Zwergen Magier?

bei den Dunkeleisen ist es auf jedenfall Möglich eine Art Geomant zu spielen.
Bei den Wildhämmern würde ich tendentiell sagen nö, wenn dann eher Schamane mit geistiger Führung.

Bronzebärte… vielleicht. Bin nicht sicher aber die sind glaub ich ein wenig liberaler geworden und es wäre denkbar.

Aber ein Zwergenkenner kann dir da sicher genauer bescheid geben.

Dunkeleisenzwerge haben auf jeden Fall Pyromanten.

1 Like

Ich bedanke mich erstmal für eure schnellen antworten :smiley:

Wenn er jetzt ein Bronzebart wäre konnte man nicht auf die Sorcerer schiene gehen ? Quasi das er da so eine kleine gabe hat womit er nicht so recht um weiß ?

Es gibt auch Bronzebart-Magier, also spiele es ruhig aus.

1 Like

Die Fähigkeit zum Wirken arkaner Magie ist keine Gabe wie bei den X-Men oder den Inhumans. Es ist keine Mutation des Körpers oder die Aktivierung der Terigenese. Im Grunde kann den Umgang jeder lernen, der das Geld dazu hat, sich an einer entsprechenden Akadamie oder bei einem Lehrer als Schüler anzustellen. Es gibt jedoch, das muss dazu gesagt werden, unterschiedliche Ausprägungen, wie in anderen Bereichen des Lebens auch: Manch einer ist besonders künstlerisch versiert, ohne viel dafür gemacht zu haben, andere haben besonders Fingerfertigkeiten, ohne sie geübt zu haben.

Wenn du Fragen zu Magiern generell hast, würde ich dich freundlich an etwa Spieler des Magiersanktums verweisen, die dir sehr viel mehr erklären können als ich. Sie sind auch - soweit ich weiß - aufgeschlossen gegenüber Anfängern und ihren Fragen. :wink:

5 Likes

schaut rein

Tatsächlich wird öfter erwähnt das die Bronzebärte der Arkanen Magie sehr skeptisch gegenüber stehen. Während sie vermutlich besonders in jüngerer Zeit der stark steigenden interesse an der Archäologie durch ihre Ahnenforschung und auch schon zuvor durch einen recht engen Kontakt dazu viel mit Runenmagie zu tun hatten.

Sicherlich gab und gibt es auch Bronzebärte die durch die engere Freundschaft mit den Menschen interesse an der Arkanen Magie entwickelt haben. So ist es absolut nicht abwegig einen zu spielen. Bei Wildhämmern enthalte ich mich, da ich da bisher keine Beispiele für Magier fand.

Die Dunkeleisen sind zum einem ein mega geiler Klan (obwohl alle Zwerge mega sind) zum anderen sind sie seid jeher ein Magisch begabter Klan. Insebesondere haben sie einige der größten wenn nicht DIE größten Pyromanten in ihren Reihen. Der Anführer der Dunkeleisen wurde nicht umsonst „Zaubererthan“ genannt. Einst gelang es sogar einem Zaubererthan Thaurissan mit hilfe der sieben mächtigsten Magier des klans RAGNAROS zu beschwören. Wenn das auch verheerende Auswirkungen hatte. So kann man mit fug und Recht behaupten das dieser Klan sehr fähige Magier hatte und sicher noch hat.

Hierbei empfehle ich den Flammenhort.

Hier bekommt man nicht nur sehr gutes Zwergen Rp. Sondern auch eine grandiose Pyromantenausbildung.

2 Likes

Hier noch ein paar Bronzebart-Magier, falls dir jemand erzählen möchte, das es sowas nicht gibt:

Kleiner Funfact: Es war mal geplant das Zwerge von Classic an Magier sein können:
https://i.redd.it/m101h1sj2m431.jpg

4 Likes

Ja, zur Alpha war das noch drin.

Wo wird das erwähnt?

In Eisenschmiede gibt es die Halle der Mysterien, in welcher Magier vorhanden sind. Diese Halle wird z.B. auch in Weltenbeben erwähnt.
Wären die Bronzebärte skeptisch gegenüber Magiern, würden sie diese Halle nicht dort dulden.

Das Interesse, ist eine Anordnung des Königs von Eisenschmiede gewesen, das Titanische Erbe zu erforschen.

Zum Thema Runenmagie:
Runenmagie ist in WoW mitnichten eine Eigenart der Zwerge, sondern Teil der allgemeinen Magie. Runenmagie unter Zwergen wie es in z.B. Warhammer oder Herr der Ringe der Fall ist, gibt es in WoW nicht.
Nein, auch die Eisenzwerge nutzen keine Runenmagie im Verständnis von Warhammer oder Herr der Ringe. Dort wird mit Hilfe arkaner Magie ein Kern geschmiedet der einen Steingolem mit Energie versorgt. So wie es wohl auch die Dunkeleisen machen.

Ok, dafür gibts ein Herz :heart:

Das war ein und die selbe Person.
Sein Nachfolger wurde als Imperator Thaurissan bezeichnet.

Dieser Empfehlung schließe ich mich an.

Nichtsdestotrotz kann ein Bronzenbart problemlos als Magier ausgespielt werden.

4 Likes

Well…Dann war es der eine. Aber sie haben sehr fähige Magier!

Das mit den Bronzebart sidn skeptisch gegenüber Magie war in dem Sinne gemeint, das ich viele spieler sowas sagen hörte und es auch in alten Fanmade guides mal Stand. Die sind aber längst überholt worden.

Das steigende interesse an der Archäologie ist auf befehl des Königs, sicherlich. Trotzdem ist sicherlich auch das rege Interesse ein Grund, warum die Forscherliga so gut aufgestellt ist. Ich habe in mehreren Questreihen das Gefühl das eien allgemeine interesse auch im Volke an sich besteht unabhängig vom Befehl des Königs. Tatsächlich müsste ich die nun im einzelnden raus suchen. Und zumesit sind es tatsächlich Forscherligazwerge die ja sicher nicht nur aus Jucks in dieser sind.

Zur Runenmagie. Natürlich ist sie keine eigenart der Zwerge. Das würde ich nie behaupten. Aber diese nutzen sie recht häufig. Zumindest bei den Dunkeleisen findet man oft Runen. Ob als Fallen, Aktivierungplattformen oder bei den Golems. Das meinte ich. Sie haben einfach einen Kulturellen hang dazu. Zumindest fühlt es sich manchmal so an da in einigen Zwergischen Bauwerken eben diese zu finden sind. Und sie auch im rege erforschten Erbe der Titanen häufiger vorkommen.

Das ist aber eien reine eigeninterpretation die jeder auch für sich als völlig falsch deklarieren kann. Jedem seine Meinung.

Wie gesagt, auch ich unterstütze die Idee eines Bronzebartmagiers vollkommen!

1 Like

Das ist leider Gottes ein Headcanon der nicht auszurotten ist. Bronzebartzwerge wurden früher leider oft wie Warhammer/HdR Zwerge gespielt. Tatsächlich sind Bronzebartzwerge sehr aufgeschlossen -> Siehe Forscherliga.
Die Bronzebärte die noch sehr traditionell verwurzelt sind und Magie in Form des Titanenfunken nutzen und nicht im Sinne der Arkanen Magie, sind die Bergkönige oder die einst welche werden wollen (Achtung: Bergkönige sind durch die Heritage-Armor Questline nochmal bestätigt worden, die meisten Informationen zu Ihnen fußen aber auf WCIII und den PnP-Büchern. Die PnP Bücher sind nicht mehr Canon, gerade im Bezug auf die Zwerge werden sie, auch von mir, noch genutzt, weil sich viele Infos noch in WoW finden lassen und man schlicht weg nichts besseres hat, was ins Detail geht.)

Bin ich ganz deiner Meinung, gerade in Weltenbeben finde ich, merkt man dies.

Runenmagie, gibt es in WoW nur in der Form ala aus Magie geformte Runen z.B. die Schutzrunen im Grabmal des Sargeras.
Und diese sind Teil der allgemeinen Magie in WoW nicht auf ein Volk beschränkt.
Auch andere Völker nutzen Golems (Trolle z.B. mehr als Zwerge)

Das in Zwergenbauten Runen zu sehen sind, denke ich erklärt sich damit, das diese Schrift/Zeichen über alle Fantasy Universen hinweg den Zwergen zu eigen gemacht ist.

Im Allgemeinen ja, im RP eher nein, denn
das führt leider meist zu wunderlichen Konzepten die völlig an der Lore vorbeigehen.

Einen minimalen Konsens muss man schon finden.

Das schöne und leider oft übersehene bei den Bronzebartzwergen ist, dass man sehr viel spielen kann vom traditionellen goldschürfenden Zwerg über den Forscherzwerg bis zum Weltenwandelten Magier ist alles drin.

8 Likes

Im Allgemeinen ja, im RP eher nein, denn
das führt leider meist zu wunderlichen Konzepten die völlig an der Lore vorbeigehen.

Einen minimalen Konsens muss man schon finden.

Das schöne und leider oft übersehene bei den Bronzebartzwergen ist, dass man sehr viel spielen kann vom traditionellen Goldschürfenden Zwerg über den Forscherzwerg bis zum Weltenwandelten Magier ist alles drin.

Das würde ich so unterschreiben. Ein gemeinsamer Konsens ist immer etwas schönes und man versucht natürlich auf diesen zu kommen. Auch in diesem Fall stimme ich dir allgemein weitgehend zu. Und um Himmels willen auch ich habe lücken in meinem wissen. Da vertrau ich gern auf das deine. Doch wenn man sich nicht einig wird (Was leider zumidnest mir auf Aldor häufiger passiert) kann man es leider selten ändern.

Auch was die Runenmagie angeht, wiederspreche ich in keinster weise. Nun, ich hoffe einfach der TE nutzt die Anregungen hier und füllt bald das Zwergen Rp mit noch mehr Leben. Azeroth (und die aldor) braucht dringend mehr Zwerge.

2 Likes

kehrt mal den toleranten Bronzebart nach vorne
Aber keine von diesen Hippie Zwergen auf ihren Greifen und keine von diesen Berufsverbrechern aus dem Schwarzfels xD.

Ich auch, außerhalb der Zwerge sogar exorbitant viele, weil mich die Völker schlicht nicht interessieren. Niemand kann alles wissen.

Wo kann ich unterzeichnen?

Ich auch.

Er kann sich auch gerne im Spiel bei der Community KhazModan melden. Dort kräucht und fläucht so ziemlich alles was im Zwergen RP vertreten ist rum.

4 Likes

Liebe Leute … DANKE ! Kann ich nur sagen so viel input :smiley: Ich werde mich sobald ich kann ans Werk machen und sehe hoffentlich einige von euch IG wieder ! Tausend Dank!

3 Likes

Die Zwergencommunity ist wirklich super. Schau am Besten mal beim Rat von Eisenschmiede oder bei der Feuerkehle vorbei, da wirst du viel Spaß haben.

Mehr Zwerge = Mehr gut!

4 Likes

@ Borabur,

besitzt du DC?
Hätte da mal paar Fragen an dich. Leider bist du nicht im Khaz Modan Dc, sonst hätte ich dich dort schon angeschrieben =)

1 Like

Der alte Mann hier, hat sich tatsächlich Discord vor kurzem angeschafft und ich werd mich auch im Khaz Modan Discord
anmelden.
Dann können wir uns dort gerne unterhalten :slight_smile:

2 Likes

Okey Dank dir =)
Dan text mich da einfach an, wenn drin bist, dan weiß ich bescheid und kann dich zu Tode nerven :wink:

1 Like

Wie einige schon meinten, gerade Dunkeleisen lassen sich hervorragend als Pyromanten ausspielen.Und es stimmt, Bronzebärte sind oft eher skeptisch eingestellt. Sie sehen (um mal aus einem einst gelesenen Zwergen-Guide zu zitieren) die arkanmagie nicht als gefährlich, aber als unsinnig an. Die meisten jedenfalls.

Illegal oder unmöglich Ist es aber definitiv nicht. Nur weil viele Zwerge skeptisch zur Magie stehen, ist nicht jeder Zwerg so.

Vielleicht war dein Zwerg von der Kindheit an fasziniert von Geschichten über Magier, wollte selber immer einer werden. Er erlernte erstmal einen anderen Beruf, doch als er damit genug gespart hatte, ging er bei einem alten Gnomenmagier in die Lehre.

Denk dir was aus, die Kombination ist auf jeden Fall schön. Nicht umsonst spielte ich einige Zeit einen zwergischen magier. Zwerge in Stoffroben sind einfach goldig.