Zustände im Allgemeinforum

Hallo!

Ich war mir nun nicht sicher, an welchen Forenteil ich mich sonst wenden sollte, aber ich denke, hier ist noch die beste Anlaufstelle.
Ich muss sagen, dass ich im Augenblick recht verständnislos über die Moderation des Allgemeinforums bin und der Threads, die dort verwahrlosen, obwohl sie all das beinhalten, was eigentlich nicht dort sein sollte.

Hartnäckig halten sich mehrere Threads wie „Männer in WoW“, „Frauen in WoW“, „Diverse Geschlechter in WoW“ und der sehr aufgeheizte Spekulationsthread über die Fehltritte von Method. Was ist nun mein Problem damit?
Das sind seit Tagen die extrem aktiv vorherrschenden Themen im Allgemeinforum, die sich primär um Vergewaltigung, Schuldzuweisungen, böswilligen Unterstellungen und Spekulationen gegen andere Menschen, Pädophilie, Politik und ähnliche Dinge drehen und sich auch dadurch definieren, dass die Leute sich währenddessen ständig ankeifen und jede Menge wirklich erschreckende Statements fallen.

Ich frage mich, wieso das so durchgeht? Sonst wurde jeder Thread, der sich in solche Richtungen drehte, geschlossen oder stark mit Beitragslöschungen moderiert und ich habe das Gefühl, jetzt wurde das Allgemeinforum einfach fallengelassen und sich selbst überlassen.
Selbst im US-Forum wurden diese Diskussionen offenbar allesamt unterbunden, weil sie auch schlichtweg unangemessen sind in meinen Augen (vor allem die massiv ausufernde spekulative Diskussion über Straftäter in Method) und für nichts als Ärger sorgen - nicht zuletzt haben sie auch nichts im Allgemeinteil des WoW-Forums zu suchen.

Ich würde mir wünschen, dass ein wenig Normalität reingebracht wird von der Moderation, sodass sich der Fokus der Forenteilnehmer wieder auf spielbezogene Themen rücken kann.

LG

36 Likes

Bin ich voll und ganz deiner Meinung. Solche Threads bergen massig Konfliktpotenzial. Habe mir einiges durchgelesen und es endet immer sehr schnell in Beleidigungen und Streitereien.

Außerdem finde ich solche Diskussionen hier Fehl am Platz, dafür gibt es eigene Plattformen, mich nerven diese Themen hier wenn ich mit so etwas konfrontiert werden möchte suche ich die entsprechenden Seiten für sowas auf. In diesem Forum sollte es aber um das Thema WoW gehen.

4 Likes

Genau deswegen gibt es die Forenrichtlinien.

+1 dafür diese auch entsprechend umzusetzen oder dafür zu sorgen, dass jemand mit der Forenbetreuung beauftragt wird, der willens und fähig ist selbiges zu tun.

Das Allgemeine ist mittlerweile auf Youtube-Kommentar-Niveau angekommen.

6 Likes

Ich denke mir, dass eine kontinuierliche Forenmoderation zur Zeit mangels Personal und auch wegen des zeitlichen Aufwands, einen kompletten Thread durchzulesen, um zu entscheiden, welche Teile davon gegen Forenrichtlinien verstossen bzw. welche Posts sich um WoW drehen, nicht durchführbar sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies einen Mitarbeiter deutlich länger bindet, als etliche Tickets zu bearbeiten. Und wenn, dann sollten alle diese Threads entfernt werden, nicht nur einer, Gleichbehandlung und so.

„Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann“. Passt doch.

2 Likes

Genau aus diesem Grunde sind die Meldungen so wichtig, damit die Forenmoderatoren möglichst schnell auf die problematischen Posts aufmerksam gemacht werden und sich eben nicht alles durchlesen müssen.
Dass die Reaktionszeiten auf die Meldungen im Moment deutlich zu hoch sind, ist allerdings leider auch unbestreitbar… Das kommt halt davon, wenn man trotz Rekordeinnahmen Personal abbauen will…

9 Likes

Unter anderem fragwürdige Aussagen wie das Geschlechter einem aufgedrückt werden würden (= Ungleichbehandlung der Geschlechter, da nie jemand bei Mann oder Frau auf die Idee käme es zu sagen), „Kleidertipps“ für Opfer von sexueller Belästigung & Missbrauch, wildes Spekulatius rund um Strafbestände und sonstige Vorgänge, zwischendrin irgendwelche Kriegskonventionen die debattiert werden.

Ich würde mir wünschen, dass diese eher entfernt werden. Alles was weiter geht darf ich nicht schreiben, da ich damit ja selbst gegen eine Regel verstoßen würde, worunter eigentlich ja auch dieser Beitrag fallen müsste (den Regelverstoß).

1 Like

Ich hab bis vor kurzen gerne im Forum gelesen , gerade wenn man noch kurze Wartezeiten vorm Raid hatte oder Instanzen . Habe gerne in interessante Themen geantwortet , oder Fragen beantwortet mit eigenen Erfahrungen , Späße mitgemacht wo jemand nach Katzenbesitzer gefragt hat :cat2: Die katzige Katynka triggert sowas eben :face_with_hand_over_mouth: Die letzten Threads haben mir den Spaß ans Forum genommen und ich habe das Gefühl das brodelt noch weiter .

Das Forum ist zu einem unangenehmen Ort geworden und das beste was zumindest ich persönlich machen werde , ist das Forum die nächste Zeit einfach zu meiden .

4 Likes

Mir fällt dazu grade noch der Thread „UPDATE: Schaltet am 09:Juni…“. Da musste der arme GM wirklich den ganzen Thread durchkämmen. Von ca. 800 Posts blieben keine 300 übrig. Das ist Fronarbeit. ^^

2 Likes

Naja, würden sie früher reagieren, müssten sie nicht so viel lesen und durchwühlen. :woman_shrugging:

5 Likes

Das Problem ist, dass einige dieser Thread schon extrem lange offen sind, andere erst kürzlich geöffnet wurden, aber sofort geschlossen werden.
Als Beispiel der Frauenthread. Der gurkt hier seit über einer Woche (!!) rum, und ich habe gelesen und gemeldet (bin auch das erste Mal tatsächlich an die Meldegrenze gekommen oO Ich finde es unglücklich, dass es die überhaupt gibt, aber naja) - nichts passierte.
Der Kampfhubschrauberthread - wenn der überhaupt zwei Tage alt war, würde ich mich schon wundern, so schnell konnte ich nicht aufs Datum gucken. Der war gefühlt sofort weg.

Dadurch entsteht einfach das Gefühl, dass die Moderation bewusst die „kritischeren“ Threads ausspart, obwohl sie gegen sämtliche Regeln verstoßen UND, wie oben schon geschrieben, Themen besprochen werden, die hier nicht ins Forum gehören (und von manchen Parteien auch fleißig unter die Gürtellinie gehende Beleidigungen geteilt werden)… und hingegen einen Thread, der zwar Bezug auf diese nimmt, ab er vergleichsweise harmlos ist, sofort moderiert wird.
Es verlässt einen unangenehmen Beigeschmack, und das sage ich als jemand, der in anderen Diskussionen vermutlich alle Voraussetzungen für einen „Fanboy“ erfüllen würde, zumindest aber Blizzard aus unternehmerischer und Kundendienstsicht immer so gut es geht verteidige, weil ich gerade die Kundendienstsicht einfach kenne.

Alles in allem: Ich bin gerade irgendwie echt enttäuscht.

4 Likes

Ich finde die Entwicklung auch seltsam und befremdlich. Die oben genannten Threads wandeln sich nach und nach in Müllhalden mit sehr seltsamen Aussagen/Statements. Viel Hass und Agression… ich wäre auch dankbar wenn sie moderiert werden würden

1 Like

Die Problematik ist, wenn diese entsprechenden Posts bereits ausgeblendet sind, weil soviele Meldungen reinkamen - sie von der Moderation aber stillschweigend wieder eingeblendet und als unproblematisch eingestuft werden. Und noch größer ist die Problematik, wenn die gesamte Diskussion schon problematisch ist und nicht nur einzelne Posts und nichts dagegen getan wird.
Da passt es dann auch nicht zusammen, dass sich um andere Threads gekümmert und gepostet wird seitens Blau, aber solche Sachen komplett stehengelassen werden.

Ich kann schon verstehen, dass ein Blauer keine Zeit hat, sich eine Stunde hinzusetzen und 500 Beiträge Diskussion nachzulesen, aber es ist so schnell ersichtlich, was los ist, dass man einfach auch direkt zumachen kann und sollte. Allein schon wegen der Thematiken der Threads, die sonst nie erwünscht waren im Forum.

9 Likes

Ja. Das kommt noch dazu. Es war ja schon jemand dran, und teilweise ist es ja im Eröffnungspost schon ersichtlich, dass das Themen sind, die im WoW Forum nichts zu suchen haben - warum machen sie nicht einfach dicht? Sie müssten nicht mal jeden Post durchmoderieren, wenn das die Zeit nicht hergibt…
Aber irgendetwas tun und Präsenz zeigen, statt ein anderes Thema zu schließen und bei den wirklich „schilmmen“ fühlt man sich dann einfach nur ver…hintert… grübel Es ist schwer in Worte zu fassen, tatsächlich.
Aber das ist was, das kann selbst ich nicht mehr verteidigen, und das kann ich auch n icht mehr auf Homeoffice, Corona und technische Herausforderung wegen beidem schieben. Das ist einfach eine extrem fragwürdige Verhaltensweise.

Und auch, wenn dem Schreibstil nach die meisten hier erwachsene, gereifte Persönlichkeiten sind: Gerade bei diesen Threads darf man nie vergessen, dass WoW ab 12 ist. LAuch, wenn ich der Meinung bin, dass Kinder in dem Alter wesentlich mehr aushalten können, als die meisten ihnen zumuten wollen (im positiven wie im negativen Sinne) haben solche politisch-gesellschaftlichen Themen einfach nichts verloren in einem Spieleforum für ein FSK12 Spiel!

3 Likes

Ich vermute (und fürchte), hier kommt noch ein weiterer Faktor dazu: Die grundlegenden Regeln für die Forenmoderation werden vermutlich in den USA aufgestellt und nur bedingt angepasst. Und in den USA wird „Meinungsfreiheit“ deutlich weiter gefasst als hierzulande. Dinge, die man bei uns moderieren würde, gehen da als zulässige Meinungsäußerungen durch.
Und wenn die Regeln für die Moderatoren unter dieser Auslegung erstellt werden, kann es gut passieren, dass sie für unseren Geschmack deutlich zu lasch sind.
Keine Ahnung, wie viel lokalen Einfluss es hier auf die Auslegung der Regeln gibt, aber ich habe den Eindruck, dass er nicht (mehr) so hoch ist.

1 Like

Nur dass, wie ich schon schrieb, im US-Forum genau diese Themen wegmoderiert wurden. Wo ich tatsächlich damit gerechnet hatte, dass gerade das US-Forum geflutet davon ist, weil es da ohnehin immer drunter und drüber geht, da viele Leute unterwegs sind und man da mehr auf Meinungsfreiheit pocht.
Ansonsten würde deine Aussage definitiv zutreffen, das dachte ich nämlich auch zuerst, bis ich gestern und heute jeweils mal nachgesehen habe, wie dort die Lage ist. Die Diskussionen über Method, Gender und co. liefen da auch, aber wurden halt geschlossen und gelöscht teilweise.

2 Likes

Vielleicht hat da ja tatsächlich ein Umdenken stattgefunden und die Änderung ist noch nicht bis zu uns in vollem Maße durchgedrungen, z.B. in Form von entsprechenden Trainings für die relevanten Mitarbeiter. Wünschenswert wäre es in jedem Falle.

Die US-Foren haben aber auch einen weiteren Vorteil gegenüber uns. Dort gibt es immerhin noch mehr dedizierte Community-Manager als in EU… Das heißt, dass da noch ein paar mehr Augen drüberschauen als bei uns…

Dagegen spricht aber eben, dass noch vor wenigen Monaten gerade bei solchen Themen wesentlich härter durchgegriffen wurde. Es gab doch immer mal wieder die typischen Wofchenendtrollthreads, die sich unter dem Mantel der Ernsthaftigkeit und Betroffenheit auf solche Themen bezogen, aber lange gehalten haben die bis vor kurzem nie.
Es ist also schwer vorstellbar, dass es an einer anderen Auslegung der Regeln liegt…

1 Like

Bestes Beispiel: Im Thread, wo es um die Ankündigung des Livestreams ging, der aufgrund BLM-Protesten verschoben wurde, gab es eine große Diskussion über diesen Umstand, über die ausufernden Proteste, die Doppelmoral von Firmen und Fehler, die bei der Polizei und der Politik gemacht wurden. Ich würde sagen, diese Diskussion war weitaus weniger anstößig und wild als das, was gerade in mehreren Threads parallel läuft - und da wurden auch recht zügig hunderte von Posts gelöscht und fast die ganze Diskussion aus dem Thread entfernt.
Das war in Ordnung, aber man sollte schon eine gleichbleibende Linie fahren.

3 Likes

nur als randbemerkung:

is geschlossen und unsichtbar, aber nicht gelöscht, hab ihn im browser noch offen. wurde gestern nacht etwa um 1:00 eröffnet und hielt 12 Stunden mit 78 beiträgen durch.

so wie es sich gehören sollte.

1 Like

Aah, danke.
Ja, dass er unsichtbar ist, war ich - ich Depp hatte ihn nur geschlossen, ehe ich aufs Datum geguckt habe. :slight_smile:

Danke für die Info - dann bin ich mit den 12 Stunden jetzt noch etwas verwirrter, dass sich die anderen solange halten…