Ein K.I.S.S. an die Devs

Bevor einige offensichtliche Fragen aufkommen:

„Wieso postet der Senfkopf hier?“
Ich poste hier und nicht im PvP-Subbereich, weil ich als Heiler das Solo-Shuffle als PvE vs Player empfinde. Das hat eher wenig mit koordiniertem oder CD-Tradendem PvP zu tun.

„Hä, was für ein Kuss?“
K.I.S.S. kommt u.a. in der Software-Entwicklung vor, wo durchaus kompetente und Prozess-sichere Entwickler und -Owner dazu neigen Dinge zu verkomplizieren um auch den letzten Promille Anteil im Prozess vorkommender noch abzudecken.
"Keep It Simple Stupid" steht dem entgegen und unternimmt den Versuch Prozesse einfach, verständlich erklärbar und funktional zu halten.

Ausgangsituation:
Spieler - mehrheitlich DPS saßen im LfG-Tool in einer Art Warte-Simulator fest. Sie konnten das Spiel (so wie sie es gerne spielen wollen) nicht spielen. Booster - mehrheitlich Heiler boten das Spielen nur noch als Dienstleistung an.
Während in anderen Spielen und auch auf WoW-Private-Servern Solo-Qs elementarer Bestandteil des Matchmaking sind, sträubten sich die Entwickler über Jahre einen ähnlichen Modus zu implementieren.
Wer interessiert ist kann sich einmal den „Vorreiter“ der Solo-Q Community. „Savix“ auf Youtube anschauen.

Ist:-Situation:"
Die Leute warten jetzt mit steigendem Rating weit über eine Stunde in einer aktiven Q. - Das ursprüngliche Problem wurde also „überhaupt“ nicht gelöst.
Warum aber ist das so? Hier komme ich zu meinem K.I.S.S zurück. Die Entwickler haben sich viele durchaus gute (z.B: haben sie meine volle Unterstützung keine Specs wie häufig von der Community gefordert aus Game-Modes auszuschließen) Gedanken gemacht und diese auch kommuniziert, warum man nicht einfach alles und jeden bunt gemischt gegeneinander spielen lässt.
Im Ergebnis haben sie es nicht nur geschafft etwas simples vollkommen zu verkomplizieren, sondern auch das ursprüngliche Problem dadurch beibehalten UND ON TOP NEUE Probleme im Spiel geschaffen. (Die findet ihr bei Interesse dann in mehreren hundert Thread in den PvP-Foren).

die wichtigsten Probleme

  • Es gibt Brackets für Heals, DPS, Tanks, und Tanks, die halbe Heals sind (Prot-Pala). BLizzard: Hä?
  • Der Modus spielt sich erwartbar wie ich es oben beschrieben habe. Specs, die entweder hohen Self-Sustain haben, sind im Vorteil. Specs, die eine eigene unbreakable CC-Chain initiieren können, haben einen Vorteil. Heiler ohne Spot-Healing sind im Vorteil. Hirntote (mit Talent) zwei Tasten-Rota Specs sind im Vorteil. Specs, die alles haben(Purge, Fear, Stun, Kick, Incap, passive self Heal, mobility und S-Tier Dmg - habe Mortal Strike Effect vergessen), dominieren welch Überraschung mit 28% aller Specs und Spieler >2.4k die Ladder. Blizz, wer designed so eine Eiermilchlegende Wollmilchsau?
  • Weil man unkoordiniert im PvP eigentlich nichts tot bekommt hattet ihr die geniale Idee Heiler zu 40% bis zu (unrealistischen) 100% in diesem Modus zu pre-nerfen… - 85% habe ich bereits erleben dürfen.
  • U.A. das führt dazu, dass es kaum Heiler in diesem Modus gibt und somit sind wir wieder bei der Ausgangssituation: Die Spieler nicht mehr mehrheitlich sondern ausschließlich DPS sitzen im einen Warteschlangensimulator fest.
  • Das MMR-System ist broken. - Im besonderen erneut für Heiler. Es ist für den Kunden nicht nachvollziehbar warum da was passiert.
  • Spieler verhalten sich - nennen wir es „menschlich“ und leaven bei zu vielen Losses vor Ablauf der gesamten Partien.

Hier nun mein konkreter „K.I.S.S.“ an euch.
Vorweg: Hut ab, es versucht zu haben, und da Zeit und Hirn investiert zu haben. Es ist immer bedauerlich zu erkennen, dass des nicht so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat oder wie in diesem Fall etwas eine Verschlimmbesserung ist.

  1. Startet mit Season zwei Solo-Q als RBG. Die Q-Zeiten werden massiv runter gehen:
  • Das Verhältnis von Heilern ist nicht mehr 1:2 sondern 1:5.
  • Heiler werden nicht zu 40% Pre-Nerved, daher könnten sie Spaß wieder erlangen und somit auch mehr Heiler Baseline zur Verfügung stehen.
  1. Solo-Q für 2s mit der simplen Regel keine zwei Heals/Tanks in einem Team.
  • Ein Match! Fertig! Leaver sind also kein Problem mehr.
  • Hier gibt es Klassen, die wie oben beschrieben ebenfalls im Vorteil sind. Hier könnte man z.B. mit Smart-Qs gegensteuern also z.B: Specs, die erkennbar deutlich underperformen häufiger mit Heals matchen. Und man könnte diese Specs wahrend der Season vielleicht buffen!?
  • Belohnungen nicht auf Rating freischalten, sondern am Ende einer Season Prozentual je Spec.

Jetzt muss auch ich selbst aufpassen hier nicht anzufangen mit durchaus gut gemeinten Ideen und Gedanken etwas unnötig zu verkomplizieren. Das Ziele sollte deutlich im Vordergrund stehen: Die Spieler wollen das Spiel spielen und auch Spaß daran haben.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.