Zandalari Ruf ist ein Wahnsinn

Ich hab jetzt die Aktivitäten bemüht, aber außer Fifa-Trikots sehe ich garnichts.
Und das ist ein ziemlich mieses Beispiel, dass nichts erklärt oder beantwortet.

Nö ich verwechsele nicht WOD und WOLTK , WOD war vielleicht PVE technisch ein Desaster keine Ahnung aber das PVP System war super

Du musst meine Meinung nicht teilen, das ist dein gutes Recht und wenn es nur das ist kassierst du auch keinen Seitenhieb ,die gibt es nur wenn ich selber einen Seitenhieb bekomme.

Der Loot interessiert mich nicht wirklich, mein Problem ist auch weder Fliegen noch die Völker , ich kann alles spielen, ich kann aber sehr wohl nachvollziehen wenn es jemand anders sieht und finde es selber halt auch ziemlich Mhh.

Sie können so viele Erfolge einbinden wie sie mögen, das ist mir eigentlich total egal.

Mich stört halt, das jetzt Sachen im Timegating versteckt werden die früher selbstverständlich waren und das diese Sachen bis vor kurzem ja auch wirklich begrenzt wurden.

Das PVP System nervt mich auch extrem, weil es einfach für nen Causual kaum noch was ist, auch da muss man jetzt wie bekloppt den Klamotten nachlaufen, das frisst einfach zu viel Zeit für Sachen die ich eigentlich gar nicht machen will.

Ich will keine WQ farmen , ich will kein PVE farmen ,eigentlich will ich Abnds mal ne Stunde ins BG oder Arena und mir ne Stunde auf die Birne hauen. Das fällt halt aus, weil du erst WQ machen musst um irgendwann mal zu fliegen und Klamotten farmen musst um Random zu spielen und ja das geht mir erheblich gegen den Strich.
Ich komme mir vor wie in nem Handyspiel fehlt nur noch alle 10 Minuten nen Werbeclip

2 Likes

Ok, dann haben mich die 5K Gold fürs Fliegen in WoD verwirrt. Es kamen mit WoD die ersten Pfadfindererfolge, fliegen musste freigespielt werden.

Ich schätze, das ist das eigentliche Problem momentan für dich. Und wie ich oben schrieb, kannst du deinen Char nicht so optimieren/maximieren wie du es momentan gern möchtest um den Content zu spielen, den du gern spielen würdest. Das ist natürlich problematisch wenn es quasi nur einen Aspekt im Spiel gibt, der dir wirklich Spaß macht bzw für den du Zeit investieren möchtest. Mit PvP kenne ich mich wenig aus, da es zu den Dingen gehört, für die ich keine Zeit habe, aber eventuell solltest du wirklich drüber nachdenken dein Abo erstmal einzufrieren und den Sommer zu genießen. Weil ich bezweifle dass Blizzard an diesem System vor 8.2 irgendwas ändern wird und sich ärgern wirds für dich halt nicht besser machen.

“Früher” war es noch ein wenig schwieriger an “endgame” items (epics, hohe ilvl) heranzukommen.
“Früher” musste man Questlines spielen, um Dungeons/Raids freizuschalten. “Früher” musste man Rohgold durch Mob grinden farmen.
“Früher” konnte man gar nicht fliegen.
“Früher” hat es ewig gedauert, bis man ein gutes Reittier hatte.
“Früher” konnte nicht jeder raiden.

“Früher” ist ein nicht so gutes Argument, wenn es um Timegating und casual-Spielweise (z.b. Aufholmechaniken, leichter Zugang) in WoW geht.

Heute bieten sehr viele andere Spielegenres fastfood gaming. Sogar eins der casual-freundlichsten MMOs wie Teso, das nicht mal eine wirkliche Itemspirale oder oder festgelegte endgame Contentziele besitzt, erfordert einen gewissen Zeiteinsatz für FReischaltungen von Crafting und Paragonsystem. Spiel mal FF 14 und du weißt, was Content-Gating bedeutet. Jede Instanz, jedes Feature, Reittier durch Haupt- und Nebenquests freispielen. Du kannst nicht mal die aktuelle Erweiterung spielen, wenn du nicht alle vorherigen Hauptquests abgeschlossen hast.

Ein optionales Volk oder Fliegen in der aktuellsten Erweiterung ist ein Feature und aktueller Content, wieso sollte das hinterher geworfen werden, nur weil jemand kein Bock hat, sich den Zugang zu verdienen?

Es gibt genügend Baustellen in WoW und schlechte Entscheidungen, aber zugänglich für alle ist es in den meisten Bereichen. Man kriegt sogar auch im PvP gute Ausrüstung, wenn man eventuell mehr als 1 Match spielt und sich verbessert.

5 Likes

Ja welche denn zum Beispiel?
Es wurde schon öfters gesagt, daß es sowas schon seit Classic gibt.
Entweder ignorierst Du es bewußt, weil es nicht in Dein Bild passt -
oder Du kennst es einfach nicht von früher, weil Du noch gar nicht so lange spielst.

Nur stimmen tut Deine Aussage definitiv nicht, daß es “Timegating” früher nicht gab.
Finde das übrigens ein plödes neumodisches Wort, nur um cool zu wirken.

Und früher gab es nicht dermaßen viele Forderungen, Gejammere (was man heute so Kritik nennt) +++
Früher waren die Leute größtenteils freundlich, hilfsbereit, wissbegierig, sozial und nicht so egozentrisch. nullbockig - halt wie Kinder, die die Welt gemeinsam entdecken.
Das betraf ebenso den PvP Bereich.

So und ich entdecke gerade , daß mein Bett schreit …

gn8 :sleeping_bed:

4 Likes

Sehr gut geschrieben. Das ist das, was ich die ganze Zeit versuche zu sagen, dem kann ich so nichts weiter hinzufügen, ausser dass sich einige Leute den Text mal richtig durchlesen sollten, um zu verstehen, was eigentlich los ist.

Das denke ich mir auch die ganze Zeit, aber ich habs auch irgendwie aufgegeben, weil er sowieso immer wieder das selbe abspult, wie unfair und endlos zeitfressend alles ist.

Die Sache mit den Verbündeten Völkern ist ja auch eine neue Sache, viele verwechseln sie immer wieder mit den ganz normalen Völker, nein das sind sie aber nicht.

Und wenn du zb andere Klassen anfängst, fängst du auch wieder von vorne an, ebenso wenn du deine eigene Klasse ein zweites Mal hochspielen möchtest.

Es gibt so viele Variationen in Klassen und Rassen mittlerweile, dazu noch die Möglichkeit den Main mit einem Volkswechsel zu genau der Rasse zu machen, die man unbedingt haben möchte.

Einzig die Traditionsrüstung ist dann halt nicht dabei, und die Kosten kann man sich locker und lässig mit Ingame Gold erspielen (WoW-Marke eintauschen).

Früher wurdest du auch beschissen beim Handel in Guild Wars, wenn du nicht aufgepasst hast. Früher wurdest du auch aus dem Raid gekickt, wenn du nicht abgeliefert hast.

Die Lösung ist die gleiche wie damals: Sich seine Gilde/Welt so aufbauen, dass die Berührungspunkte zu Randoms so gering wie möglich sind.

Aber das ist ein anderes Thema.

Befreundete Völker kann man ruhig hinter Hürden verstecken, aber hinter veralteten Content ohne Aufholmechanik sowie Timegathing ist für mich keine gute Idee. Es ist schlicht grauenhaftes Spieldesign.

Ok, der Rest scheint aber geklärt zu sein :)…Dann nehmen wir doch ein Beispiel direkt aus der WoW Welt. Ich möchte unbedingt ein bestimmtes Transmog Set oder Mount. Dafür muss man ggf. sogar mehrere Jahre wöchentlich sogar alten Content spielen oder gewisse Erfolge erzielen (Mounts). Und da die verbündeten Völker im Endeffekt nichts anderes sind als Variationen von vorhanden Völkern ist es auch passend.

Jetzt hat man bei den verbündeten Völkern sogar die Gewissheit, wenn ich Punkt X erreicht habe, habe ich auch die Völker. Kannst ja mal ein paar Spieler fragen, wie oft sie schon für verschiedene Mounts im alten Content unterwegs waren und immer noch nicht haben.

Daher bleibt es dabei, man weiß was man möchte und kann nun entscheiden, ob einem der Aufwand wert ist. Evtl. wäre euch ja die kosmetische Anpassung über den Ingame Shop noch lieber. Dann braucht man nicht mal Ruf farmen.

Wo ist ein verbündetes Volk hinter altem Content versteckt? Lediglich die Rassen, die schon zu Legion erspielbar waren, sind weiterhin in Legion zu erspielen. Die neuen Völker aus BfA eben im BfA Content. Könnte ja verstehen, wenn es heißt Du kannst Zandalris nur erspielen, wenn Du Schlingendorntal komplett gequestet hast und dort Booty Bay auf ehrfürchtig hast. Aber das ist ja nun mal nicht der Fall. Also ist alles in seinem jeweiligen Content auch erspielbar.

Ja.
Du hast keine Antwort auf die Frage: Welche Spiele haben ein ähnliches Timegate bei der Erstellung von einem Char? obwohl du sagstest es gäbe “genug Spiele”.
Schade. Ich lasse mir immer gern Bildungslücken füllen, aber scheint garkeine zu sein.

Das bzgl. Mounts, Transmog usw. kenne ich zur Genüge, spiele nicht erst seit gestern RPGs, Danke. Und da wo gezählt wird bekomme ich auch meine ±90% durchgespielt. Was für gewöhnlich mit so tollen Sachen wie Sammel das Set, Sammel die Karten, decke alle Fragezeichen in Y auf, kille Monster mit Z, schleime dich bei Fraktion, Gilde ein, Spiel die Q-Reihe Z zuende, Gewinne alle Wettrennen usw.
Das ist ziemlich “grindig” und macht nicht immer Spass, manchmal hat man sogar Listen im Hintergrund um alles zu finden, abzuhaken. Aber ich beiss mich so durch, weil ich das haben will.

Aber nochmal in langsamen Worten: Ich mache das mit einem Char der mir vorgegeben wird (meist Single-) oder den ich selbst erstellt habe (meist MMORPG).

Deshalb finde ich solche Aussagen nicht unbedingt nervtötend, aber:

Da wirft jemand anderen Faulheit vor und liest noch nicht mal gescheit, worum es den Kritikern geht und was mehrfach gesagt wurde. Oder versteht es nicht, weil das ganz hohe Wissenschaft ist. Oder soviel simpler nicht weiter nachzudenken. So wie 5 andere Leute.

a) es läuft der Charentwicklung entgegen. Der Char ist das Ding womit man im Spiel interagiert. Was da läuft und sich steuern lä… na, lassen wir das.
b) es ist gegatet

Wie gesagt: Total schwer zu verstehen.

Irgendwann ist irgendein Blizzard-Mitarbeiter der was zu sagen hat mit Ringen unter den Augen aufgewacht, weil die Q-Zahlen nicht so dolle waren, hat seinen Kaffee geschlürft und plötzlich: “Heureka!!” gerufen.
Und im nächsten Teammeeting eine tolle Möglichkeit genannt, wie man Spieler min. 2 Wochen länger beschäftigt und sie
a) nochmal Zeit dranhängen mit nun freigegebenen Volk einen Char leveln oder
b) einen Volkswechsel für wieviel? 30,- Euro bezahlen, weil sie keinen Bock drauf haben und
c) man spart sich auch noch ein Startgebiet als Gimmick.

Ihr sagt würde doch nicht so lang dauern 2-3 Wochen vielleicht. Aber auf ein paar hunderttausend Spieler gerechnet, sind das tüchtig Abogebühren. Und AB braucht jeden Dollar.

Und wenn es Einwürfe in diesem Meeting ab, bzgl. “Wir waren doch mal ein RPG mit Charentwicklung…?” - “Die Story bekommt schon wieder ein Paradoxum.” - wurde die arme Wutz einfach niedergebügelt, weil:
Ist doch toll!! Für Blizzard. Da Geld eingenommen, dort Geld gespart. Besser geht es nicht. Und genug Spieler werden applaudieren und allen anderen Faulheit vorwerfen.

Ich definiere etwas anders, viele Leute kaufen mir das ab und siehe a, b, c. In dem fiktiven Teammeeting bestimmt auch besprochen: “Wir nennen sie einfach Verbündete Völker, merkt schon keiner, haha!”

Wie lang spielst du?

seit classic (allerdings seit Herbst 2006 - davor nicht offiziell)

nöö ich mecker lieber, ich empfinde das als sinnvoller einfrieren geht nicht habe mich in einer schwachen minute auf ein halbes Jahr eingelassen, ja passiert mir
nicht nochmal :slight_smile:.

Lesen verstehen , dann denken und dann schreiben. Bitte die Reihenfolge einhalten, wenn du den Text noch nicht verstanden hast macht antworten keinen Sinn.

Keinen einzigen Text verstanden , nicht einen, es geht nicht um die Gesamtzeit du Genie.

Genau das ist es.

das war ne rhetorische Frage ! Mir wird aber damit langsam klar warum meinen Ausführungen nicht gefolgt werden kann.

Ich behaupte jetzt mal dreißt, wenn man ein Spiel nur zockt um eben mit diesem Volk zu spielen ist anderes im argen. Ich spiele das Spiel, wegen dem Spiel. Dafür gibt es grundsätzlich entsprechende Völker, mit diesen kann gespielt werden.

Jetzt hat man zusätzlich die Möglichkeit sich eine Variation freizuspielen. Nicht mehr und nicht weniger. Wer keine Lust hat den aktuellen Weg zu gehen, kann es doch einfach lassen und mit seinem bisherigen Char fröhlich weiterspielen. Sollte Blizz dann irgendwann zu dem Schluß kommen, dass den Weg zu diesen verbündeten Völkern nur wenige nutzen, werden sie wohl an diesen Wegen arbeiten. Da ich aber mehr Leute ingame mit entsprechenden Völkern rumrennen sehe, als hier Spieler darüber meckern, dass ihnen der Weg dahin nicht gefällt, wird es wohl wahrscheinlich der Spielart der meisten gefallen.

Ich finde auch nicht alles gut, bzw. hätte manchmal gern Dinge ingame. Aber wenn mir der Weg nicht zusagt, lass ich es halt.

Das ist doch total am Thema vorbei, was du da beschreibst. Das ist durchaus verständlich, dass es ein fader Beigeschmack ist ein Volk wegen des optimalen Builds spielen zu müssen. Aber in World of Warcraft ist das nicht so. Und der TE kündigt sein Abo, weil er scheinbar gar keine Lust auf WoW hat, wenn er die Zandalaritrolle nicht spielen kann. Dazu muss nichts mehr gesagt werden. Diese Aussage steht für sich.

Ich kann hier nur sagen selber schuld. Blizzard gibt den Spieler was zu tun damit kein Loch entsteht wo man kaum was machen kann. Und dann ist man sich an beschwären das man was tun muss wenn man erst monate später spielt weil es nicht direkt frei ist?

Er kann sie ja spielen. Muss aber was tun. Der soll das nicht als Grund suchen. Wenn er das ganze spiel so ablehnt. Da halten ihn noch nicht mal die Zandalari im Spiel.

Mir geht das ganze WQ System gegen den Strich. Es ist einfach nur eintönig und langweilig.
Selbst stupide grinden finde ich besser. Statt einfach hinfliegen/reiten 5Sekunden jemand umboxen wieder wonanders hin. 2 Klicks es spawnen aus dem nichts 15 randome dudes die auch genausogut NPCs sein könnten und verschwinden 10 Sekunden wieder…

Naja bald ist das ja rum und es gibt wieder ein echtes MMO. Classic.

Endlich wieder gemütlich Ruf farmen wann es einem am besten passt, und dabei vieleicht sogar noch neue Leute kennenlernen die man einläd um sich nicht gegenseitig die Gegner unnötig wegzuschnappen.

2 Likes

Also WQs finde ich gerade nichts eintönig, weil es da viel mehr Variation gibt als mit den alten Dailys. Nun bekommst du nich überall Rufmarken hinterhergeschmissen und sonst sieht es ganz rosig aus.

1 Like

Aha, WoW ist also kein echtes MMO mehr? Die Erklärung würd ich gerne lesen^^
Koraya

Na dann wünsch ich dir mal viel Spaß beim meckern.