Boykott Activision Blizzard

Ich und meine Frau sind zu dem Entschluss gekommen sämtliche Activision Blizzard Produkte umgehend zu deinstallieren:

Aufgrund der schrecklichen Aussagen, welche nun zu Tage kommen, sowie des fehlenden Rückgrat der betroffenen Mitarbeiter.
Fadenscheinige Aussagen und Mitleidsbekundungen nachdem die Aussagen öffentlich gemacht worden sind, sind unhaltbar.
Besonders dann, wenn man vorab davon wusste und sämtliche Beteiligung leugnete. Wissen und nichts zu unternehmen ist wie eine Zusagen zu diesem Verhalten und somit eindeutig eine Beteiligung.

Ich hoffe das viele den selben Weg wie wir einschlagen werden.
Ich wünsche den betroffenen Personen alles erdenklich Gute und viel Kraft! Haltet durch!

1 Like

Vorab:

Ich will solche Vorfälle nicht gutheissen,

aber wenn schon konsequent, dann doch bitte auch deinen Provider kündigen, nichts mehr bei Amazon bestellen, nie mehr bei Media Markt/Saturn kaufen usw. usf.

Du denkst doch nicht im Ernst, daß es sowas außschließlich bei Activision/Blizzard gegeben hat.

8 Likes

Und genau mit diesen Begründungen, werden täglich betroffene Menschen klein gehalten.

„Passiert doch eh überall“ deswegen sollte man das öfters, mehr und lauter machen - ja du beteiligst dich gerade auch am „Gutheißen“ indem du Ausreden suchst oder Maßnahmen gegen solche Menschen verharmlost

Und wenn es in anderen Unternehmen ebenso läuft - sollte man das Nutzen und weiter aufschreien. Nicht das Gegenteil davon

3 Likes

Wenn das die Konsequenz für dich ist, dann mach das. Aber es sollte doch jedem selber überlassen sein, zu entscheiden, ob er diese Meinung teilt. Da braucht es keinen aufhetzenden Beitrag im Forum.

4 Likes

Natürlich passieren überall Dinge, die nicht in Ordnung sind. Aber wenn jeder, der sich an seinem Arbeitsplatz ungerecht oder sexistisch oder sonstwie behandelt fühlt, die Firma seiner Arbeitgeber kaputtmacht, müssten wir alle verhungern, nackt herumlaufen und hätten weder Handy noch Wohnung noch sonstwas.
Ja, es ist nicht in Ordnung, wenn Frauen bei Blizzard Sachen erleben mussten, die nicht passieren hätten dürfen. Aber dass nun alles, was unzählige talentierte Menschen mit viel Können und Herzblut über viele Jahre aufgebaut haben, in kürzester Zeit niedergerissen wird und dadurch hunderttausende Spieler ihr geliebtes Spiel (für mich zB ist WoW seit 15 Jahren mein Hobby und zweites Zuhause) verlieren, obwohl sie nie jemanden sexistisch, rassistisch oder sonstwie beleidigt haben, sondern nur in aller Ruhe Zeit in Azeroth verbringen wollen, steht in keinerlei Verhältnis dazu.

3 Likes

Ich bin eigentlich recht aktiv bei Blizzard aber irgendwie ist mir da wohl etwas entgangen. Worum geht es eigentlich?

Bei Blizzard wurden offenbar die Arbeiten an WoW eingestellt und die wichtigsten Streamer etc sind unter Protest abgewandert, weil es anscheinend bei Blizz zu sexuellen Übergriffen an einigen Angestellten gekommen war. Übergriffe jeglicher Art sind nicht in Ordnung, dürfen nicht passieren, aber dass man dann beim Rachefeldzug nur verbrannte Erde hinterlässt und es einem völlig egal ist, ob Wow dabei auf der Strecke bleibt und alle, denen dieses Spiel wichtig ist, etwas verlieren, in das sie viel Zeit, Geld und Gefühle investiert haben, ist genauso wenig in Ordnung.

2 Likes

Ich bin inzwischen 72 Jahre alt und seit Anfang an bei WoW dabei! Was Du da schreibst, hört sich gar nicht gut an.

Ich bin 63, seit 2006 dabei und dachte immer, ich kann WoW zocken bis ich ins Altersheim komme - aber jetzt hab ich Angst, dass das wohl nicht mehr möglich sein wird… Mittlerweile will ich gar nicht mehr wissen, wie es sich weiterentwickelt, sondern genieße nur noch jeden Tag, der mir hier drin noch bleibt.

Auf die Schnelle habe ich nur einen BBC Artikel gefunden, der jetzt nicht besonders explizit war. Was mich immer etwas vorsichtig macht - inzwischen hat sich gerade in den USA ein Klima etabliert, in dem ein dummer / unbedachter Spruch schon wie eine Vergewaltigung behandelt wird und für persönliche Rachefeldzüge ausgeschlachtet werden kann. Das wird in den Medien schon gar nicht hinterfragt, weil die Schlagzeilen wichtiger sind als Wahrheit und Verhältnismäßigkeit…
Und bevor Gezeter kommt - ich bin eine Frau :slight_smile:

3 Likes

Das ist nicht nur in Amerika so. Schaut mal nach Olympia! Die Wesen, von denen dort die Rede war, sind in ihren Heimatländern ein Zeichen von Reichtum, Ehre und Hochachtung. Aber ich muss aufpassen, dass ich mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehne. Deshalb breche ich die Diskussion hiermit ab!

Hi Chillagh - danke für deinen Beitrag, du hast es auf den Punkt gebracht. Seit viele gemerkt haben, dass man als Frau durch Anschuldigungen zu seinen 5 Minuten Ruhm und viel Geld durch Interviews bzw Schadenersatzzahlungen kommen kann, hat sich ein Klima der Hexenjagd entwickelt. Ob jemand wirklich schuldig ist oder nicht, spielt irgendwie keine Rolle. Das Schlimme daran ist aber, dass Frauen, die wirklich angegriffen, verletzt, vergewaltigt wurden, in eine Schublade mit den Wichtigtuerinnen gesteckt werden. Eigentlich wollte man durch die #MeToo-Bewegung erreichen, dass man als Opfer ernst genommen wird, aber ich hab den Eindruck, dass mittlerweile genau das Gegenteil erreicht wurde.
Ich bin übrigens auch eine Frau, hab in meinem langen Arbeitsleben auch übergriffige Chefs erlebt und darunter gelitten. Ich hab versucht, das möglichst zu umgehen, indem ich mich nur noch im Büro aufhielt, wenn Kolleginnen da waren, oder ich hab den Job gewechselt. Was mir aber nie im Leben eingefallen wäre: Einen persönlichen Rachefeldzug gegen die Firma zu starten und dadurch viele an meiner Situation völlig unschuldige Menschen da mit hineinzuziehen. Wer als Opfer andere zum Opfer macht, wird selbst zum Täter…

1 Like

Wir haben in den einzelnen Foren der Spiele, Posts in denen Nutzer über diese Situation diskutieren können. Es wäre nett, wenn ihr euch dort an der Diskussion beteiligen würdet. Diesen Thread werden wir aber schließen.