Zahn der Zeit

Mich würde mal interessieren wie wichtig die Grafik und die damit verbundende immersion für manche(n) mittlerweile ist?!
Es ist ja nicht von der Hand zu weisen das WoW nun einige Jahre auf dem Buckel hat. Vergleich ich es mit anderen Spielen, wird schnell klar das die Kluft zw WoW und anderen Spielen auch von Addon zu Addon immer größer wird.

Müßte ich das 15+ Jahre alte WoW mit neuen Spielen vergleichen so wäre es wie ein Vergleich von N64 (1996) zu Atari 2600 (1981)

Wie wichtig ist euch Grafik, Animation usw in Wow? Spielt es überhaupt eine Rolle?

Ich selber hab auf Grund der Releaseverschiebung einfach mal wieder bissel über den Tellerrand geschaut und mußte einfach mal festellen das die kluft zw WoW und anderen Games mittlerweile riesig ist.
Grafik und Anmation ist nicht alles und die Designer bei Blizz leisten wirklich großartiges, aber son bissel nagt „Der Zahn der Zeit“ dann doch an Wow?! Oder ist ist doch eher Gameplay > Rest?

1 Like

Ich Liebe die WoW Grafik. Ich mag diese ganzen realistischen Grafiken gar nicht. Wie z.B. das Amazongame oder auch gw2…grauenhaft. Grade die Grafik macht es mir leicht mich richtig reinzuvertiefen in das Spiel.

20 Likes

Also der Comic Grafikstyle ist schon in Ordnung, bei Animationen könnten sie aber schon nach bessern. Vielleicht wäre es mal nötig alles mit Motion Capture auszunehmen und einzuarbeiten.
Für Tauren nimmt man halt einen 2m Riese mit ordentlich Muskeln, für Gnome einen Liliputaner usw. Die spielbaren Rassen sind eh alle menschenähnlich.
Dazu kann man auch gleich Gesichtsanimationen aufnehmen, damit es dazu passend ist.

Auch um die Clippingfehler könnte man sich kümmern, klar es ist ein allgemeines Problem bei Videospielen, aber Blizzard könnte da hervorstehen. Ein Umhang der realistisch am Rücken hängt und die seitlich hängende Waffe berührt.

2 Likes

Ich selber tu mich da immo was schwer, wobei ich sagen muß (Ich spiele auf einem relativ großen Display) hier im neuen Addon gab es einige Momente wo ich mir dachte „Wow für die alte Engine nicht schlecht“ Gerade die Hauptstadt mit den hohen Hallen kam sehr gut rüber. Und im nächsten Moment frag ich mich, wie weit man es mit der Engine noch machen kann?

1 Like

Ich mag die Grafik so. Aus dem Grund finde ich andere Rollenspiele wenig ansprechend, wenn sie versuchen eine möglichst realistische und hohe Auflösung reinzupacken.
Ich kann es ehrlich gesagt nicht so richtig erklären, aber für mich ist das alles einfach stimmig und ist auch ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal für WoW.

8 Likes

Der Vergleich hinkt leider ein wenig, weil sich die Technik in der Zeit zwischen dem Atari VCS und den N64 viel rasanter weiterentwickelt hat als in der Zeit seit dem Release von WoW.

Davon ab und um Deine Frage zu beantworten, mir ist der technische Aspekt der Grafik komplett wumpe, solange das Design stimmig ist.
Und bei WoW finde ich den Stil sehr gelungen und passend.
Das einzige was mich stellenweise anficht ist die Schere zwischen dem (ganz) alten Content und den aktuellen Gebieten.
Wenn man mal über die Höllenfeuerhalbinsel fliegt und sich unmittelbar danach ans große Siegel oder in das neue Vampirgebiet dessen Name mir gerade entfallen ist stellt, dann ist das schon ein enormer Unterschied.
Da man aber in den seltensten Fällen Gebiete, die vom Alter her so weit auseinanderliegen, an einem Tag zu sehen bekommt, kann man das verschmerzen finde ich.

Gruß

1 Like

Ich glaube Blizzard hat überhaupt nicht den Anspruch, eine realistische Grafik zu schaffen. Und ich würde schätzen, dass 90% der Spieler diese auch gar nicht haben wollen.

10 Likes

Ich mag diese Antworten,

Ja das ist es, darum auch der Thread. ich denke dem Großteil der WoW Spieler ist es egal. Dennoch bleibt son kleines aber mittlerweile für mich.

Grafik ist nur Mittel zum Zweck. Ich spiele heute noch immer wieder alte Spiele die von anderen als nicht mehr spielbar betitelt werden.

Sei es die ganz alten Siedler. Oder Diablo 2. Baldurs Gate. F.E.A.R. Anno

Obwohl ich diese schon 100x durchgespielt habe machen sie mir immer wieder Spaß während sehr viele aktuelle Titel es schwer haben mich bei der Stange zu halten.

Ich nehme auch Pixelbrei wenn das Spiel dafür Spaß macht. Ich brauch keine realistische oder aktuelle Grafik.

10 Likes

Keine Ahnung was man da noch „verbessern“ kann. Wenn WoW nun grafikmäßig Richtung Final Fantasy oder sonstigen Fantasy Rollenspielen angepasst würde, dann wäre das einfach kein WoW mehr und ehrlich gesagt würde mir das auch nicht wirklich gefallen.
Dieser Comic-Stil mit den markanten und herausstechenden Fähigkeiten gefällt mir einfach und macht WoW für mich besonders.
Guild Wars 2 z.B. gefällt mir designtechnisch überhaupt nicht und die Kämpfe sehen für mich auch deutlich weniger ansprechend aus.

1 Like

Also ich mag wow auch wie es ist. Finde es aber auch schön, wenn die Texturen nicht matschig sind. Als Mountsammler muss ich schon sagen, dass die neuen Mounts sehr schön sind. Aber beim Transmoggen fällt mir immer wieder auf, dass die Brustrüstung seit Jahren nicht scharf im Detail ist. Da würde ich gern mal eine Verbesserung der Grafik haben. Aber ich finde auch, dass es immer wieder Verbesserungen gibt. So gibt es jetzt schöne Rückenmogsachen.

Die neuen Gebiete sind auch mit viel Liebe gestaltet. Und das Reisen macht mir viel Spaß.

1 Like

Kann es sein dass du die Classic Version spielst?

WoW hat immernoch die mit Abstand beste Grafik auf dem MMORPG Markt.

Mir kam auch der Gedanke, denn wenn ich meinen PC auf ultra mit allem drum und dran stelle, dann explodiert mein Monitor und der PC.

1 Like

Also mir ist Grafik schon wichtig. Aber das allein sagt ja nichts aus. Ich glaube viele benutzen den Begriff zu plump und wissen gar nicht was man da häufig über einen Kamm schert. Stil, Atmosphäre, Effekte, Varianz, technische Möglichkeiten, Modelle. Es gibt vieles was auf „Grafik“ bezogen werden kann. Ich mag WoW, auch optisch. Aber auch Horizon: Zero Dawn, Cyberpunk, Ghost of Tsushima oder Doom gefallen mir. Kommt nun mal auf die Wirkung an im Kontext mit dem ganzen Produkt und was dazugehört.

Ich mag WOW gerade wegen seiner Comicgrafik… Immer alles super HD und realistisch muss nicht sein - ein Spiel kann auch einfach mal ein Spiel sein.
Das Gameplay ist das was für mich wichtig ist.

1 Like

Ich steh sehr auf Grafik im Comic-Stil, mit Wildstar war das damals noch etwas extremer als in WoW und ich habe es geliebt. Für mich altert sowas wesentlich langsamer als was realistischeres. Die Grafik macht WoW auch stark zu dem, was es ist, man stelle sich nur die ganzen Völker und Kreaturen mit realistischer Grafik vor, da würde mehr verloren als gewonnen werden.

Auf der anderen Seite spiele ich auch sehr gern Gw2, wobei das wohl ein Misch aus beiden Bereichen ist. Anfangs war ich sehr skeptisch wegen der Grafik aber es ist wie mit WoW, die alten Gebiete sehen schrottig aus, die neuen sind dagegen Bildhübsch und auf einem aktuellen Stand der Zeit.

Unterm Strich würde ich der Grafik die wichtigste Rolle zuweisen, wenn es danach geht ob ich ein Spiel anspielen würde oder nicht. Was man allerdings als schön definiert, ist ja wieder Geschmackssache.

1 Like

Geht mir ähnlich.
Ich liebe und spiele immer wieder einmal im Jahr Might and Magic 7 oder selten mal auch Teil 8, weil ich die ganze inhaltliche Sache und wie es rübergebracht wird sehr mag, vor allem die Magierichtung. Es macht einfach Laune sich zu entwickeln und trotzdem irgendwie nebenbei die ganze Story zu haben und dann die Häuser abzuklappern und die teils coolen animirten gestalten da drin zu sehen.
Simpel und einfach, aber auf den Punkt gebracht hervorragend spaßig.
Auch D2 spiele ich immer wieder mal, einfach weil es sich auch hier noch um das eigentliche Spielen und den ganzen Inhalt dreht, nicht um Endgamequatsch. Selbst D1 mit Mod pack ich mal aus.

Grafik kann auf keinen Fall schlechtes Gameplay und langweiligen Inhalt abfedern. Andersrum wirkt spielerische Tiefe und einfach eine motiviernede Bindung zum Char und dessen Entwicklung samt sich durch eine gute Welt schlagen wunder und kann spielend jede fehlende Grafikpracht kompensieren. Es muss nur ein guter Motor in Verbindung mit einer geheimnisvollen und spannenden Welt der einen weitermachen lassen will eingebaut sein und das schaffen auch keine Itemsysteme, da dies viel zu flach ist.

WoW Grafik könnte man durchaus hier und da aufpolieren, vor allem alte Zonen, aber auf der anderen Seite wozu?
Diese Zonen dienen für gar nichts gehaltvolles mehr, sie sind einfach fallengelassen. Und ob ich da nun im Grafikpracht durchpeitsche oder so wie es aktuell ist… kein Unterschied.

Ich würde lieber noch bessere und überarbeitete Effekte sehen, aber nicht hin zu immer bunter, sondern gezielt zur Klasse passender und ausgearbeiteter, cooler eben. Warum der Schami noch immer keinen weit cooleren Blitzschlag-Effekt als Naturgewalt in verschiedenen Ausführungen vom Himmels fahrend hat z.B. ist schon schade.
Oder die Pets vom HM könnten spannender gestaltet und vor allem auf die Skillungen neu definiert werden. Warum hat der Destru keinen Feuerdämon als Tank mit dreigeteilter Flammenpeitsche und Flammenloderschild in der Hand? Warum hat der Gebrechen kein seucheverschiessendes und verfluchtes Pet usw.? Und dies wäre alles vielleicht erspielenswert mehr cooler Inhalt, als es einfach jedem in die Hand zu drücken.

Nunja…

2 Likes

Ich könnte mir heute noch Gothic I jederzeit wieder antun.
Oder Pokemon Blau/Rot.

Grafik ist nach den erstem 5 Minuten bei mir vollkommen „weggeguckt“.

In anspruchsvollen Content bin ich ein riesiger Fan davon, wenn eben nicht jeder Grashalm wackelt und sich überall etwas bewegt, sondern ich mich auf das wesentliche konzentrieren kann.

Design und Artwork ist für mich das, was ein optisch gutes Spiel ausmacht, nicht die Grafik.

3 Likes

Gothic war echt der Knaller, und die Jungs und Mädels kamen aus Duisburg sogar oder? Also die Entwickler.
War das nicht sowas wie ein startup, würde man heute sagen?
Und wurden dann iwie krass vernichtet…war schade.
Das Spiel hatte Potenzial.

Die Grafik ist für mich nebensache.

Wichtig ist das alles Stimmig ineinander läuft und das macht WoW gut.
Die Gebietsübergänge sind gut gestaltet und die Gebiete auch optisch zu der Geschichte passend.

Klar im bereich Animation und Rüstungsdisign ist noch viel Luft nach oben - jedoch auch eine Kostenfrage da man für jede Rasse/Klasse dann jedes mal eigene Rüstungen anfertigen muss und diese auf jede Animation prüfen muss.

Fazit solange die Grafik den Flair des Spielst rüberbringt ist es reciht mir das, egal ob Pixellook, Comicgrafik oder Ultrarealistisch - WoW macht seinen Job gut.