PC-Beta Feedback zu Diablo Immortal

Beta Feedback:

Nachdem ich nun ca. 2 Wochen in die PC-Beta reingeguckt habe, hier ein kurzes Feedback zu den Dingen, welche mir auf die Schnelle aufgefallen sind:

  • Die ständigen Meldungen zur Schattenlotterie nerven. Bitte nicht mehr anzeigen, wenn bereits alle Plätze vergeben sind.

  • Sowohl für die Schattenlotterie als auch für Schlachtfelder braucht es eine Möglichkeit diese Meldungen generell nicht mehr anzuzeigen, wenn man generell oder vorübergehend kein Interesse daran hat.

  • Um einen anderen Charakter auszuwählen muss man auf das eigene Porträt klicken dann auf die 3 Punkte und dann „Spiel Verlassen“ wählen. Öffne ich stattdessen des Spielmenü und klicke auf Spiel Verlassen verlässt man tatsächlich das Spiel. Das merkt ihr selber, dass dies keine sinnvolle Sache ist oder?

  • Charakterauswahl sollte über Hauptmenü erreichbar sein (nicht nur beim Ersten Login am Tag)

  • Charakterauswahl sollte auch eine Option sein, wenn man „Esc“ drückt. Die Option sollte als zusätzliche Option neben dem Verlassen des Spiels existieren und nicht mit „Spiel Verlassen“ betitelt sein.

  • Schriftgröße: Bitte auch kleinere Schriftgrößen erlauben

  • Größe von Fenstern für Chat, Minitakarte und Questliste einstellbar machen

  • Möglichkeit schaffen eine Taste zu konfigurieren, welche gehalten werden muss um Menüelemente anklicken zu können. (Wie bei Spielen mit der Alt – Taste) Ich konnte nicht zählen wie häufig ich versehentlich im Kampfgetümmel ein Menü geöffnet oder fast die Gruppe/ den Dungeon oder das Schlachtfeld verlassen habe. Aber es war SEHR SEHR OFT.

  • Möglichkeit anbieten einzustellen, welche Menüelemente ausschließlich beim Drücken dieser Taste sichtbar sind.

  • Die Alt – Taste um andere Spieler anklicken zu können muss unbedingt in den Tastatureinstellungen aufgeführt werden. Ich hatte 2 Wochen gebraucht um festzustellen, dass es tatsächlich möglich ist in diesem Multiplayerspiel mit anderen Spielern abseits von zufälligen Einladungsvorschlägen und automatischen Gruppen zu interagieren!

  • Kollisionsabfrage bei Fernkampfangriffen sehr ungenau. Man schieß häufig gegen eine Wand, wenn man eigentlich vorbei schießen möchte. Das trifft auch dann zu wenn man mit dem Rücken an der Wand steht und man von der Wand wegschießen möchte. → Man muss sich als Fernkämpfer von Wänden fernhalten um überhaupt kämpfen zu können.

  • Steuerung Dämonenjäger (Maus + Tastatur). Aber generell: Was war denn daran so schwer sich bei einem Angriff nicht zwangsläufig zum Mauszeiger zu bewegen?

  • Es ist völlig unklar, was die Punkte eines Ausrüstungsteils darstellen sollten. Mit der Kampfwertung hat das schon mal nichts zu tun.

  • „Spieler“ Chat scheint immer leer zu sein. Wofür ist der gedacht?

  • Ankündigungen sind immer leer, werden aber dennoch bei jedem Start eingeblendet – ist irgendwie unsinnig.

  • Menüs im Titelbildschirm doch bitte beschriften. Die Icons sind völlig nichtssagend. Ebenso die Serrverauswahl mit „Serverauswahl“ betiteln.

  • Event Relikt der Urahnen: Hier treten oft Abstürze auf. Mindestens starke Lags sind aber an der Tagesordnung.

  • Clientabstürze – gelegentlich kommen sie vor. Meist beim ersten Verbinden im Titelbildschirm oder beim Event Relikt der Urahnen oder völlig zufällig.

  • Es gibt alle naselang Verbindungsunterbrechungen. Im gesamten Spiel nicht nur bei großen Events. Das sieht wirklich nicht professionell aus.

  • Am Ende einer Sequenz, welche beim Betreten eines Dungeons auftritt, fällt der Ton häufig ganz oder teilweise aus. Einzige Lösung Diablo Immortal neu starten. Ist das Problem aber einmal aufgetreten, scheint es (auch über Neustarts hinweg) nach jeder Sequenz aufzutreten

  • Die Möglichkeit Aktionen auszulösung (Angriffe oder mit Elementen der Spielwelt zu interagieren) fällt zeitweise komplett aus.

  • Loot: Die Drops sind häufig sehr unbefriedigend. Meist bekommt man selbst von Raidbossen nur blauen Mist. Grade diese sollten ein Unique oder Setitem garantieren.

  • Questbelohnungen sind in der Regel genauso Müll. Es gibt im Charaktermenü sogar eine Anzeige wie weit man über oder unter dem „erwartetem Level“ bei dem jeweiligem Attribut ist. Wenn ein gewisser Level erwartet wird – warum gebt ihr dann Belohnungen raus die völlig unzureichendwären sind diesen Level zu erreichen? Da könnt ihr gleich Schrottteile als Belohnung vergeben.

  • Durch die Möglichkeit die Aufwertung eines Gegenstandes auf einen anderen zu übertragen fühlt sich dadurch das dies nicht vom Schmied erledigt werden muss und keinerlei Ressourcen kosten eher wie eine Aufwertung des Slots an. Vielleicht sollte man das lieber so betiteln und sich die Frage ob man die Aufwertung auf den neu ausgerüsteten Gegenstand übernehmen möchte sparen?

  • Wenn wir schon bei der Übernahme von Aufwertungen sind. Die vermachte Essenz sollte beim wechsel der Ausrüstung auch gleich übernommen werden können. Ist irgendwie sinnlos das eine zu ermöglichen und wegen dem anderen dann doch jedes Mal in die Stadt zu müssen.

  • Es gibt zu viele Upgradesysteme, welche sich durch die Bank weg auch nicht im geringsten nützlich anfühlen, da jede einzelne Änderung absolut minimale Auswirkungen hat.

  • Wertige Änderungen wie die möglichen Setwirkungen, welche durch die Attribute von Umschmiedesteine erreicht werden könnten sind hinter einem viel zu hohem Upgradeaufwand (Level und Ressourcen farmen) versteckt.

  • Dadurch, dass man mit steigendem Paragonlevel bessere Beute erhält und manche Setgegenstände sogar erst in höheren Schwierigkeitsgraden dropen können fühlt sich Level 60 nicht wirklich wie an maximal Level an. Das Paragonsystem aus Diablo 3 war wesentlich besser umgesetzt.
    Das Aufwerten der Ausrüstung und die Überlegung diese Aufwertung beim Wechsel der Ausrüstung NICHT auf ein anderes Item zu übernehmen würde sich viel sinnvoller anfühlen, wenn Ausrüstung mit steigendem Level nicht ständig besser werden würde, sondern man einfach mal ein gutes Item hat und das auch gut bleibt.

  • Warum kann man Uniques und SetItems nicht auch automatisch aufheben lassen? Wäre ja irgendwie sinnvoll, wenn man blaue und gelbe Items aufheben lassen kann.

  • Auch hätte ich gerne die Möglichkeit Items mit einem gewissen Seltenheitsgrad auf der Minimap anzeigen zu lassen. Das gab es doch bereits in D3 – Warum wurde so ein sinnvolles System entfernt?

  • Vergessene Ausrüstung per Post nachzuschicken ist eine sehr gute Idee. Nur ist offensichtlich, dass dies nicht immer passiert. Warum nicht? Wo werden die Regeln dafür erklärt?

  • Iben Fahds Prüfung: Bei der Einführungsquest heißt es man würde einer ersten Prüfung unterzogen. Wo sind die anderen Prüfungen?

  • Questet man fleißig, erreicht man ab Mitte/Ende der 30er einen Punkt an dem man erst einmal Erfahrung farmen muss um weiterquesten zu dürfen. Das wird in den 40ern nur noch schlimmer Wer hatte denn diese bescheuerte Idee? Ich hätte deswegen fast das Spiel deinstalliert.
    Dabei hatte ich nebenher sogar sehr viele andere Dinge getan. Das Mindestlevel für Quests muss weg. Dann wird es halt schwieriger, wenn ich unter dem Level der Gegner bin. Den Spieler aber zu zwingen stumpf Erfahrung zu farmen ist einfach nur bescheuert.

  • Nebenquests. Meine Güte es gibt NEBENQUESTS. Wieso kann man die erst ab Level 60 machen? Das würde sogar bei dem Erfahrungsproblem helfen. Macht diese doch bitte von anfang an verfügbar. Das wäre doch viel sinnvoller. (Quests sollten dennoch kein Mindestlevel erfordern.)

  • Mitunter habe ich im Gruppenbildschirm beim Betreten von Instanzen nur einen Blackscreen. Da komm ich raus indem ich z.B. die Karte auf und wieder zu mache. Aber den Dungeon kann ich so nicht betreten. Da hilft dann nur ein Neustart des Clients.

  • Als Nekromancer vermisse ich noch immer meine Armee an wiederbelebten Monstern aus Diablo 2. Es fehlt generell eine Möglichkeit tote wiederzubeleben. Ständig fasel ich etwas davon wie nützlich meine Gegner als Leiche wären, ABER ICH KANN MIT DEN LEICHEN NICHTS MACHEN außer sie explodieren zu lassen. Das ist doch total bescheuert!

  • Bei der Möglichkeit Spieler in meiner Gruppe einzuladen fehlt eine Auflistung der Spieler in meiner Nähe.

  • In 8 Spielerevents wie Schlachtzügen und Plünderungen, sollten die Beteiligten automatisch alle in einer Gruppe landen. Dafür sollten natürlich für diese Ereignisse auch 8 Spiele in einer Gruppe sein können.

  • Generell sollte die Reichweite der Fernkämpfer erhöht und der Abstand der Kamera vom Geschehen vergrößert werden. Man fühlt sich als auch als Fernkämpfer eher wie ein Nahkämpfer, da man viel zu dicht an die Gegner ran muss.

  • Herausforderungsportale sollten Erfahrung und Loot bringen, damit es sich lohnt auch mal jemandem bei einer niedrigen Stufe zu helfen. Momentan ist das (abgesehen von „ein netter Typ sein“) leider vollkommene Zeitverschwendung.

  • Es darf nicht möglich sein, dass Gruppenmitglieder die Schwierigkeitsstufe des Herrausforderungsportals ändern, für welche man eine eine Gruppe sucht.

  • Einfache Antwortmöglichkeit wenn man angewispert wird /r (r für reply). Habt ihr jemals ein MMO gespielt bevor ihr versucht habt dieses hier zu entwickeln?

  • Das ganze Runensystem um ein paar Edelsteine erschaffen zu können fühlt sich unausgegoren an. Dutzende Runen … zu nichts anderem gut als jeweils 1 Item herzustellen….und keine Möglichkeit damit etwas nützliches wie FA Runen herzustellen, welche die einzige Möglichkeit sind um mit viel Glück mal einen Hochrangigen Edelstein herzustellen … Kam euch das beim Entwickeln nicht auch schon merkwürdig vor? Beim Spielen wirkt es jedenfalls nicht sehr durchdacht.

  • Die Grafik …. absolut nicht zeitgemäß. Bei der Charakterauswahl noch recht detaillierte Charaktere. Im Spiel wirkt alles eher simpel gehalten. Dazu kommen niedrig aufgelöste Schatten und kein Support für höhere Auflösungen.

  • Ich finde es schön, dass endlich jedes Item am Charakter zu sehen zu sein scheint:).

  • Warum kann man den Schwierigkeitsgrad eigentlich nur in Westmark ändern? Das wirkt umständlich. Auch ist es schade, dass es auf höheren Schwierigkeitsgraden keine (relevant?) höhere Exp für das töten von Monstern zu geben scheint. (Das würde ich verstehen, wenn man sich dabei helfen ließe, aber wenn man alleine unterwegs ist und auf einem höheren Grad kämpft weil es einfach viel zu leicht auf dem „richtigen“ Schwierigkeitsgrad ist, ist das schon schade.

  • Schwierigkeitsgrade sind zu starr. Das System mit welchem die Gegner mit mir mit skalieren scheint gut zu funktionieren. Warum sind dann die Schwierigkeitsgrade so starr? Das xxx% mehr Leben-/ Schadensystem aus Diablo 3 hat in meinen Augen besser funktioniert und hat es ermöglicht sich die Gegner nach eigenem gut befinden einzustellen.

  • Das man ab Hölle 1 Dungeons nicht alleine betreten kann ist Mist,

  • Das man ab Hölle 2 Dungeons nur noch in einer 4er Gruppe betreten kann ist großer Mist. Häufig sind die Spiele einfach nicht aufzutreiben und man kann nicht das machen, was man eigentlich machen wollte. :frowning:

  • Erhält man im Bestiarium einen neuen Eintrag, muss man erst auf die Erste Seite zurück blättern, bevor man auf der erhaltenen Seite das anklickbare Symbol erhält, um sich den Text zu dem Eintrag durchlesen zu können.

  • Bestimmter Loot (Ja Sets ich meine Euch) an den Schwierigkeitsgrad gebunden? Für den man zum Teil Wochenlang über das Maximallevel hinaus stupide Erfahrung farmen muss bis er überhaupt dropen kann. Dann ist die Droprate auch noch total unterirdisch … und man finden teilweise in dutzenden Runs nicht ein Set/Unique obwohl man in einem Dungeon mit erhöhter Droprate sein soll. Ich habe große Zweifel, dass ein großer Teil der Spielerschaft so lange durchhält.

  • Es gab um Level 43 eine Einführungsquest in die Immortals. Das klang so als könnte man einer werden. Ich hatte anfangs kein Interesse und den NSC später nicht wiedergefunden. Das hat sich sehr komisch angefühlt.

  • Die Lotterie um Schatten zu werden ist auch irgendwie dämlich. Zum Glück ist das Interesse nicht so groß, so dass man nach ein paar Tagen mangels Teilnehme in jedem Fall aufgenommen wird. Das mit der Lotterie könnte man sich wirklich sparen.
    Insbesondere weil es da ohnehin nichts interessanten gibt. Ein paar Hilt für die man semi nützlichen Kram bei dem ohnehin für jedermann zugreifbaren Händler kaufen kann. Naja… Ein Buff der auch nur im Kreislauf nützlich ist … (Das ist hoffentlich nicht das normale Schlachtfeld – das wäre extrem unausgeglichen wenn nur ein paar Lottogewinner und Immortals da mit einem Buff rumrennen und würde die Nachricht, dass man im PVP zu den anderen Spielern skaliert wird ad Absurdum führen.)

  • Yakin verkauft irgendwie nur Schrott. Ich frage mich, ob da tatsächlich mal ein Unique bei sein kann. Ich habe nie eines gesehen. Angeblich werden mit Abschluss des Level 30 Herausforderungsportals Items von Händlern auch auf Hölle 2 Niveau angehoben, aber auch davon habe ich noch nichts bemerkt. Wenn es irgendwas nützlicheres mit dem Geld zu tun gäbe als sich bei Yakin etwas Schrott zu kaufen, was man immerhin zum Aufwerten ausgeben kann … ich würde es wohl tun.

  • Man sieht hier und da scheinbar Bots rumstehen, welche einfach nur Attacken spammen. Das sollte doch ein leichtes sein so etwas automatisch zu bemerken und die Accounts zu löschen, oder nicht?

  • Es fehlt ein Ingame Feedbackformular, damit man gleich mit Screenshot und Beschreibung Feedback geben kann. Das sollte in einer Beta eigentlich Standard sein oder nicht?

  • Schlachtfelder: Abseits von den 3 täglichen Belohnungen für die Teilnahme gibt es wirklich nur noch den Spaß um sie zu besuchen. Schade das man hierbei aber absolut nichts für den Charakterfortschitt machen kann, da es weder Exp noch Loot gibt. Hier wird eine Möglichkeit versäumt die aktive Teilnahme zu belohnen und zwingt den Spieler zwischen Charakterfortschritt und Schlachtfeldgeplänkeln zu entscheiden.

  • Es muss irgendwie deutlicher kommuniziert werden, das man die Paragonbäume aktivieren muss! Die ersten paar Paragonlevel bin ich ohne ihre Vorteile rumgelaufen. Zudem dachte ich ich könnte die Punkte beliebig auf die Bäume verteilen und es wäre immer alle aktiv. Erst spät viel mir auf, dass man dort scrollen kann.

  • Es ergibt eigentlich keinen Sinn, dass die Paragonbäume hinter Paragonlevelanforderungen versteckt sind. Das ergibt eigentlich nur dann Sinn wenn man annimmt, dass die späteren Bäume stärker sind als die frühen. Aber das würde bedeuten ,dass man die anfänglichen Bäume später nicht mehr nutzen wird. Wozu dann überhaupt so viele Bäume machen, statt einem Baum den man langsam auffüllt und wo die Anzahl der zu vergebenden Punkte so knapp bemessen ist, dass es sich lohnen kann zu spezialisieren?

  • Sowohl in der Spielwelt als auch auf Schlachtfeldern gibt es sporadisch unsichtbare Barrieren durch welche man sich nicht hindurchbewegen kann.

  • Es kam auf Schlachtfeldern gelegentlich vor, dass ich keinen Verband nutzen konnte obwohl ich seit langem weit außerhalb jeglicher Kämpfe war. Dies tritt vermutlich häufiger nach Bluten oder Gift-Effekten auf. Mir bekannte Heilmittel: wieder kurz in den Kampf stürzen / fliehen und hoffen das es sich fixt oder sterben und respawnen.

  • Es kam einmal vor, dass sich ein Geheimer Hort nach dem Verlassen immer wieder aufs neue geöffnet hat. Ich dachte erst es wäre normal ab Stufe 60 (da das mein erster Hort mit Stude 60 war), damit man eine realistische Chance hat all die Edelsteine zu farmen. Irgendwann wurde mir aber langweilig verließ die Karte und merkte später, dass das nicht normal war.

  • In zufällig generieren Dungeons (also Ältestenportale, (vermutlich auch Herausforderungsportale) und Geheimen Horte) kam es gelegentlich vor, dass Gegner oder das Portal zum Verlassen der Map außerhalb der Karte spawnen. Das Portal habe ich auch bereits zu 80% im Boden versenkt stecken gesehen.

  • Im Gegensatz zu vielen Anderen, von welchem ich hier in Posts gelesen habe komme ich mit der Steuerung des Dämonenjägers auch mit Maus + Tastatur ganz gut klar. Es könnte aber noch besser sein, indem man auch ohne einen Gegner im Visier zu haben gleichzeitig Schießen und sich noch bewegen könnte. Außerdem fühlt es sich nicht richtig an, das der Autoattackmodus immer unterbrochen wird sobald meine eine Spezialattacke auslöst. Ebenso ist der Wechsel des Ziels irgendwie umständlich. Ich würde mir wünschen automatisch auf das Ziel unter der Maus zu schießen und dies nicht mit einem erneuten Angriff bestätigen zu müssen.
    Die ganze Bewegungsmöglichkeit beim Schießen schreit auch förmlich nach einer Dodgerolle alla DarkSouls. :smiley: Zumindest habe ich ab Sekunde 5 nachdem ich bemerkte wie der Dämonenjäger funktioniert diese Funktion vermisst. Also ungefähr ab Gegner Nr. 3.

  • Warum gibt es kein Drag & Drop für Items im Inventar – sowohl beim Ausrüstung als auch beim Ablegen von Items? Das müsste doch selbst für Toucheingabe sinnvoll sein, wenn man ein Item einfach Rüberwischen könnte.

  • Eine manuell sortierbare Lagertruhe wäre schön, damit man die Sets/ Zauber sortieren kann und nicht ständig alles wild durcheinander liegt.

  • Hier und da fehlen Hinweise wo man für eine Tutorialquest klicken muss. Bei der Einführung der Aktivitäten der Schatten war da so ein Moment wo ich 15 Minuten in den Menüs gesucht und auf alles geklickt habe weil die Quest nicht weiterging und ich nicht wusste, das Spiel von mir wollte.

  • Auch hat es mich einige Tage damit genervt, dass ich ein UniqueItem gefunden hatte und ich doch zum Ausrüsten bitte das Inventar öffnen möge. Dabei hatte ich das längst getan.

  • Ich verstehe das System mit dem Paragonserverlevel so, dass die Spiele nicht zu schnell auseinanderleveln sollen. Aber ich verstehe nicht warum ihr das gemacht habt.

  1. Falls das Spiel langfristig neue Spieler anziehen können sollte, werden die meisten es ohnehin kennen lernen, nachdem die Serverparagon Level so hoch sind, dass sie die anderen Spieler nicht mehr einholen werden bzw. Serverparagon schlicht bei 600 ist – also in ca. einem Jahr.
  2. Ihr habt ein tolles System mit skalierenden Monsterstärken und individuellem Loot. Wen stört es da, wenn die Spieler kein ähnliches Level haben. Durch eine gute Skalierung ist die Herausforderung für jeden ungefähr die gleiche. Traut ihr eurem System nicht? Bzw. wisst ihr bereits das es im hohen Levelbereich nicht mehr funktioniert?
  • Tägliche Belohnungen / tägliche Quests / begrenzte Erfahrungspunkte (Battlepasslimit) … Ich mag diese Mechaniken nicht. Sie können dazu verleiten nur einzuloggen um mal eben noch die Belohnungen abzuholen / die Daily zu erledigen, bzw ja das Battlepasslimit nicht verfallen zu lassen. Das ist dann kein gesundes Verhältnis mehr zu dem Spiel. Auf solche Mechaniken sollte man meiner Ansicht nach verzichten um beim Spieler keine Angst etwas zu verpassen auszulösen. Neben dem Spaß am Spiel ist schließlich die Gesundheit der Spieler auch entscheident.
  • Ach und die Legendären Embleme im Shop anzubieten ist dadurch das man nicht weiß welcher Edelstein dropen wird doch nichts anderes als eine Lootbox. Sowas muss doch wirklich nicht sein. Das ist völlig zu recht in manchen Ländern verboten.

Fazit:
Viele Dinge funktionieren, aber viele Dinge sind so problematisch, dass sie einem eigentlich sofort ins Auge springen und man sich fragt wie so etwas durch die QA kommen konnte. Etwas mehr Feintuning hätte dem Spiel vor der Beta sicher gut getan.
Die Kämpfe machen durchaus Spaß, den Quests folgte ich gerne und es ist motivierend, wenn man mal wieder ein Level erreicht hat oder ein neues Item gefunden hat (das tatsächlich besser ist als das was man trägt). Leider gibt es aber auch noch sehr viele Baustellen.
Die kleinen Bugs sind sicher leicht zu beheben. Insbesondere die Upgradesystem und das Charakterfortschittssysem ab Level 60 machen mir aber große Sorgen, da diese nur durch deutliche Änderungen / Einstampfen an den Mechaniken hinzubekommen sein werden.

Update:
Darüber hinaus, hatte ich ein paar Puntke vergessen (ich wäre nicht überrascht wenn da noch mehr sind, welche in der ersten Brainstormsession vergessen wurden :D) :

  • Es gibt 6 Charaktere aber nur 5 Charakterplätze. Hä? Das ergibt nicht einmal Sinn, falls man vor hätte zusätzliche Charakterplätze zu verkaufen, da man die Charaktere ja einfach auf einem anderen Server anlegen könnte. Da man kein geteiltes Lager / Paragonlevel oder ähnliches hat gibt abgesehen von ein wenig Bequemlichkeit ohnehin keinen Grund alle Charaktere auf dem selben Server zu haben. (Nur für den Fall das da tatsächlich jemand drüber nach denkt: Ich würde verkäufliche Charakterplätze für eine blöde Designentscheidung halten.)

  • Ich schrieb in meinem ersten Feedback, dass es auf Schlachtfeldern teilweise nicht möglich ist den Verband zu nutzen obwohl man weit ab jeglicher Kämpfe ist und führte das auf Damage over Time Effekte wie Gift, Blutung oder Brand zurück. Ich muss noch ergänzen, dass es vermutlich auch mit den Skeletten des Nekromanten zusammen hängt. Das Problem hatte ich nämlich nur, wenn ich mit diesen spielte. (Natürlich bin ich mir auch sicher, dass die Skelette nicht im Kampf waren. Ich war mehrmals quasi ans andere Ende der Map gelaufen in der Hoffnung das Problem zu fixen.)

  • Die Truhen, welche man nur mit 4 Charakteren öffnen kann, sind auch eher ein Ärgernis. Der Loot ist so unspannend, dass es selten gelingt 4 Leute innerhalb brauchbarer Zeit zusammen zu bekommen. Manche laufen sogar weiter obwohl man bereits mit 3 anderen an der Truhe steht.

  • Es ergibt auch nicht viel Sinn, dass es auf manchen Karten Dinge gibt, mit welchen man interagieren kann ohne dafür eine Quest zu haben / irgendetwas zu erhalten. Darunter sind: Katapulte in der Tundra, Leichen in den Faulmarschen, Bücher in Zoltun Kuls Archiv. Selbst der hart gesottene RPLer in mir lässt die Dinge lieber für die Leute stehen, welche sich für diesen „Du hast es geschafft 15 Dinge anzuklicken. klatsch klatsch Erfolgsquatsch“ begeistern können als mit diesen zu interagieren. (Nachdem man den Erfolgsquatsch längst im Vorbeilaufen mitgenommen hat :stuck_out_tongue: ). Darum hätten man eigentlich schön kleine Quests und bei den Büchern natürlich ein Haufen Hintergrundgeschichte drum herum entwickeln können, so das diese Dinge auch abseits vom Erfolg nützlich sind.

  • Es ist nicht klar nach welchem Prinzip die Nebenquests geblockt werden. Aber hat man eine gemacht, kann man die anderen in der Nähe oft aus irgend einem Grund eine Weile nicht machen. Wieso brauchen die Leute plötzlich keine Hilfe mehr nur weil man jemand anderem geholfen hat?
    Dann gibt es die Momente da kann eine Nebenquest abschließen, wieder zum NPC rennen und die selbe Quest nochmal machen so oft man lustig ist. Das ergibt wirklich keinen Sinn.

  • Macht man in Westmark die Karte auf, sieht man gelegentlich einen Teleportationspunkt an der Stelle wo eigentlich die Lagertruhe sein sollte. Teleportiert man dort hin, kommt man aber nur normalen Teleportpunkt vom Rakkisplatz raus.

  • Die Rüstkammer weist darauf hin, dass man zusammen mit der Ausrüstung auch den genutzten Paragonbaum wechseln kann. Ich sehe aber keine Option die dort verteilten Punkte neu zu vergeben. Das ist also entweder ein gut verstecktes Feature oder der Teil der Rüstkammer ist nur für jene interessant, die sich anfänglich nicht auf einen Baum konzentriert haben / wird erst im sehr späten Spielverlauf von Bedeutung sein.

  • In der Rüstkammer würde ich Skills und Ausrüstung gerne unabhängig von einander speichern können. Es ist doch sehr umständlich wenn man ein neues Ausrüstungsteil hat und dieses in allen gespeicherten Plätzen verwenden möchte.

Update die Zweite:
Ich kam hin und wieder dazu etwas zu zocken hier die Dinge, welche mir auffielen - vereinzelt ein paar alte Punkte, welche ich noch aus meinem Gedächnis kramen konnte:

  • Wartet man darauf, dass alle Gruppenmitglieder die Anfrage zum Betreten einer Instanz bestätigen und ein Mitglied der Gruppe geht offline erscheint die Nachricht „Neuer Spieler hat Gruppe betreten“.
  • Wozu muss man manche Questgegenstände umständlich manuell aus dem Inventar suchen und abgeben?
  • Warum müssen Ältestenschlüssel obwohl selten auch dann noch manuell aufgehoben werden, wenn seltene Gegenstände eigentlich automatisch aufgehoben werden sollen?
  • Einmal kam es vor (war glaube ich am 04.06.), dass meine Kamera von meiner Spielfigur abgelöst wurde. Dies passierte als ich das Bestiarium öffnete und gleich wieder schloss. Danach war die Kamera noch immer auf den Horadrischen Altar fokussiert. Meinen Charakter konnte ich aber auf dem sichtbaren Bildausschnitt unabhängig davon bewegen. Da ich nur mit der Maus gesteuert hatte, weiß ich nicht ob ich den Bildschirm hätte verlassen können.
  • Warum verschwinden meine Skelette eigentlich bei jedem Teleport über Zonengrenzen hinweg? Ich hätte ja noch verstanden wenn sie in der Stadt (Westmark) nicht da wären und entsprechend nach einem Teleport aus einer Stadt heraus erst einmal fehlten. (so aus rollenspielerischen Gründen) Aber selbst in der Stadt werden sie ja wieder nach und nach beschworen. Porte ich dann in die Wildnis zu den Monstern steht man wieder erst einmal ohne da. Das ergibt aus rollenspielerischer Sicht überhaupt keinen Sinn. Man kann hier nicht einmal behaupten, dass nur lebende Materie teleportiert werden kann, da ich a) mein Equipment nicht jedes Mal verliere und b) Teleports innerhalb von Zonen kein Problem darstellen c) die Skelette sogar weg sind, wenn man manuell von Region zu Region läuft.
  • Es wäre praktisch, wenn sich die Schaltflächen in der Gruppensuche aktualisieren würden, wenn die Mitglieder der Gruppe eine Instanz verlassen, damit man diese zügig erneut betreten kann.
  • Auf manchen Schlachtfeldern scheint die Minimap manchmal lediglich einen verkleinerten Ausschnitt darzustellen, wodurch man keinen Überblick darüber hat was passiert.
  • Manchmal fallen Gegner nicht um nachdem sie gestorben sind.
  • Manchmal scheint man von gegnerischen Spielen nur den Namen auf dem Schlachtfeld zu sehen.
  • Manchmal verschwindet einer der Wächter und ist dadurch eine weile nicht angreifbar. Das kann auch mehrfach hintereinander passieren, so dass es mehrere Minuten dauern kann den zu töten.
  • Manchmal macht man die Karte auf und die Eigene Position wird deutlich außerhalb der Map angezeigt.
  • Manchmal kann man nicht aus einer Region teleportieren. Man wird bei jedem Versuch sofort zurückteleportiert.
  • Ich empfinde es als unglückliche Entscheidung, dass beim Plündern der Schatzkammer in der 4. Ebene immer die Unsterblichen benachrichtigt werden. Es entwertet irgendwie den Erfolg die Wächter alle aufgehalten zu haben, wenn man dann jedes mal von Spielern, welche etlicher Level über dem eigenen sind getötet wird.
  • Beim steuern mit der Maus hört der Charakter nach einem Klick manchmal nicht auf zu laufen und folgt dem Mauspfeil. Das scheint wiederholt bei den selben Quests aufzutreten. z.B. dem Vertrag, bei welchem man sich als Unsterblicher Verkleidet durch das Portal schleicht um Hassal zu töten. Nachdem man das Kostüm angezogen hat und durch das Portal geschritten ist, ist es unmöglich (allein bei Steuerung mit der Maus) aufzuhören zu laufen.
  • In der Nebenquest im Dunkelwald, in welcher man Raissas Hund verfolgt, nennt Raissa ihren Hund „Reißer“ der Name über ihm wird aber mit „Fang“ angegeben.
  • Nach einem dieser vielen kurzen Verbindungsabbrüche, welche alle paar Minuten auftreten, kann der Chat komplett ausfallen. Erst nach langer Zeit oder einem Spielneustart funktioniert der Chat dann wieder.
  • Der Necromancer Skill Golem Beschwören scheint manchmal nicht zu funktionieren. Ich bin mir noch nicht sicher wodurch dies ausgelöst wird oder wie es sich wieder korrigiert. Mein Verdacht: Kurz bevor der Skill auf Cooldown geht, wechselt er von dem Modus in welchem man den Golem befehligen kann in den Modus Golem beschwören. Ich vermute, dass man wenn man ihn in diesem Moment auslöst, der Client bzgl. des Status des Skills durcheinander kommt und glaubt der Skill könne ausgelöst werden obwohl er auf Cooldown ist, während der Server alle Beschwörungsversuche blockiert. Heilen würde sich das demnach, nachdem der Cooldown abgelaufen ist.
  • Nach langem Grübeln komme ich zu dem Schluss, dass mir die Story nicht gefällt. Nephalem mit außergewöhnlichen Fähigkeiten scheinen in den ersten Teilen eine Seltenheit zu sein. Eine Ausnahme unter den Ausnahmen. Die Story deutet für mich an, dass wir hier wieder einen spielen. Immerhin können wir ohne jegliches Training oder Anleitung mit den magischen Waffen der Engel umgehen und allerlei von Dämonen beeinflusste Objekte reinigen. Dennoch gibt es überhaupt keine Erklärung dafür warum wir, kurz nachdem jemand mit solchen Talente noch so selten zu finden war, plötzlich so viele davon rumlaufen. Insbesondere der ganze Part um die Schatten und Unsterblichen herum wirkt dadurch inkonsistent, da dies nichts ist was durch ein kürzliches Ereignis (wie die Zerstörung des Weltensteins) ausgelöst worden sein könnte sondern offensichtlich etwas ist das seit mehreren Generationen besteht.
  • Ich habe sei gestern wieder eine Feedback-Umfrage in meinem Ingame-Briefkasten. Nur leider wird mir auch heute noch gesagt, dass die Umfrage nicht aktiv ist, wenn ich dem enthaltenen Link folge. Die Nutzererfahrung wäre sicherlich besser, wenn man Einladungen erst ausschickt nachdem man die Umfrage aktiviert hat.
  • seit ~1,5 Wochen habe ich an der Schaltfläche „mein Rang“ bei den Schatten so einen roten Stern welcher Andeutet, dass es dort etwas neues Gäbe. Aber normalerweise ist dort nichts neues.
1 Like

Moin :slight_smile:
du hast wirklich viele Beobachtungen gemacht und notiert, respekt ^^
Ich halte mich bei Bewertungen gerne etwas zurück.
So finde ich die Abfrage ob Verbesserungen beim Itemtausch übernommen werden sollen eigentlich recht praktisch weil man dann zb wenn beim neuen Item andere Stats drauf sind, vergleichen kann ob es einem insgesamt mehr bringt. Jedenfalls habe ich das so empfunden.

  • die Punktezahl würde ich mit dem Gearscore aus WotLK vergleichen, ein Hinweis ob es überhaupt Sinn macht auf ein neues Item zu wechseln
  • gelegentliche Discos erkläre ich mir zum Teil mit der Serverauslastung

den Shop zu bewerten erspare ich mir hier mal, es gibt auch ein paar günstige Angebote für Bus.- und Bahnfahrer dort. Also für normalverdienende Gelegenheitszocker.

Gruß

Nush :slight_smile:

Das halte ich in Bezug auf „Feedback“ nicht für sinnvoll. Das Feedback soll den Entwicklern ja helfen das Spiel zu verbessern. Und dazu gehört nicht nur eine einfache Bugsammlung, sondern auch eine Bewertung der Spielmechaniken.
Mir ist dabei auch vollkommen klar, dass meine persönliche Meinung nicht die Meinung aller widerspiegeln wird. Aber eine solche Durchschnittsmeinung zu generieren ist nicht meine Aufgabe sondern die derjenigen, welche für die Auswertung von Feedback zuständig sind ;).

Ich habe nichts gegen die Möglichkeit einzuwenden gehabt, dass man Items vorm Anlegen vergleichen kann. Das ist durchaus ok. Lediglich die Abfrage ob man die Aufwertung übernehmen wolle wirkt für mich aktuell überflüssig, da das neue Item völlig unabhängig von seinen Stats mit der Aufwertung in jedem Fall besser ist als ohne.
Solange man also nicht durch gezieltes zugeben von Umschmiedesteinen sein Equipment mit bestimmten Stats versehen hat und man dies nicht für mehrere Itemsets (z.B. eines für PVP eines zum Exp farmen) gemacht hat existiert so eine Entscheidung schlicht weg nicht.
Momentan bin ich noch an diesem Punkt. Die Ressourcen würden hinten und vorne nicht ausreichen um mehrere Itemsets aufzuwerten. Selbst wenn das kein Problem wäre, durch die Paragonlevelbeschränkungen in diesem System wäre das selbst mit unendlichen Ressourcen kaum lohnenswert, da die Effekte der Umschmiedesteine relativ gering sind, wodurch sich die Mühe kaum lohnen würde. Erst mit den Seteffekten, welche, wenn ich nicht irre ab Aufwertungslevel 18? zur Verfügung stünden, würden sich dadurch tatsächlich gewichtige Entscheidungen ergeben. Dafür braucht man aber vermutlich Paragonlevel 90 (ich kann nur schätzen, da ich keine Quelle dafür habe). Das wird noch sehr lange dauern bis ich dort bin, falls ich es denn jemals erreichen sollte.
Bis zu diesem Zeitpunkt sind zumindest in meinen Augen die Umschmiedesteine und damit Entscheidung die Aufwertung zu übernehmen nicht von Relevanz (und selbst dann kommt die Ressourcenproblematik hinzu).

Ich denke ja auch, dass man die Punktezahl im Grunde mit dem Gearscorce vergleichen kann. Nur scheint dieser dann nichts über die Nützlichkeit eines Items auszusagen. Nun ist es zugegebener Maßen schwierig ein Item über eine einzelne Punktzahl zu bewerten. Wenn man sich aber mal die Kampfwertung des Charakters ansieht und wie sich diese mit den Unterschiedlichen Items verbessert/ verschlechtert, scheint es hier einen besseren Indikator zu geben als die Punktzahl der Items. Es ist nämlich sehr gut möglich, dass ein Item mit einer niedrigeren Punktzahl letztendlich in einer höheren Kampfwertung resultiert. Und diese Kampfwertung ist extrem wichtig, da das Spiel sehr heftige Mali und immerhin noch nette Boni basierend auf der Kampfwertung anwendet. Wie stark diese sind, hängt von der Kampfwertung der Gegner ab.
Nach meiner Erfahrung ergibt sich die Bewertung Wirkung eines Items auf meine Kampfwertung vor allem aus der Summe seiner Attribute (nehmen wir mal gleich Sockelanzahl an, da die Edelsteine auch eine Rolle spielen mögen.). Ein Item mit einer Attributs-summe von 30 ist in allen von mir beobachteten Fällen stärker als eines mit einer Summer von 28 – heißt resultiert in einer höheren Kampfwertung.
Dabei sind die Mali/Boni durch die Kampfwertung dermaßen stark, dass es in allen von mir beobachteten Fällen sinnvoller wäre ein Item auf welchem sich Vitalität und mein Hauptschadensattribut befinden gegen ein Item auszutauschen, auf welchem sich Beharrlichkeit und Widerstand befinden, solange die Summe der Attribute auf dem Item mit Beharrlichkeit und Widerstand nur größer ist als auf dem anderen Item. Durch die höhere Kampfwertung wird man unabhängig davon, dass man etwas von seinem Hauptschadensattribut eingebüßt hat mehr Schaden machen als vorher. Die Wirkung der Attribute ist einfach viel niedriger als die der Mali/Boni durch die Kampfwertung.
Das ist der Grund warum ich die leicht provokative Frage, welche Bedeutung der Punktzahl eines Items zu kommt, gestellt habe. Selbst ein Item mit einer niedrigeren Punktzahl kann eine höhere Attributsumme aufweisen als ein Item mit einer höheren Punktzahl. Da diese Attributsumme die Kampfwertung stark zu beeinflussen scheint ist das Item mit niedrigerer Punktzahl dem anderen vorzuziehen. In meinen Augen versagt die Punktzahl des Items. Mein Eindruck und deiner ebenfalls ist, dass diese Punktzahl einen Hinweis darüber geben sollte, ob ein Item interessant ist. Genau das tut sie aber nicht.

Jetzt weiß du warum ich das oben trotz der Länge als kurzes Feedback bezeichnet habe. Ich kann viele meiner Ansichten gut begründen. Nur fehlt mir die Zeit dies zu tun :).