Rückkehr der Forenübersicht

Guten Morgen zusammen,

wie man dem Titel entnehmen kann, möchte ich auf etwas aufmerksam machen, was seit geraumer Zeit fehlt und für die Benutzerfreundlichkeit absolut sinnvoll ist - die Forenübersicht.

Wie wir wissen, kann man über das jeweilige Spiel im Launcher das zu ihm gehörige Forum erreichen - das ist auch gut und richtig so - allerdings gehören die Spiele der Partner, konkret von Activision, nicht dazu.

Diese Spieler werden vom Launcher in dieser Hinsicht wie „Kunden zweiter Klasse“ behandelt. Sie müssen sich durch den Launcher durchklicken und stoßen endlich auf dieses Forum oder das Classic-Games-Forum. Ich finde, dass das nicht sein muss und auch nicht sein sollte.

Bitte aufklappen

Wenn ich mir Steam als Gegenbeispiel nehme, bietet diese Plattform dem Entwickler die Chance, mit der Community zu kommunizieren. Hier gibt es ein Forum, hier gibt es News zu nahezu jedem Spiel und gelegentlich stößt man auch auf Fanart. Der Battle.net-Launcher bietet Activision und seinen Entwicklern diese Plattform nicht bzw. nicht zufriedenstellend.

Das hat zur Folge, dass die Foren zum Launcher und zu den Classic Games (mal ehrlich: Es sollte das Diablo II-Forum sein) regelrecht zugemüllt werden, weil Spieler sich entweder an die falsche Stelle verirren oder einfach nicht wissen, wo sie sonst hinsollen. Die wenigen Community-Mitglieder, die sich hier herumtreiben, sind im Grunde nur damit beschäftigt, Portier zu spielen, damit der Blizzard-Mitarbeiter einen Thread nur noch kommentarlos schließen muss. Das ist auf Dauer ermüdend und wirkt sich auch auf die Qualität der Antworten aus. Für den Spieler, der ja ein ernstes Problem hat, gibt das kein gutes Bild ab; von der Blizzard-Community oder auch vom Blizzard-Support, denn sie werden gerne mal verwechselt.

Ich kann an dieser Stelle nur noch einmal appellieren:
Bitte bringt die Forenübersicht über den Launcher zurück! Und wenn ihr schon einmal dabei seid, bietet auch Activision eine Plattform.

Es gibt keine offiziellen deutschen Foren zu Call of Duty. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es überhaupt ein offizielles Forum dafür gibt. Aber ich halte es für sinnvoll, dass diese Spieler auch eine Plattform erhalten. Die Verlinkung zum Activision-Support ist durch das Forum ohnehin schon gegeben.

Anstatt dass hier nur vertröstet und verwiesen und somit für Verwirrung gesorgt wird, sollte überflüssige Arbeit vermieden werden und dem Kunden von Activision Blizzard eine freundlichere Erfahrung mit der Community und den Supports geboten werden.

Ich freue mich auf die Beteiligung der Community zu dem Thema.

Grüße

HelleBarde

1 Like

Stimme dir da voll und ganz zu 100% zu.

Wenn man schon die Battle.net Plattform für Vertrieb und Start des Spiels mitbenutzt, hätte es sich angeboten, auch hier ein Forum einzurichten, an dem die CoD Community Support findet und miteinander diskutieren kann.

Da es technisch mit Sicherheit kein Problem wäre, kann man nur spekulieren, daß es eine Frage des „Wollens“ ist…

1 Like

Das befürchte ich leider auch. Ich bin ein großer Befürworter der Machart: „Bevor du es halbherzig machst, mach es besser gar nicht.“ Es sollte doch für alle Parteien profitabel sein, eine möglichst benutzerfreundliche Plattform anbieten zu können.

1 Like