Zukunft von Classic

Du kannst eine Erweiterung nur dann machen, wenn du in gewisser Art und Weise einen Itemreset machst…

Einfach nur neue Raids hinzufügen wird nicht funktionieren.

Sollte BC mehr oder weniger 1:1 umgesetzt werden, dann ist es der Anfang vom Ende. Ein Teil der Spieler wird wieder gehen, ein (wahrscheinlich) grösserer Teil wird noch bleiben.
Ich persönlich, will/werde die BC Regionen nicht nochmal angehen. …

2 Likes

Das ist genau auch mein Problem. Man steckt aber viele Stunden in eine Character und mit dem Addon ist einfach alles hinfällig. Das ganze equip ist nichts mehr wert. Alte Abenteuer sterben aus. Klassen werden noch unkontrollierbar unbalance. Denkt doch nur an der Todesritter in seiner Anfangszeit.

2 Likes

Doch, wird es, wenn die Gegner da gestärkt werden, ohne eine Lvl Erhöhung.
Die alten Items sollte man da nur Aufwerten können (z.B. mit Sockeln), ober nicht komplett ersetzen. Die Sockel könnten dann nur in den neuen Inis/Raids funktionieren, wo auch die Gegner dann stärker sind, wie in den alten Inis usw.

Das wird aber auch kein sicheres Ergebnis bringen.
Erinnerst du dich vielleicht an die Level-Stop-BGs, die ja von so manchem Liebhaber von PvP-Twinks befürwortet wurden.

Ergebnis:
Es gingen kaum Level-Stop-BGs auf, da es den PvP-Twink-Fans nie darum ging, sich mit gleichgesinnten zu messen, sondern Low-Level-Spieler abzufarmen.

Die alten Instanzen würden trotzdem früher oder später aussterben wenn keiner mehr etwas aus BRT & Co. benötigt und die neu implementierten Instanzen bessere Beute versprechen.

4 Likes

Nö… Nur fürs Raiden zweimal die Woche einloggen, damit kriegst du kein MMO am laufen gehalten…

Du brauchst auch zwingend Inhalte jenseits der Raids.

1 Like

Du hast mich da nicht verstanden.
Die neuen Inis/Raids würde keine neue Beute bieten, sondern nur Erweiterungen, für die Gegenstände, die man aus den alten Inis/Raids holen kann.
Das heisst, um erfolgreich zu sein, muss man trotzdem zuerst die “höchsten” alten Inis/Raids besuchen, um dort die Gegenstände zu holen, die man später über die neuen Inis für die neuen Raids aufwerten kann.

Man könnte auch sowas einführen wie: Item LvL der Gruppe bestimmt den Itemlvl beziehungsweise die Items die in Instanzen droppen können bis zu einem bestimmten cap. Und das staffelt man dann in den Instanzen. Genauso könnte man neue Wege in einer Instanz erst begehbar machen wenn die Gruppe die nötgen vorraussetzungen hat. So könnte man alte Dungeons mit neuem verbinden und muss mit einer Gruppe los die etwa den selben Equipstand hat meiner gewissen varianz wo spieler den Durchschnitt anheben mit guten gear und spieler mit weniger gutem gear den schnitt senken. Nur ein Gedanke :slight_smile:

Und ein großer Teil, den Classic nicht wirklich interessiert, wird zu BC zurückkommen, weil sie damit angefangen haben und deren Lieblingszeit in WoW eben BC war. Das gleiche gilt auch für WOTLK, das war noch erfolgreicher.

2 Likes

und warum funktionieren dann die P-Server mit diesen Addons nicht? da sieht man ja schon das das interesse eher gering war selbst von classic.

1 Like

Was die Spielerzahlen angeht, ja. Das ist durchaus möglich.
Aber der Zuwachs an neuen Spielern war im Vergleich zum Vanilla recht gering.
Und irgendwann (Cata?) gingen dann mehr Spieler weg, als neue dazu kammen

Ich persönlich weiß nur von einem BC-Privatserver, der ging parallel mit Classic live, da kann ich verstehen, dass die Leute wegbleiben. Generell ist es vielen Leuten den Aufwand nicht wert, man hat keine Ambitionen, sich damit auseinander zu setzen, es gibt diverse Gründe, nicht auf Privatservern zu spielen. Bietet Blizzard den Service wieder offiziell an, werden genug zurückkommen, dass es sich lohnt.

1 Like

Meine lieblingszeit in wow war mop. Darf ich jetzt bitte meinen eigenen mop server bekommen? Aber bitte dann auch eine lite version wie die classic server! Sprich mit den items der zeitlosen insel damit ich durch die ersten Raids durchrofln kann. Danke Herr Blitzard.

Das stört hier nicht, ich bin fest der Überzeugung, dass die meisten Spieler BC und WOTLK spielen würden, die ausschließlichen Classic-Verfechter sind nicht so viele, wie man meint.

4 Likes

Ich muss immer lachen, wenn ich classic + lese.
Glaubt ihr allen Ernstes, dass Blizz etwas neues entwickelt oder sich großartig die Mühe machen wird, Sachen welche damals vielleicht nicht implementiert wurden zu bringen?

Wacht auf, den Weihnachtsmann gibt es nicht.

Es wird, wenn überhaupt, BC geben. Entweder als Option zu transen oder per “friss oder stirb” wir erweitern einfach die Server.

3 Likes

Fliegen war im Prinzip der Todesstoß für Open World PvP…

2 Likes

War das nicht vielleicht doch die Einführung der BGs?

this

/10char

Dienstag bevor die Bgs kamen: Massaker zwischen SS und TM.
Mittwoch: SS <> TM = Einöde

2 Likes

Auch da könnte man neue (freie) Gebiete hinzufügen, die auch nur Erweiterungen anbieten, aber keine “eigenständigen” Gegenstände.
(Einfach nicht gleichwertig mit den INIS/Raids Erweiterungen)

Richtig, da gäbe es tatsächlich reichlich Möglichkeiten ohne den Bestandscontent kaputt zu machen. Das ist in Classic deutlich leichter als in Retail, weil Classic einen recht linearen Progress hat.

Neue 5er Dungeons kann man wunderbar als Ergänzung nutzen, schließlich gibt es im Endcontent noch genug Löcher in den Loottabellen, die man füllen könnte. Für manche Specs ist die Auswahl an Items aktuell teilweise echt bescheiden. Zusätzlich könnte man die Dungeons auch durch Aufwertungsmechanismen von älterem Equipment interessant machen. In Kombination mit neuen Raids könnten hier auch neue Prequest-Reihen implementieren, die die Spieler durch die Dungeons schicken. Das wäre dann wirklich 1:1 die Fortführung des Classic-Spielkonzepts.

Was neue Raids angeht sollte es eigentlich schon passen, da das Raidsystem in WoW recht linear ist. Aktuell ist es doch auch so: Niemand geht nach AQ40 ohne vorher in BWL gewesen zu sein. Niemand geht nach Naxx ohne vorher in AQ40 gewesen zu sein. Und ebenso sollte dann halt niemand in den neuen Raid gehen ohne in Naxx gewesen zu sein. Das kann man über diverseste Möglichkeiten lösen. Vielleicht über Pre-Quests oder Items (vgl. Ony-Umhang)? Vielleicht über spezielle Resi-Items die man nur in Naxx kriegt? Möglichkeiten gibts da genug, wie man weiteren Content einbringen kann ohne den vorherigen komplett wie in Retail zu sprengen.

1 Like