Xuen vs. Hitcombo

Hallo zusammen,

ich stelle mir seit geraumer Zeit die Frage, macht es Sinn in tyrannischen Wochen wie dieser, bei höheren Steinen von Hitcombo auf Xuen umzustellen ?

6% weniger Schaden über die ganze Instanz, dafür mehr Burst am Boss. Es gibt ja so den ein oderen Boss, bei dem es notwendig ist, dass er einfach schnell umfällt.

Wie macht ihr das ? Auf Twitch sind die Monks die ich dort kenne, bunt gemischt, was das anbelangt.

Grüßle

Braumeister spielen xD ne mal Spaß beiseite, ich spiel gerne mit Xuen, da er einen großen Burst darstellt den man fast auf CD nutzen kann. Hitcombo kann leicht droppen oder muss erst aufgebaut werden, was nicht zu vernachlässigen ist.
Koraya

Ich spiele sogar fast grundsätzlich mit Xuen in M+, der burst bei Bossen - grade bei tyrannical - und auch bei Bigpulls da der gute ordentlich cleaved, ist nicht zu verachten
Für den Rest hab ich die Rogues dabei :smiley:

1 Like

Danke, ich werde es mal versuchen.

Würde Dir zur Hitcombo raten. Mittlerweile kann die Hitcombo bereits für Single-Target den ehemaligen Vorsprung von Xuen egalisieren oder gar besser sein. Das hängt stark mit dem Gearscore, den Sockeln und dem allgemein verwendeten equipment zusammen. Wenn Du von hohen Keys sprichst, so gehe ich davon aus, dass Du ~ ein 415er ilvl hast.
Bedenke bitte, dass Xuen in den Simulationen (Raidbots etc.) stets mit dem Magiebuff des DHs, von dem Dein Xuen profitiert, simuliert wird. Fällt der Buff weg - und davon gehe ich aus, da der WW aktuell der “bessere DH in m+” ist - so bleiben kaum noch Argumente für Xuen.
Bedenke auch, dass mit Xuen das Timing extrem schwierig wird und Du die Fähigkeit zu nicht vernachlässigbaren Teilen herauszögern müssen wirst. Erwähnenswert ist auch, dass Xuen in multi-target Situationen Zeit kostet. Zeit, welche man i.d.R. nicht hat.
EDIT: was? 15 Tage seit der vorletzten Antwort? Der Beitrag war fast ganz oben, sorry.

Allerdings beraubt dich Hitcombo auch eines ordentlichen teils deines Burst Potential, und geht hin zu mehr sustained damage, in einer Meta die von Burst lebt. Grade in sehr hohen Keys ist bei einem 2 Minuten CD eigentlich das timing relativ unproblematisch und Xuen liefert sehr guten Schaden in Reaping Waves und Big Pulls und ist zum Boss wieder bereit.
Man kann Hitcombo also considern um etwas stabileren damage zu haben, ob das aber wirklich besser ist lässt sich pauschal nicht beantworten Sondern hängt auch von Affixen, Dungeon und Setup ab.

Moment. Wenn Ihr von “sehr hohen Keys” sprecht, welche Region meint Ihr damit?

Ich kann lediglich meine eigenen Erfahrungswerte teilen, welche mit random-Gruppen erreicht worden sind, mit denen ich bis +18/19(+) mitgelaufen bin. In den meisten Fällen waren diese bunt zusammengewürfelt und keineswegs “perfekt”.
Wenn Ihr mit der 0815-Combo aus einem warri-tank, 2x outlaw, 1x resto-Druide und eben Euch als WW startet, dann kann ich folgendes sagen:

  • die reaping-waves lösen sich in Luft auf (- Xuen)
  • die Bosse fallen ohne tyrannical sehr schnell (+ Xuen), mit tyrannical mit hohem GS und den entsprechenden Sims (- Xuen)
  • entweder GCD - und damit DPS-Zeit - “verschwenden” oder uptime Xuens, indem man Xuen beim pre-pull zieht (-Xuen)
  • (für mich persönlich) nicht leicht, Xuen während einer m+ sinnvoll auf CD zu halten (- Xuen)
  • große pulls normaler mobs (- Xuen! Der Burst ist gut, ja, das mag sein. Allerdings ist die value der hitcombo einfach höher. Hierzu am besten eine Simulation so laufen lassen, dass ein “big-pull” mit realistischen Zeitangaben simuliert wird)

Ich bemühe mich wirklich, um Argumente für die Nutzung von Xuen zu finden. Leider fällt es mir extrem schwer, da alleine der Umstand, dass die hitcombo für mich auch im single-target höher simuliert wird, meine Sicht auf das Thema vermutlich ein wenig vernebelt.
i.d.R. kann man doch davon ausgehen, dass alle 3 dds bei reaping-waves Spitzen von ~200k dps erreichen und auf ~120k droppen. Vorausgesetzt natürlich, dass es eine sauber gespielte Welle ist und dementsprechend die Mehrheit der Mobs auf einem Fleck steht. Und Xuens multi-target wirkt sich auf wie viele targets aus? 3 (mir fällt es gerade tatsächlich nicht ein)?
Eventuell könnt Ihr mich ja “bekehren” :smile:

2 Likes

Denkfehler, 2 Outlaws sind MDI setup, kein Standard live setup, und selbst da hab ich gesternit meinem Pala einen 20er underrot gespielt mit einem ww und zwei Outlaws und der ww kam mit Xuen zu beachtlichem Schaden. Aber deswegen meinte ich ja auch in meinem letzten Post dass das setup bedacht werden sollte in dem man gerade unterwegs ist.
Ein weiteres Argument contra Hitcombo in M+ ist für mich definitiv dass es perfekte uptime haben muss was den Spielstil manchmal einfach awkward oder unsituativ macht, Double BOK für CD reducement und Energieloch-Überbrückung ist seit BfA eine viable option und ist damit sofortiger Einbruch des Damage. Es zwingt den ww in ein statisches Muster.
Und grade auch im ST dauern Fights in Highkeys Tyrannical so lang dass du problemlos mehrere Xuen in einen Boss stecken kannst was ein Damage increase sein sollte, auch hier situativ. Hitcombo ist das anfälligere Talent.
Nichtsdestotrotz sind deine Argumente schon richtig, allerdings bleibt es wie gesagt situativ. Eine allgemein gültige Antwort “immer Xuen” oder “immer Hitcombo” gibt es nicht, das hängt einfach von setup, Dungeon, affixen und nicht zuletzt auch dem Monk selbst ab.

1 Like

Ich stimme Dir zu, dass beide Talente situativ sind.
raidbots. com/simbot/report/jtX3XH5EAGFTUS9TrNx1CX
Hier ist bspw. eine 5-minütige Simulation mit a) der Hitcombo und b) Xuen. Habe bewusst eine Situation herstellen wollen, in der man 3x für die komplette Dauer von Xuen profitieren kann (00:02, 02:04 04:06 min). Das Ergebnis ist, dass die Hitcombo besser ist, obwohl die Bedingungen eher auf Xuen zugeschnitten sind.
Leider spiele ich - wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt - aktuell ziemlich selten und kann nicht genau sagen, wie lange ein tyrannical-fight realistisch betrachtet dauert. Meine aber, dass es ~3:20/30 sind. Falls ich falsch liegen sollte, sind weiter unten Simulationen für 3 und 4 Minuten.
raidbots. com/simbot/report/pvcKTWguW7Mzpcq2fAdgmJ
Hier ist eine Simulation, welche über 3 Minuten geht. In dieser ist Xuen minimal besser.
raidbots. com/simbot/report/miJ8jBFyaawtaw7EK4ps8y
Dauert der Kampf 4 Minuten, so ist - natürlich - die hitcombo Xuen erneut besser.

Betrachten wir nun einen “big pull” mit einer Dauer von einer Minute mit insgesamt 7 targets:
raidbots. com/simbot/report/cHZ7tuYUia13e66Px9pH1G
Es stellt sich heraus, dass die hitcombo hier um ~3,5% überlegen ist.
EDIT: 1 Minute ist vielleicht etwas üppig. Bei 40 Sekunden wäre die hitcombo ~3% besser.

Fazit: In Bosskämpfen bietet Xuen nicht die erheblichen Vorteile, um die Nachteile aufzuwiegen. Im single-target liegen bei Dir (vorsicht, das ist nicht allgemeingültig!) die Vorteile Xuens - je nach Länge des Fights - im 0,02%-Bereich. Die hitcombo kann hier - je nach Kampflänge - um ~0,5% besser sein.
In tyrannischen-Wochen mag man mit Xuen im single-target Vorteile haben. Dann fällt man allerdings im multi-target zurück.
Betrachtet man Affixe, die vor allem die Gesundheit des trashes buffen, so scheint Xuen komplett die schlechtere Wahl zu sein.

Info: vor dem “.com” ist ein Leerzeichen. Möchte man die Links aufrufen, so muss man die Leerzeichen entfernen.

EDIT2: In den Instanzen befinden sich viele Ratten und sonstige Viecher, welche eine uptime der hitcombo von ~98% (persönliche Wahrnehmung. Man muss allerdings auch alle spots der kleinen Viecher kennen) ermöglichen. Alternativ - da Tanks i.d.R. nicht die Mobilität eines WWs haben - kann man selber vorlaufen und den nächsten trash-mob pullen. Eine solche Situation gäbe es bspw. in kings rest, wenn man über die erste Brücke läuft. In dem kleinen, dunklen Raum vor der Brücke sind ~4 Ratten. Es bietet sich an, eine Ratte zum Zurücksetzen der Dauer anzugreifen und anschließend zum Wächter zu eilen. Wenn der Tank bis dahin nicht da ist und der Buff auszulaufen droht, so kann man bspw. den Strahl nutzen, um den Wächter aus sicherer Entfernung zu pullen und die Dauer erneut zurückzusetzen. Skippt man den Wächter, so hat man dennoch genug Zeit, um in den nächsten Raum zu gelangen und den Buff aktiv zu halten.

2 Likes

Das Problem an der ganzen Geschichte ist ein entscheidender Faktor: Sobald die uptime nicht optimal ist von Hitcombo - und das kann diverse Gründe haben - ist der Damageeinbruch auch im durchaus sehr relevanten Bereich.
Daher wäre ich da vorsichtig von rein theoretischen Werten auszugehen. Ich spiele leider auch nicht mehr so oft ww, weil ich wieder mehr Tank spiele und das mit Pala aktuell aber in der Realität ist der Unterschied meist +/-0, selbst wenn gute bis optimale uptime, auch wenn die Sims teilweise anders aussehen.
Ansonsten geb ich dir aber recht.

Ich spiele zwar nur im absoluten Ausnahmefall WW aber gehe hier mit Kerrin. Die Hit Combo simt zwar höher aber Xuen ist ein gesicherter DMG increase no matter what. Hit Combo dagegen ist in M+ doch sehr kompliziert immer obenzuhalten und damit wahrscheinlich in den meisten runs schlechter. Es gibt einfach zu viele Situationen in M+ die dich dazu bringen den Buff fallen zu lassen, was z.B. schon mit kleinen Sachen anfängt wie dass der Mob unbedingt jetzt sofort sterben muss

Erstmal klasse für die Mühen in diesem Post - Klasse!

Wie ist das denn mit dem Masterybuff bei Xuen? Ist es in der Xuen Skillung auch wichtig, dass man nicht zwei Spells hintereinander nutzt oder ist das nur bei Hit Combo relevant?

Generell ist es immer wichtig, 2 unterschiedliche Spelle hintereinander zu nutzen. Ein paar Ausnahmen gibt es und die haben immer mit 2x Blackout tritt zu tun:

  1. Während serenity für die Rotation rsk bok bok rsk
  2. Um fof für kurzlebige adds wieder rdy zu bekommen
    Letzteres wird momentan manchmal benutzt, da serenity im Moment nicht gut genug ist

Problem von serenity: Ab mythic gearscore (ca. Meinem) wird Hit Combo stärker als xuen in allen Situationen.
In der serenity Rotation geht HC aber immer weg siehe oben. Eventuell kann da das PvP Talent expel harm aushelfen von der conflict essenz, aber das ist Zukunftsmusik

Mit freundlichen Grüßen

Khólér

Das ist schlichtweg falsch. Und wurde auch oben ausführlich besprochen und ist weder pauschal für jede Situation noch für jeden Monk korrekt.

Zweimal BoK hintereinander ist ein probates Mittel um CDs zu reduzieren und cappen/Leerlauf zu mindern, sollte ansonsten aber vermieden werden, ist ohne Hitcombo aber kein Beinbruch.

1 Like

Ändert sich mit 8.2 was am WW ? Sorry nicht das ganz so richtige Thema …aber trotzdem :smiley:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.