Zu hohe ms

Ich hab generell sehr hohe Latenzen bei WoW in letzter Zeit. Ich komme kaum unter 100, bin meist irgendwo bei 120-150 und nur ganz selten mal bei 70-80.

Alle anderen Spiele sind da deutlich besser (meist so 20-30) oder Tests die bis runter auf 9-13 gehen.

Glaube also nicht dass es an der Verbindung liegt wenn alles andere sehr gute Pings hat.

Anbieter ist Vodafone Kabel (ehemals Unitymedia) mit einem eigenen Fritzbox 6591 Router, uPNP aktiviert.

Bin auch bei Vodafone, das Problem gibts nur bei Blizzard, am meisten macht sich das bei WoW bemerkbar. Techniker war schon da, der hat auf Verdacht Kabel, Übergabepunkt und FritzBox ausgetauscht. Alles andere funktioniert problemlos und hats auch davor. Hat keine Verbesserung für WoW gebracht.

Hohe Latenzen habe ich im Pingplotter nur beim anpingen der Blizzard IPs, andere Seiten und IPs sind normal. Kann wohl kein Zufall sein wenn man bedenkt das das nur bei WoW auftritt.

Das Problem existiert schon seit Anfang Dezember 2020 und wird seitdem eher schlimmer als besser. Bekanntes Probleme, vielleicht einfach Überlastung durch Lockdown und co? Ne Aussage von technischen Support wäre mal ganz nett.

Telekom - Blackrock - immer mal wieder am Abend 200-400

Bei mir auch seit Anfang Dezember zeitweise extrem hohe Pings, bin auch bei Vodafone.
Ich musste sogar nen Hotspot zubuchen um spielen zu können, dieser lief wiederum relativ unproblematisch.
Kundendienst/Techniker konnten angeblich nichts feststellen…:confused:

Danke!
Ihr nährt meine Zuversicht, dass es nicht an meiner Leitung liegt… denn ich hab das immer mal wieder - manchmal open world aber primär in Torghast

Hab die drei IPs nochmal von einer Telekom Leitung aus mit Pingplotter angepingt, genau das gleiche wie bei Vodafone. Ist scheinbar nicht direkt abhängig vom Anbieter. Die Leitungen befinden sich in zwei verschiedenen Städten.

Ab Hop 9 und 10 (137.221.65.29 und 137.221.65.75) geht die Latenz hoch. Aktuell ist bei 137.221.65.75 der Durschnitt ca. 400ms, bei 137.221.65.29 sehr hoher Packetverlust und Spitzen bis 2000ms. Davor und danach sieht alles normal aus, wobei die Latenzen nach Hop 9 und 10 etwas höher sind (+10ms im Schnitt).

Scheinbar sind die Latenzen zu jeder Zeit eher schlecht (Telekom getestet von 11:30 bis 12:10 Uhr, Vodafone 20 - 22 Uhr), Abends wirds aber nochmal schlimmer.

Da das Problem nur bei WoW existiert, und das nicht nur bei mir, denke ich mal das die Ursache bei Blizzard zu suchen ist. Heißt also wohl Tee trinken und abwarten bis Blizzard sich dazu äußert oder das Problem behebt.

Edit: Die Telekom Leitung nutzt IPv4, die Vodafone Leitung IPv6. Hab auf der Telekom Leitung kein WoW gespielt, aber die Latenz Ergebnisse decken sich mit der Vodafone Leitung.

Das ist normal und komplett unbedenklich. Das sind die Router zu Blizzards Netzwerk, über die sämtliche Verbindungen laufen müssen - weshalb diese so konfiguriert sind, dass Ping-Anfragen mit niedrigerer Priorität bearbeitet werden, um spielrelevante Pakete nicht zu beeinträchtigen.
Dazu kommt, dass diese Server auch exakt alle 15 Minuten sämtliche ausstehenden Pinganfragen komplett verwerfen und für kurze Zeit nicht auf neue Anfragen antworten, was eine der Sicherheitsmaßnahmen gegen DDOS-Angriffe usw. ist.

Solange die darauf folgenden Adressen wieder normal laufen (d.h. kein Paketverlust und nur minimal höhere Pings wie davor), ist das höchstwahrscheinlich nicht der Auslöser für die Probleme.

Der Paketverlust am Ende liegt so zwischen 1-2% bei 2 Stunden Aufzeichnung, ist wohl auch nicht wild. Bei 185.60.112.159 sind es seit 12 Uhr allerdings die ganze Zeit 100% Paketverlust, die ist scheinbar nicht erreichbar.

Mal sehen wie sich das heute Abend verhält. Kann es möglich sein wenn 1 von den 3 IPs nicht oder nur sehr schlecht erreichbar ist die genannten Probleme entstehen? Sozusagen der Flaschenhals?

Ändere mal die 112 in eine 114. Die anderen beiden IPs, die 157 und die 158, haben da eine 112. Aber die 159 hat an der 3. Stelle eine 114.

Alles klar, mein Fehler, der Server ist erreichbar und hat wie die anderen am Ende eine normale Latenz.

Allerdings ist interessant das beim Ping auf 185.60.114.159 die Hops 9-10 maximal eine Latenz von 150ms haben. Beide Hops haben auch andere IPs als die gleichen Hops bei 157 und 158. Bei den anderen beiden IPs gibt es an der Stelle immer noch deutlich höhere Latenzen.

Schau dir das mal an … Seit Letzen Mittwoch, also seit ner Woche is es für mich nicht möglich M+ zu Spielen oder zu raiden… mein Bing ist clean bei 20-30 ms … aber der winMTS / Package Loss is n Witz, ich hab auf fast jede Ability zwischen 0.2 -1 Sekunde Verzögerung. Ticket Diesbezüglich ist seit 4 Tagen offen, anworten darauf, muss wohl an meinem Provider liegen obwohl es zu 100 % Blizzards Ip´s / hops sind
Hier der WINMTR zu 185.60.112.157

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| fritz box - 0 | 539 | 539 | 0 | 0 | 1 | 0 |

|host-62-245-142-171.customer.m-online net - 0 | 539 | 539 | 2 | 5 | 68 | 3 |

| ae7.rt-decix-2.m-online net - 0 | 539 | 539 | 5 | 6 | 30 | 7 |

| pr01.eqfr5.blizzardonline net - 0 | 539 | 539 | 6 | 11 | 78 | 31 |

| pr01.eqfr5.blizzardonline net - 3 | 469 | 456 | 9 | 177 | 4438 | 17 |

| et-0-0-2-br01-eqam1.as57976 net - 97 | 109 | 4 | 0 | 4355 | 4802 | 4802 |

| 137.221.65.75 - 39 | 200 | 123 | 15 | 691 | 4598 | 4598 |

| 137.221.78.47 - 0 | 539 | 539 | 15 | 18 | 114 | 72 |

| 185.60.112.157 - 0 | 539 | 539 | 15 | 16 | 18 | 16

Fühle mich mal wieder irgendwo hängen gelassen …

Das ist normal. Die 114.159 ist eine andere IP und das Signal kann dann auch eine andere Route nehmen.

Ja, das ist bei mir auch so. Die Route zur 114.159 hat nur einen hop im BNet der mehrfach pro Stunde jegliche Pinganfragen ignoriert.
Auf den Routen zur 157 und 158 sind es 3 hops die dieses Verhalten zeigen. Und da gibt es auch noch Unterschiede. Einer hat nur so 2-3% Paketverluste, einer hat mehr, etwa 5-15% und ein anderer widerum hat sehr viel mehr.

Aber, das ist nur speziell extra so programmiertes Verhalten, wie diese Testpings beantwortet werden.

Solange die letzte Zeile, die Ziel-IP, so gut aussieht wie die von Arrowhaíl hier

kann man sicher sein, dass es egal ist, ob auf den hops in der Mitte eines Logs Paketverluste aufgezeichnet werden oder nicht.

1 Like

Arrowhail hier auf nem anderen Char ^^

Ich frage mich woher dann seit ner Woche mein Input Delay herkommt… von einem Cast zum nächsten zwischen 0.2- 1 Sek Verzögerung. Alles seit dem Patch am Mittwoch den 6.1.2021 , seit dem m+ Spielen oder Raiden für mich unmöglich … es wurde keine Einstellungen geändert, Addons alle an / ausgemacht hab Sogar schon mein komplettes System neu aufgesetzt, keinerlei besserung …

Wenn Du die gleichen Probs ganz ohne alle Addons hast und die angezeigt Ingame-Latenz auch in Ordnung ist, so 20-40 ms, können das Server-Delays sein. Der Server schafft es nicht, schnell genug, die notwendigen Spieldaten auszurechen und an dich zu senden.

Aber, 2 Sachen sind noch wichtig.

Es gibt 3 IPs die für WoW gebraucht werden und ausgewertet werden müssen.

Und, diese WinMTRs stellen nur das Internet-Protokoll IPv4 dar. Wenn deine Spieldaten zur Zeit eines Problems über IPv6 laufen, sagen Logs von WinMTR nichts aus. Es muss klar sein, dass während einer Aufzeichnung auch nur IPv4 genutzt wird.

Hab heute Nachmittag meine Leitung auf ne IPV4 umstellen lassen , Grade die tests noch mal gemacht , Kein Package loss mehr auf alle 3 Ips !

Aber… Problem besteht weiterhin , hab grad noch mal mein komplettes interface Resettet noch mal getestet, ohne jegliche addons etc, ping bei 13 - 25 ms, das delay ist immer noch da -.- was sehr komisch ist, wow zeigt mir obige ms an , hab mir mal jff. das Addon Quartz wieder kurz geholt , das zeigt ja die aktuellen MS im cast an , da zeigts mir halt auf ein mal teilweise 600 ms im cast an, wie kann das sein ?!
Und es sind die 0,5-1 Sek Delay halt auch spürbar , das is halt keine Einbildung.

Was noch sehr komisch ist:
Hab es im Raid getestet, Laut meinen logs maximal 0,1-0,2 Sek Gaps zwischen meinen Casts, wobei aber bei manchen casts nicht mal ne Timeline angezeigt wird , was auch sehr komisch ist . Bei mir aufm Bildschirm gesehen und gefühlt 1 Sek teils zwischen den Casts… ich verseh es halt langsam nicht mehr alles von einem auf den anderen Tag aus dem nichts … Fps sind nebenbei auch auf den Bildschirm angepasst.

Wenn WinMTR einen Ping auf die 3 bekannten IPs absendet, wird damit höchstwahrscheinlich nicht der tatsächliche Spielserver angepingt sondern ein Punkt im BNet vor oder kurz vor dem Spielserver.

Dein Addon wertet aber die komplette Strecke und die Server-Reaktionszeit des tatsächlichen Spiel-Servers auf tatsächliche Spielanfragen aus.


Stell dir einen Telefonanruf vor. Micha wird von seiner Mutter angerufen. Hallo Micha. Warum bist Du gestern nicht da gewesen, hast Du etwa „a+b“ vergessen?

Micha hat das Telefon am Ohr. Omg ich habs versprochen und trotzdem a+b vergessen, wie erkläre ich denn das jetzt? Das ist ein Delay, ein Gehirn-Delay. Micha muss kurz überlegen was er denn nun sagt.
Aber die Telefonleitung (die ms der Pings) ist vollkommen in Ordnung.

Das heißt machen kann ich eh nix ausser hoffen das es von selbst irgendwann weg ist ? ^^ oder was willst du mir damit sagen

Ja. Wenn die angezeigte Ingame-Latenz gut ist, Du auch keine DCs hast, WinMTR-Logs bei tatsächlicher Spielverbindung über IPv4 nichts Auffälliges zeigen und Du trotzdem immer wieder mal 0,5 oder 1,5 Sekunden warten musst, bis ein Instant-Cast raus geht, oder Loot erst nach einer Sekunde im Inventar landet, dann sind das in der Regel Server-Delays und Du kannst da nix machen.

Heute und auch vor einer Woche wurden wie üblich die Server neu gestartet.
Vielleicht wurde vor dem Neustart eine kleine Veränderung in der Datenstruktur des BNets vorgenommen um ein erkanntes Problem zu bekämpfen.
WoW ist ein großes und altes System. Wenn man an Punkt 17 etwas verändert und eigentlich alles ok aussieht, kann an Systempunkt 39 dadurch auch etwas anders sein. Aber erst im Live-Betrieb erkennt man dieses neue Problem.

Seit Mittwoch habe ich scheinbar keine Probleme mehr mit der Latenz, weder Open World noch Thorgast. Einen DC gabs gestern beim letzten Händler in Thorgast (Seelenschmieden), aber dabei bliebs auch.

Montag und Dienstag war normales spielen kaum möglich, jetzt passt es. Bisher siehts jedenfalls gut aus, mal sehen was die nächsten Tage bringen.

also ich verweise einfach mal auf Telekom VDSL super Ping aber dauern lags und disconnects

und die 3 ander themen die im form schon stehn da es uns alle nerft und blizzard so wie vodafon dem anderen die schuld zuschieben