Zukunft von Classic

Wenn wir ein Action-MMOG haben wollen, dann schon.
Für ein RPG-MMOG ist es zu wenig.
Da neue System bittet einfach zu wenig Möglichkeiten beim lvln den eigenen Char individuell zu gestalten.

1 Like

ich hoffe es kommt einfach nur tbc und dieses wird leicht angepasst…

ansonsten so lange auf back2basics -wow.eu pserv ab und an daddeln. 1 char auf 65 is dabei, aber leider ziemlich leer der server…

Selbst das Classic-Talentsystem entspricht nicht einmal annähernd dem Konzept eines RPGs, oder lassen sich neuerdings nach jedem Level-Up Punkte auf Basiswerte wie Stärke / Intelligenz usw. verteilen? Das wäre mir neu.

Und wenn wir schon von Skillungssystemen in RPGs reden - ich würde dringend davon abraten der WoW Community irgendetwas anzubieten, bei dem man einen Char wirklich so verskillen kann, dass er ab einem bestimmten Punkt unspielbar wird und man ihn direkt löschen kann. Wie unumkehrbare Entscheidungen mit Konsequenzen ankommen haben wir beim Netherlight Crucible und der Saurfang / Zekhan Questline gesehen.

Und das alte System bietet noch nicht einmal die Möglichkeit Talente situativ, nach ihrer Effizienz, flexibel zu wechseln.

Der Classic-Talentbaum ist psychologische Augenwischerei für simple Menschen, da einem hier eine freie Wahlmöglichkeit suggeriert wird, die es faktisch nicht gibt. Mathematisch existiert jeweils genau 1 Skillung, welche die beste ist (lässt man einmal die Hybridklassen außen vor, die im besten Fall 2-3 Talente, je nach Schwerpunkt, anders verteilen können).
Läuft man mit irgendeiner Phantasieskillung herum, muss man sich nicht wundern, wenn einen jeder halbwegs seriöse Raid ablehnt und man zudem ausgelacht wird.

Und ich erinnere mich noch mit Grausen an die Zeitvergeudung, jedesmal nach dem Umskillen wieder alle Punkte neu verteilen zu müssen.

Zudem sind in den Bäumen jeder Klasse jeweils max. 4 wirklich relevante Skills zu finden. Der Rest ist (mit Punkten wie 1% mehr Parierchance usw.) Christbaumschmuck, damit es nicht so leer aussieht.

2 Likes

Sorry, aber ich habe KEIN LUST maximal optimiert zu spielen.
Und wenn wir schon bei der Mathematik sind, dann bietet Classic einfach mehr Kombinationen.

Die modere Version von WoW bietet von Anfang an, einen so leichten Einstieg,

das JEDER (ohne was zu lernen) sie spielen kann.

Was fehlt, ist die Möglichkeit selber nach zu denken und zu suchen.

Ich kenne RPG noch als P&P .
WoW Retail IST einfach kein RPG mehr.

Genau das macht ein echtes klassiches RPG aus.
Man entscheidet sich für EINE Richtung.
Und verzichtet dann auf die Alternativen.

Wenn man einfach situativ wechseln kann, dann hat es mit einem RPG nichts mehr zu tun.
Womit du soeben den Beweis gebracht hast

Nein tut es nicht, die Idee ganz neuen Content zu entwickeln kam doch von Blizzard selbst sogar in nem Interview. :wink:

Garnichts zu tun würde nach der letzten Contentphase ebenfalls Kunden kosten. Der Wechsel auf BC übrigends genauso, da es viele gibt, die BC gar nicht mögen. Das Argument kannste also drehen und wenden, wie du willst. Du wirst immer Leute haben, die dagegen sind.

Die große Frage ist daher letztlich, welche der Varianten die größte Menge an Spielern langfristig ansprechen könnte. Und vor allem welche Variante darüber hinaus evtl. sogar noch weitere Spieler anziehen kann, die Classic aktuell noch nicht hat. Und ich glaube da hätte komplett neuer Content (aka Classic+) deutlich größere Chancen als aufgewärmter bekannter Content (aka BC).

die idee kam nicht von blizz, sondern blizz wurde drauf angesprochen und hat geantwortet, dass sie darüber nachdenken würden, wenn erkennbar ist, dass nach der veröffentlichung vom kompletten classic (also nach phase 6), eine mehrheit der spieler so etwas wünscht und dass das vor der veröffentlichung aller phasen nicht zur debatte steht. “irgendwann vielleicht drüber nachdenken” nachdem sie drauf angesprochen wurden und “blizz hat die idee selbst gehabt” sind immer noch 2 verschiedene paar schuhe. am ende wird es kommen, wie blizz es will. sollten sie die entscheidung für änderungen an classic treffen, wird es eben wieder p-server mit classic pur geben - und die diesmal sogar mit besseren werten und daten, da jetzt die originalzahlen ja wieder verfügbar sind.

blizz weiss das und ich bin mir sicher, dass sie nicht vorhaben, erneut in konkurrenz zu p-servern zu treten. sobald es aber kein vorhandenes classic alias vanilla 1.12 mehr gibt, hat blizz wieder sehr schlechte karten, was das schliessen von p-servern angeht. immerhin wird dann ja wieder nur ein spiel simuliert, das es nicht mehr gibt - so wie in all den jahren vor der veröffentlichung von classic auch.

Ich denke das wird garantiert nicht passieren, das wäre auch äußerst dumm. Egal ob Classic+ oder BC: Sie werden damit ganz sicher nicht das 1.12 ersetzen. Ich denke da läuft es auf separate Realms hinaus, so dass für die “1.12 bis in alle Ewigkeit”-Fraktion auch gesorgt ist. Ist ja leicht verdientes Geld. Ich denke diese Gruppe braucht sich bei der ganzen Diskussion ganz sicher keine Sorgen machen.

Es wäre schon schlimm genug, wenn du keine Ahnung von deiner Klasse hättest, weil du nicht in der Lage wärst, dich zu informieren, aber es sogar aktiv aus Arroganz abzulehnen, schließt wirklich den Vogel ab. Und nein, Classic bietet nicht mehr Kombinationen, weil es immer genau einen Talentpfad gibt, der die besten Synergieeffekte und Werte aufweist. Mathematik interessiert sich nicht für deine persönlichen Ideen / Vorlieben.

Mit deiner Einstellung bist du im besten Fall nutzlos, wenn du mit Gildenkollegen / Freunden spielst, denen es nichts ausmacht, dass dein Char verskillt ist und sie das kompensieren müssen.

Im schlimmsten Fall, d.h. einer Random-Gruppe, ist es absolut respektlos gegenüber deinen Mitspielern, wenn es dir egal ist, dass du allein durch deine Talentverteilung, selbst bei perfekter Spielweise deines Chars, schon weniger Leistung bringst, als du theoretisch könntest.

Ganz ehrlich - für so etwas habe ich kein Verständnis und ich würde dich direkt aus der Gruppe werfen.

So ist es auch gewollt: “Easy to learn, difficult to master.” Die Grundlagen zum Einstieg in eine Klasse soll jeder schnell und leicht lernen können. Mythic+ bzw. HC / Mythic - Raidcontent erfordert eine ganz andere Ebene der Klassenbeherrschung wie aktuelle HC-Inis (die den Namen nicht mehr verdienen). Auf diesem Weg zum Skillcap musst du sehr viel “nachdenken und suchen”. Die Klassenkomplexität in Classic ist dagegen so lächerlich gering, dass wir darüber nicht reden müssen.

WoW war noch nie ein RPG im klassischen Sinn und wenn du von P&P kommst, müsstest du das wissen. Ich habe auch nichts anderes behauptet, sondern explizit von einem richtigen RPG-Skillungssystem abgeraten.

WoW hatte in Classic nur mehr RPG-Elemente, aber man kann darüber streiten, ob z.B. das Wegfallen der Munition für Jäger für das MMO gut oder schlecht war. Natürlich nimmt es dem Spiel Immersion, wenn man nicht regelmäßig Pfeile kaufen muss, aber im Alltag war es nach einiger Zeit doch eher lästige Pflicht als etwas Besonders.

Ich weiss nicht, was du getrunken / eingenommen hast, aber es kann einfach nichts gutes gewesen sein.

WoW ist kein Beruf, den man ausübt.
Es ist ein Spiel, das man zum VERGNÜGEN macht!

WoW Retail macht einfach bei weiten nicht so viel Spass wie Classic
Und es geht auch nicht darum, wie sich die Bosse gestalten und wo sie schwerer sind oder nicht.

Sondern einfach um den Spass.
Einfach zu lernen, aber schwer zu begreifen … :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

einverstanden.
aber wenn du Spass an einem Hobby hast, sagen wir mal du tischlerst dir gern Zeug aus Holz zusammen, hast ne Drehbank in der Garage, ne Hobelmaschine, ne Säge… so ein richtiger, kleiner Hornbach-Fanboy (ist imo ein tolles Hobby ich bin nur unfähig)… dann willst du doch auch möglichst gut sein? Zumindest so gut, dass das kleine schicke Nacht-Tischchen das du dir da zusammen zimmerst nicht wackelt?
eben.

spiel wie du magst aber ich finde, die Charentwicklung ist doch das, was ein Rollenspiel ausmacht.
Der Char wird besser und stärker, nicht?
jeder Talentpunkt macht dich besser. Jedes neue Stück Ausrüstung macht dich besser.
Das “besser werden” hört imo aber nicht am Bildschirm auf.
(is jetzt nur meine bescheidene Meinung, ich möchte dass du spielst wie du Spass hast, versuche nur die andere Seite genauer zu beleuchten weil “ist ja nur ein Hobby” lass ich so auch nicht kommentarlos stehen)

Wenn wir bei diesem Beispiel sind, dann ist der Char nur ein Werkzeug.
Was das Endergebnis ausmacht, sind die Fähigkeiten des Handwerkers.
Aber auch da hat jeder Handwerker “sein” Werkzeug mit dem er am liebsten arbeitet, und die besten Ergebnisse erzielt, weil er “sein” Werkzeug kennt

Ich kann dir da am besten aus eigener Erfahrung von Bogenschiessen angeben.
Das ist ein sehr technischer Sport. Und das Technische -Material um besser zu schiessen, ist unzählig.

Es gibt grundsätzlich 3 Arten von Sportbögen.

  1. Klassisch Langbogen
  2. Olympisch Recurve-Bogen
  3. Jagt Compound-Bogen

Am besten/einfachsten trifft man mit einem Compoundbogen, weil er auch am effektivsten die Energie abgeben kann. Das ist auch der Bogen, bei dem man am meisten am technischen Kram (“Kieme”/Korn Zielvorrichtung mit Vergrösserungslupe etc…) aufmontieren kann.
Deswegen wird er auch am meisten für die Jagt verwendet.

Mit dem klassische Langbogen hingegen ist es am schwersten zu treffen.
(Aber bei dem gibt es nur den Bogen und die Sehne, sonst nichts)

Der olympisch zugelassene Recurve-Bogen, liegt irgendwo dazwischen.
Aber auch da gibt es unterschiedliche Arten, aus welchem Material z.B. das Griffstück oder die Wurfarme sein können.
Und auch da gib es Aussagen darüber, welcher der “beste” Hersteller ist.
Ich selber hatte da verschiedene Sachen ausprobiert ( und da gibt es auch sehr viele Möglichkeiten mit allem drum und dran)
Schlussendlich habe ich aber “meine” Ausrüstung gefunden.
Mit der ich die besten Resultate erzielen konnte
Es war nicht “die” beste Ausrüstung, die es in die Top 10 geschafft hätte.
Oder eine Ausrüstung, die ein Profi verwendet hätte.
Aber es war eine gute Ausrüstung.
Mit der Profi-Ausrüstung wäre ich nur unzufrieden gewesen, weil sie einfach nicht zu mir passte.
Ja, ein Profi hätte mit “seiner” Ausrüstung die besten Resultate erzielt, weit besser als mit meiner. Aber eben nicht ich.


So sehe ich es auch mit der Skillung.
Die Mitspieler das beste Resultat von mir, wenn die Skillung zu mir passt
Es ist nicht die am meisten empfohlene Skillung, von Spielern die ihre meiste Freizeit mit WoW verbringen und “Profis” sind.
Aber es ist meine “Skillung” mit der ich die besten Ergebnisse zu erzielen vermag.

Und darauf kommt es doch an, oder ?

1 Like

okay, machen wir die Analogie halt so.
Und welcher ernsthafte Handwerker pflegt sein Werkzeug nicht? Sägen müssen geschliffen werden, das Sägeblatt ausgetauscht werden, Drehbank muss justiert und gefettet werden usw. usf.

es braucht Pflege, Arbeit und Hingabe.

dasselbe gilt für den Bogen. Auch den musst du pflegen, ist was kaputt dann musst du es reparieren. Auch du musst dich an die Regeln halten wenn du Wettkämpfe machen willst (so und so weit entfernt stehen oder sowas, keine Ahnung).

Das für dich Persönlich Bogen A besser ist, als Bogen B heisst nichts anderes (auf WoW adaptiert), dass du lieber Schami als Jäger spielst. (so als Beispiel).
Den Char pflegen und anständig spielen, a.k.a. den Bogen pflegen und genau Zielen, das musst du in beiden Situationen. Völlig irrelevant was für einen Bogen / Klasse du hast.

genau.
und wenn dir wer sagt “Bogensehne XY ist besser als deine Bogensehne aus Papier” und du dann sagst “ne ich nehm lieber die aus Papier und wechsel die nach jedem Pfeil aus” dann ist das okay, und auch wenn du immer in die Mitte triffst wird der andere einfach viel mehr Pfeile verballern als du.

Die Hingabe mehr aus seinem Hobby heraus zu holen als nur absoluter Murks ist völlig legitim und auch motivierend, wieso man das aus irgend einem Grund nicht wollen sollte, ist mir ein Rätsel.

es ist völlig egal welche Klasse du spielst, oder welchen Bogen du benutzt. Aber mach das Beste draus und bind dir nicht nen Arm aufn Rücken. Also … ne falsch
du darfst natürlich spielen wie du willst aber ich finds halt normal das Leute eher nach einer gewissen Erfüllung streben wenn sie sowas anpacken.

Anscheinend realisierst du nicht, oder schlimmer (was ich annehme) es ist dir völlig egal, dass du in einem MMO nicht mit Bots sondern anderen Menschen zusammen spielst, die auch Spaß und einen schönen Abend haben wollen, wenn sie mit dir in einer Ini sind.
Glaubst du, es ist für diese 4 Personen ein “Vergnügen”, wenn die Instanz wesentlich länger dauert, weil die Gruppe, Dank deines verskillten Chars, effektiv nur mit 2 1/2 DDs unterwegs ist? Aber Hauptsache du hattest “Spass” und bist ein ganz “besonders Individuum”, weil du einfach irgendwelche Talente aus dem Baum genommen hast, die dir gerade am besten gefallen haben.
Dieser unverschämte Egoismus ist, was mich ärgert. Mit deiner Einstellung würde ich dir raten, bei Singleplayer-RPGs zu bleiben.

Das ist ein rein subjektives Empfinden, aber es freut mich für dich, dass dir Classic so gut gefällt.

Du hattest doch Retail mit dem Argument kritisiert, man müsse nicht “nachdenken und suchen”:

Wenn man jeden anspruchsvollen Content ignoriert und von Charakteroptimierung (Azerite Traits, Essences usw.) nichts weiß / wissen will, kommt man natürlich zu diesem Eindruck. Gegen diese Komplexität sind die Classic-Talentbäume lächerlich simpel.

Also ich denke du realisierst es nicht.
Es geht doch darum, was ich mit meinem Char machen kann, und nicht wie es geskskillt ist.

Nehmen wir mal an, wir haben es mit einem Anfänger zu tun, der nie heilen gelernt hat.
Wir geben im den Char mit der “besten” Heilerskillung und der besten Ausrüstung. Würdest du so einen Spieler in einem Raid als Heiler mitnehmen ?
Hmm …?

Auf der anderen Seite haben wir einen Spieler der individuell so geskill hat, wie es ihm am besten passt (und er es für den “Job” richtig hält) und er erfüllt, seinen Job.
Sowohl er als auch seine Mitspieler werden Spass haben.

WoW Classic lässt es zu, dass man auch ohne eine ohne eine optimale Skillung auch erfolg haben kann.

Ich lasse mir doch in meiner Freizeit nichts aufzwingen, was mir keinen Spass macht.
Wenn ich meiner Rolle entsprechend Spielen kann, und z.B. bei meiner Heilung alle Leute am leben bleiben, was soll da meine Skillung irgend einen kümmern ?

Auf der andern Seite.
Ich hatte gestern eine Gruppe für Gnome, und wir sind garantiert über 5x gestorben/gewipped.

Und weisst du was: “Wir hatten echt Spass daran” :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn es nach dir ginge, wäre das ein erfolgloser Abend gewesen.
Für mich aber nicht.
Und ich denke, DAS fällt dir schwer zu verstehen …

Tbc ja ABER. Erweiterungen einbauen würde durchaus Sinn machen. Ich mag classic sehr gerne, die beste Zeit hatte ich damals allerdings in TBC. Neue Server aufsetzen und einen oder zwei Charaktere auf diese TBC Server clonen. So verliert man Classic nicht und kann dennoch tbc zocken, wenn es einen freut. Das würde auch verhindern, dass die Classic-Server aussterben. Tbc war in Wahrheit ja nichts anderes als Classic mit mehr Polishing.
Zu classic+: sehr schwierig. Alleine das Balancing das ein neues Tier set mitbringen würde, wäre hardcore. Dann braucht es wohl oder übel einen Item-Squish. Ony und mc werden aktuell von unter 40 Leuten in grünen items gecleared. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie leicht der Content mit tier3 btw einem noch besseren classic+ set werden würde. Das selbe im PVP. Einen neuen Champ auf stufe 14 grinden während man von mages in classic+ sets geoneehotted wird, könnte extrem frustrierend werden. Der Sprung auf lvl 70 und das völlig neue Gear hat damals schon Sinn gemacht.

Zusammengefasst: Classic+ würde sehr kompliziert werden. Tbc wäre die einfache Lösung. Man kann allerdings hoffen, dass Blizzard das Classic Potential erkennt und Retail in Zukunft etwas zurückschraubt. Zum Thema Transmogs: BITTE NICHT! Kaum eine Änderung hat dem Spiel so viel geschadet wie diese. Man erkennt keine Items mehr, alle schauen irgendwie gleich spacig aus und es killt einfach jeglichen „Angeber“-Faktor, von dem ein Spiel wie Wow einfach auch lebt.

Also das lvln z.B. über Inis in Retail kommt mir so vor, als würde man mit Bots spielen. Jeder lauf läuft gleich ab.
Tank läuft, Gruppe läuft, heiler läuft hinterher, wozu braucht es da noch Mitmenschen ?

Während der ganzen Lvl Phase, kann man komplett den ganzen Erfolg haben, ohne jegliche Rücksicht auf die Mitspieler.
Kooperative Handlungen werden nicht belohnt, da man bei den Outdoor Quests alles alleine machen kann.

Die “Komplexität” wird erst mal bei den M+ Inis etwas erhöht, in dem man die Stärke der Bosse erhöht, oder einen Timer hat. Etc.
Total LANGWEILIG!
Ich bekomme da einfach kein Gefühl einen Erfolg zu haben.

Wenn der Spieler von sich aus die Talentverteilung recherchiert und seinen Char bestmöglich vorbereitet hat, würde ich ihn (erst in ein paar Inis zum Üben und dann in den Raid) mitnehmen. Er signalisiert mir nämlich damit mehrere Punkte:

  1. Er ist bestrebt sich selbst zu informieren um sich zu verbessern.
  2. Genau wie er nach den Talenten recherchiert hat, wird er sich selbstständig auch zu den Bossen informieren.
  3. Er bringt Ausdauer und Motivation mit und ist zielstrebig.
  4. Er stellt sein Ego hinten an, indem er die Talente nimmt, die mathematisch optimal sind und damit dem Raid am meisten helfen.
  5. Er ist kein Ego-Schwei*, welches menschliche Probleme im Raid verursacht.

Der andere Kandidat hat offensichtlich kein Klassenverständnis und will sich damit auch nicht weiter beschäftigen, was impliziert, dass er seinen Heiler suboptimal spielen wird. Hinsichtlich seines Egoismus wird das mittel bis langfristig Probleme mit der Gruppe geben, weil er nicht in der Lage sein wird sich selbst zugunsten des Raids zurück zu nehmen.

Ich hatte solche Fälle von Spielern, die sich selbst für Gottes Geschenk an die Menschheit hielten, selbst ausreichend im Raid und bevor ich sie rausgeworfen habe, hatten sie sich nur durch bestenfalls durchschnittliche Leistung und völlige soziale Unverträglichkeit ausgezeichnet.

Ja, weil die aktuellen Raids, u.a. wegen dem Patchstand, völlig anspruchslos sind - natürlich nur, sofern man keine Raidgruppe hat, die hauptsächlich aus Memespecs und Spielern mit deiner Einstellung (zur Talentverteilung) besteht. Dann wipet man sich trotzdem einen ab.

Spätestens ab AQ40 steigt der Schwierigkeitsgrad sprunghaft an und dann kommt es wirklich auf jedes bisschen Heilung an, was den Unterschied zwischen Kill und Wipe ausmachen kann. Bereite dich lieber schon mal darauf vor, dass dich dein Raidlead vor die Entscheidung: “Talente ändern oder du wirst ersetzt” stellen wird. Denn selbst wenn du dann perfekt spielst kannst du mathematisch nicht soviel HPS erzeugen, wie wenn du die richtigen Talente hättest.

Aber ich sehe, die Diskussion mit dir ist weitestgehend sinnfrei. Außerdem läuft in 15min mein Abo ab…

Kein fliegen? Dann bin ich raus danke (:

1 Like

Wir spreche doch hier von einem Spiel, der in der Freizeit gespielt wird, und Spass machen soll.

Und du begrenzt nun das ganze Spiel auf AQ40

Gut.
Also GameOver für dich :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Also soll es DIR Spaß machen, aber nicht deinen Gruppenmitgliedern?

Nach BWL geht das Spiel mit AQ20/40 weiter. Oder hörst du bis dahin auf, wenn das Spiel ein wenig anspruchsvoller wird?