Zeichenbegrenzung von Ingame-Vorschlägen

Hallo!

Ich wollte nur mal anmerken, dass ich die Begrenzung auf 500 Zeichen, die einem für die Vorschläge zur Verfügung stehen, ziemlich drastisch finde.

Es gibt nun mal Problematiken und Idee, die sich nur schwierig auf so wenige Zeichen reduzieren lassen.

Ich verstehe, dass man da ein Limit ansetzt, damit die entsprechenden Mitarbeiter nicht von Romanen erschlagen werden und man so die Spieler dazu bringen will, sich präzise auszudrücken, aber 1000 Zeichen wären da in meinen Augen weitaus angebrachter.

Hi,

es geht bei Vorschlägen nicht darum etwas bis ins allerfeinste Detail zu beschreiben.

Es sollte die Kernidee übermittelt werden.

Weglassen kann man ziemlich viel.
Stichworte sind genauso aussagekräftig wie die Liste in ganzen Sätzen, kostet aber weniger Zeichen.

Genauso kann man Stichwort-Überschriften nutzen, um sofort klar zu machen, welcher Bereich grad gemeint ist.

Genauso wie “Das fände ich gut” - wovon auszugehen ist, weil wer schickt einen Vorschlag ein, den er doof findet? - kann man auch “macht keinen Spaß” / “ist zu umständlich” usw. weglassen - auch hier gilt: Vorschläge sollen etwas verbessern. Statt so ggf. Dinge nur in anderen Formulierungen doppelt oder dreifach zu sagen, stopft man “zu umständlich” in den Teil mit der konkreten Beschreibung z.B. durch “einfacher” oder vertraut darauf, das der kundige Leser selbst erkennt, daß der Vorschlag etwas vereinfachen würde.

Wenn man wirklich etwas Größeres vorstellen möchte, empfiehlt es sich eh das erst mal im Forum zu tun. Es ist immer von Vorteil, wenn mehrere Augen auf etwas schauen, schon um ggf. Denkfehler o.ä. aufzuspüren.
Es bleibt einem ja überlassen, ob man sich von den Kommentaren “beeinflussen” läßt oder nicht.
Es könnte ja sein, daß sich im Gespräch herauskristalisiert, ein Detail, eine Grundidee, würde nicht funktionieren oder hätte unsschöne Auswirkungen usw. Dann fiele dieser Teil ja weg im Vorschlagsfeld.

Ich bin zwar ein Freund langer Texte hust, aber ich nehme gelegentlich auch gerne die Herausforderung an, mich kurz zu fassen bzw. im Falle solcher Zeichenbegrenzung, doch alles reinzubekommen, was rein muß UND dabei möglichst eindeutig zu sein.

Eindeutig sein
Aufpassen bei Abkürzungen! Dudengängige Sachen wie z.B. usw. sollten keine Probleme machen. Bei WoW / Gamer-spezifischen Dingen wäre ich extrem vorsichtig. AOE / PvP usw. sollte der Vorschlag(erst)leser verstehen, wenn er WoW zockt, andere Dinge könnten nicht oder mißverstanden werden. - Was schade wäre!
Hier also genau Abwägen wo man kürzen kann. Sowas wie Punkt und Komma sind keine Verschwendung, sie helfen ungemein bei der Verständnis. Zeichenersparnis durch kurze Sätze oft möglich!

Und wenn’s doch nicht reicht?
Nun, sagen wir, ich möchte die Klasse “Bürger” vorschlagen. (hab ich vor Jahren im Forum) Ich würde es vermutlich schaffen eine kurze Skizzierung meiner Grundidee zu schreiben, die mit den 500 Zeichen auskommt.
Wenn ich dann aber mehr konkrete Beschreibungen, Details usw. kommunizieren möchte, dann würde ich vermutlich den Link zum Post im Forum reinhängen.

Vermutlich liest das keiner, aber wer weiß das schon? Vielleicht klang die Skizze schon so interessant, daß zumindest persönliche Neugierde den Vorschlags(erst)leser veranlaßt auch noch den Post zu lesen.

Ach ja: der Forenpost sollte aber auch kurz und präzise sein, um nicht gleich abzuschrecken. Es ist immer noch kein Roman :slight_smile:

Nun, du kannst ja mal die Langfassung deiner Idee posten, vielleicht läßt sich ja doch ne kürzere Version gemeinsam finden :slight_smile:

trollische Grüße,
Cerka

6 Likes

Den Schritt mit dem Forenbeitrag vorher hat Smylodon bereits erledigt, heute im Hunter-Forum :smiley:
Koraya

1 Like

Hi,

meinst du den Post mit den Festhängenden Jägerbegleiter?


Hier mal die Teile, die m.M. nach das Relevante enthalten:

Es scheint auch nach 15 Jahren immer noch nicht möglich zu sein, die Pets des Hunters so zu gestalten, dass sie nicht ständig irgendwo festhängen o.ä.

Daher wäre es doch sinnvoll, man würde alle anderen Pets, als das kürzlich freigegebene, mit einem CD von 10sec oder so versehen.


Beispiel für ne kürzere Variante:

Fehler:
Jägerbegleiter bleiben irgendwo hängen

Selbsthilfe:
Freigeben als Sofortzauber (alt: XY s), erneutes Rufen dieses Begleiters wie gehabt

Beschwören eines anderen(!) Begleiters hat jedoch eine Abklingzeit!

Hab jetzt die Zeichen nicht gezählt, ggf. könnte man hi und da noch was Einfügen wie „Damit das nicht zu mächtig wird (schnellerer Petwechsel), hat das Beschwören eines anderen …*“

Mit welchem Leben kommt das erneut gerufene Pet eigentlich zurück? Nicht, daß man sein Pet so heilen könnte (spiel z.Z. kaum bis gar nicht Jäger)

EDIT:
Man bemerke, daß ich zu Beginn sowas wie Pet vermieden habe und auch nicht CD oder Cooldown, sondern Abklingzeit schrieb.
Halt Marke sicher ist sicher, weil Abklingzeit und Jägerbegleiter sollten definitiv verstanden werden.
Ist etwas bereits eingeführt und hoffentlich schon verstanden, kann man zeichensparend von Pet sprechen (und hoffen es klappt :wink:

trollische Grüße,
Cerka

P.S.: Ich hätte auch statt des ersten Absatzes die Threadüberschrift nehmen können, is inhaltlich das gleiche :slight_smile:

P.S. 2: Mir ist selbstverständlich klar, daß „Hallo“ und „Mir kam da gerade eine Idee“ reiner Posttext ist, also nicht im ig-Vorschlagsfeld geschrieben worden wären.

2 Likes

Danke für die Arbeit, ich hatte den Vorschlag nach dem Post tatsächlich selber auch schonmal eingeschickt in Kurzform, war in 500 Zeichen locker drin :slight_smile: keine Ahnung mit welchen HP das Pet wiederkommt, ich spiele nur MM damit ich kein Pet brauche xD
Koraya

He he, so sieht’s aus. :wink:

Jop.

so in der art hatte ich es dann auch eingeschickt.
Ich bin nur geneigt, einige Dinge gerne näher zu erläutern. zumindest wenn ich von einigen Antworten auf meine Tickets ausgehe, tut man da hin und wieder nicht schlecht dran. ^^

Diesen Beitrag hier hatte ich auch vor allem vor dem Hintergrund eröffnet, weil es halt oft heißt, man solle doch einfach einen Vorschlag einschicken, und nicht das Forum “zumüllen”.

Ich hab’ nämlich viele Ideen. Ich könnte hier pro Tag 5 Vorschlags-Threads eröffnen. :smile:

Hi,

Dagegen spricht nichts.

Zu erläutern was die Ausgangslage ist, wie der Lösungsvorschlag ist und welche Probleme man sieht und wie man sie vermeidet (Stichwort: Feature wird zu stark) ist knuffig. So können meist auch jene nachvollziehen was gemeint wird, selbst wenn sie den Jäger nicht aus dem FF kennen.

Reicht der Platz nicht, muß man halt drastisch kürzen.
Und lieber sozusagen nen Minimaltext wie mein Beispiel “rausdestilieren” und dann z.B. das ein oder andere doch als ganzer Satz usw. einfügen, um es präziser zu machen.

Aber letztlich ist auch die lesende Gegenseite entscheidend.
Ohne jetzt böse sein zu wollen: es wird nicht alles immer verstanden, selbst wenn der eingereichte Text perfekt war. (allgemein gesprochen und nicht explizit afu die Vorschlags(erst)leser bezogen)

Man sollte sich nicht zu sehr von Stimmen beeinflussen lassen, die so etwas sagen.
Das Forum IST der Ort wo man seine Ideen reinschreiben kann, natürlich mit dem primären Ziel, daß es mit den anderen besprochen wird.
Allerdings wird das hier nicht gesammelt, das Einreichtool ist im Spiel eingenäht. Weshalb es empfehlenswert ist, gleich im Forenpost zu erwähnen, ob man es ig schon abgeschickt hat bzw. daß man es noch machen wird.

Kommt immer auf den Vorschlag an. Manches bedarf nicht unbedingt den zusätzlichen Comm-Blick. Dann einfach ig rausschicken und feddich.

Ebenso könnte man, um ggf. nicht von einigen als Spammer angesehen zu werden, weil man die Threadübersicht dominiert, schauen, ob man seine Idee nicht in anderen Threads unterbringen kann.

Oder man sammelt seine Ideen und macht dann einen Thread. Wobei das jeweilige Gebiet gleich sein sollte. Also fünf Vorschläge zum Jäger. Und im Allgemeinen dann eben fünf Vorschläge die nicht zu Klassen, PvP, Erfolge usw. gehören.

Denn, wie schon gesagt: hier im Forum wird nicht gesammelt, es ist also nicht nötig für jeden Vorschlag nen eigenen Thread zu machen.

trollische Grüße,
Cerka

1 Like