Wurde der Mönch bei der Balance in der Beta vergessen?

Ich frage mich warum es zum Beispiel beim Monk Tank bis dato so gut wie keine Anpassungen gab? Jede Woche gibt es Änderungen für verschiedene Klassen - doch beim Monk Tank liest man so gut wie nie etwas.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es das Team, dass für den Monk verantwortlich war wohl nicht mehr gibt. Macht das jetzt der Praktikant?

Seit Wochen, wenn nicht Monaten stagniert es da - und in diversen Tank Tierlisten aus der Beta heißt es, dass der Brewmaster zwar guten Schaden raushaut, aber mehr oder weniger aus Papier ist (etwas überspitzt) und deshalb immer den letzten Platz belegt, wenn es um „tankiness“ geht.
Diverse Betaspieler berichten vom Brewmaster, dem einfach die survivability fehlt. Sie berichten von Heilern, die zu kämpfen haben in höheren M+ Dungeons den Brewmaster am Leben zu halten.

Gleiches gilt wohl auch für den Mistweaver, der in den entsprechenden Heal Tierlisten der Beta ebenfalls den letzten Platz belegt.

Dies sind natürlich denkbar schlechte Voraussetzungen für die Mönchklasse, wenn schon 2 von 3 Specs einen der schlechtesten Tanks bzw. einen der schlechtesten Heiler darstellen und der Dmg-Spec im Mittelfeld ist.

Mich wundert auch, dass insbesondere der Brewmaster hier nicht mehr Aufmerksamkeit bekommt, wenn Blizzard doch vom Tankmangel weiß, dann würde ich doch alles daran setzen, zumindest diesen Spec auf die Reihe zu bekommen.

Das kann sich natürlich noch ändern, aber so richtig dran glauben tue ich nicht. Hier passiert einfach nichts, während es wöchentliche Anpassungen bei DH, Krieger, Blood DK etc. gibt.

Warte ab bis zum Season start und es das Myth tuning gibt.

Der zuständige Monk Dev hat Blizzard zur Alpha/Beta von SL verlassen, wodurch es da sehr Mau war, was neue Spells & Balancing angeht, bzw es ewig gedauert hat bis da mal buffs kamen (jedenfalls beim MW).

Weiß nicht wie der Stand zZ auf der Beta ist, aber die Leute übertreiben ja auch gerne maßlos. Nicht Meta = automatisch wörst Spec überhaupt. Was halt falsch ist.

Weiß auch nicht warum der BrewM so weich sein sollte, bei der Menge an Def CDs und Heals die er sich selbst drücken kann.

Hab jetzt zumindest auf 60 auch keinen großen Unterschied bemerkt „weicher“ zu sein als vorher, eher tankiger, weil man jetzt wesentlich mehr Def CDs hat.

MW Output kommt mir auch fine vor, jedenfalls bin ich im Healmeter meist weit oben bzw Platz 1.

Und ich denke wenn du nicht gerade Progress Mythic raidest oder in den ersten 1-2 IDs auf 20+ Intime pushen willst ist der Monk sicherlich mehr als fine.

Aber das ist halt das Schicksal des Monks, nach MoP einfach immer stiefmütterlich behandelt. Und dann nimmt man uns tolle Spells und MEchaniken weg und geben sie anderen Klassen. Siehe Mistwalk. Cooler spell, nach Legion entfernt und nun hat ihn der Evoker.

https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/class-tuning-incoming-november-22/1407847

Monk
        Resonant Fists now deals reduced damage beyond 5 targets.

Fixed :wink:
Spass bei seite, für ein passives Talent war das eh total übertrieben bei vielen Zielen.
Bleibt noch genug Schaden übrig.

Was überleben angeht ist das Problem der viele Magieschaden, der in Dragonflight deutlich zunimmt. Def Cds helfen hier an der einen oder anderen Stelle, so konstant wie der Schaden kommt langt es aber aktuell nicht. Man blutet quasi ab einem gewissen Level einfach aus. Nimmt man die ganzen heal und DR talente dazu kan man noch ein wenig rausholen ist aber ein Tropfen auf den heissen Stein. Vermute das sie an der Stelle früher oder später nach justieren.

Def cd´s sind ja eigentlich immer fein - nützen aber nun mal wenig wenn da viel zu hohe CD´s drauf sind. Der Boss/Mob sagt ja nicht:
hey jetzt hat er den Magic-Def cd verbraucht - lass uns mal ab jetzt keinen Magieschaden mehr machen.
Da muss einfach viel mehr über die Grundmechanik des Brewmasters - dem staffeln/staggern passieren. Vor allem Magie und Blutungsschaden - sollte im gleichen Maße wie Körperlicher Schaden staffelbar sein.

Überdies hat der Brewmaster mit die niedrigste HP und zum anderen auch den mit Abstand niedrigsten selfheal. Wie gesagt, dass kann ja auch so beibehalten werden - dann muss sich aber das staggern, wie oben beschrieben erheblich verbessern.

Fände ich auch den besseren Ansatz, eher am Stagger zu schrauben. Würde die Talente zum Stagger reduzieren etwas mehr gewichtung geben. Mag das konzept von nem tank mit wenig HP irgendwie :slight_smile:
Ne anpassung für Celestial Flames für mehr „dauerhafte“ DR wäre auch nett.
Aber mal schauen wo die Reise hingeht.

Aktuell kassiert der Monk Tank richtig krass. Das wird mit Level 70 noch schlimmer, weil der HP buff den stagger dmg erhöht. Sie müssen an der DMG Input was ändern.

DMG technisch spielt er sich geil und macht ordentlich dmg. Bin gespannt ob sich da noch was tut.

Aktuell haben viele Tanks das Raid trinked, ohne diese lässt er sich nicht gut tanken

Kann ich so unterschreiben. Hab nen paar Keys in der Beta auf 70 geheilt und der Braumeister ist meiner bescheidenen Meinung nach absolut nicht konkurrenzfähig im Vergleich zu den anderen Tanks.

Es ist so, als ob man einen Damagedealer heilen muss, der tankt. Die Lebensleiste vom BM ist wie ein Tennispiel, rauf, runter, rauf, runter. Vor allem bei Magic Damage, aber mitunter auch bei physischem dmg bei Trashmobs ist es echt schwer ihn am Leben zu halten, während man z.B. beim Schutzkrieger, Dämonenjäger, Bärchen und Blut Todesritter nicht so gestresst ist beim heilen. Und man kann sich ja nicht nur auf den Tank konzentrieren, da der Rest der Gruppe ja auch ab und zu ordentlich Schaden kassiert.

Das wird sich sicherlich kein Heiler freiwillig antun, diesen Stress. Wer Braumeister als Main im M+ spielen möchte kann sich schonmal auf sehr sehr lange Wartezeiten für Einladungen bei Random Gruppen einstellen.

Ich verstehe halt nicht für was der Monk Tank gut sein soll. Saison 3 hatte man Heilung + HP und das richtig viel und jetzt hat der Heilung wie ein Warri Tank und bekommt psychischen Schaden und Magic. Der stagger ist halt Instant Full. Mann kann es kaum gegen heilen als Tank oder abstacken. Entweder muss die ausweichen System ändern oder die Heilung + stagger.

Bis gestern hätte ich „als dd“ gesagt:)

aber die Hotfixes, sagen NEIN:

  • Brewmaster
    • [With weekly restarts] Stormstout’s Last Keg’s bonus damage reduced to 20% (was 30%).
    • [With weekly restarts] Charred Passions’ bonus damage reduced to 50% (was 100%).

Was anderes hätte ich von denen auch nicht erwartet. Sinnlose Sachen werden generft und was sinnvoll wäre lassen sie es einfach das Leute erst mal keinen Spaß haben wenn Release day ist.

Da Fehlt noch ein Teil.

Brewmaster

  • Gift of the Ox healing increased by 60%.
  • Celestial Brew healing increased by 40%.
  • Pretense of Instability duration increased to 5 seconds (was 3 seconds) and Dodge bonus increased to 15% (was 10%).

Habs noch nicht getestet, aber ich befürchte es ist leider nur ein Tröpchen auf dem heißen Stein.

Edit: ok, jetzt habe ich etwas testen können und es ist noch viel schlechter als es sich liest.

„Gift of the Ox healing“ die Heil Sphäre droppt so gut wie nie - in 20 Kämpfen vielleicht 1-2 mal und dafür muss man 2 Talentpunkte opfern.
„Pretense of Instability“ Hier habe ich gar keinen Unterschied gemerkt
„Celestial Brew healing“ das könnte das einzige sein, was evtl. ein bisschen was bringt.

Alles in allem: Blizzard, dass könnt ihr besser - das war so gar nix.

Wenn ich einer Klasse unter die Arme greifen möchte, dann erhöhe ich doch nicht die Heilung von Random Sachen - Gift of the ox healing ist Random - kann proccen oder auch nicht.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass diejenigen, die für die Brewmaster Klassenänderungen verantwortlich sind reine Therorycrafter sind, die niemals einen brewmaster gespielt haben.

Die Änderungen Zielen vor allem auf den höher stufigen Bereich.

Gift of the Ox und Pretense of Instability werden erst bei sehr hohem eintreffenden Schaden interresant. Beim Questen, niedrigen M+ und normal / hc Raid kommt nicht genug Schaden um von den Talenten zu profitieren. Da wird man von den Buffs auch nicht viel mitbekommen.

Magieschaden wird aber das Problem bleiben.

Ich teste es gar nicht. Wenn ich Leute auf Twitch anschaue und sehe nicht einen BrM dann weis ich sowieso der Specc ist RiP :joy: zu mindest aktuell

Gibt es da irgendeine Quelle zu, weil aus dem Tooltip kann man das nicht lesen, dass es erst bei hohem eintreffenden Schaden wirkt?

Im Us Forum wird sich auch schon beschwert, dass der BM so squichy in die Expansion startet - they call him „the paper tank“… und auf 70 soll es erst so richtig desaströs werden, weil er einfach schon bei Trashmobs in m+>10 nach 2 Sekunden im dreck liegen soll…

Ich finde seit BFA war der BM komplett schlecht wenn es diese RAID Schmuckstücke nicht wäre. Ich finde es ist deswegen lange nicht so krass aufgefallen.

Es wirkt auch bei kleineren Schadensmengen, allerdings merkt man da nicht viel von weil es im Stagger untergeht oder so schon weggeheilt wird.

Gift of the Ox erzeugt immer eine Bubble wen man 100% seines Lebens als Schaden erhalten hat. Dabei wird der Wert noch vor allen Schadensreduktionen genommen.
Wenn man zum Bsp. 1000HP hat und im gesamten Kampf nur 800 Schaden bekommt, kommt keine Bubble. Bekomm man allerdings 2000 Schaden erscheinen 2 davon. Aus dem Grund sieht man anfangs so gut wie nie eine weil ebend der Schaden zu „gering“ ist. Später kommen deutlich mehr auch ohne das man große änderungen an seinen HP siehst. (weil absorb, DR, Stagger, etc stärker werden)

In der Kommentarsektion hat jemand einen alten Forenbeitrag verewigt, änderungen an dieser Funktionsweise sind mir nicht bekannt.
https://www.wowhead.com/spell=124502/gift-of-the-ox#comments

Bei Pretense of Instability ist es das Ausweichen generell. Natürlich ist jeder verhinderte Schaden gut, da wir aber kein Magieschaden ausweichen können hilft das nur bei normalen Meele hits. Um da einen Unterschied an den eigenen HP zu sehen braucht es entweder große Hits oder sehr sehr viele. Das findet man dan auch erst später in hohen Keys oder Bossen mit viel Meele hits.

Ahh ok, gut diese Mechanik zu erklären passt wohl in keinen Tooltip vom Talentbaum. Ich glaube das dieser Last Minute Class Change nur wegen der Anpassung 40% mehr Leben und 40% mehr Schaden kassieren auf lvl 70 unternommen wurde - weil der Monk da am schlechtesten von allen Tanks von profitiert hatte. Mögliche Änderungen müssten aber die grundlegende Mechanik nochmal in Frage stellen.

Was ich mich Frage ist:
warum beim Krieger und Guardian Druid trotzdem nicht so schnell die HP Leiste sinkt, wie beim Brm?
Klar Schaden wird beim Krieger mit blocken/ausweichen/parieren und 55% Schaden ignorieren durch „Zähne zusammenbeißen“ vermieden und beim Druiden hauptsächlich durch Ausdauer, Rüstung, Ausweichen und selfhealing.

Da scheint mir das Toolset des Brm schon ungleich schlechter zu sein.

  • wenig Hp
  • realtiv wenig Selbstheilung
  • wir können zwar Schaden staffeln - dieser Schaden kann aber nur teilweise negiert werden - hier wäre es doch zumindest fair, wenn man wie der Krieger (der mit Zähne zusammenbeißen jeglichen Schaden mit 55% ignoriert) jeglichen Schaden gleichwertig staffeln könnte und nicht magischen Schaden mit nur 35%…

Die liegt primär am veränderten Schaden. In Dragonflight ist sehr viel mehr Magieschaden unterwegs wie in Shadowlands. Nahkampfschaden interesiert uns nach wie vor nicht sonderlich dank der Staffel mechanik. Da wir vom Staffelwert aber nur 35% Magischaden Staffeln können bleibt da immer eine gehörige Portion übrig was man dan an den springenden Lebensbalken sehen kann.