Hearthstone Battlegrounds

Hallo zusammen,

ich bin ja inzwischen weit über ein Jahrzehnt mit den Spielen von Blizzard vertraut und spiele diese immer wieder gerne, weil ich weiß, dass ich hier eine gewisse Qualität erwarten kann. Jetzt kommt es zum ersten mal dazu, dass ich ein Feedback schreibe, weil ich schon regelrecht frustriert bin, wie sehr der Battlegrounds Modus von Hearthstone von Patch zu Patch fürchterlicher wird.

Als der Modus in den Startlöchern stand war alles schick. Klar, gab es hier und da Helden die besonders stark waren und andere, die besonders schwach waren, aber i.d.R. konnte man immer - wenn man entsprechend taktisch gespielt hat - gewinnen oder zumindest in den Top 4 landen.

Inzwischen jedoch ist das Spiel einfach nur noch kaputt gepatcht. Es ist 99% Glück, 1% Können. Durch neue Helden wie Eudora, die mit -> Glück einen Highroll erzielen können und Spieler noch vor der 10. Runde aus dem Spiel prügeln, hat das Spiel NICHTS mehr mit fairer Balance zu tun.
Dann gibt es noch die Typen abhängigen Helden wie Patches, Milificent usw. die ich inzwischen erst gar nicht mehr anfasse, denn in 90% der Fälle taucht kein einziger Diener auf, dessen Typ meinem Helden entspricht obwohl KEIN anderer Spieler diesen Typ spielt.
Und das schlimmste: Murlocs. Ich sehe immer mehr Spieler, die regelrecht verweigern Murlocs zu spielen, weil diese das Spiel komplett zerstören. Man kann den besten Drachen, Piraten, Mech - whatever Build auf dem Feld haben. Hat der Gegner 6 Gift/Gottesschild Murlocs auf dem Feld = Lose. Was zur Hölle hat das noch mit Spielspaß/Fairness zu tun?

Dämonen sind fast nicht mehr spielbar und wenn überhaupt nur im Midgame. Die Skalierung ist einfach zu schwach/zu langsam um im Endgame mitzuhalten. Wildtiere sind extrem abhängig von Schlüssel-Minions wie Baron, Mama Bär, Goldrinn, die, wie jeder weiß, erst auf Gasthausstufe 5/6 auftauchen und gerade durch die Anhebung von Goldrinn von 5 auf 6 machen Wildtiere fast unspielbar.

Um es zusammen zu fassen, stelle ich mal ein paar ganz simple Fragen an Blizzard:

  • Warum sollte ich den ausgehungerten Drachen spielen, der nach einer gewonnen Runde gerade mal +2/+2 bekommt, während ein Goldgräber IMMER mindestens +2/+2 bekommt insofern ein einziger Triple auf dem Feld liegt?

  • Warum sollte ich einen Zornwirker für meine wertvollen Lebenspunkte exorbitant hochskalieren, wenn ein 1/1 Giftmurloc diesen einfach umprügelt und das noch überlebt, wenn er dann noch ein Gottesschild hat?

  • Warum sollte ich Drachen spielen, die ich zwar in Verbindung mit einem Kalecgos gleichmäßig hochskalieren kann, aber im Vergleich zu Murlocs in Verbindung mit einem einfachen Brann völlig versagen?

Für mich ist Battlegrounds vorerst gestorben. Ich spiele jetzt andere Autochess Spiele, die nicht fast ausschließlich von Glück abhängig sind und dann noch so dreist sind, einen Seasonpass für 20€ anzubieten, dass ich aus 4 statt 2 Helden auswählen kann. Andere bieten lediglich kosmetische Aspekte für Geld an.

Ich frage mich inzwischen ob bei euch der Kunde oder euer Geldbeutel der König ist. Ach, was frage ich mich das überhaupt - ich kenne die Antwort ja.

Dein Feedback ist hier leider fehl am Platz, denn hier geht es darum Feedback zur Battle.net-App zu sammeln. Für Hearthstone gibt es ein komplett eigenes Forum.

2 Likes