Zuwenig RNG

Hello,

ich will echt net provozieren, aber gibts überhaupt noch irgndwas zufälliges in dem Spiel?
Kommt mir gach linear alles vor.

Wenn ich meine ausgedehnte Brettspielsammlung schau, dann sind Auge mal PI() ca. 95% mit Würfel.

Vom Gefühl her: Es wurde übertrieben der gängelnden WoW Gemeinschaft gefolgt?
Change my mind

LG

Das ist eine interessante Frage, würde ich aber gerne erstmal mit einer Gegenfrage antworten, nämlich:

Weniger RNG im Vergleich zu was genau?

Von der Story her ist alles nach wie vor linear, wäre auch etwas komisch wenn nicht.

Aber ansonsten sehe ich eigentlich eine passende Anzahl an RNG Momenten, ohne so ein Desaster wie in BfA wieder zu bekommen wo RNG auf RNG traf und man Glück haben musste überhaupt zum ersten RNG zu kommen (Benthic gear schauder)

Ja gibt es. Du spielst auch rein zufällig eine Klasse mit DEM RNG-Spec schlechthin. Wechsel mal auf Verstärker. :wink:

1 Like

Ja,genau, im Vergleich zu BfA.

Welches Gear kann man gerade nicht linear abfarmen?

Bei den Azeritteilen konnte man das auch, aber nur mit sehr vielen …wie hiessen die noch schnell? … ansonsten per Zufall und da war halt schon die Gaudi, ob es was wird oder nicht.

Hab halt bis zum Ende nicht den dritten Trait von CSHB voll bekommen, aber so ist das halt:)

Spiel Verstärker dann hast du dein rng

1 Like

Mh naja die Standart Slots sind halt nach wie vor RNG, musste bestimmt an die 80k Stygia ausgeben bis ich mit meinem Schurken endlich mal einen Dolch bekommen habe (Lootpech halt).
Dann halt die Domino Steinchen die man braucht.

Ansonsten haben sie das meiste rng stark reduziert geb ich dir recht, aber ist das wirklich so schlimm?
Wenn man schon auf Zufall hoffen muss das Gear dropt dann will man doch nicht noch extra hoffen das es einen sockelstein gibt, oder im fall von Bfa die richtigen Traits hat, die richtige Corruption, sockelstein und und und.

So wie es jetzt ist find ich es gut zumindest. Es gibt in diesem System gerade genug Möglichkeiten oft an Upgrades zu kommen ohne das man mit Loot zugeworfen wird.

1 Like

Ich find es gibt sogar noch zu viel RNG, gerade bei der gezielten Suche nach einem Gegenstand, also Richtung Bis Gear. Es sollte aus der wöchentlichen Truhe zusätzlich eine Währung geben, mit der man gezielt ein Item kaufen kann aus dem ganzen Dungeonpool (Bei Raid kann man natürlich das Gleiche machen), sodass man sich nach Zeit X ein Item kaufen kann, so wie in BFA am Ende mit den Azeriterüstungen.

Wenn man nichts aus der Truhe braucht, bekommt man halt mehr von der Währung.

2 Likes

Meinst du tatsächlich Gear-RNG?

Es gibt die tertiären Stats und Sockel.
Es gibt die Weekly Chest, auf die man als M+ Spieler angewiesen ist.
Es gibt generell wenig Loot bei großen Loottables (in M+) , sodass man trotz farmbaren Items und Aufwertung teilweise ewig oder nie sein Item bekommt.

Keiner meiner Chars ist fertig, jeder „könnte“ noch ein paar Teile aus der Weekly Kiste gebrauchen, oder sogar aus Dungeons, trotz ewig vieler Runs.

Also RNG vermisse ich beim Loot gerade wirklich nicht. Von mir aus könnte man Titanforging in M+ oder so einführen, sodass im Dungeon Items auf Niveau der Weekly-Kiste droppen könnten, aber ob meine Scale für den Bären jetzt auf 236 oder 252 nicht droppen will ändert irgendwie nichts.

Ich weiß auch nicht, wann es denn mal mehr gutes RNG gab…
Die Legion-Legendaries? Die reinste Katastrophe wenn man Pech hatte.
Corruption Pre-Vendor? Die reinste Katastrophe.
Azerit Pre-Vendor und mit RNG? Die reinste Katastrophe.
Titanforging und Co? kA, hat mich weder in die eine noch in die andere Richtung berührt.

Ich war auch von den Händler-Azeritteilen absolut kein Freund, sowie von allen anderen Systemen, die an dieser dämlichen Weekly Kiste hängen.
Ein Großteil der Playerpower für nicht Raider hängt daran, jede Woche 30 min zu spielen, aber dafür den ganzen Patch lang, und dann noch Glück zu haben. Bei dem riesigen Lootpool ist BiS Gear nahezu unmöglich, zumal anders als im Raid die Möglichkeit fehlt, Gear zu traden (logischerweise).

RNG gehört zu einem RPG auf jeden Fall dazu, aber ein modernes RPG, vor allem eines, das kompetiv sein will, muss meiner Meinung nach ein System haben, das mittelfristig Pech beim RNG ausgleicht. Und das im Idealfall mehr an Spielzeit als an Kalendertage gekoppelt. Mir doch egal, ob irgendwelche Streamer die 10 Stunden am Tag M+ laufen dann nach 3 Wochen fertig sind.

1 Like

Ja gut sockel stimmt schon sind nervig zum farmen, auch wenn wir da mittlerweile mit items die Chancen bekommen selber welche zu verteilen.
Aber Speed oder leech sind nun wirklich kein Muss.

Das Problem mit dem „auf ein Item hinarbeiten“ ist halt immer die Balance zwischen Zeitaufwand und Belohnung.
Es gibt Spieler die schnell fertig werden, die investieren mehr Zeit dafür und werden schneller belohnt, dann gibt es Spieler die machen beides im Mittelmaß und dann gibt es Spieler die rüsten sich komplett nur durch die weekly TW Events und dem Mythic Dungeon event aus.

Wenn du die Skala nach oben setzt (einfacher machst) werden die Spieler zwar schneller fertig, haben dann aber halt auch nix mehr zu tun, und auch wenn es sich doof anhört, es gibt nichts schlimmeres als das letzte Item zu bekommen was man braucht um dann sofort zu merken das es keinen sinn mehr gibt M+ zu laufen oder beim Raid dabei zu sein…hatte ich in BfA einmal und das knapp 5 Wochen in der season drin.

Mit Valor Points haben wir ja auch irgendwo die Möglichkeit unsere items aufzubessern, wenn du also ein gutes trinked aus einer +5 oder so bekommst dann kannst du das nach und nach aufbessern.

Aber wirklich gezielt items besorgen, sehe ich eher kritisch. Im PvP geht das, da ist ja auch jedes Match anders und es entsteht nicht so eine Hamsterradroutine wie im PvE

Habe eben eine Rechnung angestellt und tatsächlich scheine ich mich zumindest im m+ Kontext geirrt zu haben.

Da muss ich nun lernen, dass ich in den low level inis zwar 3/12 oder 6/12 bekomme, aber wenn ich hochrechne, wieviel Tapferkeitspunkte ich für 12/12 brauche, dann bräuchte ich soviele Runs, dass ich Ende des übernächsten Addons fertig werden würde.

Somit bin ich voll wieder RNG - abhängig und zwar in m+ mehr als in BfA, da ja die Dropchancen nach unten korrigiert wurden, oder?

Wieso? :slight_smile:

Mein Bauch grinst hier: Das ist wohl der unbewusste Punkt, der mir fehlt, den aber die Community weghaben wollte. In BfA hat es diese „Glück gehabt“ Momente öfter gegeben. Und Dein Vorschlag gefällt mir gut. Mn kann sicher diskutieren, ob bei einer Worldquest ein Raiditem droppen muss, aber in m+ alle 50 runs einen Gegenstand zu erhalten, der z.B.: 10 iLVL höher ist als der aktuelle drop-level der m+ Instanz würde schon ab und zu cool sein.

Und ich finde, das gerade die weekly Truhe an aisch eine gute Idee war, aber das RNG „sollte“ durch die 3 Auswahlmöglichkeiten signifikannt ent-zufallt worden sein, da man linear genau weiss: lauf ich 10 Inis, dann kann ich aus 3 auswählen. Aber damit wurde ja die niedrigere Droprat in m+ Dungeons selbst reduziert, was mir nicht so gut gefällt.

Ich will jedes Mal was bekommen und das halt weghauen, wenns nicht passt als x-mal zu laufen und mit einer handvoll Anima rauaszugehen, dass ich net brauch.

LG

Tapferkeitspunkte sollten aber nicht dienen um ein Item von 1 bis 12 zu pushen, sondern mehr als eine Art softübergang sein wenn du ein Item mit hohem Level hast und das auf das Maximum bringen möchtest.

Du kannst ja auch nicht jedes Item auf 12 bringen indem du nur +2 Dungeons läufst, für die nächste Stufe musst du eine 600ter Wertung haben, danach 1000 usw usw. Also musst du, um die Items alle auf 12 zu bringen, so wieso in hohe Dungeons rein, was die Chance erhöht das du ein gutes Item bekommst.

Mein DH hier hat ein rating von knapp 700 und das reicht für mich was das aufrüsten der items angeht. Dafür ist das System super.

Aber bei TF und rng ist es immer so ne Sache, damals war TF eigentlich als nettes gimmik gedacht, aber die Community hat fix den Mindset entwickelt das TF notwendig ist und alles was kein TF ist, ist schlicht kein Upgrade.
Auch hatte man dann nie das Gefühl mit dem Charakter in irgendeiner Weise fertig zu werden, weil einfach jedes Item TF hätte sein können, heutzutage kann man nahe dran kommen „fertig“ zu sein, aber mit TF ist das sehr viel frustrierender.

1 Like

Verstehe. Dafür muss man aber wie du sagst BiS anstreben um „fertig“ zu werden.

Ich hatte die Ehre mit einem BiS DK eine 15er Ini zu laufen und der hatte 90% Versa und ich musste ihn nicht einmal heilen die ganze Ini.

Ich hab mir dann die Mühe gemacht rauszufinden, was der für BiS alles machen musste. Das waren so krass viele Stunden mit Mythic runs und den Gem-Slots, dass ich nicht weiss, ob man sich an dieser Königsklasse im Gamedesign orientieren sollte.

Denn fertig sein heisst 1000e Stunden für einen Char und das ist mir zu krass.

LG

In shadowlands?

1 Like

Vermutlich eher in 8.3

Wobei ich nicht weiß, ob man selbst da so viel Versa bekommen konnte. Mastery ging für einnige Klassen so hoch (und höher), aber Versa?

Dailyquests, die man für aktuelle Erfolge benötigt, folgen dem Gesetz von RNG und keiner verlässlichen Rotation, sodass man lange Zeit einfach nur warten bzw. jeden Tag nachschauen kann, ob vielleicht irgendwann mal zufällig die richtige Daily dabei ist.
In 9.1 haben sie sogar die Questbelohnungen auf jedem Charakter RNG gemacht. Daily „Füll den Balken“ wird angeboten, aber der eine kann Ruf, der andere Relikte und der nächste ein schickes Transmogteil dafür haben. RNG auf RNG auf RNG.

1 Like

Hab ich etwas verpasst? Ist dieses „Change my mind“ jetzt etwas für Menschen die unfähig sind, selbst etwas zu hinterfragen, oder was?

Und nein, es gibt wirklich nicht zuwenig rng…(was heißt das überhaupt?) in WoW.

Zufall? zufällig? random?

Sorry, zu unpräzise: BfA, letzte Season. LG

Nachdem ich in FFXIV gemerkt habe, was eine respektvolle Community für ein tolles Spielgefühl generieren kann, mach ich kurzen Prozess mit beleidigenden Leuten und Du kratzt ziemlich nah mit Deiner Antwort an diesem Kriterium, also reiß Dich am Riemen.

Ich habe diese Thema mit einer Wahrnehmung gestartet, die schon impliziert, dass sie falsch sein kann.

Wenn Du jedoch einen KPI hast, der faktisch in Zahlen ausdrücken kann, dass SL weniger/gleich/mehr zufallsbasierten (Hinweis im Initialpost: Würfel!) Loot hat, dann poste den bitte hier und das Thema ist geklärt.

LG

Vielleicht bin ich hier altmodisch, aber ich persönlich war am zufriedensten im Spiel, als der einzige RNG-Faktor noch war, ob der Boss ein Item nun droppt, oder nicht.

3 Likes

Ich finde es gibt noch zu viel RNG, das gezielt hinarbeiten ist leider bereits Addons her. Aktuell gibts doch nur PvP Rüstung/Waffen selbst die Tokens sind komplett RNG.

1 Like

Weil Diablo Loot entfernt wurde, oder meinst du was anderes. Willst du lieber pro Boss 4 mal Loot, wo du 3,99 Items an den vendor verkaufst oder um was geht es dir überhaupt und wieso soll ich zum Teifel nochmal deine meind zschänschen. Was hätte ich davon?

LG