Kennt ihr noch diese Zeiten? In der GameStar einen elfseitigen Artikel zu Diablo 2 gelesen, die mittelmäßige Grafik wurde nur kurz erwähnt, weil dieses Spiel ein Meilenstein war, ein Masterpiece! Über 90%, für mich etliche Stunden Spielspaß und dann kam das unerwartete, es wurde zwei Jahre später übertroffen von der Erweiterung Lord of Destruction. Wir hatten kein Internet, wir haben im Kinderzimmer gespielt. Dies gilt ebenso für StarCraft. Du hast 50 DM bezahlt und hast ein vollwertiges Produkt erhalten, alles war dabei. Ein paar hunderttausend Einheiten haben Entwicklern gereicht und sie waren im Plus mit ihrem Traum, ihrem Traum von einem Meisterwerk in der Geschichte der Videospiele. Schön war es, leider sind diese Zeiten lang vorbei. Heute musste ich in meiner langen Laufbahn als passionierter Spieler einen weiteren herben Rückschlag hinnehmen, es war sehr ernüchternd. Alles begann mit der Ankündigung von Diablo Immortal 2018, da war dieses Spiel vermutlich schon 2-3 Jahre in der Entwicklung. Was haben wir vier Jahre später bekommen? Eine hingeschusterte PC Umsetzung eines mittelmäßigen Projektes. Die lange Verzögerung beruht offensichtlich auf den PC Port, hat sich aber nicht gelohnt. Einen Tag vor dem PC erscheint der neue große Wurf von Blizzard, weil es angeblich nicht anders geht, auf Android und Ios. Vielleicht möchte Blizzard den PC Spielern auch einfach mal beweisen wie geil es ist am Handy zu zocken? Der Progress wird mitgenommen, es gibt keinen Grund es so zu handhaben. Was bleibt ist das Spiel und es ist ja immerhin umsonst, also beschwer dich doch nicht, oder? Doch! Das Spiel ist mies für den PC umgesetzt, es ist ein 1 zu 1 Port von der Mobile Version, es ist extrem nervig zu spielen als PC Spieler. Die Grafik ist 10 Jahre alt, das Gameplay ist 10 Jahre alt, die Steuerung ist miserabel (Im Chatmenü kann kein Enter gedrückt werden zum absenden, du musst „senden“ drücken, du musst Items anklicken und auf anlegen klicken, du kannst dein UI nicht skalieren und es ist total „rangezoomt“ usw). Ihr wusstet das und es war euch wie immer egal, deshalb habt ihr vorsichtshalber „Beta“ reingeschrieben, aber eine PC Beta von einem primären und besten Produzenten von PC Spielen sollten schon dinge aufgefallen sein wie fehlende UI Skalierung und so, aber egal. Wichtig ist, dass dieses Spiel mehr Geld machen wird als Diablo 3, egal wie mies es ist. Wichtig bei Blizzard sind keine guten Spiele mehr, schon lange nicht mehr, wichtig ist, dass es sich lohnt. Wäre es nicht möglich gewesen, als großes etabliertes Unternehmen einen ganz normalen Battlepass für 10€ rauszuhauen? Aber natürlich nicht, besser ist 25€ im Monat zu zahlen und dazu noch etwas für die Bla Bla Währung, um die Rifts zu puschen?
Könnte mir natürlich total egal sein, ich muss es ja nicht spielen, werde ich auch nicht. Dennoch betrifft es mich, weil diese Konzepte sich immer mehr etablieren. Deshalb werden auch die normalen Spieler betroffen sein, die lieber 50€ für ein ganzes Spiel ausgeben als 50€ für zwei Skins in einem Spiel welches jederzeit abgeschaltet werden kann.
Auf dem Handy zu „spielen“ sieht heute übrigens bei vielen so aus: Auto Play, danach wird die ganze Zeit im Chat gefragt, die Zielgruppe hat offensichtlich nicht genug Aufmerksamkeit um das Spiel zu spielen, schöne neue Welt, aber egal, solange die Euros gepumpt werden für komisches Kristalle um seinen Char weiter zu bringen, oder?
Das war eine Verabschiedung, es ist einfach genug!
---- WoW BoT angworfen — Achja ist ja verboten…
Beste Grüße