Parental Controls einfacher machen für Eltern

Liebes Blizzard Technik Team

Ich habe diese Weihnachten einen WoW Account für meine 2 Kinder eingerichtet und fand die Einrichtung mit den Parental Controls nicht sehr intuitiv. Hier ist, was meine Erfahrung war und ein Vorschlag, wie ich als Elternteil es einfacher fände.

• Kompliziert und undurchsichtig fand ich die Einrichtung, weil ich nicht direkt einen Account einrichten konnte, sondern diesen über meinen Elternaccount erstellen musste.
  • Danach bekam ich eine Mail zum Elternportal, in der die Links nicht funktionierten.
  • In meinem Elternaccount sah ich aber keine Kinderaccounts hinterlegt. Diese kann ich nur verwalten, wenn ich auf einem speziellen Elternportal meine E-Mail Adresse angebe und dann wiederum eine E-Mail mit einem Link bekomme. Warum sind meine Kinder nicht direkt in meinem Account bei Elterliche Freigabe hinterlegt?
  • In der Elterlichen Freigabe waren die Kinder nicht hinterlegt, drum habe ich dort ihre E-Mail Adresse hinterlegt in der Hoffnung, sie mit meinem Elternaccount zu verbinden. Doch in der Elterlichen Freigabe gibt man die Adresse der Verwalter an. Und so habe ich meinen Elternaccount unter die Elternkontrolle meines Kindes gestellt! Oups. Das fand ich nicht intuitiv.

Ich würde gerne folgenden Vorschlag machen, was ich als Elternteil angenehmer fände.
Option 1

• Im Erwachsenenaccount zu den Elterlichen Freigabe gehen.
  • Dort eine Option haben: Erstelle einen Kinderaccount.
  • Eine E-Mail Adresse und Passwort registrieren.
  • Kinderaccounts werden mit Elternaccount verknüpft und sind ab sofort immer im Menü Elterliche Freigabe verfügbar und die Rechte und Spielzeit anpassbar. Auch dort kann man das Konto verwalten, Spielzeit hinzufügen oder Abos bezahlen und die ganzen Abogebühren zentral verwalten.

Option 2

• Man erstellt einen neuen Account mit E-Mail und Passwort.
  • In der Elterlichen Freigabe könnte es die Option geben, dieses Konto einem Elternaccount zu unterstellen.
  • Man gibt das Konto des Elternteils an und verbindet die Konten mit einem E-Mail Bestätigungscode.
  • Ab dann ist das Kinderkonto immer im Elternkonto im Bereich Elterliche Freigabe (wie oben) jederzeit einsehbar, anpassbar, und Abos verwaltbar.

So könnte man komplett auf das Elternportal, und die zweifache Authentifizierung über E-Mail verzichten. Das Elternportal muss ich immer suchen. Es wäre viel einfacher, wenn ich meine Kinder direkt in meinem Account verknüpft hätte und dort verwalten könnte.

Besten Dank, vielleicht ist da eine Idee dabei.