Fragen zu Mechaniken

Hallo,

als ich vor etlichen Jahren die Seite The Areat Summit gefunden habe, war ich leider ein wenig ausgebrannt was D2 anging. Trotzdem habe ich Stunden mit dem LEsen auf dieser Seite verbracht, weil es etliche Mechaniken erklärt die im Spiel so nicht gleich zu sehen sind.

Nun suche ich eine aktuelle Seite auf diesem Niveau für Resurrected. Man findet ja wirklich viele WIki Seiten mit den Runenwörtern und einige erklären sogar das ein oder andere, aber mir fehlt immer der Tiefgang (z.B. Berechnung für Energieregeneration, welche Prefix und Suffixe funktionieren mit Zaubern und welche nicht, welchen Damage macht ein Skill genau: Beispiel Leichenexplosion macht 50% Feuer/50% Physisch → das steht aber auch in D2R immer noch nicht in der Skillbeschreibung → oder wurde das u.U. jetzt sogar abgeändert??)

Hat jemand eine wirklich richtig gute Wiki Seite die man über Google scheinbar nicht so leicht findet (selbst Areat Summit habe ich auf Seite 5 bei der Suche erst wiedergefunden)?

Kann jemand die Frage beantworten, ob +x% Schaden vs. Untote auch für Skills wie z.B. dem Feuerball oder den Knochenspeer funktioniert? Da diese Schadenserhöhung im Sheet nicht dargestellt wird, kann ich da nur raten (und leider wird genau diese Frage auch nicht im Areat erklärt).
Warum ich darauf komme: Ich habe für kleines Geld einen super Staff für meinen Necro gekauft (10k bei insgesamt +7 auf drei Skills die ich nutze, und das mit Level 15), und dieser hat einen Sockel. Sehe ich mir nun die ganzen Edelsteine an, bringt mir bei der Spielweise Minions/Zähne/Flüche nicht einer irgendetwas, außer evtl. dann doch der Diamant mit +x Schaden vs. Untote.

Edit: Nagut, nachdem ich jetzt die Kalkulation zur Schadensberechnung auf Areat gefunden habe bin ich mir zienmlich sicher, dass es nur auf Waffenschaden berechnet wird. Mist!

Gibt es evtl. eine Faustregel, um schneller einschätzen zu können, ob eine Eigenschaft generell mit einem Skill funktionieren würde?

So richtig verwirrt bin ich nämlich durch den Setbonus vom Trang-Ouls Set wodurch die Resistenz für Gift der Monster um 25% reduziert wird, weil funzt das auch, wenn ich nur mit Bonespear angreife???