Hallo zusammen,
Midnight steht vor der Tür und das möchte ich zum Anlass nehmen hier in diesem Beitrag eine geordnete Übersicht zum Leerenweber-Disziplinpriester anzubieten.
Sämtliche Informationen stammen aus meiner persönlichen Erfahrung während der Testphasen auf dem PTR und spiegeln meine eigene Meinung wider. Die Grundlage dieser Meinung stelle ich in Form sämtlicher Logs zur Verfügung, die ich während dieser Zeit aufgenommen und ausgewertet habe:
https://de.warcraftlogs.com/user/reports-list/2896255
Vorweg möchte ich anmerken, dass der Leerenweber-Disziplinpriester in aktueller Form weitaus schwerer zu spielen ist als zuvor. Das mag paradox klingen, wo doch die Klassen allesamt in ihrem Toolkit beschnitten worden sind. Doch bei uns haben diese Maßnahmen das Gegenteil bewirkt. Die gute Nachricht ist, dass sich diese Spielweise abstufen lässt und so können wir unseren eigenen Schwierigkeitsgrad wählen.
Hierzu mein empfohlener Build:
Wie im anderen Beitrag zum Ersteindruck bereits angeschnitten wurde, können wir unsere Spielweise verfeinern, indem wir zusätzliche Aufgaben übernehmen. Diese Zusätze werde ich nachfolgend auflisten und eine Zusammenfassung geben, was dabei zu beachten ist.
- Entropischer Riss und Große Pein
Als Leerenweber stellt der Entropische Riss weiterhin unser wichtigstes Werkzeug dar. Da die Leerenschläge deutlich gebufft wurden, ist deren Einsatz wieder deutlich spürbar vor allem in Zusammenhang mit dem Talent Große Pein. Das Ding mit Große Pein ist eine Sache für sich. Die kurze Dauer von 2 Sekunden wird bewusst gewählt sein. Sie zwingt uns sozusagen still stehen zu bleiben, um von seinem Effekt zu profitieren. Und dieser lohnt sich gewaltig. 60% mehr Schaden durch Leerenschlag ist enorm viel und stellt die Hauptquelle für unsere Heilung durch Abbitte dar.
Wie wir allerdings wissen, wird es uns nicht immer möglich sein an Ort und Stelle zu verweilen, deswegen ist es sehr wichtig auf die eigene Positionierung zu achten, um später das Spamen von Leerenschlag nicht unterbrechen zu müssen.
Während Kampfrausch oder Seele der Macht haben wir genügend Tempo, um zwischen den Leerenschlägen einen Zauber wirken zu können, ohne den Effekt von Große Pein zu verlieren.
- Schattenwort: Schmerz und Sühneopfer
Als erste Zusatzaufgabe nehmen wir das Dot-Management auf. Schattenwort: Schmerz verursacht an und für sich schon sehr viel Schaden. Doch diese Stärke schwindet in Kämpfen, wo Einzelziele bekämpft werden wie Bosse ohne Adds. Dennoch ist Schattenwort: Schmerz aus zweierlei Gründen wichtig.
Zum Einen lösen die Ticks Schattenheilung aus. Dazu später mehr.
Zum Anderen zehren wir die Laufzeit mittels Sühneopfer auf, um so großen Schaden zu verursachen, der vollumfänglich über Abbitte in Heilung ausgegeben wird.
Für uns bedeutet das, dass wir aufpassen müssen die Laufzeit zum richtigen Zeitpunkt aufzufressen und sie mit Sühne wieder aufzufrischen. Wohlgemerkt wird es uns niemals möglich sein nur auf diesem Wege das Auslaufen von Schattenwort: Schmerz zu verhindern, weil dieser auch auf natürlichem Wege runtertickt. Dennoch ist es das Ziel das manuelle Auftragen so lange wie möglich hinauszuzögern, um die GCDs für andere Dinge frei zu haben.
Die Laufzeit wird verringert, wenn wir Gedankenschlag und Schattenwort: Tod wirken. Schattenwort: Tod frisst hierbei 6 Sekunden, weil dieser talentbedingt 3-mal trifft.
- Schattengeist und Unentrinnbare Qual
Als zweite Zusatzaufgabe übernehmen wir noch das Pet-Management. In der Tat sind das Leergespenst, der Schattengeist und der Geistbeuger eigene Talente und können somit alle gleichzeitig aktiv sein. Der Schattengeist und der Geistbeuger stellen hierbei aber eine untergeordnete Rolle dar. Denn Unentrinnbare Qual verursacht unterschiedlich viel Schaden, je nachdem welches Pet den Effekt hervorruft. Dabei muss man keine Reihenfolge beachten, denn sind alle Pets gleichzeitig aktiv, lösen sie alle den Effekt auch gleichzeitig aus. Das Leergespenst verursacht durch Unentrinnbare Qual am meisten Schaden, dann der Geistbeuger und zuletzt der Schattengeist.
Ich empfehle hierbei nur ein Auge auf das Leergespenst zu werfen und nicht so streng auf den Schattengeist oder Geistbeuger zu achten. In meinem Build spielt man sowieso ohne Geistbeuger.
Spielweise
Wie gehen wir nun mit dieser Vielfalt um? Das Beste an dieser Sache ist, dass alle 3 Varianten fließend ineinander übergehen.
Zu Beginn verteilen wir Schattenwort: Schmerz auf möglichst viele Gegner. Während dieser Zeit können wir auch schon mittels Schattenwort: Tod die Laufzeit fressen, um Zusatzschaden zu verursachen. Sobald man sich sicher sein kann, dass man stehen bleiben kann, wirkt man Machtwort: Glanz, öffnet den Entropischen Riss, gefolgt von Sühne, um damit Schattenwort: Schmerz zu verlängern und wirkt anschließend Leerenschläge bis der Riss kollabiert. Nach diesem Kollaps entsteht das Leergespenst. Dann wirkt man Schattenwort: Tod, um sowohl die Laufzeit von Schattenwort: Schmerz aufzufressen, die zuvor mit Sühne verlängert wurde und um gleichzeitig Schaden durch Unentrinnbare Qual zu verursachen. Danach kommt wieder eine Sühne, um die Laufzeit von Schattenwort: Schmerz erneut zu verlängern sowie Unentrinnbare Qual ein weiteres Mal auszulösen. Das ist also ein Hin und Her mit der Laufzeit von Schattenwort: Schmerz.
Um der ganzen Sache noch die Krone aufzusetzen, suchen wir dafür Ziele mit weniger als 20% Gesundheit, um zusätzliche Schattengeister zu beschwören, die ihrerseits Unentrinnbare Qual auslösen. Wichtig ist, dass man in diesem Fall zuerst die Schattengeister mittels Schattenwort: Tod beschwört und dann erst Sühne nochmal wirkt, um so die Unentrinnbare Qual von allen Pets auszulösen, die in diesem Moment aktiv sind. Der Schaden, der aus dieser Kombination resultiert ist gigantisch.
Und das alles tun wir neben unserer Pflicht als Heiler.
Ihr seht also, dass die Spielweise sehr komplex, aber dafür sehr belohnend und auch unglaublich spaßig ist. Wie eingangs erwähnt können wir diese Spielweise allerdings rückwärts wieder abbauen, um so die Komplexität zu reduzieren. Wir können das Pet-Management aufgeben, sodass wir uns nur auf das Dot-Management konzentrieren müssen. Wem das noch zu viel ist, kann auch auf das Dot-Management verzichten und stattdessen die Schildstärke erhöhen.
Diese freigewordenen Talentpunkte können dann in Prediger und/oder Machtwort: Barriere als CDs eingesetzt werden. Ja richtig, wer sich die Skillung angeschaut hat, hat festgestellt, dass ich ohne den Healbuff durch Prediger und ohne Machtwort: Barriere spiele. Und lustigerweise funktioniert das ganz gut, weil man sowohl durch Dot- als auch durch Pet-Management von dauerhaften Boni profitiert und so dem Heilungsprofil entspricht, das vorsieht die Gruppe mit konstantem Schaden zu treffen.
Nun kommen wir zu Schattenheilung. Eine weitere Aufgabe des Dot-Managements ist es Schattenwort: Schmerz niemals zu erlauben abzulaufen, denn die Ticks lösen Schattenheilungen aus. Diese Schattenheilungen sind extrem stark und können dank jüngster Änderungen 2-mal gestapelt werden, um sie für den späteren Gebrauch aufzuheben. Das entschärft unsere größte Schwäche, und zwar die der Einzelzielheilung. Als Leerenweber tickt Schattenwort: Schmerz talentbedingt schneller und lässt Schattenheilungen umso öfter auslösen. Und ich muss sagen die Chance Schattenheilungen auszulösen ist extrem hoch, sodass nahezu durchgehend mindestens 1 Aufladung zur Verfügung steht.
Für mich persönlich haben diese Last Minute Änderungen an Schattenheilung den letzten Feinschliff ausgemacht und damit den Leerenweber zu einem rundum sauberen Gesamtpaket gemacht. Ich bin stolz darauf diese Freude mit euch teilen zu dürfen.
Zum Abschluss möchte ich euch noch einen guten Start ins neue Addon wünschen und hoffe ihr habt ebensoviel Spaß am Leerenweber-Disziplinpriester wie ich es tue.
Böse Grüße
Medi ![]()