Zweite Rücklastschrift

Ungefähr 3 bis 5 EUR je nach beteiligten Zahlungsdienstleistern plus Arbeitszeit der Sachbearbeiter.

Es gibt vereinzelt Fälle, in denen Bankkunden (die einen Tag zuvor absichtlich das Konto geleert hatten, weil sie glaubten, die Lastschrift müsste doch schon längst durch sein…) bis zu 30 EUR in Rechnung gestellt wurden, sprich: 5 EUR + 25 EUR (Abeitszeit)

Naja, 30 Euro sind doch auch Geld.

Wenn in einem 10-Jahreszeitraum jeder Spieler mit Bankeinzug durchschnittlich einmal „dran“ ist, könnten das 30 € x 100.000 (?) sein.
Also vielleicht 300.000 € Extraeinnahmen pro Jahr für Global Collect, wenn meine geschätzten 100k Spieler und die Betrugstheorie richtig sind.

Das kann man doch mitnehmen.

2 Likes

Nur mal so: Das Problem mit Global Collect hatte ich vor gut einem Jahr auch.
Die sind das eigentliche Problem, beim Gespräch damals mit meiner Bank gabs keine eindeutige Klärung, es wurde vermutet daß das Auslaufen einer befristeten Regelung zur SEPA-Umstellung bei Global Collect unter den Tisch gefallen ist.

1 Like

Global Collect B.V. wird hier dann eher der Verursacher sein.
Gehe ich nach meiner Bank wo mein Ansprechpartner mal nebenbei meinte „Ich sehe gerade sie haben wiederkehrende Zahlungen mit Global. Die sollten Sie einstellen und wenn es geht manuell per TAN-Verfahren monatlich begleichen. Da können Sie dann sicher sein das es bei dem Zahlungsempfänger auch ankommt.“
Hintergrund war wohl das es mit Global Collect wohl immer irgendwie Probleme gab und man sie damit umgehen könnte. Ist zwar ein wenig mehr Aufwand, da jeden Monat daran zu denken, aber immerhin kommt das Geld dann auch an und man kann spielen.

Ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Meine Bank berechnet mir z. B. 0,97€ bei einer Rücklastschrift, die dann auch direkt auf dem Konto auftaucht. Dann kann auch je nach Bucher noch passieren, das sie dir bis zu 5€ in Rechnung stellen (innerhalb der EU). Hatte auch schon eine japanische Firme die 20€ in Rechnung stellte. Hängt halt stark vom Zielland ab und wie man bezahlt hat (Konto, Kreditkarte, PayPal usw.).

Ich finde es unglaublich, wie hier auf dem TE eingehackt wird, dass er einfach nur zu unzuverlässig ist, seine Sachen zu bezahlen und er Schuld wäre an der Misere.
Tatsächlich passiert so etwas scheinbar recht vielen Spielern, wenn man die Foren mal so durchschaut, und meinem besten Freund ist das vor kurzer Zeit 2x hintereinander passiert mit 2 verschiedenen Accounts. Konto war proppenvoll und das eine Abo wurde normal abgebucht - das andere nicht. Ein paar Wochen später dasselbe, nur umgekehrt. Die Bank wusste von nichts.

Kann scheinbar jedem einfach mal ziemlich random passieren und man selbst trägt daran absolut überhaupt keine Schuld.

6 Likes

Mit solchen haltlosen Anschuldigungen gegen ein Unternehmen wär’ ich mal vorsichtig. Nur weil die in der selben Branche wie Wirecard arbeiten, heißt das nicht, dass sie unlauter wirtschaften. Viele negative Online-Bewertungen kommen auch daher, dass Leute den Lastschriften widersprechen, die keinen Überblick haben, und wegen des Namens nicht mehr wissen, wofür das Geld war.

1 Like

Wobei diese Menge an Geld nicht zulässig ist, da gibt es schon genügend Urteile zu.
5€ dürften wohl das Maximum sein, wobei einige Richter auch nur 4€ für die erste Versäumnis als ausreichend empfinden.[quote=„Jimmydiehand-amanthul, post:22, topic:103565“]
Also vielleicht 300.000 € Extraeinnahmen pro Jahr für Global Collect, wenn meine geschätzten 100k Spieler und die Betrugstheorie richtig sind.

Das kann man doch mitnehmen.
[/quote]

Naja, ich wäre da vorsichtig, dass einfach GC in die Schuhe zu schieben. Da sie bis auf China weltweit für Blizzard und andere Dienste tätig sind, die meisten Beschwerden allerdings “nur“ aus Europa kommen, würde ich mich eher an den Banken orientieren.
Weil oft die Banken ihre eigenen Fristen verpassen etc.
Gerede mit der Umstellung von SEPA und der der PSD2 ist da sehr viel schief gelaufen.

Sicher, aus Banksicht würde ich den Fehler auch dort hin schieben. Aus leidiger Erfahrung, gerade mit der großen roten Bank (huch, Gehalt drei Tage zu spät überwiesen, kann ja mal passieren) und anschließenden Schiedsverfahren traue ich eher GC als den Banken.

Das ist richtig, das in vielen Fällen Gerichte nur ca. 3…4 EUR gelten lassen - wobei es eben darauf ankommt, ob der Konto-Inhaber zumindest eine Teilschuld hat, eben das erwähnte „na dann räume ich jetzt eben alles Geld vom Konto, ist mir doch egal, ob die Lastschrift bereits verbucht wurde…“, oder aber die Banken selber Mist gebaut haben, sprich Rücklastschrift trotz mehr als ausreichender Deckung.

1 Like

Die Spaßkasse macht gerne mal das was sie will, ohne dabei auf Vorgaben zu achten. Eine der Gründe wieso ich damals da weg bin. Ist halt schon toll wenn einem ein Mitarbeiter empfiehlt man solle einen Dispo einrichten und das verneint. Dieser dann aber doch vorhanden ist und sich die Sparkasse dann weigert den Dispo wieder zu entfernen.

Global Collect ist da auch nicht zwingend Vertrauenswürdiger muss ich sagen. Zum einen wenn man sich das alles so im Netz anschaut (egal ob berechtig oder nicht) oder was man aus dem Forum oder von Bekannten / Freunden so hört.

Diesen Saftladen hatte ich vor vielen Jahren auch, bis auch bei mir von verschiedenen Zahlungsempfängern Rücklastschriften bemängelt wurden. Da mein Konto aber eigentlich zuverlässig gedeckt sein sollte habe ich meiner Chefin auf die Finger geklopft, weil ich dachte, die hat zu spät überwiesen. Was aber unnötig war, da das Gehalt pünktlich wie immer überwiesen wurde. Natürlich mit dickem Hals die zusätzlichen Gebühren(2,50 DM von Spaßkasse + die unterschiedlichen der Empfänger) gelöhnt.
Im Monat drauf, genau das selbe Spiel.
Diesmal Kontoauszüge geschnappt und zur Chefin und auf den Tisch gehauen. Die hat einen hochroten Kopf bekommen und mir ihrerseits bewiesen, dass pünktlich gezahlt wurde.
Nachdem wir beide mit Anwaltsandrohung nachgebohrt hatten, lies sich beweisen, dass der Saftladen von Bank, in dem Fall sowohl Sender als auch Empfängerbank, in beiden Fällen 7 !!! Werktage mit dem Geld gearbeitet hat. Es wurde pünktlich abgebucht aber mit der Gutbuchung bei mir lies man sich Zeit.
Ich habe darauf sofort die Bank gewechselt und bei der neuen bin ich nun gute 30 Jahre ohne jemals ein Problem gehabt zu haben.

2 Likes

Hallo, zusammen.

Ein Ticket ist hier schon der richtige Ansatzpunkt gewesen. Aber um einige allgemeine Informationen zu diesem Thema zu geben.

Unter Umständen schalten wir dieses Zahlungsverfahren wieder frei, wenn es gesperrt wurde, sollte es aber nochmals vorkommen behalten wir uns, zu unserem Schutz, vor dies nicht mehr zu tun, und empfehlen dann eine sicherere Zahlungsmethode.

Was wir aber sagen können, ist das SEPA die Schneckenpost, unter den Zahlungsmitteln ist, hier kann es mitunter 21 Tage und länger dauern bis das Geld dann eingetroffen ist bei den Zahlungsdienstleistern. Ob dies nun die Ursache für Rücklastschriften sein kann, können wir leider nur vermuten, würden es aber nicht ausschließen wollen.

Im Fall einer doppelten Rücklastschrift aber, also wenn die Zahlung für einen Einkauf fehlgeschlagen ist und die Ausgleichszahlung ebenso fehlschlägt, dann benötigen wir eine Guthabenkarte denn, dann ist diese Zahlung nicht mehr auf einem normalen Weg zahlbar. Dann müssen wir dies händisch mit dem aufgeladenen Guthaben machen.

1 Like

Ist ja auch nur zu verständlich. :slight_smile:
Wenn da sonst irgend so’n Eumel 10x auf Lastschrift klickt, wobei jedes Mal weitere Kosten entstehen, ohne dass Geld eingeht.

1 Like

@Kolanthet
das ist mir jetzt auch bei mehren käufen meienrseits bei euch aufgefallen das grundsaätzlich erst zum monatsende abgebucht wird woran liegt das?

1 Like

Das liegt normalerweise an den Zahlungsmethoden und wie die Banken arbeiten. Manche Zahlungsmethoden werden von den Banken normalerweise innerhalb weniger Minuten bearbeitet (Giropay zb), andere wiederrum erst nach einigen Wochen (SEPA zb). Das liegt nicht an der jeweiligen Firma, wo Du etwas einkaufst.

Wenn Du beispielsweise ei SEPA Abo hast,l und Du hast Mitte des Monats angefangen zu spielen, dann wird die Zahlungsanfrage dafür seitens einer Firma normalerweise noch in der gleichen Minute an die Bank geschickt. Und die Bank kommt dann nach 1-2 Wochen zurück und sagt „Jau, hier haste die Knete“.

MfG

Nee, das dauert maximal vier Tage. Aber die Lastschriften werden regelmäßig erst 14 Tage nach Rechnungsstellung eingereicht, weil der Kunde es so gewöhnt ist.

Muss ich einhaken.
@Alaciena und @Kolanthet haben da schon recht was den Zeitraum der SEPA-Lastschrift betrifft. An sich geschieht die Transaktion auf dem Konto bereits nach einem gewissen Zeitrahmen, aber wirklich verschwinden tut das Geld erst später und als Empfänger kann es bis zu 4 Wochen dauern bis es auftaucht.

SEPA ist zwar toll für den europäischen Raum was den Zahlungsverkehr betrifft, da dieser einheitlich gestaltet wurde hierdurch aber wegen der Laufzeiten ist das einfach nur die Hölle und kommt aus der Steinzeit.

2 Likes

Wenn die Händler jetzt auch noch anfangen würden die Ware erst nach den 14 Tagen Widerruf zu verschicken, dann wäre SEPA so schnell weg vom Fenster.
Aber solange noch immer “sofort“ geliefert wird…

Ich bin auch der Meinung, wenn ich die Ware sofort bekomme, dann darf der Verkäufer auch sein Geld gleich haben. Steinigt mich, aber ich zahle immer noch gerne mit Bargeld und hoffe, dass bei Kreditkartenzahlung das Geld ebenso zeitnah da landet wo´s hin gehört.

3 Likes

Der Meinung bin ich eigentlich auch. Aber, Bankeinzug kann dann ganz gut missbraucht werden.

Eine Firma hat, woher auch immer, deine Bankverbindung. Die erklärt der Bank, der Belphegôr hier hat bei uns was gekauft und im online-Formular auch Bankeinzug erteilt. Wir bekommen deshalb von seinem Konto 179.-€. Wenn die Bank jetzt sofort überweist, ist das Geld weg.

Ist das tatsächlich ein Betrugsversuch, kannst Du die 179 Mäuse vermutlich vergessen (geht vielleicht auch nicht so einfach, ka).
Selbst wenn es ein Fehler einer Versand-Firma ist, hast Du viel Mühe dein Geld zurück zu bekommen. (Womöglich kommt dein Konto sogar kurz ins Minus und die 12,99 für WoW werden nicht bezahlt. :slight_smile: )

Gibt es aber die lange Wartezeit, kannst Du nach einer Woche mal so nebenbei dein Konto überprüfen, erstaunt auf die Zeile mit dem Bankeinzug sehen und das tatsächliche Abschicken des Geldes stoppen.

Einer Lastschrift kann man auch widersprechen und somit sein Geld zurück holen, bin allerdings grade nicht auf dem Laufenden wie lange das möglich ist. Ich meine mal was von ein paar Wochen gelesen zu haben.