Regeln für speziell dieses Unterforum?

Ich habe hier verschiedene Threads überflogen.
Es wurde u. a. erwähnt, dass das hier ein Feedback-Forum für den Battle.net-launcher ist
Wo bekommt man diese Info?
Dieses Unterforum hat leider kein Regeln-Thread in dem erklärt wird, was hier alles rein soll. Da es sich direkt in der Sparte „Foren“ befindet und kein Übergordnetes Spiel hat, interessieren mich folgende Fragen:

Also:
ist das ein Feedback-Forum für sämtliche Blizzard (und Activision)-Spiele?
oder eher speziell für den B.Net-Launcher?
Das Forum scheint ebenfalls multilingual zu sein (nichts dagegen einzuwenden)

Noch eine andere Frage dazu:
Foren, die an erste Stelle englisch (und nicht in anderer Sprache vorhanden, wie D2R bspw.) sind, ist da trotzdem auch eine andere Sprache erlaubt? (wie in den Steam-Foren bspw.)?
Allerdings scheint das einfach gemacht zu werden. (Definitiv nichts dagegen, denn, auch wenn ich des englischen in Schrift mächtig bin, so habe ich oft einfach keine Lust dazu.)

Edit: ich habe inzwischen gefunden, wo die Info herkommt. Jedoch „Battle.net Desktop-App“ ist in meinen Augen nicht, der „Battle.net-launcher“ (verschiedene Spiele haben verschiedene Launcher. auch wenn die erstmal über die Desktop-App gestartet werden.)

Ich habe noch etwas Kritik zu den Foren allgemein: Ich finde leider nur noch „technischer Kundendienst“ und „Feedback“. Wo sind die Foren spziell zu den ganzen Spielen? In der Foren-Übersicht sind diese nicht gelistet…

Du hast wahrscheinlich das hier gefunden:

Und ja, damit ist genau die Desktop-App gemeint, über die du alle neueren Spiele starten kannst. Und wie du dort auch sehen kannst, ist eigentlich klar erkennbar, dass sich der technische Kundendienst (wie auch dort im Forum beschrieben) nur auf die Classic-Games bezieht.

Was die Sprache angeht, ist das ein deutsches Forum, also sollte hier auch grundsätzlich Deutsch geschrieben werden. Wer es unbedingt englisch halten möchte, kann dies im parallelen Forum tun:
https://eu.forums.blizzard.com/en/blizzard/c/feedback-discussion/5 (aber auch dort eben explizit für die App).
Für das D2:R-Forum gibt es eine spezielle Erklärung, warum dort ausschließlich englisch geschrieben werden soll.

Zu den Foren der anderen Spiele kommst du entweder über die obere Navigationsleiste, den entsprechenden Link in der App oder die Links im Thread, der extra drüben beim technischen Kundendienst als Sticky angeheftet wurde, weil sich leider doch sehr viele Spieler fälschlicherweise dorthin verirren.

Navigationsleiste:

z.B. Diablo 2: Resurrected:

App:

Was dein Feedback zur Unübersichtlichkeit angeht, kannst du dich an die entsprechende Adresse wenden:
CMTeamEU-WoW@blizzard.com

3 Likes

Hallo.

TMan hat hier korrekt geantwortet. Danke das du dir die Mühe gemacht hast, TMan.

Dieser Teil des Forums ist ausschließlich der Battle.Net Desktop App oder auch dem sogenannten Blizzard Launcher gewidmet.

Für Spiele sollten und müssen die entsprechenden Forenbereiche genutzt werden. Werden Posts erstellt, die nicht in den entsprechenden Bereich gehören, werden wir diese, wie wir es bereits gestern machten, schließen.

1 Like

Könnte man aber vielleicht dafür sorgen, dass im Launcher die Verbindung zum D2R-Forum hergestellt wird wie für die anderen Blizzard-Titel auch? Im Menü auf der linken Seite fehlt der Punkt „Forum“ leider komplett und wenn ich nicht aus dem US-Forum heraus „us“ einfach mal durch „eu“ ersetzt hätte, wüsste ich wahrscheinlich heute noch nicht von seiner Existenz. :grin:

Wenn bereits geschehen, hab ich nichts gesagt. Komme gerade aus dem Briefwahlzentrum und konnte heute nicht an den PC, um das nachzuschauen.

Die Foren sind nicht sonderlich gut verlinkt. Wenn ich im Launcher D2r angezeigt habe, und dann über den „Punkte“-Tab auf „Foren“ klicke, (das musste ich auch erst suchen, denn in den „Spielen“ oder „Einstellugnen“, direkt wo man das spiel startet, findet sich kein Link dafür) lande ich genau hier. Mich wundert es nicht sonderlich, dass sehr viele D2r-Beiträge hier geschrieben werden. Für mich war es in den letzten Tagen die einfachste Methode, in das „echte“ D2r-Forum zu kommen, einfach einen geschlossenen Beitrag zu öffnen und den Link darin anzuklicken…

Und meine Frage zu den Sprachen bezog sich hauptsächlich auf die ausschließlich englischen Foren (wie bspe. D2r. Das gibt’s nur in englisch.) Wenn ein deutsches Forum existiert, ist es natürlich selbstverständlich, da zu posten, wenn man in deutsch schreiben will. Dasselbe gilt für Foren anderer Sprachen.

So. Ich habe hiermit die Regeln erfüllt, und Kritik an der App geübt… Nämlich der Hinweis, dass die Links zu den Foren bei den Spielen etwas zu wünschen übrig lassen, speziell, wenn es nur englische Foren gibt, man aber einen deutsch eingestellten Launcher benutzt. (Vermutlich ist das bei anderen eingstellten Sprachen auch so, ich kann jedoch nur den deutschen beurteilen.)