Zukunft von Classic

vielleicht vor 20 jahren.

mein pc ist der größte schrott und alt (billiger lidl pc xD) und selbst ich habe kaum probleme. nur nervt diese “veraltete grafikkarte” meldung bissel … meine grafik-einstellung habe ich auf 2.

AQ ist einfach nur die Spitze.
Wer WoW nur darauf begrenzt, hat vom ganzen Rest nicht.

Ich spiele WoW nicht wie einen Leistungskurs (Schneller, Stärker, Höher, und erster sein …)

Sondern einfach als eine Möglichkeit zur Begegnung mit anderen Spielern.

Das ist eben auch das, was Classic den Spielern wieder gibt.
Das sie von Anfang an zusammen spielen sollen.
Und nicht erst, wenn es um das End-Game (End-of-Game) geht.

Diesen Aspekt hat man in Retail nicht mehr.

1 Like

Also wäre es für dich auch OK, wenn ein Tank grundsätzlich kein Schild angelegt hat, weil es seinen Spaß stören würde und es ihm mehr Spaß macht, nur mit einer Waffe in der Hand zu tanken?

Oder wenn der Heiler in der Gruppe bestimmte Heilzauber nicht verwendet, weil die ihm keinen Spaß machen?

Das geht z. B. auf Facebook & Co. billiger :slight_smile:

Komisch, bis auf wenige Quests ist man nicht gezwungen, mit anderen Spielern zusammenzuspielen…

Classic plus ist eine Erweiterung um neue Instanzen wie dem smaragdgrünen Traum und Hyjal , aber keines Falls BC content .
Wenn ich im Weltall fliegen möchte und Mondähnliche Welten sehen spiele ich doch eher Warhammer als diesen Sci-Fi-Mist.
Blizzard wird sicher dazu tendieren ein BC revival zu bringen , da es ja auch mit Classic geklappt hat und simultan Classic und Bc laufen lassen - ist einfach der kostengünstigere Moneygrab , anstatt Entwickler abzustellen - leider :/.

Die Bären tragen grundsätzlich kein Schild und können dennoch sehr gut tanken.
Bei den Kriegern hängt es davon ab, wie sonst ihre Ausrüstung aussieht
Wenn sie gut genug ist, dass er lange genug auch ohne Heilung überleben kann, soll er es versuchen. Sehr oft werde ich sogar von den Krieger-Tanks gefragt, ob sie mit einem 2h anfangen dürfen, und meine Antwort ist dann: “Wir können es gerne versuchen”

Das ist mir total egal mit welchen Heilzauber ein Heiler arbeitet, solange er die Leute am Leben halten kann.
Du solltest mal aufhören den anderen Spielern vorschreiben zu wollen, wie sie zu spielen haben. Oder hier zu schreiben, was das einzig richtige hier ist.
Meiner Meinung nach, sollte so gespielt werden, wie es funktioniert.
Und nicht so, wie irgend jemand meint, das sei das einzig richtige.

Auch bei Classic muss ich überhaupt nicht mit anderen Spielern mitspielen
Ich kann das bis lvl 60 total alleine spielen.

Dennoch sind manche Quest (und das vom Startgebiet an) so angelegt, dass sie in einer kleinen Gruppe einfacher zu lösen sind. Und vor allem, wenn schon jemand im gleichen Gebiet ist, und gleiche Gegner tötet, ist es ein Vorteil zusammen zu arbeiten.

Generell habe ich in Classic an einem Abend oder WE mehr spontane Hilfen in zufälligen Begegnungen erlebt, als dass ich es in den 2 Monaten Spielzeit in Retail erlebt habe.
Und deswegen spiele ich auch Classic und kein Retail (mehr)
Denn im Retail ist die Lvl-Phase einfach nur Mist.
Es wird einem extrem schwer gemacht, anderen einfach so zu helfen.
(Schon dadurch, dass die ganzen Buff Möglichkeiten weggefallen sind)
Die einzigen Möglichkeiten “echter” Begegnung sind die Inis, die man aber genau so mit Zombie-NPCs durchlaufen könnte. Weil auch da keine/kaum Interaktion zwischen den Mitspielern stattfindet. Man begegnet sich einfach zu wenig, als dass man sich die Namen/Taten der Mitspieler merken könnte.

Des weitern sind die Möglichkeiten stark eingeschränkt worden, wie man einen Char gestalten kann, und gleichzeitig aber auch die Chancen Fehler zu machen bei der Skillung (die es eigentlich gar nicht mehr gibt)

Die Klassen sind nicht mehr so stark aufeinander angewiesen, wie es in Classic der Fall ist.

Classic hat deswegen wieder Erfolg, weil man auf andere Spieler eingehen muss (um schneller zum Erfolg zu kommen)

Wir kennen ja alle die Inis /Raids auswendig, oder können irgendwo im Internet nachlesen, wie sie funktionieren.
Das einzige was jedesmal anders ist, sind die Begegnungen mit anderen Mitspielern.

Egal welche Entscheidung Blizzard bezüglich Classic treffen wird, es wird trotzdem unzufriedene Spieler geben.

ich sehe die grösste Chance die meisten Spieler zu halten, oder auch neue zu gewinnen, wenn sie auf der Basis von Classic, etwas Neues versuchen.
Etwas das die Spieler noch nicht kennen.

und damit retail absägen? das glaube ich wohl kaum. es werden wohl in zukunft wahrscheinlich BC server kommen. aber eine parallele entwicklung zu retail (für neuen kontent für ein “classic+”) wird nicht passieren.

Richtig. Erstens wäre dass das Todesurteil für Retail zum anderen macht das keinen Sinn. Ebenso paralelle BC und Wotlk Server wären unlogisch und nicht sinnvoll. Wenn Classic dann irgendwann zu BC wechselt und dann evtl sogar zu Wotlk haben wir noch einige Jahre vor uns.

Nein, Retail soll bleiben. Für all die Spieler, die mit Classic nichts anfangen können oder beides spielen wollen.

Was ich gemeint habe, ist, neue Spieler für WoW Classic zu gewinnen.
Wenn man BC 1:1 umsetzt, nimmt man auch die “Änderungen” mit, weswegen viele Spieler wieder gegangen sind ( und wieder gehen werden)

Es gibt BC-Änderungen, die von den meisten (wenn nicht allen) Classic Spielern akzeptiert sind (Talent-Änderungen bei Paladinen, Druiden, Schamanen etc.)
Und andere die von vielen Spielern abgelehnt werden

Ich denke, Blizzard sollte die Classic Spieler entscheiden/Abstimmen lassen, was die Mehrheit haben möchte. (Vorzugsweise Spieler mit mehreren Tagen/Wochen Classic Spielzeit)

Der wahrscheinlichste Grund für die Weiterleitung auf ein bestehendes Addon sehe ich da drin, dass Classic+ mit einzelnen neuen Instanzen oder auch ein oder zwei neuen Gebieten die Spieler nicht langgenug binden wird. Eine neue Instanz läuft man 4-5 mal vielleicht max. 10mal wenn man Pech hat beim erwürfeln des gewünschten Loots. Ein neues Gebiet hat man in wahrscheinlich 6-12 Stunden Spielzeit abgefarmt. Da wird man sein Abot nicht lange verlängern müssen, um alles erreicht und gesehen zu haben.

Fakt ist Blizzard muss liefern. Shadowlands wird für für die Classic liebhaber eh floppen. BC bringt zu viele Features die sauer aufstoßen wenn man sie dann wieder erlebt. Classic+ mit neuen Content erfordert viel Fingerspitzengefühl der Entwickler. Jede Variante birgt seine eigenen Herausforderungen. Ein Abstimmung in Game halte ich dennoch für sinnig vorallem sollte man diese früh machen solange die Spieler noch angefixed sind. Alles allem können wir solange diskutieren wie wir wollen. Solange Blizzard die Meinung der Leute nicht einfängt und das muss über das Forum geheule hinaus gehen wird Blizzard in jedem Fall hart failen. Ist leider so.

2 Likes

Du weißt schon, dass Draenor/Scherbenwelt schon Warcraft II Beyond the Dark Portal und Warcraft III The Frozen Throne war? Das kam nicht erst mit TBC das war schon vorher da.

Habe ich etwas davon geschrieben, dass es nur mir Spass machen soll?
Natürlich NICHT!

Ich habe davon geschrieben, dass WoW ein Spiel ist, dass “Spass machen soll”.
Und ich denke ich habe auch ausrechend davon geschrieben, dass dieser Spass für mich hauptsächlich im Gruppenspiel liegt.

Deswegen sind die meisten meiner Chars auch Supporter (Priester, Druide, Schamane)
Würde ich aus reinem Egoismus und nur für mich spielen wollen, so wäre mein Jäger/Hexer schon längst 60.
Dabei sind das bei mir die beiden Klassen mit dem tiefsten Lvl.

Und wer definiert, was den Spaß im Gruppenspiel ausmacht?

Blizzard hat geliefert.
Nach Classic wurde gerufen, und wir haben Classic bekommen.
Was ihr wollt ist etwas ganz anderes, und das solltet ihr auch als das begreifen.
Wenn “ihr” euren Willen bekommt, ist “unser” Classic wiedermal beim Teufel.

Classic mobile inc - dont you guys have phones?

nach 10 Jahren nachfrage und unzähligen privateservern XDDD . retail war so hart am failen ,dass sie wow fast einstampfen konnten . das war ein letzter verzweiflungsakt in deren augen und kein cleverer marketingstreich.
die habe keine Ahnung von ihrer playerbase und sind durch Activision von iwelchen pseudosmarten Managern gesteuert.

aber mit der Blechdose auf dem kopf seh ich schon das du nix mitkriegst.

@Cherul - Mir ist nicht klar, was du sagen willst - außer daß du meinen “Hut” nicht magst. ^^

der hut ist echt öde :smiley: , wie ne Konserve.
das blizzard sich nicht drum scherrt wie viele leute hier sich was wünschen , am ende geht’s um zahlen. wenn classic weiter läuft blasen die erstmal ihren hypogreifen schwimmreif auf und geniessen cocktails in der sonne.

1 Like

aha
“zehnzeichen”