Um beim Topic zu bleiben: JA!
(Meine Meinung)
Wie würde sowas aussehen?
Z.b.: .GAMESTAR schreibt:
Blizzard rudert zurück! Aufgrund zuvieler Fehler wegen technischer Neuerungen, verlegt der Spieleentwickler des weltweit erfolgreichsten MMORPG „World of Warfcraft“ den Launch des nächsten angekündigten Addons um 4 Wochen und reagiert somit auf weltweite Reaktionen seiner Spieler.
Das wäre erstmal ein Beitrag, der heute allgemein (egal wer) selten geworden ist, aber beim lesen DURCHAUS positiv wirken sollte. Und alles war schonmal da. Und da es beim letzten Gang immer am „Geld“ hängt, auch positiv auf Anteilseigner wirken sollte. Mein empfinden.
Lieber 2-3 Wochen alles auf die letzte DF.Season und dann aber richtig, als so wie jetzt… tja…hmm … höchstens „halbgar“.
Beispiele? Die ganzen jetzt hier oben und auch in anderen Beiträgen schon genannten Bugs. Also ich find´s grenzwertig.
Natürlich kein „Totalausfall“ wie früher oft, aber durch viele kleinere Dinge, kann ich mir durchaus vorstellen, das das für den ein oder anderen mindestens genauso frustrierend ist, wenn nicht sogar noch mehr. Umsonst wird nicht überall die gleiche Kritik gepostet.
Nach „meinem“ Motto: „Viel Kleinvieh, macht mehr Mist“
Ich denke nicht nur an den reinen Spieler, sondern - weil hier noch nicht erwähnt - die AddOn Entwickler. Die sitzen aufgrund z.B. der Kriegsmeutenbank oder anderer vieler… äh „Bugs“ auch auf dem Trocknen. Sollte da der eine oder andere aussteigen, weil Schn… voll, werden auch wieder viele „schreien“. Ist schon passiert die Jahre, das es nur noch höchstens "Fan"updates im besten Falle gibt. Stelle ich mir zumindest für diese Fraktion auch frustrierend vor. Aber lassen wir speziell das Thema.
Doch irgendwoher kommts schon…
Derweil war ich in den US Foren unterwegs… und…? Nach dem was ich rauslese (abgesehen von den gleichen Problemen), ist das PreEvent hier auf den EU Servern (UK?) teils auch versehentlich zu früh live gegangen
(und mittlerweile AUCH wieder abgeschaltet)…? …
Das kanns doch mit all dem anderen nicht sein, oder?
Also ich seh das kritisch. Und ich darf auf meine Jahre zurück schauen. Es war damals z.B. ein graus die EU-Collectors von BC zu registrieren.
Bild machen> Perso mit beilegen, plus Quittung & noch einmal die Unterschrift inklusive damaliger Btag quer über den Barcode von der Verpackung der Collectors unterschreiben und das von ZWEI Seiten… so wurde es verlangt…
ABER: „online“ versendet, 2 Tage später geprüft und freigeschaltet.
Aufgrund dem was ich so über die Jahre sehe, stelle ich mir das gleiche Thema jetzt heute vor.
Und das Gefühl beschleicht mich, das ich mit 2 Tagen heute längst nicht hinkommen würde (eher 2 Wochen). Obwohl - geraten - Die Spielerzahlen heute auch noch geringer als zu BC Start und danach sein müssten. Und angeblich hat sich ja alleine nur der „technische Fortschritt“ weiter entwickelt. Aber zum besseren? Zusammen mit Peronalabbau, scheint das wohl nicht zu funktionieren.
Nächstes Beispiel…
Vor ein paar Tagen, gabs hier in einem anderen Beitrag einen BLUE-Kommentar - weil es Spielern auffiel - das die Deutsche Übersetzung einen Fehler enthielt, wo stand „man müsse DURCH alle Chars loggen, damit sich das neue System anpasst“. Das wurde auch dementsprechend in den Foren-Patchnotes sofort korrigiert.
Rufe ich aber die Notes über den (DE) Battlenet-Launcher ab:
(The War Within: Patchnotes zum Vorbereitungs-Inhaltsupdate – jetzt live!),
stehts aktuell bis dato immernoch fehlerhaft drin. Und ich will nicht wissen, wieviel Leuts aufgrund dessen ihre drölfzig Chars durchloggten und sich gefragt haben, was sich wo verändert hat (natürlich nichts )
Alleine bei sowas sollte der ein oder andere Frust bekommen (ich war nicht betroffen)
Also Kommunikation …ja…sorry …?, oder aber zumindest sehr zeitverzögert. Gerade in Änderungsankündigungen zu einem kommenden „„etwas neues ist unterwegs, macht euch bereit““ … Addon, sollte man doch dann hinterher sein? Nach meinem Verständniß… Ihr wollt doch was verkaufen…?
Auf dem Beta-Server wird ein Zwischenupdate gebracht, welches dafür sorgt, das man u.A. mit der ganzen Spielwelt quasi über Tage nicht mehr agieren kann (so ein Fehler wie FRÜHER mal auf den Live-Servern, wo es dann "AUSSERplanmässige Neustarts gab)… aber verwundert mich doch schon, im Hinblick auf die Dauer, der Beta Testphase.
Passieren kanns also durchaus noch heute. Wie gut, das der Beta in dem Falle da war, obwohl manche auch hier (DE-Forum) meinen, der würde ja zu eh nix mehr „taugen“, weil er ja quasi „mit verkauft“ wird. Ich stelle mir das aufm Live-Server vor…
dann…armes Forum… was wiederrum zu mehr Missmut führen würde…
So… und BIS HIER… habe ich aber noch nicht eingeloggt und „versucht zu spielen“.
Und jetzt gehen dann erst die anderen „kleinen“ Bugs los.
Wir hatten die letzten Wochen & Monate:
Plunderstorm,
die neue Retail Season
Remix kam raus
jetzt den Pre-Patch
& ganz nebenbei wurde all die Monate am kommenden Addon „geschraubt“.
Und im Hinblick auf jahrelange Spielerfahrung setzt man (ich) sich dann hin und sagt sich NATÜRLICH: Ich gehe davon aus, aus manchen Fehlern lernt man.
Hier wird ja nicht mal eben ein komplettes neues Game auf den Mark gebracht wie z.B. „Starfield“… und Bethesda hat dafür die Strafe bekommen, das sie aus lauter Sarkasmus jetzt sogar von den Spielern Ihre „Best Game in… Awards“ einfahren…
ist das die Richtung, wohin es läuft? Wohin Ihr wollt?
Um einen US-Spieler im Beta Forum zu sinngemäß zu zitieren. „Wir bewegen uns in Richtung „STEAM“ Niveau“.
ABER, HIER ist der Content im groben über die Jahre Klasse. Das empfinde „auch ich“ so.
Es sind richtig tolle & geniale Ideen vorhanden, die auch umgesetzt werden.
Doch…, ihr lasst euch zu wenig Zeit!.. ich übernehmt euch
das wird überall mit jedem Post deutlich. Egal wo & gemerkt an lauter Kleinigkeiten wie jetzt aktuell wieder.
Und solang ihr das Prob nicht löst, erwarte ich natürlich keine Verfeinerungen. Sei es Klassenbalancing, sei es das CoWork unter den Berufen (wo es überall mal richtig kompliziert wird) oder sonstwas (Die Haustiere-Fraktion will z.B. auch „balanced“ sein wie man rausliest ".
Oben wurde behauptet, das auch der 100ertste Post zum gleichen Thema angeblich nichts bringt. Warum postet ihr sowas überhaupt? Hat mit dem Thema NICHTS zutun?
Aber die Community „zerreibt“ sich dran in teils abstrusen Diskusionen weit ab vom Thema.
Dazu aber eine Frage…, wie lief das bisher immer? Wird einer alleine gehört oder tut sich erst etwas, wenn 100te aufschreien oder mal etwas „schlimmes“ anderswo passiert?
Ich glaube die Frage sollte beantwortet sein, bzw kann sich jeder selbst beantworten.
Es ist egal ob der „einzelne“ Aufschrei dann Sinn überhaupt Sinn ergibt, oder geschweige denn WIE oder in welchem „Ton“ er abgefasst ist… Aber zumindest zeigt es erstmal Mißstände auf.
Was das angeht, kann ich nur hoffen, das unsere US-Freunde auch weiter „schreien“, wie sie´s bisher machen und eher davon noch viel mehr.
Ich lese sehr viel und schreibe allgemein sehr wenig Posting´s.
Was mich in allen Beiträgen aber immer wieder verwundert: Jemand übt Kritik, sagt seine Meinung, geht vlt noch konstruktiv auf Verbesserungen ein und es hat immer und zwar IMMER und IMMER wieder, so ein paar… ja. wie nannte Sie ein anderer weiter oben… „Weiße RItter“ ?
Ich hab auch beim lesen diverser Kommentare in allen Beiträgen das Phänomen immer wieder gesehen. Ich saß teilweise hier und dachte mir:
„So ein dickes Brett vorm Kopf kann man doch garnicht haben“
Da wird jedwede konstruktive Kritik erstmal komplett zerissen, überhaupt nicht drauf eingegangen und man fragt sich echt langsam, ob das ein inkognito-Blizzardmitarbeiter ist, oder ein absoluter Fanboy, der Aktien hat…
Macht euch doch nicht hier beim schreiben untereinander das „Reden“ schwer.
Greetz Socke
PS-Edit:
Ich rate mal. 30% hab ich mit dem ellenlangen Text eh vergrault.
Getrost dem Motto: Hauptsache jammern, nichts dazu beitragen.
Weitere 50% setzen sich wahrscheinlich hier hin, zitieren dann mittlels der „Zitat-Funktion“ zusammenhanglos alles ausm Kontext und möchten nur haargenau auf das eingehen, was man sich in dem Moment gerne rausgesucht hat
Die restlichen 20% wären gewillt, zu schreiben & davon lässts jeder 3te, weil er/sie da sitzt und sich denk: Hachja… macht eh kein Sinn.
Also wie gehabt… nur weiter so
PS2 Edit: Rechtschreibfehler … Satzstellung…