Zukunft von Classic

Da muss ich ihr recht geben. Ich weiß es nämlich weil ich es habe.

Das es schwieriger oder zeitintensiver wird ist klar. Mehr Vorbereitung, mehr Consumables und gute Koordination. Macht/schafft auch nicht jede Gilde.

Trotzdem werden die Server irgendwann soweit gehen das Gilden und Leute die bereits full bis naxxramas sind sich leisten können auch neue Leute durch AQ40/Naxx/BWL zu ziehen. Gegen Gold oder um Spieler die quitten weil das Spiel “fertig” ist, zu ersetzen.

Wir hatten damals auf dem Pserver nachdem die meisten die wichtigsten Items hatten in kürzester Zeit Twinks die noch preraid bis waren innerhalb recht kürzester zeit in AQ40/NAxx Gear. Ich glaube auf lange Sicht schaffen es so dann auch SPieler die nicht von Anfang an progressed haben diese Dinge zu sehen und Gear zu bekommen. Auch wenn das vieleicht noch 2-3 Jahre dorthin ist.

Ich war seit ca. 2010 in der pserver szene unterwegs. Da waren classic server noch auf tbc patch basis und extrem verbuggt. Die ersten 1.12 Server waren auch katastrophal verbuggt oder funserver. Mit Feenix war dann schon deutlich mehr hype und “qualität” vorhanden und mit Nostalrius kam dann der mega hype. Ein Grund mal abgesehen vom Geld ist einfach das die Server immer wieder down gingen warum auch immer und man sich eine neue Heimat suchen musste. Die Classic Server in der Pserver Szene funktionierten weil es unter Anführungszeichen alle ca. 2 Jahre einen Reset gab.

Nicht bewusst. Der Server auf dem man spielte war einfach weg. Wenn man aber ewig auf einem Server spielt, alle t3 haben und der 5te hochgespielte twink auch… diese Server würden irgendwann zu Geisterservern mit Ausnahme von leuten die nur einloggen um PvP zu machen. Wobei die auch irgendwann aufhören wenn es keine Gegenspieler mehr gibt.

1 Like

komisch dass ich weit über 3 jahre auf ein und demselben (kleinen) p-server gespielt hab, der nicht verschwand und immer noch spielen würde, wenn nicht classic gekommen wäre. mein “hype” begannt nicht erst mit nost und er hat auch nicht mit nost geendet. nost war mir persönlich viel zu überfüllt, aber das ist wieder ein anderes thema. wenn es für dich so ist, dass du nicht mehr als 2 jahre was zu tun hast in classic, dann ist das deine sache. aber abzustreiten, dass es spieler gibt, die sich weitaus länger ohne jegliche änderung am server beschäftigen können, ist einfach nur daneben. es mag dir nicht gefallen, aber diese spieler gibt es.

Ich habe nicht behauptet das die server nach 2-3 jahren leer sind. Ich selbst war wirklich so lange auf einem server für ca. 3-4 Jahre, bis ich wortwörtlich der letzte Mensch auf dem Server war. Wahrscheinlich wäre ich sonst noch länger drauf verblieben.

Verwechsel bitte nicht meine Erfahrung oder Annahme wie es Classic Servern irgendwann geht mit meiner Person selbst. Ich persönlich habe Vanilla als Museumsstück sehr begrüßt. Ich wolte das eigentlich schon seit einem Jahrzent. Mein Freudensprung ist/war enorm und ich wäre selbst wenn Server leer würden wahrscheinlich einer von denen der mit dir dann noch als letzte Bastion rumgurkt.

Was ich aber für mich und ich denke es geht sehr vielen auch so sagen kann, wenn wirklich das meiste gemacht wurde (etliche twinks alles und alles erreicht das man will), dann werden wöchentliche (ich sag jetzt irgendeine Zahl) 30-1XX Stunden WoW irgendwann zu 3-10 Stunden. Und das klingt dann über Zeit immer mehr ab vorallem wenn Freunde/Gildenmitglieder und der Großteil der Community verschwindet… Wenn dann aber der Server down geht und die ganze GIlde und Freunde umziehen … joa dann geht nochmal alles von vorne los und man sieht sich wieder bei sehr vielen Stunden alles nochmal machen.

Ich bleibe bei meiner Aussage. Pserver funktionierten so gut weil die server immer wieder down gingen und somit der Content “erneut” geliefert wurde und das über Zeit mit immer mehr Qualität.

1 Like

das mag für dich korrekt sein. was am ende geschieht werden wir sehn. ein eingriff in classic alias vanilla 1.12 wird jedoch mit sicherheit dazu führen, dass leute das spiel verlassen. nicht jeder legt wert auf immer was neues und schon gar nicht, wenns von den derzeitigen blizzard-entwicklern kommt. dann ist die frage was ist sinnvoller: die leute halten, die jahrelang klaglos ihr abo zahlen, weil sie classic wollen - oder die leute vergraulen und dafür paar dauerhaft unzufriedene spieler denen eh alle daumen lang was neues einfällt, das sie haben wollen, zu beglücken. die aussage war klar: classic kommt als museumsserver und wird laufen so lang auch nur ein spieler drauf ist. wenn du “mehr” willst, wird blizz also zusätzliche server hinstellen müssen. ausserdem hat blizz schon klar gemacht, dass sie nur ein spiel entwickeln werden - es wird kein zweites mmorpg parallel geben - entweder retail wird eingestampft oder classic bleibt auf dem alten stand. und jetzt überleg dir, was von beiden versionen wohl wahrscheinlicher ist.

1 Like

Was wahrscheinlicher ist? Ganz ehrlich habe ich in diesem leben mit keinem Vanilla Server von Blizzard mehr gerechnet und es wurde etliche Jahre gefordert.

Ich denke es ist alles möglich. Wie Blizzard vorgeht weiß ich nicht. Ich halte BC für wahrscheinlich wie ich weiter oben beschrieben habe. Persönlich würde ich im gegenzug dazu eher Classic+ begrüßen. Ewiges Museumsstück ist auch nett nur sehe ich da irgendwann die Luft raus, ob das jetzt 5 oder 10 jahre sind. Aber ich merke du bist hier fest verbissen. Wenn es so kommt wie du denkst/gerne hättest ist es aber auch ok.

3 Likes

ich hatte ja schon öfter gesagt: ich vermute, dass wenn überhaupt dann bc-server kommen. geht schnell, ist billig, die grösste arbeit nämlich das problem mit dem portieren der datenbanken ist schon erledigt. classic+ würde allem widersprechen, was blizz zuvor gesagt hat und würde mit sicherheit kunden kosten. daher halte ich es für unwahrscheinlich. ich ganz persönlich kann mit classic die nächsten 30 jahre zubringen. vermutlich bin ich damit ein einzelfall.

Ich vermutlich nur 10 Jahre maximal. Weil dann werde ich wohl meine 11/20 (falls doch noch ein DACHL RP-PvP kommt) alle auf 60 mit T3.

das retail talent system ist viel besser wie das in classic.

Nein ist es nicht. Es “vielleicht” genauso bedeutungsvolle Entscheidungen, ist aber dennoch viel weniger belohnend als das Classic-WotLK System, wo du für jedes einzelne Lvlup belohnt wurdest.
Das Retailsystem belohnt quasi nur Raider die einfach schnell die passenden Fähigkeiten haben wollen, ist aber nicht mehr wirklich eine Spezialisierung.

1 Like

Also ich kann mich, das war kurz vor Patch 2.0(also noch vor BC), erinnern das damals schon mit 4-5 Leuten trash farm “runs” gemacht wurden ohne das diese Leute saphiron je gelegt hätten, geschweige kael thuzad.

Stimmt, darum spielen wir gerade Classic, weil Blizzard nie dem widerspricht was sie mal gesagt haben…

Die Einführung von Classic+ würde Kunden kosten, bestimmt. Aber wieviele Kunden wärden dadurch gehalten oder erneut hinzugewonnen?

Vielen Spielern gings bei Classic um Gameplayelemente wie 40er Raid, Talente, Skillungen, Rassen/Klassen-Aufteilung.
Eine Implementierung von neuen Questzones, Instanzen oder Raids würde dem nicht zuwider laufen.

Es muss auch nicht zwangsläufig eine große Itemspirale in Gang gesetzt werden.
Man könnt locker Items einbinden, die sich auf den Niveaus der bestehenden Loottable befinden und Alternativen bzw. Ergänzungen darstellen.

2 Likes

neu hinzugewonnen? keine. wer classic spielen will, tut das bereits. alle anderen kann man auch dann nicht zu locken, wenn man es vergoldet. kunden gehalten? vermutlich eher nicht. wem classic zu langweilig wird, wird vermutlich erst mal nach retail schaun, bevor er das abo beendet und evtl. dort weiterspielen. mit classic+ hat man futter für eine handvoll leute, die man eh nicht auf dauer zufreiden stellen kann. wenn classic+ da ist - wie lang dauert es, bis die nächsten schrein, dass sie durch sind mit dem inhalt und mehr wollen? blizz hat von anfang an gesagt, dass sie keine 2 mmorpgs nebeneinander entwickeln werden. retail bringt dank shop weitaus mehr geld pro kunde. folglich ist es logisch, retail weiter zu entwickeln, das verhältnis von aufwand zu ertrag ist dabei einfach besser. wenn überhaupt etwas kommt, dann bc. weil die inhalte von bc schon vorhanden sind und nur noch portiert werden müssen und paar fehler behoben und angepasst. den konverter haben sie schon seit classic, damit ist der rest an arbeit für die umsetzung überschaubar. bringt weitaus mehr gewinn im vergleich zum aufwand als classic+ und hält ebenfalls die unzufriedenen im spiel.

Du argumentierst gerade gegen Classic+ wie andere gegen einen RP-Server argumentiert haben oder auch gegen Classic generell.

2 Likes

Wie in einem anderen Post bereits geschrieben, wenn neuer Content in Form von Raids/Questgebieten auf Vanilla 1.12 (Classic 1.13) kommt, hat das keinerlei Eingriff in das Gameplay. Es bringt lediglich mehr Inhalt.

Keiner ist gezwungen Content XY zu bespielen. Auch jetzt werden einige Naxx vielleicht mal von innen sehen, aber die Masse, die jetzt durch MC pflügt und denken wie toll sie sind, wird in Naxx weit geringer sein.

Das liegt nicht mal nur am Schwierigkeitsgrad, sondern an der Langzeitmotivation.

Versteh mich nicht falsch, ich bin super zufrieden mit Classic, genieße das Spiel in vollen Zügen. Ob ich bis Naxx genauso weiter zocken werde, steht allerdings in den Sternen. Wenn doch, warum keinen neuen Content? Wenn die Einnahmen passen, wäre ein börsennotiertes Unternehmen doof, wenn sie nicht versuchen würden die Einnahmen zu optimieren, bzw. zu halten. Das ist nunmal Fakt, da kannst du dich drehen und wenden wie du willst.

Klar wäre die Portierung von BC günstiger, gar keine Frage. Aber dafür extra nochmal Server aufstellen? Die Community weiter splitten?
Was sinnvoller ist, liegt im Auge des Betrachters und weder in deiner, noch in meiner Hand. Die Meinungen dazu gehen ja weit auseinander wie man sieht.

Ähnlich die Sache mit den RP-Servern, für dich und einen gewissen Anteil der Spieler waren diese nötig und Sinnvoll, für den gewiss größeren Anteil, sind diese aber vollkommen unnötig und irrelevant. Gezwungen diese zu nutzen ist keiner, ähnlich wäre es bei neu hinzugefügtem Content.

1 Like

Ich denke auch, dass der Großteil der Spieler ein Classic+ mit neuem Content begrüßen würde.
Denke die “ich will nur Vanilla bis Naxx” Fraktion ist da ziemlich gering. Ich kann das auch in keinster weiße nachvollziehen, das man immer wieder nur das selbe spielen möchte. (klar ich zock auch immer noch Mario Kart 64 aber das ist für mich kein Vergleich zu nem MMORPG)

Wie hier schon mehrfach betont wurde, den Hardcore Vanilla Spielern geht es prinzipiell nur um das Gameplay (40er Raid, Talente, Skillungen, Rassen/Klassen-Aufteilung, Berufe, Schamis nur Horde usw.) und nicht um Content und Story.

Aber das kann Blizz ja easy regeln, einfach einen Classic Server stehen lassen auf dem die #nochanger 20 Jahre Naxx farmen können (kostenloser Transfer für die die dort spielen möchten), die restlichen Server werden auf Classic+ erweitert.

Um das Thema mal in eine andere Richtung zu lenken, was genau wollt ihr in classic+ :slight_smile:

Generell:
World of Warcraft ist für mich in den Bereichen Story, Inhalte der Erweiterungen, Gebiete, Design, Völker&Rassen, Klassen (ursprünglich), noch immer eines der besten, wenn nicht das beste MMORPG.
Aus meiner Sicht (und wie gesagt es ist meine persönliche Meinung) ist die Kritik an WoW retail nicht wegen der AddOn´s die nach und nach kamen, sondern eher wegen der Veränderung der Spielmechanik an sich und der Veränderung der Klassen.
War es damals bei WoW retail Release vor 15 Jahren (heutiger und aktueller WoW classic Inhalt) wirklich sehr viel Arbeit um Endcontent zu erreichen, Tier Sets zu grinden usw. bekommt man im aktuellen WoW retail alle diese Dinge “nachgeworfen” (zumindest bekommt man diesen Eindruck, wenn man diverse Kommentare liest und mit Spielern spricht. Ich selbst bin bei Wrath of the Lich King ausgestiegen und habe erst jetzt mit WoW classic einen Neustart gewagt).
Auch die Veränderung des Spielgefühls an sich hat aus meiner Sicht sehr zur heutigen Kritik an WoW retail beigetragen.
Natürlich nicht zu vergessen die teilweise tief greifenden Veränderungen im Laufe der Jahre, die viele der Klassen erlebten.

Bei allen diesen Veränderungen sollte man jedoch nicht vergessen, der größte Teil davon wurde jedoch von der Community (also den Spielern von WoW) mehrheitlich gefordert und wenn nicht mehrheitlich, dann hat es zumindest die Minderheit geschafft lauter zu sein als die anderen. :wink:

meine persönliche WoW classic Wunschliste:

  • die neueren Charaktermodelle und sonstige grafische Verbesserungen die im Laufe der Zeit mit AddOn´s eingeführt wurden, Blizz darf hier gerne noch mehr wagen, gerade durch den Comicstil ist WoW sehr zeitlos und mit entsprechenden Effekten und Anpassungen wäre hier noch vieles möglich.
  • absolute Science Fiction, da es die Mechanik von WoW damals nicht hergab und wohl auch heute nicht umsetzbar ist, Gebietseroberungen, Fraktion vs. Fraktion Meachanik in der normalen Spielwelt (war damals eines der geilsten Features von Warhammer online). Zonen pro Gebiet, die in PvP umkämpft werden, Fraktion welche die Zone erobert beansprucht für eine gewisse Zeit das jeweilige Gebiet.
    So käme es zu einer Art Frontlinie, die sich stätig verändert. PvE Questgeber und Questzonen sollten trotzdem auch für die andere Fraktion weiterhin verfügbar bleiben.
  • Burning Crusade
  • Wrath of the Lich King

meine persönlichen WoW classic no go´s:

  • keine casual Mechaniken
  • keine “Verwässerung” der Klassen und deren Differenzierungen, wie damals

…wenn Blizz es schafft das Spielgefühl von WoW classic beizubehalten, dann dürfen sie von mir aus alle AddOn´s auch in WoW classic nach und nach einführen. dies bedeutet jedoch eine komplette Überarbeitung ALLER Erweiterungen, denn bereits bei BC hat Blizz begonnen Klassenmechanik und Spielgeschwindigkeit stark zu verändern!

WoW classic erlebt im Moment einen hype wie damals vor 15 Jahren, jeder wollte WoW, jeder musste WoW sehen, spielen, kennen…es gilt abzuwarten wie lange es dauert bis dieser Hype (so wie damals) schwindet und die Community nach Veränderungen verlangt?!
Denn eines ist gewiss, Blizzard hätte in WoW retail nicht derart vieles an der Spielmechanik gedreht wenn nicht von der Community gewünscht!

…wie oben geschrieben, meine persönliche Meinung.

2 Likes

Was verstehst du unter “Casual-Mechaniken”?

Grundsätzlich bin ich dafür, die Klassen sollen sich weiterhin deutlich unterscheiden. Knifflig ist es eine Balance zu finden zwischen “Dich nehme ich nicht mit, deine Klasse hat keinen CC/Kickz/usw.” und “Jeder soll alles können”.

Das ist korrekt, vieles wurde aufgrund von Spielerwünschen implementiert. Nicht immer hatte Blizzard ein glückliches Händchen bei diversen Änderungen und manchmal gingen auch Spielerwünsche nach hinten los, man sollte eben vorsichtig sein, mit dem, was man sich wünscht, es könnte in Erfüllung gehen.

Für das Endgame, aber was bringt es die Levelphase zu vereinfachen und zu verkürzen, wenn außer dem Levelup aber sonst nichts weiter passiert.

Sie werden so oder so das Talentsystem ändern müssen. Würde es so bleiben, gäbe es zwar nicht mehr aller 15 level eine Auswahl sondern aller 5 Level, aber am Prinzip würde sich nichts ändern.

Ähnlich den Packten gehe ich davon aus, dass wieder mehr eine art Skilltree kommt. Weil jetzt durch die verkürzten Level kannst du auch wieder ab lvl 10 die 51 Talentpunkte vergeben und die müssen ja wieder sinnvoll eingesetzt werden.

TLDR: Es ist davon auszugehehen, dass sie auch das Talentsystem wieder umbauen. Schon allein die allgemeinen Talente für Classen (Palasegen usw) deuten darauf hin, dass die strickte Trennung zwischen den Specs wieder aufgeweicht bzw aufgehoben wird.

1 Like

Es würde mein Herz erwärmen, wenn es Furbolgs als neues Volk in Classic + geben würde :heart:

1 Like