Wunschliste für Prepatch/Shadowlands

Sehr geehrter PvP-LeadDeveloper,

nach Benutzen der Vorschlagsfunktion und den GM-Tickets, spamme ich hier weiter mit der Gewissheit, dass auch dies niemals Übersee erreichen wird:

Ich wünsche mir für Prepatch/Shadowlands

  • #SOLOQUE

  • einen PvP-spezifischen sekundären Wert auf PvP Rüstungen, wie PvP-Macht oder Abhärtung

  • die Option Fraktionsunabhängig für zufällige Schlachtfelder anzumelden - im Menü und ohne zum DalaranBoi laufen zu müssen

  • ein min und max ITEM-LEVEL, also Skalierung auf Schlachtfeldern

  • Deaktivierung von PvE Schmuckstücken

  • Deaktivierung von Legendarys (eig selbstverständlich)

  • zusätzlich könnte aus den Kisten PvP Gear aus den alten Seasons zum Moggen droppen - meinetwegen auch mit RNG

  • generell mehr PvP-Belohnungen, egal ob rated oder random. Da kann man so viel machen…z.B. PvP-Kosmetik Frisuren, Halsketten was auch immer, PvP-Spielzeuge, random PvP-Titel, weekly PvP-Buffs: wenn man einmal das Cap vollgemacht hat bekommt man bis zum Reset einen HP Buff oder sowas irgendwas geiles halt ://

  • ein hidden MMR, damit man mit möglichst gleichwertigen Gegnern/Verbündeten die zufälligen Schlachtfelder spielt, was zu weniger Frustration der Anfänger führen würde

  • Gruppen mit mehreren Spielern, die für Zufällige anmelden, bekommen hierbei das hidden MMR des höchsten Spielers der Gruppe

  • auf den jeweiligen Schlachtfelder könnte ein markierter NPC stehen, der die Regeln des aktuellen Schlachtfeldes erklärt, oder kurzes Einführungsvideo

  • keine Lags mehr bei über 40 Spielern pls - wir sind ja schließlich nicht CoD sondern ein Massively Multiplayer Online Role Play Game :)))

Grüße

2 Likes

Für gewertet? Oder hab ich was verpasst?

Das hatten wir zu BC Zeiten schon mal ich denke der wert ist nicht wirklich ohne Grund verschwunden also mir hat er gefühlt damals nichts gebracht. Fakewert.

Muss sowas sein? Damit die „PVP Elite“ sich gegenseitig den Allerwertesten vergolden kann? PvP ist für alle da . Und wenn man auf Alli seite nicht nur rum flamen würde könnte man gewinnen und Punkte für Ausrüstung sammeln .

Ja

Vielleicht ne Werteangleichung wäre fairer .

Ohne RNG gibt einige coole alte Sets besser als die bescheuerten Marken zusammeln

Jo gerne Kosmetik kram ist immer was gutes .

Verrstehe ich nicht ganz , kann aber sein das ich da auch ne Änderung nicht mitbekommen habe

Gute Idee, wird aber wohl mehr ignoriert dann lieber bei der Anmeldung zum BG

Sicher wieder son Russen ding:) Also Lags hatte ich nie selbst mit den Erzfeind aus dem Osten ^^

wenn Elite Gear gemeint, nope sicherlich nicht. Hättest da Zeit gehabt. Ansonsten kannst du ja altes Gear nach farmen mit den Ehrenabzeichen.

1 Like

Hallöchen alle miteinander :slight_smile:

Soloque? Ein paar mehr Infos wären hilfreich.

Das mit dem hidden MMR muss nicht sein, man wartet jetzt schon 10-15min (je nach Uhrzeit) aufn rnd bg.
Da brauche ich das nicht das die rnd bg Bois aufgeteilt werden, am Ende wartet man dann 2std aufn rnd bg? Nein danke.

Wieder nen pvp stat einfügen?
Ok können sie machen, müssen sie aber mMn nicht unbedingt.
Versa verhält sich ja eigentlich ähnlich wie die Abhärtung zb (weniger dmg kassieren) nur das es halt auch im pve genutzt werden kann.

Das mit dem söldnerdebuff direkt einführen ist auch nicht so meins (aber ich bin auch allgemein gegen dieses Feature)

Der Rest klingt aber ganz gut, und würde ich so unterschreiben. :slight_smile:

Ich überlege zum ersten Mal in 15 Jahren WoW Random BGs in Shadowlands komplett und bewusst zu ignorieren.

Es gibt keinerlei Verbesserungen:

  • Keine Blackist
  • Viele BGs sind buchstäblich unspielbar durch derart heftige Lags das man 10 Sec+ Castzeiten hat
  • Matchmaking kannst du oftmals komplett vergessen und in der Solo-Q bist du in 80 % der Fällen Kanonenfutter für Premades (mein Eindruck, früher erschienen mir die BGs ausgeglichener)
  • PvP-Händler ungenügend
  • Keine Änderungen am Prestigesystem (kriechender Aufstieg, unattraktive Belohnungen die man nichtt frei wählen kann)
  • Keinerlei erkennbare Anzeichen etwas am Fraktionsungleichgewicht zu tun
  • Ehrenabzeichen gibt es viel zu selten

Ich ertappe mich zusehenst dabei das ich ein BG betrete und mich frage, warum überhaupt noch? Früher hatte ich mal mehr Spaß in Random BGs aber mittlerweile ist das Spaßbarometer auf steilem Weg Richtung 0.

Wenn ich die wenigen bis gar keine Veränderungen sehe die da in Shadowlands kommen frage ich mich wirklich, ob es vielleicht einfach besser wäre PvP komplett an den Nagel zu hängen bis so vielleicht irgendwann mal was ankommt bei Blizzard?

Alleine nur um einen Daily-BG win zu erhaschen muss man derzeit so unfassbar viele zeitliche Ressourcen aufwenden, dass man sich schon fragt, ob man sich das in SL überhaupt nochmal antun möchte.

Für mich verbessert sich in SL hinsichtlich PvP eigentlich nichts.

3 Likes

Welche Art von Matchmaking stellst du dir denn vor? Wir ignorieren mal die Epic BGs, die sind vorne und hinten kaputt aber bei allen anderen werden Gruppen vorzugsweise gegen Gruppen gepackt, Heiler sind ausgeglichen, außer irgendwer nimmt die Queue nicht an - ich bin immer noch ein Freund davon dass das BG auch erst aufgeht, wenn genug Spieler angenommen haben, wie beim lfr/dungeon-tool, das könnte halt so was verhindern.

Was soll da drauf kommen? Ehre-Level? Traurigerweise bin ich mit meinen mageren 550~ ziemlich gut dabei, ich spiel teilweise mit Leuten, die an der 1.3k kratzen - gegen was sollen wir dann spielen? Win %? Wir sind mittlerweile schon wieder bei pi mal Daumen 500 BGs und 0 Lose, ohne irgendein BG zu leaven - die Win % kann man eben auch durchs leaven verfälschen aber selbst wenn das nicht gehen würde, würden zich Spieler wieder ewig keine Queue bekommen. Nach Item-Level? Vorher darf sich Blizz bitte selbst den Kopf auf den Tisch hauen und überlegen, was man generell anders mit Item-Level und PvP machen sollte.

Würdest die Wartezeiten auf beiden Seiten einfach nur verschlimmern, man wartet ja selbst auf Allianz mal zu schlechten Uhrzeiten 20-30 Minuten. Als Schichtarbeiter oder ähnliches braucht man z.B. wirklich schon seit Jahren nicht mehr spielen.

Wenn Blizzard das ändert, wird sich automatisch passiv einiges anderes ändern. Gibt halt keinen Grund für die meisten Spieler mehr in BGs zu gehen. Die gab es zwar damals ab einem gewissen Zeitpunkt auch nicht mehr, allerdings musste man auch nicht drum herum so viel machen, um seinen Char aktuell zu halten - warum jetzt also die Freizeit in BGs investieren, wenn man nichts dafür bekommt und dadurch auch einfach nicht mehr mithalten kann, weil man dann keine Zeit für das andere gefarme hat.

Wenn du willst kann ich dir einen Community-Invite auf Allianz klar machen, da ist gemischt alles mögliche vorhanden und ein paar davon machen auch immer nur 2-3 BGs um sich dann wieder anderen Sachen zu widmen.

Was ich mir wünschen würde…

  1. Alle Spieler in einen Topf, egal ob Horde oder Allianz.

Vorteil wäre quasie nen Instant Invite für alle, da nicht mehr geschaut werden muss sind genug von Fraktion 1 da um für Fraktion 2 das BG zu öffnen.
Desweiteren würd das elendige gemecker über „Horde/Allianz bevorteilt“ aufhören.

Umsetzung: Kann man drüber streiten, ob man nur ähnlich wie im Söldnermodus zufällig einer Fraktion zugeordnet wird, oder einfach Mensch neben Ork kämpft. Geschmacksache.

Einzige Nachteil: Rollenspielaspekt wird aus dem PvP entfernt. Dürfte für die meisten PvPler verkraftbar sein.

  1. Besseres Matchmaking. Verbunden mit Punkt 1, ein pool für alle Spieler wäre das auch ohne große Wartezeiten durchaus möglich. Je nachdem wo die Schraube ansetzt.

Vorteil: Klar ausgeglichenere kämpfe.
Nachteil: Eventuell höhere wartezeiten.

  1. Nen Mindestgearlevel für alle. Also nicht aller „Du kommst hier nicht rein“, sonder aller „Die Stats deiner 410ner Items werden für die Dauer des BGs auf 445 angehoben, alle Items die drüber sind bleiben wie sie sind“

Vorteil: Skill > Equip

  1. Extreme PvE Mechaniken im PvE lassen. Corruption braucht niemand im PvP. Und wenn ne Azerit Essenz für 250k Critet, wo die stärkste Klassenfähigkeit kaum die hälfte an Schaden macht, dann ist das für mich auch kein gutes Spieldesign.

  2. PvP Equip, das mit dem PvE Zeug mithalten kann. Sowohl was den Aufwand der Beschaffung, wie die Wertigkeit angeht.

  3. Blaglist wieder rein. 2 oder 3 möglichkeiten reichen.

Mal nen unbeliebtest BG ok. Aber Tempel von Mistmogu, dann Behämmerte Küste, nur um darauf wieder im Tempel von Mistmogu zu landen…
Kann einem, sofern man die Schlachtfelder nicht austehen kann, den Abend schon kaputt machen. ^^

Aktuell stört mich am PvP am meisten, das man so ewig auf nen BG Invite warten muss (10-12 Minuten teilweise…in CoD, Overwatch, Battelfield, oder anderen bin ich nach 10-60 Sekunden in nem Match). Und das man im Grunde 5-6 BGs spielen muss um eines zu finden das wirklich Spaß macht. Und nen Match das ich mit 4 Kugeln in der Mitte nach 3 Minuten gewinne mag zwar weniger frustrierend sein wie nen Match das ich mit 4 Feindlichen Kugeln in der Mitte nach 3 Minuten verliere. Aber langweilig ist es trotzdem.

Das PvP System in WoW mit den vielen verschiedenen Klassen/Skillungen/Rassen hat so unglaublich viel Potenzial für spaßiges Gameplay.
Es ist einfach schade das es so ist, wie es aktuell ist.

1 Like

Der Tag an dem die Fraktionen aufgehoben werden sollten ist dann auch das Zeichen fürs Licht ausmachen. :slight_smile:

2 Likes

Jo ich mag den Gedanken Horde vs Allianz auch, bin Hordler der ersten Stunde.
Aber wir reden hier im Grunde nur von Random BG, im Rated BG und in der Arena ist Horde vs Allianz schon längst aufgehoben, und du kämpfst bereit Horde vs Horde, und Allianz vs Allianz.

Den Söldnermodus gibt es auch schon, so das es ale eingefleischter Allianzer aktuell garnicht so unwahrscheinlich ist das du mit ner Hordengruppe an der Seite zusammen gegen die Horde kämpfst.

Die Illusion kann man daher gern aufrechterhalten, so das es keine Mischgruppen gibt und Orc niemals neben nen Menschen kämpft.
Sondern immer Horde vs Allianz. Nur das der Spieler hinter dem Char halt eigentlich auf Allianzseite spielt. Passiert aktuell wie gesagt durch den Söldnermodus auf Allianzseite Regelmäßig.

Natürlich bleibt nen Fader beigeschmack, wenn ich auf einmal als Mensch im BG stehe. Aber ganz ehrlich, wenn ich dafür keine 15 Minuten (wie gerade eben) auf nen BG Invite warten muss, und vor allem die BGs viel ausgeglichener werden, weil sich die PvPler nicht einseitig auf einer Seite sammeln.
Dann ist es mir das Wert.

Mit meinen Hordenchars Random PvP machen, auch spät nach der arbeit mal Solo ist überhaupt kein Problem. Ich glaub mein schlechtester Abend auf Hordenseite waren 4 hintereinander verlorene BGs, das 5te war dan ein Sieg.
Auf Allianz Seite habe ich mal 3 Tage in Folge kein einziges BG gewinnen können, und von den (grob geschätzt) 20-25 BGs in der Zeit, war vieleicht ne Handvoll dabei wo überhaupt PvP zu stande kam.

Und dieses Phänomen ist nicht neu, sondern begleiet WoW von anfang an. Zu Classic Seite hat die Horde vollkommen dominiert. Mein Orckrieger hat damals sicher ne Siegquote aufweisen können die im 90% bereich lag.
Zu MoP wo die Menschen Racial so Overpowert war und der größte Teil der ernsthaften PvPler auf Allianzseite gewechselt ist, sah es genau andersherum aus.

Und diese beiden Spaßkiller, also lange Wartezeit und das extreme ungleichgewicht der Fraktionen, wären mit einem gemeinsammen Spielerpool sofort komplett ausgemerzt.

Aber ja, muss man nicht mögen, jedem sein gutes Recht sowas abzulehnen. Für die breite Maße der Spielerschaft wäre das aber sicherlich ne entscheidende Verbesserung.

Alle Spieler in einen Topf?
Nein danke, sobald das der Fall ist…
ist auch das PvP in WoW für mich vorbei.

Die Wartezeiten sind mMn vollkommen ok, ich warte im Schnitt 5min (zur primetime) und maximal 10min (Nachts/Nachmittags, wenn ich um diese Uhrzeiten mal spiele)

Genauso hat auch keine Seite einen Vorteil…
Es kommt einzig und alle auf die Teams an, niemand gewinnt/verliert einfach weil er Horde oder Allianz spielt.
Spielt ein Team besser, gewinnt es… ganz einfach. :slight_smile:

Das hatten wir aber auch in WOD MOP und noch irgendwo und das hat wunderbar geklappt, verschwunden ist das nur wegen Geld(böser Rotstift), aber nicht weils sinnvoll war oder möchtest du mir jetzt sagen das es in BFA wunderbar ohne einen Stat klappt.

Jaja das schöne alte „eine Seite ist zu doof“ Argument, die Wahrscheinlichkeit das alle schlechten auf eine Seite rennen, statt das sich alle PVPler auf einer Seiter versammeln ist ja auch viel höher :smiley:. Wenn es eine Mindest- und Obergrenze gibt, dann ist PVP für Jeden da, jetzt ist es nur für Günther den overgearten PVEler da oder für den arbeitslosen Gladi(sory die nennt man ja heute Streamer, mein Fehler).

Ja ich weiß es ist überspitzt aber der Aufwand den du für paar Bgs betreiben musst, ist nicht sinnvoll zu rechtfertigen, außer du findest es geil für oben genannten Günther,das Schlachtvieh zu sein, wenn er dann ohne Kick und Stun mit seinen 3 Tasten über dich drüber rollt.

Achso welche Punkte kann man denn sammeln wenn man PVP im Random gewinnt und wie sinnvoll ist das Gear ?

Also wenn man es mit anderen PvP Spielen vergleicht ist 5-10 Minuten aber ziemlich lang. Und für mich als Arbeitender Mensch viel zu lang.
Die BGs sind teilweise so unausgeglichen das die Wartezeiten länger wie das jeweilige Match sind.

Ich find es ziemlich unaktzeptabel wenn ich zwischen jedem Match erstmal die Küche aufräumen oder nen Beitrag in Forum schreiben kann.

Eigentlich alle erfolgreichen großen PvP Titel setzen auf einen Topf für alle Spieler. Einfach weil man dadurch deutlich bessere Wartezeiten hat, und viel besser passende Teams gegeneinander antreten lassen kann.

Deswegen bin ich ziemlich davon überzeugt, das für jeden PvPler der nur aus diesem Grund mit dem PvP aufhört, nen ganzer Haufen PvPler dazukommt die Bock auf PvP haben.

Wer jetzt noch kein pvp spielt weil es ihm kein Spaß macht, der fängt auch nicht damit an nur weil die Teams gemischt werden :slight_smile:

Und wenn dir die Wartezeiten zulang sind, kannst du doch als alli joinen (Söldnerdebuff).
Da sind die Wartezeiten meistens um einiges kürzer.
Wer das nicht will, bleibt bei der Horde und nimmt die etwas längere Wartezeit in Kauf. Und genau so sollte es bleiben.

Bin auch für einen Topf, das macht das versammeln auf einer Seite obsolet.

Gerade ist es doch so das die starke Seite mit den meisten PVPlern, dafür ja auch noch belohnt wird, denn du kannst ja söldnern.

Für die schwache Seite dagegen spricht einfach gar nichts und das ist ein Problem.

Man hat halt 3 Möglichkeiten. Bestrafen der starken Seite,belohnen der schwachen Seite und zwarunzugänglich für die starke Seite oder du wirfst halt alle in einen Topf.
Grundsätzlich muss man aber sagen dass dieses Problem nicht weltweit vorhanden ist, sondern nur Deutsche und glaube die Franzosen betrifft. Spricht irgendwie gegen unsere Kultur und die der Franzosen . Englische Realms haben eine ziemlich ausgeglichenes Win/Loose Verhältnis.

Den Söldnerdebuff gibt es nicht weil eine Seite „Stärker“ ist.
Sondern weil es einfach mehr Hordler als Allis gibt. (Außer du beziehst das stärker auf die Menge, da bgs aber eine feste Anzahl haben bringt einem die Mehrzahl an Spielern nix)
Es ist einfach für die Leute die kürzere Wartezeiten wollen.

Welches Problem soll das denn deiner Meinung nach geben bei uns und den Franzosen?
Woraus zieht ihr eure Statistiken?
Wenn Hordler als allis spielen oder auch genug gemischte Gruppen (Nationalität) rumrennen die sich einfach im Vorfeld bilden und dann bgs joinen?
Oder epische bgs wo sowieso alle Nationalitäten zusammen geworfen werden.
Wie sollen denn da irgendwelche Statistiken etwas über das win/lose Verhältnis von Fraktion/Nationalität aussagen?

Nöö stimmt nicht, es sind ja mehr PVPwillige und nicht mehr Hordler. Das Problem gerade bei den Deutschen ist halt das die meisten die PVP spielen zur Horde sind. Nun kann man ja davon ausgehen das die Seite mit den meisten PVPlern auch stärker ist, das sie im Verhältnis weniger PVEler im BG haben.

Die STatistiken wurden eingestampft(danke Blizzard ), man hats aber schon sehr deutlich zu Legion und zu BFa hat sich der Trend fortgesetzt, gesehen die Deutsche Allianz lag deutlich unter 40%, ich würde mich wundern wenn sich der Trend umgekehrt hätte in den letzten Monaten. Vielleicht probierst mal als Allie zu zocken. Blizz hat vor ca nem Jahr die Statistiken dazu eingestampft. Die wissen schon warum.

Die sind die MInderheit aber wirklich die absolute, denn sie müssen 5 schlechte Allies ausgleichen und dann evtl., gegen Russen oder Engländer antreten. Die Leute sind ja nicht zur Horde gerannt damit sie es schwerer haben. Dann wird lieber gewartet und gefarmt.

DIe epischen sind was anderes, die spielt die Horde halt nicht(Weil die verlieren das meiste), damit da überhaupt nochn Bg aufgeht wird alles zusammngewüfelt, das ist bei den restlichen BGs nicht so, denn du joinst immer mit mit deiner Sprache und kannst gegen andere Nationen antreten außer du bildest eine Gruppe.

Obwohl ich ja jetzt zugeben muss das sich die Sache auch zu BFA nochmal geändert haben kann, denn PVE Günther ist ja inzwischen mehr Wert als 2 PVPler

Und stimmen tut es trotzdem, auch wenn ich es von vorne rein so meinte wie du geschrieben hast.
Unrecht habe ich trotzdem nicht, denn egal ob im PvE oder im PvP Bereich gibt es mehr Hordler.
Also gibt es wohl auch allgemein mehr Hordler. :wink:

Wie gesagt, Statistiken würden halt auch nix mehr aussagen.
Es ging kein reines alli vs Horde, genauso gibts kein reines Region vs Region.
(Was übrigens auch schon zu Legion so war, Söldnerdebuff gab es sowie premate Gruppen aus verschiedenen Regionen)

Ich spiele immer beide Seiten. :wink:
Außer aktuell wo ich aufgrund von Corruption keine Lust habe allgemein großartig zu twinken.

Die Hordler sind also auf den kleinen bgs gut und die epischen verlieren sie meistens? :grinning:

Ja aber nur 2 % oder so! das kannst du vernachlässigen.

Zu Legion habe ich noch aktiv gespielt, vergiss deine Söldnergruppen,m da haste als ALLie vielleicht mal alle 20 Spiele eine Horde Gruppe gehabt.
Nein ein Region vs Region gibts nicht aber ein Region mit Region, wenn du nicht aktive Russen oder ENgländer einlädst, wirst du nur mit Deutschen in ein Bg kommen, kannst aber gegen Engländer spielen. Ausnahme sind die Epischen.

Das ist ja das was ich meine, musst du als Horde mit ner 5 er Gruppe und PVE Allies gegen paar Engländer antreten sinkt deine Winchance aber massiv, deswegen wirds nicht gemacht.

Ja überraschend, nicht :smiley:.

Wir haben vor dem Zusammenwurf der Fraktionen in den epischen Bgs 40 Minuten auf nen episches Bg gewartet und hatten instantinvite in den Kleinen.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.