zugegeben ich zock nicht mehr viel am pc, aber wenn dann funktioniert eigentlich auch jeder controller bei mir.
- xbox one controller an pc via kabel : rb + lb + menuetasten funftionieren. alle analogsticks, abxy, lt, rt keinerlei funktion
- ps5 controller via kabel : funktioniert alles, kein sound mehr im spiel
kann doch irgendwie nicht sein, oder?
Win 11 + Originaler Xbox One Controller via Funk-USBStick funktioniert nach einmaligem Neustart des Spieles vollständig. Nur der Inputlag ist enorm.
Via Androidemulator klapps sehr viel besser, schaut das Spiel nur nicht „hübsch“ aus.
Demnach → Controller anschalten, via „XBox Zubehör“ Software updaten und kalibrieren, Spiel starten und auf Controller umstellen.
Dann sollte es, wenn es denn ein originales Gamepad ist, erkannt werden.
du meinst „xbox zubehör“ muss aufm pc auch installiert sein?
und spiel neu starten hab ich natürlich net probiert, mach ich dann mal später. aber wer denkt auch an sowas wenns doch eigentlich einwandfrei erkannt wird das man nochmal das spiel neustarten soll 
Nein müssen nicht, aber ein FW Update, sofern Verfügbar, kann auch den einen oder anderen Fehler beheben. Außerdem finde ich die Kalibrierungsoptionen angenehmer, statt über die „alte“ Systemsteuerung->Geräte und Drucker → Xbox Controller → Eigenschaften → Kalibrierung
also mal ganz ehrlich :
sowas unterirdisches hab ich echt noch in keinem spiel erlebt 
das letzte pc-spiel mit crontoller ist ca. n halbes jahr her. controller anstecken im spiel, funzt, keinerlei probleme
und das hier? auch wenn die das beta schimpfen?
- extreme stickdrift, welche der controler nciht mal hat
- controller funzt nur wenn man das spiel mit aktiven controller startet, nachträglich geht nicht
- und ja, du hast recht, der imputlag ist einfach nur peinlich
also wenn die da jahrelang dran geschraubt haben ist es einfach nur noch peinlich was die abliefern 
der pc-port sieht aus wie … ich sags frei weg : hulle. da hat man ja fast in diablo1 noch ne hübschere graphik. die steuerung, sicherlich gewöhnungssache, aber ich find die zum übergeben.
und aufm handy? da lüppts zwar, aber das ding ist aufm 10" tablet vielleicht spielbar, aber selbst aufn s22ultra is alles so extrem klein das man eigentlich fast ne lupe braucht.
ich hab noch nie aufm handy gespielt und bis level 16 nicht einen heiltrank gebraucht, und aufm pc muss ich die dinger mit regelmässig fresseen wegen der steuerung? murks
(meine meinung)
ich hoff ja echt die machen da nie nen konsolenport draus, das ding wird was zum abgewöhnen 
hey, keine ahnung ob dir das weiterhilft, wenn ich n PS4/5 controller am laptop anschliesse, ändert win 11 bei mir den Lautsprecherausgang auf „Kopfhörerausgang“, immer mal wieder. viell. ist das bei dir auch der fall und du müsstest den tonausgang zurück zum lautsprecher in den einstellungen ändern und dann kannste wenigsten mit den ps4/5 controller daddeln. im übrigen spinnt bei mir die xbox controller unterstützung auch komplett bei dImmortal. mitn PS4 controller hab ich null Probleme.