Zu viele Bug, sollte der Release verschoben werden?

leider sagen diese spieler dann auch OFT im gleichen atemzug: „hab ich nich, muss an dir liegen“
so wie ich n thema aufmachte weil der archivar nicht ging. die antwort: „hab ich nicht, denk dran deine addons zu aktualisieren“

• „duh“ no sh!t sherlock…
    und nun steht es bei blizz selber als bekannte bugs…muss also an mir liegen :roll_eyes:

ich find den eingangspost ok. startet mit nem reißerrischen satz für aufmerksamkeit, erläutert dann warum das thema aufgemacht wurde und bittet höflich, den release zu verschieben.

antworten sind dann:

das mal nur aus den ersten 20 antworten

also versteh ich das richtig? du sagst es bugt, deine mates bestätigen einige davon, blizzard selbst sagt es und jemand fragt: wo sind deine daten dazu? ein freund?

sagt aber jemand: niemand reicht bugreports ein. dann sollen wir das einfach so hinnehmen weil?!

ist er selbst schuld? ja, aber nicht allein.

so gern ihr ihn nun als den vollh0nk hinstellen wollt, bedenkt mal die neueste änderung der charakterauflistung.
ich hab z.b. auf vielen servern eine druwida als platzhalter erstellt, seit mittwoch stehen die alle in einer, alle server umfassenden liste.
hast du also wie ich, mehrere fast gleiche chars, eventuell sogar gleich getransmogt und die sind nun nicht mehr nach server sortiert sondern sind alle in der gleichen langen liste…könnte man ausversehen durchaus den falschen dieser klonarmee löschen (ohne ein volltr0ttel zu sein)

ich versteh immer diese „passiert mir nicht, alle anderen müssen entsprechend fehler gemacht haben oder sogar d00f sein“ mentalität nicht.

2 Likes

So gut wie niemand aus den „obersten Rängen“ ist in irgendwelchen Community Foren unterwegs… die trifft man allerhöchstens in einem der unzähligen Discords.

Und eine „ungefilterte Meinung“ in irgendeinem Random Forum wo jeder Hans Otto schreiben und behaupten kann was er will, was er weiß, was er ist, was er nciht alles bereits erreicht hat… ja diese Meinung ist definitiv ganz viel wert :wink:

In diesem Forum wird eh bereits sehr viel tolleriert. SChreib mal in einem anderem offiziellen Forum eines Spiels so manche Kritik, da wirst sofort gesperrt. Vergleiche mit anderen Spielen werden sowieso sofort entfernt… hier wird ständig mit FF14, GW2, Tarisland, etc. verglichen und es bleibt stehen.

Man kann sichs auch echt schwer machen^^! Über Bugs im alten Content beschweren, während Blizz neues aufspielt und da Rückmeldung braucht^^! Ich meine mit Rückmeldung aber jetzt nicht, das du hier im Forum jammerst, sondern das spiel spielst und Bugs meldest, bzw. in der Beta oder am PTR spielst und da Fehler meldest. Und bevor du fragst, ja ich spiele zzt. ungewöhnlich viel für meine verhältnisse (1 1/2 bis 2 Stunden am Tag) und ich melde alles was mir auffällt. Denn auch wenn mich ein kleiner Grafikbug nicht stört, meld ich ihn. Wenn mein WOW mal den Stab anzeigt wie er eigentlich aussieht und nicht das Transmog ist es mir zwar piepschnörzegal, aber ich melde es und versuche die Situation zu beschreiben. Aber es ist viel leichter sich hier über die ach so Tonnenweise auftretenten Bugs zu beschweren.
Aber naja manche machen halt gern auf Dramaqueen^^.

1 Like

Naja, die sind eben schon erschreckend oft der Grund. Aber wenn es beim einen auftritt und beim anderen nicht muss es halt einen Grund geben.
Vor vielen Jahren hatte ich das auch mal. WoW lief eine Weile und schmierte dann mit Speicherfehler ab. Ok… im explorer sah man, dass der belegte Speicher hoch und hoch lief bis es crashte. Manche hatten das bei weitem nicht alle. Bis ich heraus fand das es an einem Programm das zu meiner Soundblaster Soundkarte (Alchemy glaube ich…) lag. Das löste den Speicherfehler in WoW aus.
Daher ist der Ansatz erstmal Dinge wie Addons… zu checken schon nicht ganz falsch.
Aber halt bitte in einem vernünftigen Tonfall.

3 Likes

Danke das du gleich das perfekte Beispiel abgibst und natürlich allen anderen Leuten außerhalb dieses Forums ihre Meinung absprichst weil die ja sowieso falsch ist.

:zzz:

Sicher nicht falsch. Was Topspieler sagen ist durchaus relevant. Aber es ist eine extrem kleine Gruppe mit einer sehr speziellen Art zu spielen. daher ist ihre Aussage eben auch nicht das Evangelium. Für viele ist es einfach nicht relevant das sie in WoW komplett andere Interessen haben.

1 Like

du hast es verstanden bro. ist ja nicht so, dass diese „questverfolgung klappt nicht auf“ ein erweiterungsübergreifendes problem ist und blizz durchaus auch diese fehlermeldungen brauchen kann zur behebung des aktuellen…

also erstens mal, jammer ich hier wo genau? und zweitens melde ich die natürlich auch ingame. entschuldige, dass ich erstmal nen fred erstellt hatte um rumzufragen ob das nur mich betrifft…aber da kam nur ne antwort, die hätte auch von dir sein können. „hab ich nicht, muss an dir liegen, aktualisiere deine addons“

oookay :grimacing:

2 Likes

Hast du auf jeden Fall recht, wenn ich dennoch etwas lernen möchte was das Spiel betrifft höre ich dann doch lieber auf solche Spieler und schaue mir Guides an von ihnen an.

In der Schule höre ich ja auch nicht auf Kevin den Klassenraudi aus der hintersten Reihe sondern auf den Lehrer.

Mal Realtalk, hier gibt es ja schon Spieler die Ahnung haben und auf die man hören kann, die werden ja aber leider übertrumpft von den die halt keine Ahnung haben aber am lautesten „schreiben“ und damit die Leute in den Schatten stellen, ist halt hier das typische Problem. Macht das Forum damit aber trotzdem nicht schlecht.

Wollte damit eigentlich nur andeuten, dass man nciht jeden Furz den man im Internet in einem Random Forum von einer Random Person, die man ncihtmal überprüfen kann (was hier hingegen möglich ist, zumindest was das die ingame Erfolge/Leistungen angeht) glauben soll.

Mache ich auch. Danach schaue ich was für mich passt oder nicht. Denn oft genug bin ich für deren Builds einfach nicht gut genug.

Wenn es aber um Spielkonzepte geht sowas wie wieviel loot, welcher content, wie oft content,… dann ist es eher uninteressant was diese Topspieler sagen. Denn ihre Interessen sind da eben komplett andere als die normaler Spieler.

Der ihre Guides zielen doch prinzipiell auf den Durchschnittsspieler, wenn dieser halbwegs „gut“ spielen will und nicht in seiner eigenen Welt(Spiel) spielt.

Wenn man höher als der Durchschnitt spielen möchte egal ob Mythic+, Arena oder Raid muss man sich ein privates Coaching in vielen Fällen nehmen womit ich mich aber sicherlich in einer Grauzone befinde dieses hier zu erwähnen.

Aber vorbei am Thema kommen wir mal zurück. Ich finde auch der Prepatch hat vermehrt Probleme was ich meines wissens her noch nicht so erleben durfte. Das die Klassen meistens sowieso alles nicht balanced sind ist ja quasi bei jeden PrePatch so und eine rasierte immer alles um.

aber darüber schimpft doch keiner oder? also, ich für meinen teil, find das unerheblich.
aber ich kann da auch weiter nach vorn schauen. einige speccs BRAUCHEN ihre heldentalente, um mit den aktuellen „rasierern“ zu konkurieren.
das grobe balancing, ist ja auf lvl80 ausgelegt. das muss man halt verstehen, dass der pre patch eigentlich die neue erweiterung ist und alles was jetzt bis zum release an passiert (also an klassenunausgewogenheiten, nicht die bugs) keine bedeutung hat :man_shrugging:

ich selber hab z.b. aus irgendeiner fähigkeit selfheal gestrichen bekommen, sehe aber in einem kommenden heldentalentpunkt den entsprechenden ausgleich dazu.

da finde ich den „aufschrei“ immer son bisschen verfehlt.
blizz muss ressourcen reinstecken um jäger zu nerfen, statt die bugs zu beheben.
aber mal unter uns pfarrerstöchtern: wen juckt denn jetzt noch, wenn die 3 wochen lang alles wegfetzen?
ärgert vllt. mein ego, aber hilft doch dem raid/der gruppe :sweat_smile:

aber natürlich darf jeder drüber schimpfen. ich persönlich halte es für unnötig, da das eben in 4 wochen, mit lvl80 ganz anders aussieht. DANN muss gebalanced werden :man_shrugging:

5 Likes

Wenn solche Bugs enstehen dann weiss ich auch net was schief gelaufen ist :smiley:

https://www.youtube.com/watch?v=zQq_aBvQzC8

Kann ich so nicht bestätigen, ich bin im FF Forum unterwegs, zugegeben, das deutsche Forum ist so gut wie tot, aber so viele Whiteknights wie hier gibt es da nicht.

Im Gegenteil, da wird genug angekreidet.

Um beim Topic zu bleiben: JA!
(Meine Meinung)

Wie würde sowas aussehen?

Z.b.: .GAMESTAR schreibt:
Blizzard rudert zurück! Aufgrund zuvieler Fehler wegen technischer Neuerungen, verlegt der Spieleentwickler des weltweit erfolgreichsten MMORPG „World of Warfcraft“ den Launch des nächsten angekündigten Addons um 4 Wochen und reagiert somit auf weltweite Reaktionen seiner Spieler.

Das wäre erstmal ein Beitrag, der heute allgemein (egal wer) selten geworden ist, aber beim lesen DURCHAUS positiv wirken sollte. Und alles war schonmal da. Und da es beim letzten Gang immer am „Geld“ hängt, auch positiv auf Anteilseigner wirken sollte. Mein empfinden.

Lieber 2-3 Wochen alles auf die letzte DF.Season und dann aber richtig, als so wie jetzt… tja…hmm … höchstens „halbgar“.

Beispiele? Die ganzen jetzt hier oben und auch in anderen Beiträgen schon genannten Bugs. Also ich find´s grenzwertig.
Natürlich kein „Totalausfall“ wie früher oft, aber durch viele kleinere Dinge, kann ich mir durchaus vorstellen, das das für den ein oder anderen mindestens genauso frustrierend ist, wenn nicht sogar noch mehr. Umsonst wird nicht überall die gleiche Kritik gepostet.
Nach „meinem“ Motto: „Viel Kleinvieh, macht mehr Mist“
Ich denke nicht nur an den reinen Spieler, sondern - weil hier noch nicht erwähnt - die AddOn Entwickler. Die sitzen aufgrund z.B. der Kriegsmeutenbank oder anderer vieler… äh „Bugs“ auch auf dem Trocknen. Sollte da der eine oder andere aussteigen, weil Schn… voll, werden auch wieder viele „schreien“. Ist schon passiert die Jahre, das es nur noch höchstens "Fan"updates im besten Falle gibt. Stelle ich mir zumindest für diese Fraktion auch frustrierend vor. Aber lassen wir speziell das Thema.
Doch irgendwoher kommts schon…

Derweil war ich in den US Foren unterwegs… und…? Nach dem was ich rauslese (abgesehen von den gleichen Problemen), ist das PreEvent hier auf den EU Servern (UK?) teils auch versehentlich zu früh live gegangen
(und mittlerweile AUCH wieder abgeschaltet)…? :joy::disappointed_relieved:
Das kanns doch mit all dem anderen nicht sein, oder?

Also ich seh das kritisch. Und ich darf auf meine Jahre zurück schauen. Es war damals z.B. ein graus die EU-Collectors von BC zu registrieren.
Bild machen> Perso mit beilegen, plus Quittung & noch einmal die Unterschrift inklusive damaliger Btag quer über den Barcode von der Verpackung der Collectors unterschreiben und das von ZWEI Seiten… so wurde es verlangt…
ABER: „online“ versendet, 2 Tage später geprüft und freigeschaltet.
Aufgrund dem was ich so über die Jahre sehe, stelle ich mir das gleiche Thema jetzt heute vor.
Und das Gefühl beschleicht mich, das ich mit 2 Tagen heute längst nicht hinkommen würde (eher 2 Wochen). Obwohl - geraten - Die Spielerzahlen heute auch noch geringer als zu BC Start und danach sein müssten. Und angeblich hat sich ja alleine nur der „technische Fortschritt“ weiter entwickelt. Aber zum besseren? Zusammen mit Peronalabbau, scheint das wohl nicht zu funktionieren.

Nächstes Beispiel…
Vor ein paar Tagen, gabs hier in einem anderen Beitrag einen BLUE-Kommentar - weil es Spielern auffiel - das die Deutsche Übersetzung einen Fehler enthielt, wo stand „man müsse DURCH alle Chars loggen, damit sich das neue System anpasst“. Das wurde auch dementsprechend in den Foren-Patchnotes sofort korrigiert.

Rufe ich aber die Notes über den (DE) Battlenet-Launcher ab:
(The War Within: Patchnotes zum Vorbereitungs-Inhaltsupdate – jetzt live!),
stehts aktuell bis dato immernoch fehlerhaft drin. Und ich will nicht wissen, wieviel Leuts aufgrund dessen ihre drölfzig Chars durchloggten und sich gefragt haben, was sich wo verändert hat (natürlich nichts :crazy_face: )
Alleine bei sowas sollte der ein oder andere Frust bekommen (ich war nicht betroffen)
Also Kommunikation …ja…sorry …?, oder aber zumindest sehr zeitverzögert. Gerade in Änderungsankündigungen zu einem kommenden „„etwas neues ist unterwegs, macht euch bereit““ … Addon, sollte man doch dann hinterher sein? Nach meinem Verständniß… Ihr wollt doch was verkaufen…?

Auf dem Beta-Server wird ein Zwischenupdate gebracht, welches dafür sorgt, das man u.A. mit der ganzen Spielwelt quasi über Tage nicht mehr agieren kann (so ein Fehler wie FRÜHER mal auf den Live-Servern, wo es dann "AUSSERplanmässige Neustarts gab)… aber verwundert mich doch schon, im Hinblick auf die Dauer, der Beta Testphase.
Passieren kanns also durchaus noch heute. Wie gut, das der Beta in dem Falle da war, obwohl manche auch hier (DE-Forum) meinen, der würde ja zu eh nix mehr „taugen“, weil er ja quasi „mit verkauft“ wird. Ich stelle mir das aufm Live-Server vor…
dann…armes Forum… was wiederrum zu mehr Missmut führen würde…

So… und BIS HIER… habe ich aber noch nicht eingeloggt und „versucht zu spielen“.
Und jetzt gehen dann erst die anderen „kleinen“ Bugs los.

Wir hatten die letzten Wochen & Monate:
Plunderstorm,
die neue Retail Season
Remix kam raus
jetzt den Pre-Patch
& ganz nebenbei wurde all die Monate am kommenden Addon „geschraubt“.

Und im Hinblick auf jahrelange Spielerfahrung setzt man (ich) sich dann hin und sagt sich NATÜRLICH: Ich gehe davon aus, aus manchen Fehlern lernt man.
Hier wird ja nicht mal eben ein komplettes neues Game auf den Mark gebracht wie z.B. „Starfield“… und Bethesda hat dafür die Strafe bekommen, das sie aus lauter Sarkasmus jetzt sogar von den Spielern Ihre „Best Game in… Awards“ einfahren…
ist das die Richtung, wohin es läuft? Wohin Ihr wollt?

Um einen US-Spieler im Beta Forum zu sinngemäß zu zitieren. „Wir bewegen uns in Richtung „STEAM“ Niveau“.

ABER, HIER ist der Content im groben über die Jahre Klasse. Das empfinde „auch ich“ so.
Es sind richtig tolle & geniale Ideen vorhanden, die auch umgesetzt werden.

Doch…, ihr lasst euch zu wenig Zeit!.. ich übernehmt euch
das wird überall mit jedem Post deutlich. Egal wo & gemerkt an lauter Kleinigkeiten wie jetzt aktuell wieder.

Und solang ihr das Prob nicht löst, erwarte ich natürlich keine Verfeinerungen. Sei es Klassenbalancing, sei es das CoWork unter den Berufen (wo es überall mal richtig kompliziert wird) oder sonstwas (Die Haustiere-Fraktion will z.B. auch „balanced“ sein wie man rausliest :rofl: ".

Oben wurde behauptet, das auch der 100ertste Post zum gleichen Thema angeblich nichts bringt. Warum postet ihr sowas überhaupt? Hat mit dem Thema NICHTS zutun?
Aber die Community „zerreibt“ sich dran in teils abstrusen Diskusionen weit ab vom Thema.

Dazu aber eine Frage…, wie lief das bisher immer? Wird einer alleine gehört oder tut sich erst etwas, wenn 100te aufschreien oder mal etwas „schlimmes“ anderswo passiert?
Ich glaube die Frage sollte beantwortet sein, bzw kann sich jeder selbst beantworten.
Es ist egal ob der „einzelne“ Aufschrei dann Sinn überhaupt Sinn ergibt, oder geschweige denn WIE oder in welchem „Ton“ er abgefasst ist… Aber zumindest zeigt es erstmal Mißstände auf.

Was das angeht, kann ich nur hoffen, das unsere US-Freunde auch weiter „schreien“, wie sie´s bisher machen und eher davon noch viel mehr.

Ich lese sehr viel und schreibe allgemein sehr wenig Posting´s.
Was mich in allen Beiträgen aber immer wieder verwundert: Jemand übt Kritik, sagt seine Meinung, geht vlt noch konstruktiv auf Verbesserungen ein und es hat immer und zwar IMMER und IMMER wieder, so ein paar… ja. wie nannte Sie ein anderer weiter oben… „Weiße RItter“ ?
Ich hab auch beim lesen diverser Kommentare in allen Beiträgen das Phänomen immer wieder gesehen. Ich saß teilweise hier und dachte mir:
„So ein dickes Brett vorm Kopf kann man doch garnicht haben“
Da wird jedwede konstruktive Kritik erstmal komplett zerissen, überhaupt nicht drauf eingegangen und man fragt sich echt langsam, ob das ein inkognito-Blizzardmitarbeiter ist, oder ein absoluter Fanboy, der Aktien hat…

Macht euch doch nicht hier beim schreiben untereinander das „Reden“ schwer.

Greetz Socke :kissing_heart:

PS-Edit:
Ich rate mal. 30% hab ich mit dem ellenlangen Text eh vergrault.
Getrost dem Motto: Hauptsache jammern, nichts dazu beitragen.
Weitere 50% setzen sich wahrscheinlich hier hin, zitieren dann mittlels der „Zitat-Funktion“ zusammenhanglos alles ausm Kontext und möchten nur haargenau auf das eingehen, was man sich in dem Moment gerne rausgesucht hat
Die restlichen 20% wären gewillt, zu schreiben & davon lässts jeder 3te, weil er/sie da sitzt und sich denk: Hachja… macht eh kein Sinn.

Also wie gehabt… nur weiter so :slight_smile:

PS2 Edit: Rechtschreibfehler … Satzstellung…

3 Likes

„aber rücken!“ :grimacing:

1 Like

Hab das nicht in nem thread gelesen. War ne unterhaltung in nem Stream, wo es nunmal darum ging das jemand einen alten char gelöscht hat, aber der Main verschwunden ist.
Und ich sagte nur, ich hab gelesen. Ich hab nix von „100% safe Quelle mit Beweis Fotos“ geschrieben.
Gebe die :man_facepalming: damit zurück.

Ich versteh sehr gut was du meinst, aber der Großteil der Kritiken hat nichts mit Kreativ zu tun sondern ist einfach ein Ventil um Luft abzulassen. Denn was mich persönlich am meisten nervt ist. das genau die Fehler die am PTR waren auch live gegangen sind. Denn ich hab da zwar auch Bugs gemeldet, aber im gegensatz zur Beta hab ich da nie jemanden gesehen. Und das der Pre Patch nicht auf der Beta ist weiß man. Und dann ist das geheule Groß weil ein paar Fehler sind. Ich mein Blizz hat ja gesagt das sie die Warbandsbank Abschalten um einen Massiven Fehler zu fixen, aber anstatt Blizz die Zeit zu lassen um es zu fixen wird geheult und geweint. Der Handelsbug ist bekannt bei Blizz und mir sagt der Logische Hausverstand, das ich mit jemand anderem von einem anderen Realm nicht handel bis Blizz das im Griff hat, aber die meisten hier im Forum heulen und nennen das Kritik. Oder wenn man auf die Hilfsseite verwiesen wird find ich keine Tonnenweisen Bugs die bekannt sind, sondern eben altbekanntes wie eben Warbandsbank, Crossrealm Handelsbug, Crossrealm Gilden. Oder man sieht Fehler bei der Questverfolgung, ein paar Quests funktionieren nicht und das wars. Und der rest wie Disco ist den Add Ons zu verdanken.
Das einzige wo ich nicht mitrede sind die Speccs, da die mir egal sind. Obwohl ich persönlich denke das die die Aufregung auch nicht verdienen, aber da red ich nicht mit, da mich Speccs schlichtweg nicht interessieren.

Jetzt kommt aber die Frage auf:
Ist das Addon so verbuggt oder nur der prepatch?
Der prepatch hat aktuell einige Bugs, okay ja, aber woher will man wissen ob das dann zum Release des addons genauso wird?
Wozu also etwas verschieben, was eventuell wunderbar funktioniert?

Das sollte man in meinem Augen nicht miteinander vermischen.
B hat jetzt die Chance die prepatch Bugs zu fixen und das hat erstmal keine Auswirkungen auf den Release bzw. Könnte sogar positiv auf den Release einwirken weil man jetzt schon weiß „hey die Kriegsmeute funktioniert nicht richtig, das müssen wir noch beheben.“.

2 Likes

nicht jeder folgt der firma auf „x“ oder wo auch immer sowas kund getan wird.

jedem einzelnen spieler ist er bekannt, ja ja, quelle trust me bro

dort findet man die häufigsten, steht direkt so in der kategorie :man_shrugging:
einige dieser bugs hängen aber unmittelbar mit anderen zusammen, weniger bekannten, weil eben älterer content.

nun könnte man entweder hinnehmen, dass leute durch die bugs ein schlechtes spielerlebnis haben und sich dann auch ggf. drüber aufregen (man müsste hierfür ein wenig empathie zeigen) oder man „heult und weint“ wegen der vielen beiträge und verunglimpft die empfindungen der anderen als heulen und weinen :smiling_imp:

2 Likes