Zensur oder OK?

Immernoch nicht fähig das Thema selber zu lesen. :roll_eyes: Dabei hast du selbst es eingebracht.

Und “Zensur” kann grundsätzlich für jede Handlung stehen, bei der jemand die Aussagen eines Anderen verändert oder unterdrückt, egal ob sie von einem Staat, einer Religionsgemeinschaft oder sonstigen Gruppe ausgeübt wird und unabhängig davon, ob sie gerechtfertigt werden kann oder nicht. Hört auf euch so kleingeistig darüber auszulassen, als wäre dieses Wort etwas schäbiges oder etwas, das man nur im juristischen Kontext gebrauchen dürfe.

1 Like

Da kam das Critter her. Du hättest eben auch sagen können, daß dein Beitrag die Antwort auf den von @Xidish war.
Das konnte man nicht sehen.
Die Antwortfunktion im Forum funktioniert nur manchmal. Besser du zitierst.

Aber warum sollte das Wort Critter nicht genau das bedeuten, was der TE bezwecken wollte ?
Der große Crit eines Critters - oder wenn du willst eines Criters.

/edit
Crit, criten der Criter oder Critter

https://www.linguee.de/deutsch-englisch/search?source=auto&query=critter :wink:

Nun vielleicht kann man das Wort Zensur auch für einen privaten Konzern hernehmen wenn der ein Forum administriert.
Möglich, obwohl ich es bezweifle.

Aber inwiefern siehst du den TE in seiner religiösen Freiheit beeinträchtigt, wenn im deutschsprachigen Raum (zumindest in Österreich, und ich glaube auch in Deutschland) in dem es ein Verbotsgesetzt gibt, das Wort Critler nicht erlaubt ?

Du Kleingeist. :smile:

Ich fürchte ich kann dir nicht folgen…

Du hast gerade vorhin den Begrif Zensur deiner Ansicht nach definiert.
Du schriebst :

Wenn es also in diesem Fall nicht Religionsfreiheit war - du führst ja auch “oder sonstiges” an - was wird denn im Falle des TEs unterdrückt ?

Ich find Critler nicht schlimm, wenn es auf einem 08/15 Server ist, ich dachte auch direkt an Crits. Nicht an den toten Typ.

Ich find Critler unmöglich auf einem RP Server, weil kein anständiges Elternteil seinem Kind so einen Namen geben würde. Ja klar, crit geboren oder wie?

Und Critter vs Critler: wir sagen ja auch nicht Horder sondern Hordler

1 Like

Und was hast Du jetzt für ein Problem mit Critters, daß Du damit fernab vom eigentlichen Problem des TEs diskutieren musst?

Das war nur ein Vorschlag - mehr nicht.
Zudem ist das nicht so umstritten, wie Critler.

Irgendeine Bedeutung hat wohl fast jedes Wort.

Und was Du über Zensur aussagst ist einfach nur Unwissen und falsch.
Laut Definition gibt es nur 2 Bedeutungen für Zensur und keine trifft hier z.B. auf das Forum zu!

  1. Note
  2. von zuständiger, besonders staatlicher Stelle angeordnete Kontrolle, Überprüfung von Druckwerken, Filmen, Briefen o. Ä. im Hinblick auf Unerlaubtes oder Unerwünschtes

Das hat er doch dargelegt. Ihm wurde vollkommen willkürlich die Verwendung des von ihm gewählten Namens für seine Gilde untersagt, obwohl der von ihm gewählte Name weder gegen Markenrecht noch gegen irgendwelche Gesetze verstößt und nur mit viel Fantasie eines Anderen als anstößig ausgelegt werden kann. Der TE hat ebenfalls Recht damit, dass man unter dieser Prämisse in fast allem irgendetwas anstößiges finden kann, wenn man nur lang genug daran heruminterpretiert. Aber leider ist das der Punkt, an dem aus einer Regel Willkür wird, und das finde ich nicht in Ordnung. Ist das so schwer zu verstehen?

Google einfach mal Critler!
Das ist nicht irgendeine Interpretation, die daraus abgeleitet wird!

Wie naiv oder/unwissend kann man eigentlich noch sein?!

Nach Der Anschauung betreibst Du gerade selber Zensur, indem Du hier anderen Menschen deren Meinung absprichst und unterdrücken willst.

Mal ein Gegenbeispiel …
Wir sagen auch nicht Deutschler - sondern Deutscher. :stuck_out_tongue: :rofl:

Und bei Criter sagen wir eben auch eher dies als Critler (kenne ich zumindest all die Jahre schon so).

Ich bin hier raus - Thread triftet imo momentan ganz ab.

Dir zuliebe tue ich das mal. Was ich finde, ist ein Eintrag im “Urban Dictionary”. Ich weiß ja nicht, ob das jetzt ernsthaft Deutungshoheit entfaltet. :thinking: Demnach wäre der TE zwar immernoch ein Feind des Genannten, aber es steht dir natürlich frei, jederzeit weiteren Definitionen zu offizieller Anerkennung zu verhelfen: https://www.urbandictionary.com/add.php

Alles was ich sage ist: Im Zweifel für den “Angeklagten”. Der einzige Grund, warum ich mich an diesem Thema beteilige ist, dass ich Wert darauf lege, dass mit Zwangsmaßnahmen, auch wenn sie manchmal notwendig sind, sorgfältig und zurückhaltend umgegangen wird. Toll finde ich die Namen nicht, um die es hier geht.

Sorry, aber da ist nicht wirklich “viel Fantasie” notwendig - es ist bei mir (und offenbar nicht nur bei mir, wenn ich mir hier so die anderen Kommentare ansehe) so ziemlich die erste Assoziazion, die sich einfach aufdrängt.

Klar, es gibt die Backgroundgeschichte - nur erklärt die halt nicht, wo da auf einmal dieses ominöse L in den Namen kommt :wink: “Critter” habe ich in dem Kontext nämlich durchaus schon oft gelesen - ohne “böse Assoziationen” - aber ein Buchstabe kann nun einmal viel ausmachen…

Joa, wenn dein (oder die der anderen Spieler) Name von genügend Spielern gemeldet würde, könnte das durchaus passieren.

PS:

Der zweite Thread diese Woche, in der Zensur und/oder Meinungsfreiheit falsch verwendet werden… seufz

Hallo!

Bei Verstößen gegen die Namensbestimmungen gehen wir prinzipiell auch gegen Anspielungen vor. Ein weiteres Beispiel für vermeintlich lustige Namen, deren Nutzer mit Konsequenzen rechnen dürfen, wäre da etwa „Duschlampe“, wobei ich mich noch gut daran erinnere, wie der Spieler beharrlich beteuerte, dass dies ja nur eine Lampe zum duschen sei.

Nicht auszuschließen, dass ich vielleicht mittlerweile einfach zu lange im Internet unterwegs war, aber auch meine erste Assoziation ging bei diesem Namen Richtung Bärtchen. Das ist in meinen Augen keine Frage der Fantasie, wie von Bachsau gemutmaßt, sondern einfach Erfahrung, bzw. Belastung.

Ob diese Assoziation nun beabsichtigt oder unbeabsichtigt war: der Kundendienst geht stets danach, wie ein Name allgemein verstanden wird, und ein kurzer Blick auf die Google-Suche sollte aussagekräftig genug sein. Würden wir uns nur auf die Beteuerungen gemeldeter Spieler verlassen, könnten wir vermutlich niemanden mehr umbenennen – ebenso wie wir nicht nur nach den Beteuerungen der Melder gehen können.

In der Regel gibt es da keine Probleme; Blizzard selbst hat ausgiebig dort geplündert, für mehrere unserer Spiele. Selbstverständlich sollte man dennoch schauen, womit ein bestimmter Name gemeinhin assoziiert wird (Vergleich „Thor“ vs „Steinar“). Dass du theoretisch dazu in der Lage bist oder zumindest das Potenzial dazu hast, ein entsprechendes Gefühl dafür zu entwickeln, hast du mit deinem Beispiel soeben bewiesen.

„Diese Art der Zensur“ ist übrigens keine Neuerscheinung, sondern war bei uns schon immer Standard (nun, zumindest die mehr als zehn Jahre über, die ich hier nun schon arbeite). Es ist heutzutage nur mehr in Mode gekommen, sich über die Durchsetzung mancher Verhaltensnormen zu echauffieren, wodurch für manch einen Spieler vielleicht dieser falsche Eindruck entstehen kann.

Namensverstöße werden bei uns in der Regel erst auf Anzeige, sprich Rechtsklickmeldung hin bearbeitet. Wobei wir hin und wieder auch prophylaktisch aktiv werden, wenn uns etwas „ins Gesicht springt“ (dazu gleich mehr).

Je krasser der Verstoß, umso schneller wird er in der Regel gemeldet, und umso lockerer sitzen unsere Mauszeigerfinger, wenn die Möglichkeit eines direkten Eingriffs im Raum steht – bzw. sich die Möglichkeit langsam in Bedarf wandelt.

Gut, dass du das mit diesem Thread noch einmal ansprichst. Eigentlich hätte der fragliche Gamemaster sich auch um diesen Namen noch kümmern können – sonst wirst du irgendwann auch noch dafür gemeldet und kassierst womöglich eine härtere Strafe, da es nicht mehr als ein- und derselbe Fall angesehen wird. Wir werden dieses Säumnis in Kürze korrigieren, um dich von diesem Risiko zu entlasten.

Auch mal auf die Bildersuche umgestellt? Ist vielleicht etwas aussagekräftiger bezüglich der Nutzung „im Alltag“.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

16 Likes

Nun, vielleicht hast du Recht. Es ist… etwas grenzwertig, sagen wir mal so. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du dich dazu geäußert hast, anstatt das Thema einfach zu zumachen. Das verdient ein Herzchen. :wink:

Hi Tyryndar,
Vielen Dank für das klare Statement in diesem Fall. Wie bereits eingangs beschrieben, sehe ich keine Schwierigkeit darin mich umzubenennen, sollte sich jemand, in welcher Art auch immer angegriffen fühlen. Ich war hauptsächlich verwirrt, daß die Namenskonstallation im Gildennamen ein so großes Problem darstellt, beim Charakternamen jedoch nicht. Da es jedoch offenbar schlichtweg übersehen wurde vom ingame-GM, ist der Fall für mich erledigt. Ich werde mich umbenennen und gut.

Ich würde dich bitten, den Forumspost auch zu schliessen, da, wie wir bereits lesen konnten, die Diskussion viel zu schnell unsachlich wird.

Ich würde euch gern bei eurer Arbeit unterstützen und mache euch darauf aufmerksam, dass es, verteilt auf viele WOW Server noch mindestens 45 weitere gleichnamige Charaktere gibt, hier scheint dringender Nachholbedarf zu herrschen.

Vielen Dank für die tolle Arbeit, die Ihr im Spiel und im Support leistet.

Euer
… (ich weiß es noch nicht)

3 Likes

Also als ich den Namen gelesen hab, hab ich lediglich an eine Gilde aus Spielern gedacht die dauernd Crits machen liegt wohl im Auge des Betrachters was er da Liest.

Das mag schon sein. Wenn das nur ein oder zwei Leute sind, wird aber noch nichts passieren. Sollte allerdings eine gewisse Grenze überschritten werden, dann muss sich ein GM die Situation anschauen. Und wenn der dann zum Schluss kommt, dass tatsächlich ein Namensverstoß vorliegt, gibt es eben die Umbenennung.

Lieber TE, auch wenn dein Name für dich und deine Freunde als Lustig oder ein netter insider gelten mag, zeigt dein Name dennoch eine unangenehme ähnlichkeit mit dieser Person da, die so viel Leid über die Welt gebracht hat, daß zu verneinen wäre schlicht ignorant!
Ich habe auch schon das ein oder andere mal mit der Namensagb zu tun gehabt, mein Hexenmeister Sgtsuicide und mein Krieger Lthomicide sind beide einem sehr jungen und dummen Geist entsprungen.
Bei meinem Schurken hier (früher Worgen) habe ich eine Änderung aber anfechten können, weil er nach meinem ehemaligen Ultima Online Charakter Iam aus der Familie a’cat (einer Assassinen Familie aus dem Osten) benannt worden ist.
Und ja, es brauchte länger als ich zugeben will um zu merken wie sich das ausspricht.