[Zwergen/Gnomen-RP] Der Rat von Eisenschmiede 26.11.18

Brummling, ich kann deine Argumentation nur Teilweise verstehen.
29.09.2015 19:47Beitrag von Brumling
Der Nachfolger geht sein Amt ehr schleppend voran.

Thekk gibt sich mühe, aber es ist eben kein Meister vom Himmel gefallen. Er hatte nur 2 (3?) Tage an denen er sich aktiv vor Ort einarbeiten konnte, ob das reicht um der Position aus dem Stehgreif gerecht zu werden bezweifle ich.
Allerdings ist er auch der einzige, der sich gemeldet hat.
Hast du ihn denn mal darauf angesprochen, was er verbessern/ändern könnte?
Ich denke das würde ihm mehr weiterhelfen, als deine Aussage.

Ist es möglich den Rat von Grund auf neu aufzubauen bzw. auszurichten um mal wieder einen festen Platz im Zwergenterminkalender inne zu haben.

Wenn das eine Frage war, so denke ich das nur Kleinigkeiten im Sinne der Organisation geändert werden sollten, denn ein Ratssprecher alleine ist wie wir gerade jetzt erleben zu wenig. Um nur einen Punkt zu nennen.
Ansonsten braucht der Rat keinen Neuaufbau, Umstrukturierung oder ähnliches. Einzig die Organisation an Ersatzleuten für Leiter und Ratsmitglieder und das ist eigentlich schon Sache der jeweiligen Ratsmitglieder selber. Soweit ich weiß, hat fast jeder einen Stellvertreter bzw. weiß sich sonst zu helfen um seine Stimme und Meinung zu verkünden.

Ich denke sollte der Rat nur noch so ein Larifaritermin sein wird das Zusammenspiel der sonst auch anwesenden Gilden darunter leiden, weil Neuigkeiten Plots und alles andere nicht mehr so IC weitergetragen wie es eigentlich für Rollenspieler gehört.

Ich glaube du hast den Sinn des Rats noch nicht ganz verstanden. Der Rat ist keine Infotafel zum Befragen.
Die Events sind oft schon vor dem Rat bekannt, weil es sich iC herumspricht und oft genug genügend Leute involviert sind. Es ist keine Pflicht sie dort anzusprechen.
Die Gilden leiden nicht darunter, wenn der Rat Mal nicht tagt. Der Rat ist nicht nur dafür da, die Probleme der Gilden zu regeln, das müssen sie auch zwischen den Tagen alleine, da wird es nicht auf einen Tag mehr oder weniger ankommen.

29.09.2015 19:47Beitrag von Brumling
Nur immer stupides Forenlesen ist auch öde. Außerdem fehlt einem die IC Diskusionen/Streiterein der einzelnen Parteien.

Die nicht zwingend stattfinden. Unterschiedliche Meinungen fördern das, richtig. Aber nicht immer gibt es Themen die Diskutiert werden müssen.

Brummling, ich habe nie ein Problem gehabt mit dir, aber nach deinem iC benehmen beim Rat und der darauf folgenden persönlichen Abwesenheit, hast du kein gutes Bild hinterlassen.
Es klingt einfach alles nicht danach (finde ich!), als willst du dem Rat nicht helfen, sondern dich nur einmischen.
Es sind einige zwerge so weit ich weiss auch nach nordend abgedriftet ^^

Einer der gründe , warum aktuell der Rat nicht ist , Brumling .

Das Projekt ist nicht tot , da bin ich mir sicher.
Um mal hier was klarzustellen da ich nu drauf angesprochen wurde. Meine Aussagen sind nicht Abwertend gegenüber Thekk gemeint. Es ist eine Allgemeine Sache wo ich der Meinung bin das sich eventuell was ändern sollte. Grade das an einer Person festmachen ist nicht die beste Lösung. Das RL holt jeden ein und es kann immer was dazwischen kommen: Eltern, Kinder, Arbeit, Hacker, Cola in der Tastatur und und und. Wie gesagt ich finde es gut das Thekk diese brachial Aufgabe übernommen hat und auch stemmen möchte. Aber ich möchte hier nochmal ganz groß erwähnen das meien Beiträge in keinster Weise gegen dich gehen Thekk.
So bin wieder auf dem Braufest und zisch ein weiteres Bier.
Hallo miteinander,

ich habe mich ein Weilchen vor diesem Posting gedrückt, aber es wird allmählich Zeit. Zunächst einmal eine kleine Richtigstellung: Die Vertretung des Flammenhorts ist nicht im Plot. Ich erscheine mit einem Twink, was auch beim letzten Rat gegenüber Thekk erwähnt wurde ;)

Weiterhin muss man nicht gleich die Sätze oder Absicht von Brumling ins Kreuzfeuer nehmen.
Er hat auch mit aller Deutlichkeit klar gestellt, dass er nicht beabsichtigt hat gegen Thekk oder sonstwen zu feuern.
Es geht ihm, und so denke ich uns allen, lediglich darum, dass der Rat mal wieder ins Gedächtnis gerufen wird. Ich bin auch entspannt und glaube nicht, dass es allzu dramatisch ist, wenn der Rat einen Monat entfällt. Das ist bereits vorgekommen und war letztendlich kein Genickbruch.
Es gab auch lange Zeit, da erschien kaum einer zu den Treffen.

Letztendlich gibt es den Rat nun aber schon verdammt lange - wenn man die Haltbarkeit solcher Projekte mal in Betracht zieht.

Das angesprochene Problem, dass wenn der Ratsleiter fehlt, dass es dann alelrdings hinkt, das ist da. Das kann niemand von uns schön reden und da muss ich Brumling vollkommen recht geben.
Früher oder später müssen mal alte Sachen endlich rausgekegelt werden und andere Punkte dieser Verstaltung ausgebessert werden. Niemand sagt aber, dass alles über den Haufen geworfen werden muss. Das wäre auch völliger Unfug.

Jedoch (und da bitte ich doch einfach mal die erste Seite aufzuschlagen und drüberzulesen) ist der Rat tatsächlich auch nunmal mit dem Hintergrund gegründet worden, um Informationen - wie Plots, Events, Neuigkeiten - sowohl IC als auch OoC bekannt zu machen!
Das ist einer der Zwecke dieses Projekts!
Kommunikation ist das A und O. Sowohl im Rollenspiel, als auch zwischen den Spielern in einer Community, die nunmal nicht die größte oder stärkste ist.

Wenn auch Baldulf und Yonoko natürlich auch nicht falsch liegen: Es sind zur Zeit viele Spieler in Plots, und somit stecken die Gedanken woanders.
Graccas ist weggefallen und Baldagar hat auch aufgehört. Das sind zwei Gildenleads innerhalb kürzester Zeit. Da ist es vollkommen klar, dass sich die Gilden dann erst sammeln und grübeln müssen "Was machen wir mit uns?" und erst dann wieder an den 'Rest' denken können.

Worüber aber zumindest ich mich freue: Es gibt überhaupt gerade eben ein Gespräch um den Rat und wie es weitergehen soll!
Das ist das Entscheidende. Dabei ist es mir auch furzegal, ob man hier im Realmforum darüber schreibt oder im ifrp.forumieren.com.
Alle, die Mitwirken, haben letztendlich doch ein Interesse daran, dass der Rat erhalten bleibt :)

Da Thekk aber nun durch unglückliche Umstände noch nicht zurück ins Spiel kann, würde ich nun einfach mal einen Vorschlag machen:

Ich mache gleich einen Kalendarinvite für kommenden Mittwoch.
Der Termin ist zeitnah, aber weit genug weg, dass jeder davon mitbekommen sollte. Dann sprechen wir erstmal Ingame über den Rat und wer die nächste Sitzung stellvertretend wieder leitet, sodass es schonmal wieder einen Termin im Oktober gibt.
So können wir dann aber auch mal in Ruhe quasseln, was jeder für weitere Vorstellungen, Ideen und Anregungen, gerne auch Kritik, parat hat, um zu schauen, wie die Zukunft aussehen soll. Denn seien wir ehrlich: Die ersten Seiten in diesem Thread (Beschreibung des Rats und Co), die brauchen wirklich eine kleine Generalüberholung.

Falls wem ein anderer Termin lieber wäre, schreibt mir am besten über das Wochenende eine Post oder whispert mich am Montag an, dann bin ich wieder zu 100% online.

Liebe Grüße,
Luz

Edith: Vertipper ausgemerzt... zum Teil. ^^'
Grüße!

Heute mal mit guten Neuigkeiten: Am 12.10. (Montag) findet wieder der Rat zusammen!

Sicherlich sind wir uns bewusst, dass es sehr kurzfristig ist, aber besser als nichts. Zumal wir damit schon einen Programmpunkt haben (<zwinkert Alice zu>).
Ein zweiter Antrag ist auch in den Startlöchern.
Wenn ihr also auch etwas auf dem Herzen habt, was ein Ohr finden soll, kommt ebenfalls vorbei.

Erstmal werden die Ratsmitglieder mit der Leitung sich im Wechsel ablösen. Ratsleiter wird dieses mal Baldulf stellvertretend sein.
Bitte fühlt euch also frei ihn anzuschreiben. Den Kalendarinvite gibt es ebenfalls - daher im Zweifelsfall bitte Baldulf anlfüstern oder in der ZwergenMeta nachfragen.

Liebe Grüße!
IC:
Ein Schriftstück findet sich in der Halle der Forscher, sowie mindestens einmal in den anderen Viertel Eisenschmiedes:

Ehrenwerte Bürgerinnen und Bürger Eisenschmiedes,

am 26.Tag dieses Monats wird abermals eine Versammlung in der Halle der Forscher stattfinden. Anlass dafür ist die letzte Ratssitzung vom 12.Tag.
Die Thematik wird den gnomischen Einsatz unter der Stadt vor einiger Zeit behandeln. Experten des Arkanen und der Architektur werden zum Wachbüro der 85.Brigade gebeten, sowie Personen, die damit nähergehend zu tun hatten oder bei der vorletzten Sitzung anwesend waren.

Redeleitung des Abends übernimmt diesmal Herr Schwarzgrund.


OoC:

Grüße miteinander,

in diesen Monat gibt es wie zu lesen noch eine zweite Sondersitzung, die sich um dieses eine Thema fasst.
Bei Fragen oder Unklarheiten kann man sich sicher gerne an Ballasch wenden, oder auch OoC an meine Wenigkeit zur Vermittlung an den richtigen Ansprechpartner. Der Termin zur "normalen" Ratssitzung im November wird auch zeitnah bekannt gegeben, sodass es nicht zu Verzögerungen oder Planungsschwierigkeiten kommen sollte.

Liebe Grüße,
Luzula
Aus einem Hauptlager, weit entfernt der Zeit und der Existenzen in Azeroth, reist dies formale Dokument über Sturmschild und viele Umwege, bis es sein Ziel in den Hallen der Geschichte findet.


An den Rat von Eisenschmiede
Berichtstand aus dem Taananadschungel
Datiert auf 2110
Mission: Im Aufruf der Allianz
Berichterstatter: Arwa Lichtbart

Wehrter Rat, wehrte Thans

wir schreiben 2010 in der Zeitrechnung von 2015. Ich, Arwa Lichtbart, ehemals Heilerin im Haus der Heiler, Geistliche und Lichtstreiterin, befinde mich seit nun mehr zwei Wochen in dem o.g. Trupp unter der Hauptleitung von Uwe Sturmhammer in bezeichneter Mission.

Weitere Kommandanten der Einheit sind zu nennen:
Alois Ruterforf (Magier der Kirin Tor),
Aonar (Draenei, Hand der Naaru),
Anachoret Kkazad (Zugehörigkeit unbekannt)

Nach meines Erachtens anfänglichen Fortschritte, gewonnen durch Beobachtung, Vernetzung, diplomatisches Können und Engagement der vollständigen Einheit, stoßen wir an erste Grenzen.

Eine kurze Darstellung der Problematik in Stichworten:

    weitreichende Verderbnis verschiedenster Landstriche
    radikale Lebewesen wie Schrotlinge, Peitschlinge, versäuchte Wildtiere,
    Botani, Säuchenzombies, Ratoren
    beeinflusste Elementare größerer Art, vorallem Feuer
    regelmässige Sichtung von Einheiten der Horde
    erhöhtes Risiko bei arkaner Magiewirkung aufgrund der Aufspürtechnik brennender Legion
    brennende Legion, bisher kein direkt Kontakt
    ennorme Anwendung dämonischer Magie anzunehmen
    gesicherte Stützupunkt sitzt in einem Kessel, das weitgehende Umfeld ist kaum begehbar


Aus diesem Grund wende ich mich nicht nur warnend an den Rat, sondern auch bittend.

Die hiesigen Schwierigkeiten der Heimat sind mir bewusst, aber sehen wir über die Distanz, über Unterschiede und altem Zwietracht hinweg, lässt sich erkennen, wir stehen alle auf selbem Boden.

Die Gefahren welche hier lauern, soweit weg sie auch gedacht sind, sind nur soweit weg, solange wir, und mit diesem wir meine ich Zwerge, meine ich Streiter im Namen der Allianz, solange wir sie aufzuhalten versuchen.

Ich bitte somit um Nachschub aus dem geeinten Eisenschmiede dessen Dach alle Drei eint.
Mögen die Götter uns gewogen sein und das Licht uns des Weges schützen.

Hochachtungsvoll
Gez. Arwa Lichtbart,
Heilerin des Sanitätsstabes unter Kommandant Anachoret Khazum
Stellvertretung und rechte Hand
~Geistliche und Lichstreiterin~

_______________________________________________________________________________

OOC:
Aus dem Herbsplot heraus eine kleine Stellungsnahme als auch Spielmittel für Andere.
Natürlich würde man sich freuen, wenn der Plot und somit die Einheit Ic Verstärkung bekäme.
Ansonsten : gut Berg und viel Spaß!
OOC:

Grüße, liebe Arwa! :)

Ich werde nach Möglichkeit - da mein Twink morgen den Rat leitet - dieses Anliegen auch einbinden, da aus ersichtlichen Gründen es Dringlichkeit besitzt. Allein schon deshalb, weil der Plot ja auch eine begrenzte Zeitspanne einnimmt und im Dezember vermutlich vorbei sein dürfte, bevor eventuell der nächste Rat stattfindet.

Ob sich was ergibt, wird sich dann zeigen, aber ich schreibe dich dann in jedem Fall an - oder die Plotleitung.

Liebe Grüße!
Grüße miteinander!

Die kommende Ratssitzung findet am 30.November um 19:45 in der Forscherhalle statt. Anträge hinterlasst bitte schriftlich hier im Thread oder im Eisenschmiedeforum.
Alternativ mich einfach Ingame anflüstern.

Liebe Grüße,
Luzula
Hallo,

gleich ist es wieder soweit, in ein paar Minuten beginnt der Rat dieses Monats.
"Blitz und Donner."

Ein neues Jahr Jahr hat begonnen aber die alten Traditionen werden weitergeführt. Der letzte Montag im Monat ist in Sicht und damit auch der Rat von Eisenschmiede.

Wann: 25.01.2016 um 20Uhr
Wo: Eisenschmiede-Bibliothek

Themen: Ein jeder der was im Rat vorzutragen hat kann dies tun. Bitte gebt in diesem Fall MIR bescheid, da ich diesen Rat leiten werde.
Kalendereintrag im Spiel ist auch schon raus. Jeden den ich vergessen habe einzutragen bitte ich um Nachsicht. Schreibt mich im Spiel an oder einen Brief mit dem Namen den ich einladen soll damit wir den Kalendereintrag vervollständigen können.

"Ehre den Wildhammern"
euer Brumling Donnergreif
Hoch damit!
Es ist heute wieder soweit!
Schön zu sehen, das in Eisenschmiede was los ist. *schieb*
<zaubert den Thread äußerst unkreativ in die Höhe>
Verflucht, nur an den Kalendarinvite rechtzeitig gedacht!

Lieber Forenleser,
hiermit sei nun auch (endlich) im Realmforum angekündigt, dass am 22.02. wieder um 19:45 der Rat von Eisenschmiede in der Forscherhalle bei der Bibliothek stattfinden wird.
Ratsleiter (IC) wird diesmal Luzula sein, daher Anträge bitte an sie noch rechtzeitig einreichen. Da ich am Wochenende unterwegs bin, bitte ich lieb um Ingamepost - oder kurzfristiges Anflüstern vor dem Rat am Montag.
Dankesehr und schönes Wochenende! :)

Liebe Grüße,
Luz
*schiieb*
*wischt sich eine Träne aus dem Auge*

So viele... Zwerge!

Da ich leider erst jetzt den Thread gelesen habe bzw entdeckt, würde ich mich dennoch gerne melden falls noch irgendetwas zwergisches/gnomisches stattfinden sollte.

Werde mir wohl den Thread hier erstmal markieren und öfters reinschnuppern.

/nach oben pusht
Grüße miteinander!

Auf der ersten Seite und mal an dieser Stelle gibt es nun eine Auflistung aller teilnehmenden Gilden, samt ihrer jeweiligen Ansprechpartner/Ratssprecher (alphabethisch sortiert):

  • Donnergreifenklan - Brumling
  • Eisenschmieder Zünfte - Aselma
  • Flammenhort - Tongreth
  • Sektor VII - Lemu
  • Tränen des Adlers - Baldulf
  • Wahrer des Gnomischen - Niffin

  • Das Projekt wird Ende dieses Jahres schon vier Jahre alt. Manchmal noch nicht so recht zu fassen, aber mit Höhen und Tiefen gespickt. ;)

    Damit es auch weiterhin Früchte trägt und 2016 den Kopf über Wasser hält, möchte ich kurz OoC noch ein, zwei Worte zu einen Grundgedanken verlieren, der auch schonmal IC bei einem Treffen der Ratsmitglieder vor ca. 2-3 Wochen (so ungefähr) angesprochen wurde:

    Eisenschmiede zu Beleben ist kein Zuckerschlecken.
    Einem einzigen Rollenspieler wird das nie gelingen, sondern erst durch das Mitwirken vieler. Hier verderben nicht viele Köche den Brei, sondern es gibt überhaupt erstmal eine Grundlage, mit der man arbeiten kann.
    Dann kann man den Grundbrei entweder versüßen oder tierisch versalzen, aber no risk, no fun. ;)

    Der Rat war vor drei Jahren auch als Dachfunktion gedacht, um Informationen IC zu verbreiten und auf Projekte aufmerksam zu machen. Eine kleine, feine Plattform, die bislang einmal monatlich immer wieder Rollenspieler zusammenrottete.
    In Zukunft sollte sowas nicht verloren gehen, sondern sich auch weiterentwickeln. Und da kommt absolut jeder einzelne Spieler mit ins Spiel. Nicht immer gibt es interessante Themen, manche schieben das "politische Geränke" lieber ganz den Ratssprechern zu, aber bitte, bitte, bitte seid euch bewusst, dass auch eure Ideen bei diesem kleinen Rp-Event eben doch eine Stimme haben!

    Ihr wolltet schon immer mal z.B. einen Schützenwettbewerb machen, aber keine Ahnung wie oder seid alleine?
    Dann traut euch mit der Idee auch beispielsweise zum Rat, stellt die Idee vor!
    Dann kann gemeinsames Rollenspiel entstehen, man gemeinsam darüber brüten, Unfug verwerfen oder Brilliantes erschaffen.
    Und davon haben dann alle etwas, vor allem Eisenschmiede.

    Es geht also nicht nur um die Leutchen, die da unten im Kreis stehen und plaudern, sondern jeder darf sich trauen mal die Hand zu heben und zu sprechen.
    Sei es IC oder OoC.

    Die nächste Ratssitzung findet wieder im März statt, wahrscheinlich Mitte/Ende des Monats und wird hier auch rechtzeitig angekündigt.
    Bis dahin haltet die Ohren steif und plauscht auch mal mit einer der Ansprechpartner oben!

    Liebe Grüße,
    Luz
    Hört, hört!

    Die kommende Ratssitzung findet am 21.3. statt!

    Die IC-Ratsleitung steht noch nicht fest, wird sie aber die Tage und dann auch hier entsprechend angekündigt. Falls ihr bereits Anliegen habt, könnt ihr diese auch an die entsprechenden Ratsteilnehmer IC herantragen, oder auch OoC warten, bis der Ratsleiter feststeht.

    Beginn ist pünktlich 20:00, aber einfinden kann man sich schon eher ( - angesetzt auf 19:45).

    Liebe Grüße,
    Luzula

    Edith sagt: Kalendarinvite steht ebenfalls. Wenn ihr auch eine Einladung möchtet, aber noch keine habt, dann fragt einfach in der ZwergenMeta nach - irgendwer wird schon Mod-Rechte haben. ;)
    Ein kleiner /push, denn am Montag ist es wieder soweit!

    Mittlerweile steht auch der Ratsleiter für diese Sitzung fest: Lemu!

    Bitte entrichtet also Anliegen IC an die Gnomin, oder auch die anderen Ratsmitglieder - siehe ein paar Postings höher. Sicherlich kann man zur Not auch Ingamepost verschicken, wenn man sich von den Onlinezeiten her verpasst. :)

    Liebe Grüße,
    Luzula
    Ho!

    Für alle die nachlesen möchten was gesprochen wurde der Log zum Eisenschmieder-Rat vom 21.03.2016:

    http://elfteversorgungsstaffel.blogspot.de/2016/03/log-rat-von-eisenschmiede-21032016.html

    Ich meine in allumfassender Emote-Reichweite gestanden zu haben.

    Gruß
    Dead Schildi

    - Der Nachschub rollt! -