Jetzt läßt sich Blizzard die Qualitätssicherung von den Kunden bezahlen. Soll das ein Witz sein?

Hallo, meine Freunde von Blizzard,

ich muss mich doch sehr über die neue Geschäftspolitik von euch wundern. Warcraft3 reforged wird im Vorverkauf nahezu ein Jahr vor Veröffentlichung angeboten. Ich habe das Spiel vor ca. 9 Monaten gekauft. Jetzt lasst Ihr eure Qualitätssicherung von euren Kunden durchführen mit der open beta und verlangt dafür auch noch 10€ extra. Eine open beta ist nicht mehr als eine Qualitätssicherung durch Kunden. Ich halte das für sehr merkwürdig und werde mir zukünftig genau überlegen ob ich noch weitere Blizzard Produkte erwerbe. Ich bin Blizzard Produkte seit 1994, aber solch seltsames Geschäftsgebaren habe ich noch nicht erlebt. Das Ganze halte ich für eine ziemliche Mogelpackung.

Viele Grüße

1 Like

Der Thread liest sich ziemlich gamingweltfremd und ist inhaltlich falsch. Man könnte meinen, das letzte Computerspiel, das seit 1994 gekauft wurde, wurde tatsächlich 1994 gekauft. Ich vermute hier Trolling!

Hier, zum besseren Verständnis für noch folgende Leser:

Das Duchführen von Testläufen (Alpha oder Beta) sowohl im internen Kreis als auch im geschlossenen oder offenen Kreis ist ein gängiges Prozedere in der Gaming-Branche und dient natürlich der Produktoptimierung. Hier soll nach Fehlern gesucht, die Performance optimiert und erstes Feedback zum Spiel eingeholt werden, bevor man es auf den Markt bringt.

Die Teilnahme an solchen ist ein Privileg, um sich in die Entwicklung des Spiels einbringen zu können und kostenlos; somit ist es vom heute gängigen Begriff “Early-Access” zu unterscheiden. Hier erwirbt man das Produkt und erhält sofort Zugang zur aktuellen Version des Spiels.

Jedoch bieten einige Entwickler auch die Möglichkeit, als Vorbesteller oder Supporter des Spiels in die Beta eingeladen werden zu können. Im Fall von Warcraft 3 Reforged: Alle Vorbesteller erhalten Zugang zu der Beta, allerdings auch die klassische Version von Warcraft 3 und natürlich Warcraft 3 Reforged, sobald es erscheint.