Zukunft von Classic

Och…
Für ein Classic+ würden mir eine menge Dinge einfallen die an der Lore gar nichts ändern würden.
Als da wären:

  • Höhere Sichtweite(wie in Retail)
  • Aktuellere Texturen(ähnlich wie in Retail)
  • Mehr verschiedene (größere) Lagerfeuer mit entsprechend angepassten Buffs
  • Bessere Lichteffekte(laternen in SW zB die zwar leuchten aber die Umgebung bleibt dunkel)
  • Beim Wetter auch Gewitter mit Blitzen
  • Echte Schatten(wie in anderen MMORPGs) die von Lichtquellen aus gehen und nicht immer gleich sind, egal woher das Licht kommt.
  • Stratholme das endlich nicht mehr Brennt.
  • Neue (sinvolle)Rezepte für Handwerksberufe.

Ach ich könnte ewig weiter machen…

1 Like

2-3 Jahre Classic, dann BC, so wie es war, inkl. Vor- und Nachteilen für die einen oder anderen wie das Fliegen.

3 Likes

ALso, aus sich eines Shadows der gerne PvP betreibt, bzw es dem PvE eindeutig vorzieht(PvE hats auch in Offlinegames), klares NEIN.
Ich will kein BC. Auch kein WotLk geschweige denn Cata oder Pandas.

Ein veredeltes Classic und die Welt ist schön :stuck_out_tongue:

Ja, ich glaube sie machen gar nichts. Noch mal, die Privatserver sind entstanden, weil es eine Menge an Spielern gab, die mit den Erweiterungen des Spieles nicht einverstanden waren. Sie wollten Vanilla WoW spielen und mehr nicht. Diese Menge an Spielern hat eine Höchstgrenze. Die entscheidende Frage wird, wie viele wollen, dass es bis Phase 6 geht und wie viele wollen, dass es danach weiter geht? Grundlage zur Beantwortung dieser Frage wird sein, wie viele Spieler dann überhaupt noch da sind. Es werden vermutlich weniger sein als heute und die würde man dann weiter verteilen, indem man eine weitere Entwicklung bringt, egal wie sie nun aussehen wird. Der Bedarf an Classic ist da und gegenwärtig noch von einem Hype unterstützt aber der wird enden und es werden die Spieler bleiben, die Classic spielen wollen, oder die eben vom Hype getragen hängen geblieben sind.

3 Likes

War und ist eine meiner absoluten Lieblingszonen!

Mich hat an der Weiterentwicklung von WoW folgendes gestört:

  • Überall fliegen.
    Man landet bei dem Mob den man killen will und fliegt wieder weg.

  • Addons die Questlösungen anzeigen.
    Man läuft nur noch der Lösung hinterher, Hirn abgeschalten

  • Fahrzeuge
    Immer wieder musste man irgendwelche dämlichen Viecher oder Autos mit schlechter Steuerung fahren. Was soll das? Nervt.

  • Zu kindisch
    Als Goblin musste ich glaub ich Kerzen für den Geburtstagskuchen sammeln. Da habe ich WoW aufgehört. Einfach zu kindischer Quatsch.

  • AOE in Instanzen. Tank rennt rein, alle holzen drauf. Nächste Gruppe. Wofür kann der Magier ein Schaf zaubern?

Auf der Classic Weltkarte sind so viele Gebiete die man nicht betreten kann. Neue Kontinente sind überflüssig. Ergänzt die fehlenden Gebiete. Mehr taktische Kämpfe, weniger Haufdrauf. Bringt mehr Dynamic in die Welt.

2 Likes

Kann man garnicht genug betonen. Für mich auch eines der größten Übel des modernen WoW-Gameplays, da gibs ja außer AOE-Gruppen garnichts anders mehr.

Blizzard könnte es doch so machen, dass sie die Spieler abstimmen lassen.
Wenn man sich in WoW einloggt, erscheint eine Übersicht mit den verschiedenen Möglichkeiten und jeder Spieler kann pro Account einmal abstimmen. Man kann es zwar nicht jedem recht machen aber immerhin geht es dann in die Richtung wie es sich die Mehrheit wünscht.

Ich glaube dass wir uns bis Ende 2020 keine Gedanken machen müssen wie es weiter geht , dann wird man sich die Spielerzahl nochmals anschauen.
Ich wäre für Classic +. Karazan könnte man leicht einfügen zum Beispiel. 10er gibt es schon. Müsste dann nur noch ne 40er entwickeln.
Bitte kein BC. Wenn ich den ersten BE Paladin seh, muss ich das Game leider löschen

1 Like

Aus einem Gamestar-Artikel vom 19.08. dazu, also noch vor Release, aber bestimmtnoch gültig (darf hier leider offenbar nix verlinken):

Dort geht die Aussage der Classic-Entwickler also klar dahin, dass man die Spieler fragen will, insofern ist eine Umfrage nicht ganz unrealistisch würde ich meinen. Und dann wird man einfach das machen, was die meisten Spieler möchten und langfristig die meisten Abos sichert ohne zu viel an Kosten für Neuentwicklung zu verursachen.

2 Likes

Hier würde ich noch hinzufügen, die PServer sind enstanden, weil die Leute mit der Entwicklung von WoW nicht zufrieden waren und einfach das Classic Gameplay toll fanden. Ich glaube nicht, dass die was gegen neuen Content/Story einzuwenden hatten.
Das ist ja der Punkt wo ich sage, man muss diesen Spielern ein Classic+ geben, welches das selbe Gameplay wie Classic hat. Damit würden die sich doch auch abfinden.

Schön zu hören, dass Blizz sich bewusst ist, dass nach der 6. Phase was kommen muss, bzw. das sie es auf dem Schirm haben. Wir können jetzt ganz entspannt Classic bis Naxx spielen und dann mal schauen was die im Köcher haben.

3 Likes

Genau das.
Ein WoW das auf Classic aufbaut, und es nicht ersetzt, wie es durch BC / WotLK passiert ist.
Die Story kann ja gleich bleiben.
Aber die Anpassungen (von Classic) dürfen nicht mehr Richtung BfA gehen

1 Like

Mir wäre neuer content auch am liebsten.
Weiß aber nicht wie wahrscheinlich das ist, da die Wünsche ja komplett auseinander gehen.
Ich persönlich würde am liebsten die folgenden Raids und Innis mit angepassten Werten mit level 60 spielen, also kein neues Leveln und hardcut

3 Likes

kann ja sein ich bin eine minderheit - aber ich kann dir aus erster hand versichern, dass ich nur bleibe wenn nichts passiert. ich will kein classic + und auch sonst nichts. ich will classic. ohne sosse. ohne streussel. ohne irgendwas. mit einem vanilla-typischen servercap auf einem rp-server. dann bleib ich. ansonsten - andere spielehersteller haben auch hübsche spiele.

allerdings hätte ich für die schneller - höher - weiter - spieler eine idee: einen server pro typ auf dem classic alle paar monate komplett zurück gesetzt wird, wo die spieler dann jeweils frisch mit stufe 1 neu anfangen können auf der jagd nach server first.

und für alle, denen classic zu unbequem ist, könnten sie noch bc rausbringen. damit die spieler, die gern fliegen und gildenbank und dailies und keine ahnung was noch alles wollen, auch ein zuhause haben. ausserdem wären damit dann auch die tbc-p-server vom tisch, was blizz sicher gefallen könnte.

1 Like

Naja das durchrushen wie in MC und Ony wird aber auch bald ein Ende haben. Denke mit BWL wird es schon etwas anspruchsvoller aber spätestens bei AQ 40 und Naxx ist nix mehr mit mal eben durchrennen. Auch nicht mit der Erfahrung von heute weil es doch mehr Gearabhängig ist und viele Spieler haben heute auch nicht mehr die Zeit wie damals zu raiden.

Ich bin einer von vielen die zurück kamen aber soviel Zeit in Raids zu opfern wie damals ist nicht mehr möglich.

ziemlich beschränkte Sichtweise. ein Großteil der spieler wird in ein oder 2 jahren abwandern, wenn sich nichts ändert, denn das originale vanilla gefühl war halt auch immer das warten auf den nächsten Balance patch, den nächsten raid Tier. Bc zu fordern ist auch kein zeichen von Bequemlichkeit sondern nur die objektive Anerkennung der Tatsache, dass das speil mit bc inhaltlich für fast jeden typ spieler genügend Content geboten hat. sei es für kleinere gilden, pvp-spieler oder auch pve-endgame-world-first ambitionierte.
trotzdem wäre mein traum ein classic+ / wow2.

nur weil es dein traum ist, muss es noch lang nicht der traum aller anderen sein. ich attestiere dir schliesslich auch keine beschränkte sichtweise, nur weil du eine andere meinung hast als ich. ich frage mich, was die ganzen p-server-spieler über all die jahre in vanilla gehalten hat, wenn doch für den “grossteil” der spieler classic nach kurzer zeit so langweilig wird. schau mal bitte auch über deinen eigenen tellerrand hinaus, bevor du das von anderen forderst.

2 Likes

Hmm, also auf nem p-Server muss man halt kein Geld zahlen, daher kann man immer wieder einfach so einloggen. Dann haben einige booster (mehr exp, mehr gold, usw.) das war halt dann auch nicht Vanilla like.

Warum genau man die gleichen sachen immer und immer wieder spielen kann/will kann ich nicht nachvollziehen aber jeder so wie er Bock hat.

Mich würde aber wirklich interessieren, was du an neuem Content/Story einzuwenden hast? Wirklich komplett Classic like, so wie damals halt Naxx eingeführt wurde, kommt halt jetzt was anderes (zB Karazhan). Das würdest du nicht gut finden? Ich mein in Classic gab es ja auch neuen Content/Story.
Wäre mal gut zu hören, was ein wikrlicher verfechter von only Vanilla dazu sagt.

2 Likes

jeder weitere content entwertet das, was da ist. einen raid aufmachen, der nicht zu classic gehört, sondern in einem anderen addon verwurstet wurde, würde 2 dinge erreichen: die itemspierale dreht sich weiter und entwertet das vorhandene equip. die raids müssten entweder an classic-mechaniken angepasst werden - also an 40er-raids mit den vorhandenen mechaniken - oder classic muss verändert werden, also die fähigkeiten der klassen angepasst werden, da mit vanilla-mechaniken z.b. keine 10er raids wie kara gespielt werden können. ich mag classic genau so haben, wie vanilla 1.12 war. ich möchte keine anderen mechaniken oder andere skills oder andere ausrüstung oder immer mehr höher schneller weiter. classic ist gut, wie es ist. ich hab spass dran, immer wieder unter gleichen vorraussetzungen zu spielen und dann hier und dort was zu probieren, das ich noch nie so gemacht hab. für mich ist classic nie “fertig” ich hab immer noch ideen, was ich noch machen könnte - und ich möchte nicht ständig alles umgeworfen und verschlimmbessert haben. was die entwickler derzeit abliefern ist so unter aller s… dass ich auf keinen fall einen dieser leute über classic herfallen sehn will. wo die “verbesserungen” und “anpassungen” hingeführt haben, sieht man deutlich an retail. blizz hat nicht mal ansatzweise eine ahnung, was den reiz von classic für mich wirklich ausmacht - das sieht man allein schon an der idee des layerings, an der art wie die server vollgestopft werden mit zigtausend leuten, an der taktik dauerhaft zu wenig server aufzustellen und die leute auf den servern rumzuschubsen und durch warteschlangen zu nötigen. diese leute sollten bitte die finger von classic lassen. die haben es schlicht nicht mehr drauf.

3 Likes

Alles klar, Danke für deine ehrliche Meinung.