An jene, die es betreffen mag
Ich war und bin ein Singleplayer. Seit dem ich als junger Mensch Diablo spielen durfte haben mich manche Spiele von Blizzard bis heute begleitet. Alle diese Spiele haben in meinen Augen einen hohen Standard für Qualität und Design nicht nur hochgehalten, sondern definiert, der nur selten von anderen erreicht wurde.
Für diese Errungenschaften möchte ich meinen Respekt ausdrücken und für die unzähligen schönen Spielstunden meinen Dank.
Seit dem bekannt geworden ist, dass Diablo 4 keine Option enthalten wird, alleine zu spielen, musste ich einsehen, dass für Spieler wie mich kein Platz mehr in der Marktlogik vorhanden ist, der sich das Unternehmen offenbar rückhaltlos hingegeben hat. Vielerorts wurde von anderen Kritik daran geübt, woraus ich schließen muss, dass man bereit ist, diese Stimmen zu ignorieren.
Die bloße Existenz von Diablo Immortal halte ich für ein Verbrechen gegen ein Gesetz, dass nirgendwo geschrieben steht und von niemandem getragen wird, dadurch in seiner Schwere jedoch nicht gemindert wird. Es ist müßig, dies zu argumentieren, da Unsummen von Geld die eklatant offensichtliche Schande jederzeit und überall übertünchen.
Die Schande wird um so größer, wenn man die Bedeutung und die Tradition von Blizzard bedenkt. Erfolg und daraus resultierende Macht sollte Demut lehren und einem bewusst machen, dass damit auch eine Vorbildfunktion verbunden ist. Den Grad, in dem dies missachtet wurde und wird kann ich nicht verzeihen.
Diese Zeilen sind mein letzter Beitrag.
Rückwirkend muss ich jeden Cent bereuen, den ich jemals für ein Blizzard Produkt ausgegeben habe, da ich dadurch auch zum Mittäter geworden bin.
Ich muss lachen, wenn ich mir vorstelle, wie egal mein Wegfallen als Kunde ist und wie bedeutungslos auch diese Nachricht bleiben wird.
Dennoch fühle ich mich verpflichtet, mich zu äußern, um jene, die dies lesen in dem Vertrauen zu bestärken, dass auch eine einzelne Träne im Regen nicht umsonst vergossen wird.
Hochachtungsvoll,
völlig egal