Gut. Dann lies das nochmal durch was ich geschrieben habe.
Dafür brauch ich die Bank. Weiss jetzt leider nicht ob ich jetzt meine Bank zumüllen kann (davon weiss ich nicht mal ob ich das überhaupt will) und dann sobald es funktioniert es nachträglich noch transferieren kann.
Zum einen kann man da nur empfehlen sich doch nochmal (oder überhaupt mal?) die Bedingungen durchzulesen wofür man den eigentlich bezahlt hat.
Zum anderen das ganze in eine gewisse Relation setzen. Sind die server dauerhaft offline? Ist der Zugang zu den LogIn Servern dauerhaft nicht möglich? Werden Charaktere nicht gefunden oder geladen? Nope… man kommt nur nicht an die neue Bank ran.
Total egal? Mitnichten.
Ärgerlich? Aber absolut!
Grund genug für so viel Aufregung und Ärger? Nope, in absolut keiner alternativen Realität sollte man sich über so eine Nichtigkeit derart aufregen wie viele das hier machen. Ist weder gesund noch bringt es uns irgendwie weiter…
Da gebe ich dir recht, und ganz ehrlich, ich habe von den hier angesprochenen Problemen nichts mitbekommen, dennoch kann ich verstehen wenn sich einige leicht ver…t fühlen.
Das ist auch deren gutes Recht.
P.S.
Niemand liest sich eine Endvereinbarung durch.
ingame auf das rote fragezeichen, dort auf hilfe und dort „häufig auftretende probleme in 11.0“
und das sind nur die des aktuellen contents und jene die massenhaft gemeldet sind…
die dunkelziffer ist sicher ne spur höher
einige dinge in alten erweiterungen spinnen auch rum, spielt nur kaum jemand, meldet kaum jemand, würde blizz nicht auflisten
ich möchte nochmal generell fragen: selbst wenn euch manche oder sogar keine dieser fehler betreffen, warum dürfen andere, die davon betroffen sind, nicht empört darüber sein?
warum macht ihr die p.r. arbeit für blizzard? seid ihr nicht auch die zahlenden betatester?
ich persönlich komm damit auch zurecht. hier und da lass ich dinge einfach sein, hier und da gibt es ein workaround…ändert nix daran, dass diese probleme nicht da sein SOLLTEN.
und bedenkt immer folgendes: jeder spielt das spiel auf seine weise. wenn dich/euch, in der m+ keiner der fehlker trifft, schön. wenn aber einer die 13€ im monat nur fürs angeln bezahlt und plötzlich die seen ausgetrocknet sind, dann darf der durchaus darüber schimpfen
einfach mal in die anderen versetzen, die von den bugs betroffen sind, deren lieblingscontent dadurch „unspielbar“ wird
Umgedreht wird ein Schuh draus wenn selbst wegen Kleinigkeiten ein riesen Aufstand gemacht wird.
Ich bin absolut für „man darf Kritik auch mal äußern“ nur das „Wie“ ist halt ein entscheidender Faktor für mich ob ich Kritik ernst nehme oder nicht und bei aller Liebe zur Kritik, da wurde schon der „Rücken“ zum spielveenichtemden Bug hochgepumpt weil, ja warum eigentlich?
Sind Spiel hinderlich Bugs blöd?
Definitiv aber auch B ist nicht davor geschützt, dass manches auf den Live Servern kaputt geht, das in Testumgebung hervorragend funktioniert.
Ärgerlich durchaus aber das ist einfach Alltag in Softwareentwicklung.
Sowas passiert ja nicht zum ersten Mal. Eher im Gegenteil. Die letzten paar Expansions ist da eine recht eindeutige Entwicklung zu erkennen, dass die Erweiterungen in immer schlechterer Qualität gelaunched werden.
Und nach der 10ten Expansion, sollte man auch irgendwann mal seine Timelines und Planungen im Griff haben. Für den Umfang an Problemen bzw. teils schlechter Qualität, gibts keine wirkliche Ausrede außer eigenes Versagen.
sicher ist „rücken“ absolut irelevant. ich würde trotzdem gern die mentalität verstehen.
warum darf das blizz? wieso verteidigt man das?
im echten leben würde man dienstleistern doch auch nix durchgehen lassen.
brötchen von gestern? essbar! würde man aber zurück geben bzw. sich beschweren.
klemptner hat die schläuche falsch angeschlossen und nun kommt kalt bei warm und warm bei kalt? kann man sich umgewöhnen…aber würde man nicht.
es ist ok als zahlender kunde, sich bei fehlerhaften produkten zu beschweren. auch bei software.
cyberpunkt wurde zerrissen, wow hat aber genug weiße ritter die jegliche kritik (ob gerechtfertigt oder nicht, ob vernünftig vorgetragen oder nicht) abschmettern.
ja, rücken is immernoch irrelevanter blödsinn, aber wer bist du, festzulegen, wie sehr einen anderen das stören darf? :thinking
und wie gesagt, es gibt auch „echte“ bugs, die blizz selbst sogar auflistet aber das sind eben bei weitem nicht alle…
Die kann ich nur leider nicht lesen, da ich mich gegenwärtig auf der Arbeit befinde, deswegen wären Beispiele nett gewesen.
Man darf sich gerne jederzeit über Probleme beschweren, mach ich genauso jede Season und auch diesen Prepatch sowie schon vor Wochen bzgl. der Beta-Änderungen.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass man einen entsprechenden Meinungsaustausch erleiden muss, weil man sich halt in einem Diskussionsforum befindet.
Wenn ich will, dass Bug XY gefixt wird, dann mach ich entsprechende Bugmeldungen ingame. Wenn sogar meine Bugs, die ja so blöd sind, sogar ingame unter „bekannte Probleme“ aufgelistet sind, dann sollte man doch als denkender Mensch in der Lage sein zu verstehen, dass Blizzard die Probleme auf dem Schirm hat und diese dann fixen wird.
Der einzige Grund, wieso man hier im Forum einen Beitrag über Bugs macht ist 1. weil man keinen Plan darüber hat, wie man Bugs richtig meldet oder 2. weil man sich auskotzen will und entsprechend einfach ranted oder 3. weil man eine Diskussion darüber führen will.
Aja, wenn man keine Diskussion führen will, die halt notwendigerweise aus verschiedenen Meinungen bestehen muss, dann sollte man keinen Beitrag hier aufmachen, sondern den Bug ingame melden und fertig.
Und die werden doch gefixt, was bringen X Beiträge zu den Problemen denn? Erklär mir das doch mal, außer, dass diese Threads das Forum zumüllen.
Hat doch auch keiner etwas anderes behauptet, es trägt nur absolut 0,0% irgendwas zur Problemlösung bei.
Wie gesagt: Wenn man wirklich einzig und allein nur möchte, dass der Bug gefixt wird, dann meldet man in ingame und nichts weiter. Man will aber nicht nur, dass der Bug gefixt wird, sondern man möchte sich über Blizzard auskotzen, dann muss man mit anderen Meinungen halt leben.
Nach wochen mal eingeloggt weil mir eingefallen ist hab den Battle Pass den Monat noch nicht gemacht.
Erstmal der Character Screen hat einfach mal weniger FPS als Valdrakken.
Addons darf man sich sowieso nicht beschweren, aber ging diesmal so, 3 addons die LUA error hatten, eins davon hab ich nach kurzem googlen gefixt, die andern 2 werden sowieso noch die nächsten tage gefixt.
Aber für mich was mir aber echt sauer aufstößt.
Zufällige Mount beschwörung, ruft nur noch ausschließlich Bodenmounts.
Ich hab es über 5min mit durchgehendem neu aufsteigen getestet.
Und das ganze, in Sturmwind, vor Sturmwind, Kalimdor, Garni und Valdrakken. Um zu schauen ob es vll was mit pfadfinder, kein pfadfinder, etc zu tun haben könnte.
Ich habe einfach jedes Mount favorisiert abzüglich Recolors die mir nicht gefallen.
Und ich werde sicher nicht jedes Bodenmount entfavorisieren um es dann zu erzwingen, was von der Arbeit abgesehen auch Kontraproduktiv wäre, da er dann auch Flugmounts in NoFly gebieten rufen würde was meist bescheuert aussieht.
Das war ja das tolle an der Zufälligen Mount Funktion, das sie intelligent war.
Da es unterwasser noch Funktioniert und nur unterwasser Mounts gerufen werden, tippe ich ganz stark das sie was vergeigt haben nur um sicherstellen zu können das man ja nur „Himmelsreiten“ kann in TWW bis man den Pfadfinder hat.
Achja auf Himmelsreiten umstellen ändert nix daran das nur bodenmounts gerufen werden, auch nicht das ich ein „DRAGONRIDING“ Mount favorisiere. Auch wenn das jetzt fast alle Mounts können, war das ja mal programmier technisch nen unterschied. Da er zb auf den Dracheninseln automatisch nur diese gerufen hat, auch nachdem Pfadfinder, weshalb ich diese ja alle entfavorisiert hatte.
Achja und ich hab gelesen das leute nen Character gelöscht haben, aber ein anderer in einem Fall sogar der Main gelöscht wurde und er nun nicht drankommt weil die wiederherstellung deaktiviert ist. Soviel zu nur „kleinigkeiten“ an Bugs.
Ich seh nichts gutes für den Launch, werde wahrscheinlich auch erst viel Später in TWW reinschauen.
Viel Glück.
ich hatte einen aufgemacht, in welchem ich in die runde fragte, ob andere ähnliche oder gar gleiche probleme haben.
die antwort war: „nein, muss an deinen addons liegen“
naja, nun ist dieser bug bei „bekannte probleme“ gelistet…muss also an meinen addons liegen
und klar, diskussion ist doch gut, ist doch ein forum. also ist
doch ok. wenn du den drölften zu dem thema nicht lesen willst, reagier nicht drauf, lass ihn in der versenkung verschwinden.
klar, nur ranten bringt nix. aber wie gesagt, ich z.b. wollte nachhaken ob das andere auch betrifft und ob dieses problem noch andere bereiche betrifft, damit ich die meiden kann solang.
es geht hier um den bug, dass questverfolgung nicht aufgeht und man ohne die gestellten aufgaben eben die quests nicht spielen kann.
von blizz selbst aufgelistet ist es aktuell der archivar, der keine aufgaben an die spieler verteilen kann.
ich selbst habe noch den peiniger im schlund und den rückgewinnungsturm in mechagon entdeckt, die das auch so machen…bzw. nicht machen
aber wenn die diskussionsgrundlage der weißen ritter nur ist: „das problem tritt bei mir nicht auf, das muss an dir liegen“ dann ist das keine sinnstiftende disskusion
Ich verstehe das ganze Aufhebens auch nicht. Wozu sich Sorgen machen, wenn nur der für die Veröffentlichung vorgemerkte Stand jetzt noch Probleme hat?
Dann klappt auf dem Live-Server irgendetwas eben nicht und wird auch deaktiviert. M+ zum Beispiel oder die reguläre Bank, die Anzeigenauswahl von mehr als dem zuletzt gespielten Char oder so. Ist doch Alles kein Beinbruch, so etwas passiert schon einmal. Da hat doch jeder Verständnis für.
Und was die Helden-Talente angeht, die sind doch eh erst interessant wenn man levelt, also so drei, vier Wochen nach Release, wenn dann der Rest behoben ist. Da besteht nun wirklich kein Grund zur Eile, vor allem weil die sich natürlich hervorragend in das Gesamtbild einfügen werden, ohne dass noch daran geschraubt werden muss.
Man muss nur Vertrauen haben, dass bei dem Start der Erweiterung Alles wie gewohnt völlig problemlos läuft und natürlich wie immer alle im Vorfeld bekannten, gravierenden Bugs gelöst sind.
Trotzdem werde ich mir schon einmal ein paar Eimer Popcorn für den 23. August bereitstellen. Und für den Start des Prepatch-Events am Mittwoch.
Auch B darf sowas nicht aber (gefühlt) versteht man hier nichtmal wie das in Firmen mittlerweile so läuft, Stichpunkte outsourcte Übersetzung ohne Kontext und, das klingt nunmal doof, das ist halt prio 91747 weil es niemanden am Spielen hindert.
Ich verteidige, dass es passiert ist, nicht, ich bemängle nur wie Arrogant (fällt mir grad kein besseres Wort für ein Sorry) manche damit umgehen und sich wie der König von Württemberg benehmen und man solle bloß diesen lästigen spielzerstörenden Schandfleck entfernen.
Mich stört hier nur wie damit manche umgehen, nicht das an der Übersetzung Kritik geübt wird.
Ich kann nun nur für mich sprechen:
Ich kritisiere B auch wenn es berechtigt ist aber versuche das sachlich und emotionslos zu betreiben.
Was mir aber mittlerweile am forum (daher auch länger hier pausiert) auf den Geist geht ist, wie manch einer/eine hier her kommt, ihre wulst an B Bashing ablädt und bitte mit samthandschuhen angefasst werden soll weil ihr spielgefühl gestört wird.
Siehe Talent Punkte reset bei 60 chars.
Ja meine Güte wer 60 chats hat, sollte vllt überlegen einsteiger builds zu nehmen oder seine Charzahl reduzieren statt rumzuhaten weil man 60 chars neu skillen muss.
Da wird eine Klasse reworked.
Ja oh Gott der eine spieler/in stört sich daran während tausende ewig darauf warten das genau das passiert aber nun soll man die Empfindlichkeit einer Person wahren und nur nix mehr reworken.
Um es mal deutlicher zu sagen:
Wow ist immer kontrovers.
Es wird Leute vergraulen, neue anziehen, alte zurückholen weil es sich stetig verändert.
Ich wurde zu Wod vergrault und kam mit Legion zurück.
So ist das nunmal wow kann nie zu 100% allen gefallen aber gefühlt hängt man sich mittlerweile am kleinsten Kleinkram auf um irgendwie Frust über B abzuladen und das wird dem Spiel und den devs im Hintergrund, die mit der Art wie B geführt wird leben müssen, in meinen Augen nicht gerecht.
Und um das Thema Bugs nochmal kurz aufzugreifen:
Ich kenn einige die, die beta aktuell spielen.
Von denen reportet keiner Bugs, da geht’s nur um effizient darauf vorbereitet zu sein zügig bei Release max Level zu werden.
Das sind aber auch die ersten die immer jaulen wenn dein ein Bug live geht, den die schon der Beta erlebt haben.
Sorry aber das ist das eigentliche Probleme nur müssen die devs dafür aufs Mundwerk kassieren statt die Leute, die lieber zocken statt Bugs zu Reporten.
Ich glaube gar nicht einmal, dass so etwas ‚verteidigt‘ wird… wenn es aber von einigen zu einem essentiellen und quasi spielverhinderden Drama aufgeblasen wird fühlt sich manch einer vielleicht getriggert mal darauf hinzuweisen ob wir hier nicht doch ein bisschen die Relationen verlieren.
Ist das ein bisschen peinlich, wenn dem QM sowas wie „Rücken“ statt „zurück“ durchrutscht? Logo.
Aber muss man das deswegen in hunderte von Kommentaren in dutzenden von Beiträgen quasi mit dem Untergang der westlichen Zivilisation gleichsetzen?
Doch nicht wirklich.
Niemand wird hier ernsthsft bestreiten, dass big blue hinsichtlich Qualitätsmanagement und Support nachgelassen hat… aber was hier teilweise abläuft ist fernab jeglicher Realität.
Im übrigen halte ich es für ein Gerücht, dass das immer schlechter wird und „früher alles besser war“… den Satz never play on patch day gibt es ja nicht von ungefähr und das auch schon seit Vanilla…
Ich habe Mittwochabend eingeloggt und ehrlich gesagt keine wirklichen Probleme gehabt.
Ich würde einfach mal unterstellen, dass Du beruflich nicht mit Softwareentwicklung oder Systemadministration beschäftigt bist, richtig.
Soll nicht abwertend gemeint sein, eine Software zu patchen hat nur eben überhaubt gar nichts mit Erfahrungswerten zu tun. Jeder Patch ist ein neues Abenteuer.
Ich bin auch regelmäßig auf dem beta servern unterwegs, und die sind genauso von bugs und app hard crashes betroffen.
Die Aussage „Der Beta Build ist deutlich weiter als der release candidate vom PTR.“ ist hier nicht hilfreich, denn die beta ist davon bislang nicht besser geworden.
da bin ich halbwegs/ganz bei dir. dass fehler passieren, ist absolut nachvollziehbar bei keine ahnung wievielen millionen zeilen code. und der letzte der dafür gescholten gehört ist der kleine arbeiter. die tun garantiert ihr bestes.
da bin ich oldschool marxist.
die chefetage gehört dafür gescholten, nur ziehen die sich diesen schuh gar nicht an. die kriegen davon vermutlich nichtmal was mit…
und ja, nur rumflamen und haten ist auch nix. und JA, 1000 freds zum selben thema find ich auch unnötig.
ich zieh mir die schon gar nicht mehr rein. ich verfolge 3-4 davon son bisschen. das reicht dann auch
absolut nicht. das ist kein gamebreaker. mir ist auch egal, dass der zurückfahr drachen in rubis, seit 2 jahren mit „yes“ in der deutschen version antwortet
du verstehst aber sicher auch meinen punkt. viele der „verteidiger“ verteidigen es mit „ich hab das nicht“ oder „ist bekannt, wer es trotzdem versucht ist dumm“
da nimmt jeder der verteidiger sich selbst als maßstab und das ist halt blödsinn.
auch nach all den news (wo findet man diese eigentlich? ich hab da nix offizielles gesehn…) werden noch heute leute im raid ihren char zerschießen wenn sie versuchen zu handeln
und das ist cool für dich. ich freu mich da honestly für jeden, der problemlos spielen kann.
aber deswegen sollte man halt denen, die doch davon betroffen sind, nicht ihren groll verneiden.
joar und wie weiter oben hier in der antwort: der kleine chips und mountaindew coder kann da am wenigsten dafür. das sind von „oben“ beschlossene sparmaßnahmen zur profitmaximierung.
was bugs angeht? nein, da haste absolut recht. bugs gab es schon immer, wird es auch immer geben.
was früher aber wirklich besser war: es lag einem noch was an der spielerschaft. in cata hatten wir mal nen bug mit nem raidboss. gm angeschrieben, keine 7 tage gewartet, gm jointe dem raid, sagte: „macht nochmal“ wir wieder boss bekämpft, gleicher bug. gm sagt, geht mal alle raus und dann hat der das ding hardresettet (also das was mittwochs passiert, nicht das spielergemachte resetten)
heute kriegste autogenierierte antworten. wenn du RICHTIG glück hast mal nen gm ans rohr, der aber eig. keine wirkliche „macht“ mehr über das spiel hat und dir letzlich auch nicht helfen kann…
und das siehste halt auch bei der entwicklung und testung neuer inhalte.
und das war „früher“ halt auch anders, allein aus dem grund, dass da jeder in der firma selber gamer war und die in den betas selber mit rumwuselten.
ja, dass die spieler nur ihren vorteil im kopf haben ist nicht schön.
aber wer ist da das problem? der idiotische spieler, oder der, der den idiotischen spieler tests machen lässt?