Wurde gerade wegen Spam gemeldet

Ich grüße euch alle,

ich hab mal eine Frage, und zwar wurde ich grade wegen Spam gemeldet weil ich im SucheNachGruppe Channel nen Tank gesucht habe.
Ich hab mir ein Makro gemacht das ein paar Totenköpfe und Sterne macht, und danach meinen entsprechenden Text.
Dieses makro hab ich dann eben reingestellt und immer nach ner angemessenen Zeit bzw wenn es schon deutlich weiter als nur aus dem Fenster raus war neu eingestellt.
Kann man das wirklich schon als Spam sehen? Habe es jetzt nicht als zu viel empfunden und meine Gildies auch ned vllt gehen da die Meinungen auseinander ich weis es ned.

Die Meinungen gehen da sehr weit auseinander. Alle 15 - 30 Minuten sollte aber normalerweise ok gehen.

Bei dem Andrang geht das doch nach spätestens 5 Minuten (eher früher) unter :confused: war eher so alle 2 Minuten. Aber war das erste mal dass ich das so gemacht hab, muss ich da jetzt was befürchten?

je nach chat geratter.
Wenn es “ausm Fenster raus ist” und der Chat viel rattert, dann drückst du alle 10 sekunden dein Makro?
wenn ja --> das ist Spam.

so alle 5 Minuten?
seh ich weniger als Spam.

Wenn du den Text allerdings penetrant lang / gross schreibst, damit er andere verdrängt oder immer 2x postest, dann kann ich wiederum verstehen dass der ein oder andere irgendwann die Nase voll hat.

7 Likes

Kurzum: Ja, das war Spam. Diese Sonderzeichen haben da nichts zu suchen. Die machen den Chat unleserlich. Das ist Spam.

7 Likes

15-30min ist völlig abwegig. wie soll man da leute finden? ich mache es genauso wie barnes: paar sterne etc, um aufzufallen und einen text dazu. das ganze als makro immer wieder “spammen”, sobald es aus dem chat ist.
hatte noch nie probleme und andere machen das ja auch genauso. wenn man mal etwas länger sucht liest man ja auch, wie häufig andere ihre suchanfrage stellen.

3 Likes

Ist halt Spamming.

2 Likes

Wie gesagt es war so alle 2 Minuten, mein text waren so 2,5 Zeilen plus 2 Zeilen für die Zeichen um etwas aufzufallen. Bin kein Fan von dem LFG geschreibsel drum versuche ich das ganze immer nett zu verpacken.

Edit: Und wie Prisca schon gesagt hat, der Rythmus war ungefähr so wie von den anderen Suchanfragen.

Nochmal Edit: Wenn es denn nun als Spam gewertet wird welche Konsequenzen erwarten mich?

Mach dir da mal keine Sorgen. Wenn das Spam sein sollte, hat sich das Problem mit den Warteschlangen bald von selbst erledigt. Jeder vernünftige Mensch, der nicht nur eine Instanz am Tag machen will, spammt so wie du, wenn nicht sogar noch häufiger und in kürzeren Abständen. Ansonsten könnte man ja auch direkt Morgens anfangen mit suchen und im Text vermerken dass man spätestens in 10h dann los möchte.

1 Like

meine meinung dazu: suche nach gruppe und handelschannel sollte man das mit dem spam ahnden nicht so genau sehen. ist wie auf dem markt. da schreit auch jeder sein angebot in dauerschleife raus. wer nich kaufen/verkaufen, bzw eine gruppe sucht, der kann ja raus aus dem chat.
anders sieht es in zonenchat, hauptstadtchat etc aus. da gehört sowas nicht hin. das wird meist aber auch recht schnell kommuniziert :grinning:

2 Likes

Seit wann ist das konstante posten im LFG Channel Spamming? Jeder drückt da alle 5-10 sek auf sein Makro, wie soll man denn auch sonst Leute finden? 5 min zwischen den Posts zu warten wird niemand die Gruppensuche sehen…ausser alle benutzen Addons für den LFG Channel.

Spam ist wenn man die Anfrage gleich 3 mal zusammen postet um anderes zu verdrängen…aber sonst? Ja, im LFG wird gespammt…das ist halt in Classic so wenn man keine Tools für die Gruppensuche hat :slight_smile:
Natürlich, viele Symbole sind mühsam. Wenn da mehr als 2 Symbole im Text sind kann ich schon sehen wieso das die Leute nervt. Einfach weglassen ab besten…man muss nicht “auffallen”. Jeder sucht da genau gleich.

3 Likes

denke mal, alles ist gesagt. 2,5 zeilen sind vielleicht auch etwas viel. ich versuche mich immer auf eine zu beschränken. abkürzungen sind ja allgemein gebräuchlich und bekannt.

erstmal vorweg, ich würde das nicht als Spam melden, aber ich kann verstehen, wenn Andere es tun.
Wenn das Ding 2,5 Zeilen lang ist, + die Sonderzeichen nochmal 2 Zeilen, dann machst du damit das Chatfenster zu 2/3 voll und andere Suchanfragen verschwinden schneller aus dem Fenster.
lfm heal für bsf - nimmt nicht mehr als über die Hälfte des Fensters ein und verdrängt somit nicht soviele andere Anfragen, und fällt nicht so negativ auf, wenn es öfter gespammt wird.
So erkläre ich mir, die Spammeldung.
Evtl nimm das mal so als Ansatz :slight_smile:

Is halt nervig dass ich jetzt ned mal mehr whispern kann bis sich ein GM dazu herablässt das zu prüfen.
Werde mich dann in Zukunft auch etwas kürzer fassen, die Frequenz erschien mir wie gesagt ok weils von den anderen auch so war.

15-30min??? Wenn ich in Venoxis SucheNachGruppe was schreibe ist es in 5sek weg, jeder Spamt dort seine Suchen neu sobald sie aus dem Fenster verschwunden ist, wer da überhaupt etwas finden will kann nur mitmachen mit dem posten mit evtl. 3-5min warten ( und ist damit schon sehr zurückhaltent zur Primetime) oder die Gruppe gleich auflösen.

1 Like

Wenn es eine simple Gruppensuche ist, dann reicht doch auch ganz simpel “lfm Tank und 1 Heiler für Uldaman - machen alle Quests” und fertig. Diese ganzen Totenköpfe und Sterne finde ich persönlich auch unnötig. Dazu muss man wirklich nicht bei der Gruppensuche mehrere Zeilen posten. Nichts gg. die manchmal nett verpackten Suchtexte einiger, aber man sollte es halt nicht übertreiben.

Ich würde dich sicher nicht deswegen melden, aber könnte mir vorstellen, dass manch andere beim regelmäßigen Posten eines mehrzeiligen Textmakros inkl. “Sonderzeichen”/Symbolen das vielleicht als Spam melden.

Nur Deppen nutzen Totenköpfe und co, du wurdest zurecht gemeldet. Und die ganz cleveren Menschen arbeiten dabei auch nicht mit Variablen, sodass die nur in einer Sprache funktionieren.

1 Like

Nun ja, also 5 Zeilen, von denen 2 nur Dekoration sind, finde ich jetzt auch nicht sooo prickelnd - zumindest nicht, wenn der Chat eh schon rappelvoll ist. Sonst ist es ja ganz nett ausformulierte Anfragen zu lesen. :slight_smile: Vielleicht lässt du die Dekoration zu Hochzeiten in Zukunft einfach weg. :slight_smile:

1 Like

deswegen bin ich für eine Art von SNG/LFG tool …
aaaber das wäre zu schwer umzusetzen weil es ja 99% puristen gibt.
“man spricht dann nicht mehr miteinander”
oder
“dann geh halt zu retail”
oder
“dann wird man ja gar nicht mehr mitgenommen” usw.

Aber zur Zeit ist es ja komplett anders ?!
Einer sucht im LFG channel nach leuten, ich whisper “würde mitkommen”
dann kommt der invite wenns passt und fertig :smiley:
Und in der Gruppe dann wird ganz normal geschrieben, oder eben nicht je nachdem wie die leute drauf sind … wir sind auch schon zu BRD ins Discord gegangen und hatten super 1,5h mit viel lachen usw.

das würde dann durch das “tool” wegfallen?
ich glaube nicht.

War schon immer völlig normal alle 20-40 Sekunden im world oder lfr zu posten wenn man Leute sucht.

Welches Spiel spielst du bitte? Alle 15-30 Minuten? Bitte was??

4 Likes