[Zwergen/Gnomen-RP] Der Rat von Eisenschmiede 26.11.18

Aufgrund auslaufendem Account müsste wohl ein permanenter neuer Ratsleiter gefunden werden.
Es ist am Montag wieder soweit!
Hoch mit dir!

Da Graccas nicht mehr Ratsleiter ist, sondern spätestens am Montag offiziell als Verschollen gilt, wird auf dieser Ratssitzung über die Möglichkeiten und Gegebenheiten eines neuen Ratsleiters gesprochen.
Sowie auch den Geschehnissen auf Kalimdor selbst.

Wer noch was auf dem Herzen hat und möchte, dass es besprochen wird, möge sich bitte an die Ratsmitglieder wenden, kann aber auch hier im Forum oder an mich Nachrichten per Post schicken.

Liebe Grüße,
Luzula
Grade keinen WoW-Rechner zur Hand, da muss ich das wohl hier, ganz öffentlich machen.. Weil ich ooc und Ezz ic da beide vorher bescheid geben würden ;P WAHRSCHEINLICH bin ich morgen um die Zeit nicht daheim, da Niff grade plottet heißt das wohl man muss ohne gnomischen Vertreter tagen (Schlimmer Schock, ich weiß. Sicher vor allem für die Zwergensöldner in unserem Nachbarhaus!) Ic wird man sich wegen "wichtiger geschäftlicher Treffen" abgemeldet haben, weil mir spontan nichts weniger vages einfällt ;)
Das bricht mir das Herz.
Ich werde erst ab ca. 21:30 verfügbar sein heute Abend.
So, wo ich schonmal dabei bin:

Am 22.Juni ist wieder eine Sitzung des Rates von Eisenschmiede!
Ab 20 Uhr in der Halle der Forscher, direkt vor der Bibliothek.

Die letzte Sitzung klappte leider nicht ganz so gut aufgrund einigen Chaos durch das (entschuldigte) Fehlen einiger Mitglieder - mich eingeschlossen -, aber fand trotzdem statt. Großes Lob dafür! ;)
In der nun bevorstehenden Sitzung muss dennoch geklärt werden, wer die Leitung neu übernehmen oder ob eine Umstrukturierung dessen vorgenommen wird. Diskussionsmöglichkeit bietet dieser Thread aber auch das Eisenschmiedeforum. Stellvertretend höre ich mir ooc auch Vorschläge, Anliegen oder Ideen gerne an und schaue, wie die sich dann in die Ratssitzung einbringen lassen.

Liebe Grüße,
Luzula

P.S.: Es wird sich die Tage auch mal wieder um einen IC-Aushang gekümmert!
Heute ist Rat? Da muss ich mich ja auch mal wieder Blicken lassen! :)
Hallo Zwergenfreunde und Interessierte!

Der letzte Rat von Eisenschmiede fand nun statt und es wurde wieder heiß diskutiert. Heraus kam, dass es nun eine Stellengesuch geben wird - und zwar für einen neuen Ratsleiter.

(1) OoC-Geplauder von Spieler zu Spieler

Graccas Pausierung hat leider kein absehbares Ende. Ersatz sollte langsam her und da kommen nun mehrere ins Spiel.
Der unausweichliche Haken an Rollenspiel ist: Wenn eine engagierte Person wegfällt, hinterlässt sie ein klaffendes Loch, was man schleunigst füllen oder mit Brettern zuschlagen muss. Es ist keine schöne Tatsache, aber ich bin mir sicher, dass viele wissen, was ich meine.
Rollenspiel funktioniert nicht alleine, sondern nur mit mehreren Spielern. Sowie eine Vielfalt und abwechslungsreiches Rollenspiel ebenfalls mehrere engagierte braucht, damit am Ende nicht alle Säulen einstürzen.
Die Zwergen- und Gnomencommunity hat definitiv in den letzten Jahren Halt gehabt, aber das bleibt nichts worauf man sich ausruhen darf - oder sagen: "He, irgendwer wird das schon machen."

Es gab in den letzten Wochen und Monaten mehrere Spieler, die aufhörten oder pausierten - zumal mit zweifellos guten und nachvollziehbaren Gründen.
Lücken sind allerdings geblieben, woran es eben auch an neuen Spielern und noch alten Hasen liegt, die Leere anzupacken und gemeinsam weiterhin an einem Strang zu ziehen.

Schon alleine deshalb will ich beispielsweise nicht die Ratsleitung übernehmen.
Es gibt auf der Aldor genügend Neuanfänger, Interessierte, die das schmeißen können! Also, warum sollte dieser Jemand nicht gerade du sein?

Wer neuer Ratsleiter wird, braucht sich nun keine Sorgen zu machen alleine da zu stehen!
Ich helfe gerne weiterhin beim Einstieg, sowie auch bei Orga-Kram.

Aber was braucht der Spieler hinter dem Charakter?
  • Engagement
  • Gewisse Aktivität im Rollenspiel
  • Spaß und Vermittlungsfreude im Umgang mit anderen

  • ... soweit zum Wichtigsten.
    Dass man gewissermaßen auch keine Jahrzehnte zum Tippen brauchen sollte, dürfte auch klar sein, aber um Himmels Willen, da wird schon niemanden der Kopf abgeschlagen.

    Interesse geweckt?

    Bis zum 20.7. haben Neugierige erstmal Zeit sich gerne OoC bei Luzula zu melden, um nachzufragen, falls es Unklarheiten geben sollte.

    Was geschieht in der Ratsleiterlosen Zeit?
    Solange wechseln sich die vorhandenen Ratsmitglieder mit der Leitung ab. Eine andere Lösung wurde aber IC erwünscht, und daher das Stellengesuch auch offiziell ausgeschrieben.
    (2) IC-Ausschreibung
    ~ Das Schriftstück erscheint an verschiedenen Stellen in jedem Viertel Eisenschmiedes, wird aber auch in Siedlungen innerhalb Khaz Modans verteilt. ~

    "Ehrenwerte Bürgerinnern und Bürger Eisenschmiedes,
    Ehrenwerte Einwohner Khaz Modans,

    Bald drei Jahre ist es her, dass der sogenannte Rat von Eisenschmiede von engagierten Gruppierungen unseres Reiches gegründet wurde.
    Krieg zerrüttete damals unsere Welt und Krieg schlaucht auch heute noch die Lande. Zwerge und Gnome kommen und gehen, aber Traditionen bleiben. Zusammenhalt ist die Stärke der "kleinen" Völker, solange die Gemeinschaft nicht in Vergessenheit gerät. Jedes einzelne Individuum ist wichtig und kann die Waage kippen lassen. Aber alleine kann auch niemand einen Fels bewegen!

    Der kleine Rat wurde damals geschlossen, um Khaz Modan zu stärken, einander die Hände zu reichen, um sich im ehrenhaften Engagement nicht von Krieg oder allen Widersachern in die Knie zwingen zu lassen.
    Es liegt nicht alleine am Rat der drei Hämmer oder dem Senat unsere Gesellschaften zu tragen. Dies ist unser' aller Verantwortung!
    Unsere Waffen, unser scharfer Verstand, unsere Zauberkünste und handwerkliches Geschick sind unsere Werkzeuge, die die Städte erbauten, unsere Ahnen mit Stolz erfüllen und zukünftige Generationen nähren werden, solange ein gemeinsames Ziel vor Augen bleibt: Frieden.
    Nur aus einer gesunden und starken Gemeinschaft, können auch gesunde Keime für die Zukunft sprießen.

    Aber oft genug bleiben die zwergischen Sturschädel berüchtigt und ein Vermittler ist gefragt, um alle zu besinnen und das Stimmenwirrwarr zu ordnen!
    Mit dem Verschwinden des Ratsleiters Graccas Sturzbecher, Vorstand der Exploratorenloge, ist eine Lücke geblieben, die es wieder zu schließen gilt. Daher gibt der Rat von Eisenschmiede folgendes Gesuch bekannt:

    Gesucht wird ein Versammlungsleiter!
    Ein Jeder Bürger oder Bürgerin Khaz Modans kann sich ab sofort bis zum 20.Tag des 7.Monats schriftlich bewerben.
    Die Bewerbungen sind bei der Forscherliga in der Bibliothek abzugeben, die sie sicher verwahren werden. Ein jeder Interessierter solle bedenken, dass seine Motivation daraus ersichtlich hervorgehen sollte, als auch seine möglichen Qualifikationen.

    Gesucht wird Jemand, der...
    ... Neutralität zwischen allen drei Zwergenclans bewahren kann.
    ... sowohl Zwergen als auch Gnomen, sowie Besuchern und anderen Bewohnern Khaz Modans, Respekt zollt.
    ... Zuverlässigkeit verinnerlicht hat.
    ... sein ehrenamtliches Engagement zum Wohle Khaz Modans zur Verfügung stellt.
    ... ein vertrauensvoller Ansprechpartner darstellt.
    ... auch einmal Durchgreifen kann und erkennt, wenn Diskussionen nur noch im Kreis führen.

    Der Versammlunsleiter wird keine Stimmberechtigung mehr im Rat besitzen, um die Neutralität eingehender zu gewährlisten.
    Was er allerdings in den Händen und in seiner Verantwortung halten wird, sind die verschiedenen Stimmen, die sich während der Sitzungen zu Worte melden. Er verwaltet, lenkt und führt die Dikussionen!

    Für Khaz Modan!

    Gezeichnet,
    im Namen des Rates von Eisenschmiede, Luzula Siedefaust"
    (3) Abschlußwort

    Bewerber können ihre Schreiben entweder hier im Realmforum, oder im Eisenschmiedeforum (ifrp.forumieren.com) posten. Ich werde alle sammeln!

    Bitte beachtet, dass eine Anwesenheit beim nächsten Rat von Eisenschmiede (20.7.) nicht verkehrt wäre. Falls jemand dort keine Zeit haben sollte, dann finden wir sicherlich auch eine Lösung :)

    Falls weitere Fragen oder Unklarheiten bestehen, nur keine falsche Scheu!

    Liebe Grüße,
    Luz
    Wie ein Monat vergeht!
    Heute Abend ist es schon wieder soweit und man darf gespannt sein, was der Abend bringt.

    Ratsleiter der heutigen Sitzung ist Baldulf, Anliegen daher bitte noch an den jungen Burschen herantragen, wenn es auf den letzten Drücker der Fall sein soll.
    Im schlimmsten Fall haben kurzfristige Anträge erst nächsten Monat Platz!

    Liebe Grüße,
    Luzula
    <Purzelt rein>

    Bevor ich vergesse das zu erwähnen:
    Nachdem die Wildhammer vom Nistgipfel sich letztes mal nicht mehr dazu geäußert haben, ist der Platz für die Wildhammer im Rat weiterhin frei.
    Naja es dürfen eigentlich auch mehr als einer.
    Also meiner Meinung nach habt ihr die zweite Chance noch offen. Nutzt sie, wenn es euch ernst ist.

    Miow! <vanish>
    Natürlich können sich die Wildhammer sich auf eine zweite, dritte und vierte Chance berufen, wenn es auf Anhieb eben nicht klappte!
    Ich hoffe doch sehr, dass das außer Frage stand...
    Spätestens wenn die Gnome wieder von ihren Reisen zurückgekehrt sind, kann die Abstimmung nochmal stattfinden, da es dann auf kein Unentschieden mehr herauslaufen kann. ;)
    Und würde es nur auf die "große" Clanangehörigkeit kommen, wären ja auch nur drei Gilden vertreten und nicht mehrere.
    Dezenter /push!

    Thekk hat in bald weniger als eine Woche seiner Feuerprobe als Ratsleiter. Entsprechend ist der gute Zwerg auch erstmal Ansprechpartner und Anliegen können an ihn herangetragen werden - oder auch hier ins Forum geschrieben.

    Also nicht vergessen und vorbeischauen am Montag, um 19:45 in der Halle der Forscher!
    Und es werden tatsächlich Gnome da sein! Wir sind noch nciht endgültig zurück, aber lange genug dafür.
    *grins*
    Ein Wildhammerzwerg muss den Platz im Rat haben. Ansonsten ist eine der Säulen die den Rat tragen nicht vorhanden und alles ist instabiel. Wir sind geduldig und warten ab.

    Ich weiß nicht ob einer meiner Zwerge da sein wird. Ab morgen ist bis Mitte September das Internet bei mir weg(Umzug) und Gondrall hat Beruflich ne Frist die er bis Anfang September einhalten muss. Von daher ist die Führung leider verhindert. Ja im Moment ist es einfach sehr ruhig bei uns aber wir kommen wieder versprochen.
    /pusch auf der suche nach einem neuen Datum, falls das schon steht.
    Grüße!

    Leider gibt es zur Zeit kein neues Datum. Ich versuche Thekk schon eine Weile zu erreichen und hoffe, dass der Rat im September auch noch zu Stande kommt. :)

    Insofern bleibt erstmal noch etwas abzuwarten.
    Liebe Grüße,
    Luz
    Der Than der Donnergreifen steht ratlos in der Halle wo doch sonst der Rat von Eisenschmiede tagt:"Ein Rat der nichts beraten oder entscheiden tut ist nicht gut. Ein Rat der erst gar nicht zusammenkommt ist noch schlimmer." Murrend dreht sich Brumling um und zieht von dannen.

    Ho Zwergenfreunde. Die letzten Male hat sich der Rat ehr schlecht als Recht durch die letzten Montage im Monat gezogen. Der Ratsvorsitzende ist IC verschwunden. Der Nachfolger geht sein Amt ehr schleppend voran. Da scheint irgentwie der Goblin drin zu sein. Ich weiß ich hab nicht das Recht dazu aber ich werd es trotz eigener Wassersuppe machen. Ist es möglich den Rat von Grund auf neu aufzubauen bzw auszurichten um mal wieder einen festen Platz im Zwergenterminkalender inne zu haben. Das Real holt uns alle irgentwann ein aber der Rat sollte nicht darunter leiden wenn ein bis zwei Personen nicht können das gleich gar nichts passiert. Daher mein obriges Anliegen. Ich denke sollte der Rat nurnoch so ein Larifaritermin sein wird das Zusammenspiel der sonst auch anwesenden Gilden darunter leiden weil Neuigkeiten Plots und alles andere nicht mehr so IC weitergetragen wie es eigentlich für Rollenspieler gehört. Nur immer stupides Forenlesen ist auch öde. Außerdem fehlt einem die IC Diskusionen/Streiterein der einzelnen Parteien.