Zandalari Ruf ist ein Wahnsinn

Es ist doch zum Haare raufen.

Ich spiele mehr oder minder aktiv seit BC, mit einigen kürzeren und längeren Unterbrechungen. Den Anfang von BFA habe ich mitgenommen, schließlich hatte ich sowas von Lust auf einen Zandalari Troll. Erste Ernüchterung, nicht zu Beginn des Addons verfügbar. Irgendwo irgendwie wurde das sicherlich angekündigt, mit meiner Enttäuschung war ich ja aber nicht ganz alleine. Irgendwie irgendwo wurde also schon suggeriert, dass Zandalaritrolle (genau wie die Kul Tiras Menschen) verfügbar sein werden.

Na gut, deprimiert ein bisschen gelevelt, die Enttäuschung überwog und ich lies das Abo auslaufen. Dann kam Patch 8.1 (?) , die Anforderungen wurden bekanntgegeben und irgendwann auch die Zandalari Trolle endlich rausgebracht. Zeit für mich, das Addon wieder aufzugreifen.

Puh, Teilerfolg aller Quests hatte ich schon hinter mich gebracht. Kriegskampagne nicht angerührt, na gut, ein bisschen Ruf hier, ein paar Quests da. In gewisser Weise sicherlich hinter einem timegate versteckt, aber noch in Ordnung, schließlich gab es immer wieder enormen Ruf bei den Eidgebundenen.

ZANDALARI RUF VERDAMMT. Ich stecke jetzt bei 12.500 Respektvoll fest. Meine einzige Möglichkeit bleibt jetzt, täglich ganze ~600 Ruf von Weltquests zu ergattern, auf den rund wöchentlich stattfindenden Übergriff mit ganzen 500 Ruf zu warten, auf die rund wöchentlich stattfindende Expedition mit ganzen 1500 Ruf zu warten oder alle Jahre wieder satte max. 250 Ruf aus den Abgesandtenmissionen zu machen. Und das obwohl der Vertrag läuft UND es momentan das Bonusevent gibt.

Ja, das Addon ist bereits seit Monaten draußen. Ja ich hätte genug Zeit gehabt, schließlich ist das Addon ja schon lange draußen. Aber die catch-up Mechaniken sind einfach non existent. Ich kann ab einem gewissen Zeitpunkt, der eher früher als spät kommt, keinen Einfluss mehr nehmen, ob ich Ruf farmen kann. Und das stinkt mir einfach gewaltig. Nachdem ich ein paar Nachforschungen im Internet betrieben habe, bin ich auf eine schiere Anzahl von Menschen gestoßen, die dieses Problem ebenfalls bemängelt hatten und haben. Casuals, Langzeitspieler, Streamer.

Es ist enorm ernüchternd.

Edit: Nicht nur das. Im Rahmen der Kriegskampagne bin ich durch die Schlacht von Daza alor gezogen, habe dem gefallenen König meine Ehre erwiesen, habe die Allianzflotte vernichtet, habe eindringende Bluttrolle abgewehrt usw. usw. usw. VERDAMMT NOCHMAL nicht einen Rufpunkt bekomme ich da für die Zandalari Trolle? Es ist mir bewusst, dass das im Rahmen der Kriegskampagne stattgefunden hat, aber kommt schon, ernsthaft? Was soll ich denn noch für die Trolle machen, Gold schürfen?

Danke für die Möglichkeit der Selbsttherapie, ich musste meinen Dampf hier einfach mal ablassen.

33 Likes

Ich sage es direkt:

Pech gehabt, da musst du durch - mussten wir alle. Die Leute welchen halbwegs aktiv gedaddelt haben, haben den Ruf nebenbei und ganz ohne gestresse seit Monaten / Wochen fertig.

Bist halt diesbezüglich ein Einzelschicksal. Deal with it.

44 Likes

Also ich hab ca. 1 1/2 Monate gebraucht um Ehrfürchtig zu werden. Allerdings sind in diesen 1 1/2 Monaten auch die Levelphase von 1 auf 120 noch dabei. Hatte noch keinen Hordler auf 120. Sprich fing bei 0 an auf Hordenseite.

Und ich war nicht mal wirklich konsequent beim Ruf farmen. Habe auch getwinkt nebenbei und es wirklich schleifen lassen. Und dennoch finde ich jetzt 1 1/2 Monate nicht so lange :slight_smile:

11 Likes

Na sicherlich muss ich durch damit und auch alle vor mir mussten das. Das hindert einen ja nicht daran, die Zustände zu kritisieren, weil diese zweifelsohne fragwürdig sind. Insbesondere der Edit, der mit eben noch eingefallen ist, hat mich die Tage besonders geärgert.

@Samaali ja, es ist ja auch kein Teufelswerk. Nur, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt beinahe keinerlei Einfluss mehr nehmen kann, außer die WQ zu machen, ist sehr ärgerlich. Besonders, wenn man nebenbei das fünfte Mal Zuldazar vor Bluttrollen, alten Göttern, der Allianz oder sonst wem verteidigt hat, ohne auch nur einen Punkt Ruf zu bekommen.

8 Likes

was genau ist “fragwürdig”

1 Like

Es ist normale mmo spielweise. Ist halt kein CoD.

9 Likes

U.a. eins der Hauptfeatures der Expansion hinter einem extremen timegate zu verstecken UND dazu noch Quests zu implementieren, die Zuldazar retten, den König ehren, irgendwelche Feinde Zuldazars zu vernichten, und dafür nicht einen Rufpunkt zu bekommen.

@Midra Es gibt nicht DIE MMO Spielweise und sicherlich auch andere Wege, Ruf zu farmen. Einen davon hatten wir in vergangenen Expansionen, beispielsweise mit Wappenrock.

9 Likes

Was durch hc id nicht weniger lang gedauert hat und noch monotoner war :wink:

Natürlich gibt es nicht DIE spielweise. Aber schonmal vom erfolgreichen abo mmo gehört in dem man alles schnell erreichen kann ?

5 Likes
  1. War es als eine ZUSATZFUNKTION eine nette Möglichkeit. Monotoner als solo irgendwelche Weltquests zu machen? Bei den HC`s hatte man zumindest noch minimal das MM in MMO erfüllt.

Du verstehst mich völlig falsch. Es geht mir nicht darum, dass ich alles möglichst schnell erreichen will. Ich will aber auch nicht, begrenzt durch ein paar lächerliche Weltquests, mein eigenes Tempo so massiv entschleunigt bekommen.

9 Likes

Geschmackssache.

Ich finde klar gesetzte wq die nicht nur ruf sondern auch noch gold, AM und co geben sehrviel besser als 100 mal die selben instanzen in wappenröcken abzufarmen nur des rufs wegen.

8 Likes

Wir können uns ja in der Mitte treffen und sagen, dass beides keine paradisischen Wege sind, Ruf zu farmen. Dennoch geht es um die künstliche Beschränkung von Ruf.

4 Likes

Die es gibt damit du nicht in einer 48 stunden aktion alles fertig hast ^^ das ist kein geheimnis. Und normal.

3 Likes

Nur ein wort:

Freiheit

Ich verstehe den TE…mich hat das damals auch extremst genervt das ich nicht SELBST bestimmen kann wieviel ruf ich farmen kann und was ich SELBST alles SCHAFFEN kann…

Sollte streng genommen verdammt nochmal meine entscheidung sein, nicht die von der Community und auch nicht von Blizzard.

Aber jetzt…hab ich mich damit abgefunden, weil ändern kann ich sowieso nix, traurig aber wahr.

15 Likes

Immer dieses Argument Timegate und Inhalt ist nicht von beginn an verfügbar. Selbst bei vielen Spielen die kein MMO sind muss man gewisse Inhalte erst freispielen und dafür Zeit usw. investieren.

Den Timegate hast Du dir im übrigen eben durch Abstinenz selbst gemacht. So ist es halt. Ich bin bei weitem kein Fan von WQ usw. Aber wer nur ein paar Stunden die Woche investiert hat, hat zu Release eben auch die Voraussetzungen erfüllt gehabt. Da kann weder Blizz noch sonst jemand etwas dafür, dass Du die Voraussetzungen erst nach Release angegangen bist.

12 Likes

Ich spiele normal Allianz, daher hab ich auf Hordenseite nur x Twinks die ich halt alle spiele.

Im Endeffekt hab ich 5 Chars die alle respektvoll sind aber keiner auf ehrfürchtig :woozy_face:

Fände das charübergreifend toll, dreimal respektvoll = einmal ehrfürchtig :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Likes

Übrigens war das Hauptfeature die “Verbündeten Völker”. Das war kein Legion feature. Dennoch gab es bereits vor Release vier verbündete Völker und zu Release von bfa nochmal zwei mit den Maghar und Dunkeleisenzwergen. D.H. insgesamt sechs komplett neue Rassen innerhalb von einem Jahr und alle heulen rum dass die Kultiraner und Zandalari noch etwas brauchen, meine Güte… Egal wieviel man den Leuten gibt es wird immer gemeckert weil das eine, dass sie unbedingt wollten, noch nicht da war… Sie hätten auch nur Zandalari und Kultiraner machen können…

14 Likes

Oh man früher gab es gar keine Weltquests die 75 Ruf pro Quest gegeben haben.

Für Kurenai zb musste man Oger killen und Perlen abgeben sonst nix.
Wenn man einen Netherrochen reiten wollte gab es pro Tag ein paar Quest mit gesamt 100 Ruf und man konnte nur 10 Dailys pro Tag machen.

Und nun ploppen aller paar Stunden neue Quests in der Zone auf und wenn man alle GesuchtQuests und alle Quests in der Zone macht ist man ganz schnell auf Ehrfürchtig. vorallem wenn man das noch mit dem Dunkelmondjahrmarkt timed.

Ich hab alle 8 Völker freigeschaltet und das ganz nebenbei, meine Belohnung gab es auch schon einen netten Wolf auf Allianzseite und den Gaul auf Hordenseite.

15 Likes

Da ist ja dein Denkfehler es geht Ihm gar nicht um die Zeit die er investieren muss, ihm stinkt die Zeit die er beschränkt wird. Er weiß wenn er jetzt noch 6 Wochen spielt hat er die Trolle, es geht aber nicht schneller und das ist auch in meinen Augen Bullsh… . Ich mache das auch nur nebenbei aber würde es mich abhalten einen Account zu machen wenn mir die Trolle wichtig wären und ich nicht regelmäßig spiele ? Auf jeden Fall !!

Und wenn mir einer sagt das ich mir nen Timegate durch Abstinenz selber schaffe wenn es um ein grundlegendes Spielelement geht, dann möchte ich ihn immer fragen : Weißt du überhaupt noch was Sonne ist ?

Letztendlich geht Reallife immer vor und er will ja auch keine Mythic 20 geschenkt bekommen sondern nur die Völker in seinem Tempo und seiner verfügbaren Zeit freispielen und nicht von Blizzard beschränkt werden.

7 Likes

Witzigerweise sind die Zandalari und die Eidgebundenen die einzigen Fraktionen wo ich den Ruf komplett habe, und das obwohl ich so gut wie nie Weltquests mach, sondern immer nur brain afk den Missionstisch möglichst mit “bonus” gemacht habe.

Finde ich gewagt diese aussage, denn doch eigenltich genau das ist dieses Forum.
Änderungen können wir eh keine erfahren. Für was sollte das Forum denn gut sein? Vorallem der allgemeine Forenteil.
Für Tipps und Tricks suchen die meisten andere Seiten auf.

1 Like

Die eidgebundenen / 7 legion geht aber tatsächlich von allein. Jede invasion wirft dich da mit ruf zu