Zerstörung von Classic durch die Community

Guten Abend,

meiner Meinung nach zerstört die Community gerade Classic. Es ist wieder ein gutes Beispiel dafür, dass Blizzard nicht immer alles zu verantworten hat. Ich erzähle hier nur meine persönliche Sicht, und schreibe aus der Sicht eines Allianzlers von Lucifron.

Angefangen hat alles mit den Warteschlangen, und damit das Problem behoben wird, ohne das die Kunden Ihr Abo kündigen, wurden dann die Charaktertransfers geöffnet. Aber die wenigstens sind damals auf andere Server gegangen, trotzdem sind die Warteschlangen immer weniger geworden. Aber deswegen haben wir diese Option überhaupt, obwohl genau die Option das Tor zur Hölle eröffnet hat.

Ich war mit meinen Schurken gerade erst Level 25, da habe ich die ersten Berichte von Freunden erhalten, die bereits im Schlingendorntal gelevel haben, dass die Horde dort in der Überzahl sei. Schon dort haben viele einen Bogen um das Gebiet gemacht, alleine durch diese Gerüchte auf dem Server. Als ich dann selber im Schlingendorntal gelevel habe, natürlich als Schurke und mit einen leichten Vorteil, konnte ich überhaupt kein Ungleichgewicht feststellen.

Aber trotzdem hat das Thema dort schon die ersten Formen angenommen, und die Leute haben Threads im Forum erstellt, und das ganze schon Anfang September. Obwohl zu diesem Zeitpunkt, die Fraktionen relativ ausgeglichen waren, wurde das selbe betrieben wie jetzt auch. Kein Spieler ist auf die Idee gekommen, das es ja eben noch Layer gibt, und das die Fraktionen auf den Layern nicht gleich verteilt sind, und das es daher auch gar nicht möglich ist, da überhaupt Vergleiche aufzustellen.

Aber trotzdem hat man das Thema dann tot getreten, ohne das auch nur 10% Level 60 erreicht hatten. Es wurden dann Addons eingesetzt, um die Aussage zu überprüfen, das die Horde doch in der Überzahl sei. Aber bezogen auf Lucifron gab es damals einfach kein Ungleichgewicht, aber trotdzem hat das Thema nicht aufgehört. Die ersten Threads wurden erstellt, dass die Horde in P2 ja alles überrollen wird, und es wurde immer weiter auf dem Thema herumgetreten.

Das ganze hat sich dann bis zur Phase 2 gesteigert, und hat Formen angenommen, die einfach nur krank waren. Einige Wochen vor dem Start der zweiten Phase, gab es schon Witze das die Allianz, sich zum Start der 2. Phase verstecken kann. Obwohl es wie gesagt kein großes Ungleichgewicht gab, wurde der Eindruck erweckt, wir hätten ein Ungleichgewicht von 60/40 und mehr.

Als die Phase dann gestartet ist haben nur die wenigstens Allianzler überhaupt PvP gemacht, und ja ich kann diese Behauptung aufstellen. Denn ich bin am ersten Tag mit 4-5 Raidgruppen durch die Gebiete gerannt, und wir haben alle Hordler weggehauen, bis diese sich eben versammelt hatten. Es gab dann einfach eine Übermacht, wo man auch mit 4-5 Raidgruppen nichts tun konnte. Aber das interessante daran ist gewesen, von meinen Kontakten waren über 40% in IF, in Dungeons, oder irgendwo anders. Hat man gefragt wieso, wurde einen gesagt, es gibt doch eh ein Ungleichgewicht. Die Horde hat allerdings nach einiger Zeit immer mehr Spieler versammelt, und laut einen Hordler auf meiner FL, war OG zu diesem Zeitpunkt total leer, in IF chillte aber die halbe Allianz. Am nächsten Tag war es das dann auch schon, die Mehrheit war wieder die Überzeugung, das man gar kein PvP betreiben brauch, da die Horde ja in der Überzahl war.

Die Gebiete wurden aufgegeben, und die paar Allianzler die PvP machen wollten, konnte das auch gar nicht mehr tun. Danach sind dann auch schon die ersten Allianzgilden weg, vorallem unsere Nummer 1, die Nummer 1 im Pro sein, aber wenn es hart wird, dann hauen Sie ab. Aber fakt ist das folgende: Es gab einfach kein Ungleichgewicht, welches so groß gewesen ist, das die Horde alle Gebiete übernommen hat. Hätte es dieses Ungleichgewicht gegeben, hätte es Transfers nur für Hordler gegeben. Zum Start der zweiten Phase hat Blizzard nähmlich genau das getan, für einige Server in EN und NA, und dort gab es dann auch ein Ungleichgewicht, was Blizzard so eingeschätzt hat, das es eben das Gameplay verschlechtert. Aber auf keinen deutschen Server gab es das Problem, dieses Problem wurde über Monate herbei geredet.

Es wurde einfach etwas suggeriert was gar nicht existierte, und durch die Charaktertransfers, haben die Spieler es geschafft alle Server zu zerstören. Es gab bezogen auf Lucifron nie solch ein Ungleichgewicht, und nur durch die Debatte die, die ganze Zeit gelaufen ist, haben wir dieses Problem. Es ist der Eindruck entstanden, die Allianz brauch gar nicht erst PvP betreiben, da es ja eh ein Ungleichgewicht geben tut. Deswegen hat die Horde dann auch alle Gebiete übernommen, und dann wurde gesagt, sieht Ihr da ist der Beweis die Horde ist in der Überzahl. Deswegen sind dann viele große Gilden nach Hearthstriker gegangen, und jetzt gibt es wirklich langsam ein Ungleichgleichgewicht.

Daher meine Meinung, die Spieler haben Classic zerstört, und es wird Monate brauchen, bis sich die Server von diesen Eingriff der Spieler erholt haben. Was ist eure Meinung dazu?

30 Likes