Zu alt für WOW?!

Hallo
Ich spiele WoW seit dem ersten Tag. War damals schon bei Gildeneintritt der älteste und geh jetzt tapfer auf die 50 zu.
In den vielen Jahren hat sich WoW und auch ich selber stark verändert.
Ich hab meistens viel Spass beim spielen. Aber ich spüre das es nciht mehr so gut läuft…
Für mich war der Hauptteil des Spiels immer das Raiden. Das klappt auch recht gut. Zumindest was mich angeht (leider ist die Gruppe nicht soo stark. Finde da läuft einiges nciht richtig)
Jetzt kommt das aber… Im Raid hab ich einen begrenzte anzahl an Bossen und ich kann mich gut darauf vorbereiten. Da aber leider (für mich zumindest) ein großer Teil des SPiels zu Myth+ gewandert ist hab ich da so meinen Probleme. Viele Instanzen, viele bosse mit ihren Fertigkeiten und der Trash ist teilweise auch nicht so ohne. Vieles was man Wissen und beachten muss. Das fällt mir nicht mehr so leicht.
Ich spiele immer mal wieder einen myth0 und sehe wie ich eine mechanik nicht richtig spiele oder unnötig sterbe. Als DD ging es ja irgendwie. Aber als Heiler war ich gruselig. Im Raid heile ich ordentlich und in der Ini seh ich kein land. Das Ärgert mich. Teilweise so sehr das ich die Gruppe verlasse. Entschuldigung an allle bei denne das mal vorgekommen ist.
Bin ich inzwischen zu alt?
Ist das nciht mehr mein Spiel?
Ich weis mir ehrlich gesagt nicht wierklich zu helfen. Da mir die meisten Dinge im Spiel sehr gut gefallen.

5 Likes

In WoW gibt es Content für alle, keine Sorge. Gehst halt keine Mythics mehr. Bleib bei WQs, LFR und sowas.

Du kannst dir ja einfach die Inhalte aussuchen, die dir liegen, und den Rest auslassen.

Und du kannst dir auch natürlich auch eine Gruppe suchen, die weiß, worauf sie sich einlässt, um z.B. die Dungeons ohne Druck (vorausgesetzt man macht ihn sich nicht selbst) kennen zu lernen.

Da bietet sich z.B. die [L] Gruppe für an.

In den Discords findet man eigentlich für alles Leute, seien es andere, die ebenfalls unerfahren sind, oder erfahrene Spieler die einen Alt spielen wollen.

1 Like

Ich rate dir ein Dungeon auszusuchen und dazu ein Youtube Video von Dratnos/Quazii anzusehen. Das sind zwar immer Tank Videos, aber erklärt jede wichtige Mechanik. Gleichzeitig siehst du die Route. Wenn du das gesehn hast, bei Icy Veins/wow head strategy guide nochmal die Theorie dazu lesen und dann den Dungeon auf mythic laufen.
Wahrscheinlich wird dann nicht so gspielt wie in den Videos, weil in den niedrigen Stufen keine Mechaniken gespielt werden müssen. Aber dann erlebst du trotzdem die Mechaniken die du theoretisch kennst, praktisch. Das geht dann in den Kopf.
So mach ichs.

Zu alt bist Du sicher nicht, ich selbst bin auch in der zweiten Hälfte der vierziger…

Ich denk mal du wirst auch bei Weitem nicht alleine in deiner Altersgruppe sein, wenn man bedenkt, dass das Spiel vor 17 Jahren herausgekommen ist, und es immer noch jede Menge Spieler gibt, die von Anfang an dabei waren und mit dem Spiel gealtert sind.

Vor 1-2 Jahren gabs auch mal einen „wie alt seid ihr“-Thread, und da waren sehr viele zwischen Mitte 40 - Ende 50 dabei, die mit Abstand Meisten lagen im Bereich 30+. Du bist also in guter Gesellschaft.

Ich hab selbst aber auch schon gemerkt, wie die Leistungs- und Reaktionsfähigkeit in Spielen abnimmt. Grade bei Shootern und RTS-Spielen, die ich auch schon vor 15-20 Jahren gespielt hab merk ichs.

1 Like

Ich finde er hat schon recht , teilweise ist das Spiel schon verrückt schnell geworden , wenn man sieht wie es am Anfang War und jetzt sind da Welten dazwischen, ein M+ 10 teilweise auch darunter wird schon ziemlich schwer , ja schwer , und wenn man dann in ein Alter kommt wo man nicht mehr solche Reflexe hat oder schlechter sehen kann , die Hände nicht mehr so beweglich , dann wird das schon echt zapfig, spiele mit meinen Sohn und auch er sagt wie wollen sie das noch anspruchsvoller machen , welche Richtung wollen die noch gehen , es spielen doch nicht nur eprofis. Nein nein ich schließe mich dem Thread Ersteller da vollends an . Blizzard macht sich das zu leicht , sieht man ja jetzt gerade wieder , sie sehen das die M+ zu schnell geschafft werden und schwups werden Schemen und sonst noch welche nach geschoben und schwups die zahlen gehen runter , geht doch nur darum den Spielfluss am laufen zu halten und hinaus zu zögern ,ist billiger und bringt mehr Geld … 235 Schuhe für legendär 500.000k Gold LOL ist doch alles gesteuert

2 Likes

Aluhut wieder aufgehabt heute? Da ist nix gesteuert, das nennt man Angebot und Nachfrage mein Freund. Das Legyrezept auf Rank 4 zu kriegen kostet extrem viel Mats und Gold, das erzwingt halt einen bestimmten Preis. Kannst jederzeit selber Leveln oder einen suchen der es dir für TG craftet.

Die laufen längst Keys um 20 herum, wenn man Keys unter 10 für zu schwer hält, dann liegt’s nicht an Blizzard. Mein Vater zockt auch, ist mehr der Freizeit und LFR Zocker, hat aber seit ich ihn in Legion Mal mitgenommen habe, gefallen an M+ gefunden und ist auch seinen Keystone master in season 4 gelaufen. Jenseits der 50 Jahre. Als Hunter. Geht alles.

4 Likes

Ich gebe dir im Prinzip recht. Nur bei den Preisen ist die Community Schuld.

Ich spiele auch seit 2008 und bin nicht mehr der jüngste. Komme aber bei allem noch ganz gut mit. Evtl seil ich auch schon seit fast 3 Jahrzehnten Spiele.
Aber ich habe mich aus der hetzerei rausgenommen und spiele nur noch sehr Casual. Dafür ist mir meine Zeit zu schade und habe neben meinem doch sehr anstrengenden Job auch keinen Nerv mehr.
Wenn ich dann was schweres Spielen will, dann lieber solo z.b ein Dark Souls, ein Ori oder ähnliches.

Ich glaube, auch wenn e keiner gerne ließt, aber glaub ein FF XIV ist hier das bessere MMO. Auch ein GW2 hat nicht diesen Druck und mit Fraktalen dennoch herausfordernden Content. Wobei wer meint man muss sich in WoW viel bewegen. WoW ist gegen GW2 in den hohen Fraktalen Kindergarten.
aber da kann man auch alles im laufen machen.

Ich gehe auf die 60 zu und merke auch das verschiedenes nachlässt - Augen , Reaktion, Konzentration usw .

Ich raide auch lieber weil es da „langsamer“ und disziplinierter ist .

Allerdings gehe ich auch manchmal M+ , in leichtere Inis - als Heilerin . Ich habe die mir erst mal in Hero-Modus angeschaut und es gibt 3-4 Inis die mir liegen und relativ leicht sind.

Zur Zeit überlege ich mir aus meiner Heilerin ein dd zu machen - da ich Abends immer früh müde werde und es kaum Raids gibt die in der passenden Zeit raiden und Heiler suchen .

Der schlimmste Einbruch kam bei mir als man die Kameradistanz nicht mehr so ändern konnte das man den ganzen Raum übelblicken konnte. Ich weiß nicht ob das altersbedingt ist - aber vorher hatte ich immer einen besseren Überblick bei Geschehen während des Kampfes - da ging es bei mir ziemlich runter von „ich schaffe mythisch“ zu „heroisch durch und ein paar Bosse in mythisch“ .
Und wenn man in Raids geht die nicht so anspruchsvoll sind hat man als Heiler doch mehr Stress - auch von daher habe ich mir überlegt zu dd zu wechseln .
Da wäre dann die Frage : sind DD für ältere Spieler leichter zu spielen ?
und falls ja - welche Klasse ?

ICh spiele auch seit 16 Jahren meinen Druiden und werde nächsten Monat 50. Ich gebe Dir bedingt Recht. Raid ist es sehr gut aber selbst da fällt es mir auf, dass ich für gewisse Mechaniken einfach 1-2 tryś länger brauche, wenn es aber dann sitzt passt es, da machen eher die „Jungen“ Flüchtigkeitsfehler. Mythics ist da aber ne andere Hausnummer. Es geht eher nicht um den Schwierigkeitsgrad, meiner Meinung nach steht und fällt die Gruppe mit dem Tank. Ich habe Tanks gehabt, die eher gemächlich durch die Mytischen gelaufen sind und auch auf die Gruppe Rücksicht genommen hat und trotzdem wurde daraus ein +2 Stein ohne Whipes und Stress. Dann wiederum gleiche Ini, gleiche Stufe anderer Tank. Von Anfang an nur Stress und ein Whipe nach dem anderen, sprich Stein futsch und das finde ich hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern eher mit der Rücksicht und Spielverständnis. Deshalb gehe ich mittlerweile zu 95% mit meinen Gildies und ansonsten mache ich andere Sachen oder spiele ich nicht.
Das Einzigste wo es mir auffällt ist es als Melee Klasse. Da fehlt es oft an Reaktion, deshalb habe ich auf Range geswitcht wo ich dann doch etwas mehr Zeit zum reagieren habe.
Grüße
Soramil

Ja ist von Spielerhand gesteuert nennt sich Marktwirtschaft und um ehrlich zu sein empfinde ich 500k Heute (ist ja nun wirklich Easy 10k und mehr an einem Tag zu machen) wie 5k Gold als man sich Epic Fly in BC gönnen wollte.

wenn mir Content nicht liegt mache ich anderen oder versuche ihn zu Lernen wenn ich denke es könnte mir Spaß bereiten.

sehe ich nicht so ok war bisher nur 9er sind zwar Knackig aber alles unter 10 ist durchaus schaffbar.

Spiele entwickeln sich nun mal wie alles im Leben weiter, entweder man Lernt damit umzugehen, oder man macht das was einem Liegt oder lässt es sein.
Man kann nicht jedem alles Recht machen aber meiner Meinung nach hat man in WoW so viele Möglichkeiten wenn dir 10er zu schwer ist geh 9er wenn dir das zu schwer ist 8er usw. genau wie im Raid Mythic zu Anspruchsvoll HC/Normal/Lfr.
Sind doch alles selbst gemacht Probleme von denen man hier Liest.

Ich bin 42 und merke schon wie ich nicht mehr auf dem Reaktionslevel wie in meinen 20ern bin, aber dafür ist mein Verstand und mein rationales Denken erheblich besser geworden, was auch für WOW viele Vorteile hat. Ich finde DD spielen ist schwieriger als Heiler. Denn wenn Du beim DD nicht alles rausholst, wird es schnell eng für Dich.

DD ist mittlerweile der anstrengendeste Part.
Wenn man es ruhiger angehen will spielt man Tank. Das ist quasi das Eierschauekeln in WoW.
Nur in absoluten Highkeys wird es stressig. In Raids schläft man als Tank in der Regal sogar ein.

1 Like

Geht mir genauso! Bin jetzt auch seit 2005 dabei, und dieses Gehetze und „Höher, Schnaller, Weiter“ geht mir auch auf den Nerv. Manchmal trifft man wirklich nette Gruppen, aber das ist NICHT die Regel.
Ich glaub tatsächlich das ist nicht mehr „unser“ Spiel. Mir gehen auch die ganzen Runseller auf die Nüsse. Und nein, ich weill nicht alle Channels ausblenden.

3 Likes

Manchmal ist etwas Entschleunigung ja gut, aber auf der anderen Seite muss man auch manchmal etwas drauf packen an Tempo. Wie fahren ja auch nicht mehr unsere Pferdekutschen durch die Gegend.
Man geht halt mit der Zeit.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.