[Zwergen/Gnomen-RP] Der Rat von Eisenschmiede 26.11.18

Und es gibt noch keine ANliegen oder Anträge.

Wer also etwas wichtiges hat, sollte sich melden beovr die Plätze leer sind.

Bisher sehe ich auf der Liste des Abends den aktuellen Flammenhort Plot, sowieso den Markttag der Hortler als potenzielle Themen.
In einer Woche ist wieder Rat :)

Ein paar Tage danach organisiert der Flammenhort einen Handwerker/Händler-Markt und eine Woche nach dem Rat ist der Eisenschmiede Tag für diesen Monat :)

Rat: 21.04.

Markt: 24.04.

IF-Tag: 28.04.
Heute Abend ist es soweit!
Der Rat von Eisenschmiede tagt wieder. Thema wird unter anderem die Einbruchreihe sein, denn man munkelt schon, dass die Täter geschnappt worden seien.
Genaueres erfährt man dann bei der heutigen Sitzung! ;)
Moin liebe Mitzwerge und Gnome,
ich wollte mal fragen ob die Garde bereits dabei ist?

Liebe Grüße Aurelius
Soweit ich weiß nimmt Grimi immer teil von uns

Edit: OOC: Wird Zeit, dass die Server wieder gehen. Wohnung blitzt und blinkt, Katzen gebürstet, zweite Kanne Kaffee läuft und nu?
Ja, Grimi ist normalerweise immer dabei, nur dieses Mal hatte sie sich entschuldigen lassen.

Ediht meint, ich habe auch ein wenig Kritik, aber das machen wir lieber intern.
Montag der 26.5. ist der Tag, an dem der Rat wieder tagt. Viel Tag in einem Satz, aber hey!
In einer Woche ist es soweit!
Anträge, Anliegen und Co sollten flott eintrudeln oder spontan am Montag an Graccas (oder mich) herangetragen werden. Kämmt also schonmal eure Bärte und flechtet die Zöpfe stramm! ;)
Die Events gingen im Kalender übrigens verloren und man musste per hand neu einladen, wer noch eine Einladung benötigt, sol sich melden :)
Es ist heute Abend um 20 Uhr wiedermal soweit!

Im Eisenschmiedeforum gibt es übrigens eine Diskussion, wie man den Rat verbessern/interessanter machen könnte. Zur Zeit ist das Gespräch etwas zur Ruhe gekommen, aber wir würden uns über neues Input freuen!
Danke vielmals an alle Anwesenden!
Es dauerte diesmal bis sage und schreibe 23 Uhr. Ob es wirklich dabei für alle interessant gewesen sein mochte und jeder diesem Disput folgen konnte, sei dahingestellt. Ich für meinen Teil hatte meinen Spaß ;)

Der kommende Rat wird - soweit ich mich nicht vertue - am 30.6. stattfinden!
Luzula saß mit nachdenklicher Miene auf dem Balkon des Hauses und blickte nach draußen auf die düstere Straße des Viertels. Der letzte Rat war ehrlicherweise gar nicht einmal so schlecht gelaufen, wie sie es befürchtet hatten. Selbstverständlich gab es kritische Stimmen, als sie erklärte, was im Sinn ihres Mannes stand, aber wenn man genau hinsah. Insgesamt waren es aber um ein vielfaches weniger Gegenredner und Empörte, als Luzula gerechnet hatte.
Die Dunkeleisenzwergin seufzte leise und lehnt den Kopf zurück gegen die kühle Steinwand.
Sie mussten zur Zeit dennoch aufpassen. In der Belegschaft der Hallen ging etwas vor sich und mit den hiesigen Lichtgläubigen durften sie es sich nicht verscherzen. Glücklicherweise stand ein Plan im Hintergrund, der nur noch Schrittweise ausgeführt werden musste, damit alles in den Bahnen verlief, die ihnen günstig standen. Luzula zog eine überlegende Schnute, ehe ein wages Lächeln die Mundwinkel aufhellte. Es wären nicht die ersten Zweifler, die sie überzeugen würde...
Alles war nur eine Frage der Zeit und der Taktik. Und bisher... lief doch alles bestens nach Plan.
____________
/push! In 23 Tagen ist wieder Rat in Eisenschmiede!
<zerrt den Thread nach oben und hält ihn wacker gestemmt>
Du... wirst... nicht... sinken!
Am kommenden Montag ist es nämlich wieder so weit.
Sehr wahrscheinlich schaff ich weder IF Tag, noch Rat diesen Monat :(

Am Rat wird mich Luzula vertreten, ich versuche nachzukommen, aber heute am IF Tag wird's wohl leider gar nix...
ACHTUNG!

Heute tagt wieder der Rat!
Wegen Einloggproblemen, Servermeckerei und Co. wird er aber voraussichtlich erst um 20:15 stattfinden, damit jeder auch erstmal genug Zeit bekommt, um sich anzumelden.

Hoffentlich klappt es dann auch. ^^
Achtung, achtung!
Der kommende Rat findet am 28.7. statt! Wie üblich in der Halle der Forscher!

Anliegen, Anträge oder ähnliches bitte vorher an Graccas oder mich per Post schicken, wahlweise uns aber auch einfach darauf ansprechen.
Vielen Dank!
Grüße Zwergen- und Gnomenfreunde, sowie Eisenschmiedebewohner,

da im Eisenschmiedeforum vermutlich niemand außer der übliche Verdächtigenkreis auf ein Pieps reagieren wird, poste ich einmal hier eine Überlegung, die wir eventuell für den Rat von Eisenschmiede übernehmen könnten/sollten.

Bislang wird der Rat gut angenommen und es finden sich häufig viele Spieler dort ein.
Das ist schonmal ein gutes Zeichen und angesichts dessen, wielange dieses Projekt nun (trotz mancher Durststrecke) überlebt hat, sollte es so weitergehen!

Ich habe aber die Vermutung, dass es noch besser geht und mehr Potenzial drin steckt.
Wie kriegt man das aber hin?
Mir kam eben einfach nur ein Gedanke, den ich kommunizieren mag: Was wäre, wenn sich die teilnehmenden Gilden dazu "verpflichten" würden, auch durch ihre Teilnahme aktives Rollenspiel in Eisenschmiede/Khaz Modan zu veranstalten?

Immerhin wurde der Rat dafür auch ins Leben gerufen. Warum das also dann nicht für freiwillig-mitmachende Gilden auch als Voraussetzung zur Teilnahme machen?

Das soll nicht heißen, dass jede Gilde oder die vertretenden Ratsmitglieder nun täglich in Eisenschmiede rumstehen müssen. Wir haben alle unser RL oder auch anderes zu tun.
Das soll eher bedeuten, dass die Gilden sich aktiv überlegen, was sie an Rollenspiel für Eisenschmiede und Khaz Modan im Monat z.B. beisteuern können.
Oder sie sagen: Hey, im nächsten halben Jahr organisieren wir einen Plot!
Oder: Wir kümmern uns darum, dass dieses Geschäft/Taverne/whatever regelmäßig läuft an diesen und jenen Tag.
Oder, oder, oder....

Ist verständlich, was ich versuche zu sagen? ^^'

Liebe Grüße,
Luz
Durchaus liebe Luz,

Für Öffentliche rp arbeit bieten wir uns da nur im falle der Wachhabe in IF an oder auch in Khaz Modan, leider lässt ein Militärkonzept ja nicht soviel öffentliches Rp zu, man ist eben abhängig von anderen in der Stadt wenn etwas geschehen soll.

Nichtsdestotrotz behalten wir zumindest unser eines Event im Hinterkopf (Fackelzug) den wir sicher auch einmal wieder zum besten geben werden.

Ansonsten eine gute Idee, ich bin generell der meinung dass diejenigen die dem Rat beitreten wollen dann auch sich fürs Rp rund um Khaz Modan bemühen sollten, sonst hat man nur einen Relativ unbekannten "Gast" den man nur einmal alle paar Schaltjahre mal sieht.
Ich meine das sicherlich auch nicht böse, Baldagar!
Als Idee würde ja auch eben vollkommen ausreichen, was du beschrieben hast: Aktives Rp in Eisenschmiede oder Khaz Modan zu machen. Das bedeutet für mich auch, dass Wachen durch IF laufen, mal ihre Übungen abhalten oder im Wachbüro ansprechbar sind :)
Es müssen wirklich nicht zwangsläufig Events, Plots oder ähnliches sein. Aber aus meiner Sicht die aktive Beteiligung. Weniger zählt für mich dazu nur einmal im Monat aufzuschlagen (als spontanes Beispiel).
Meine Kopie aus dem IF-Forum:

"Ich spreche die Leute an, keine Sorge, allerdings ist es die Frage, ob das bei denen auch ankommt :)

Zur Zeit bin ich dann selbst auch sehr selten da, was sich sicherlich auch stark auf die Gildenmitglieder abfärbt. Enegrim und Vragnar sind im RL unterwegs, Duergrim mit seinem Magier bei den Adlern Arathors, den Rest sehe ich kaum. Abgesehen natürlich von Minevas Zwergin im Wilden Widder.

Ich hoffe, dass ich mit dem Plot im Sumpfland wieder ein paar regelmässigere Leute einfangen kann.

Die Frage ist natürlich, wie du überhaupt jemanden "verpflichten" willst. Die meisten Leute möchten Programm haben, das andere organisieren und wo sie teilnehmen können ohne großen Aufwand. Daher sind die Events auch gut besucht, egal welche, und wenn es nur dabei stehen ist.

[...]"