Schadsoftware bei Blizzard?

Hallo Leut,
bin seit einigen Jahren schon ‚Kunde‘ von Blizzard.
Mit dem Kundendienst komme ich in dieser Angelegenheit nicht weiter.
Habe sämtliche Blizzard Software von meinem System deinstalliert.
Grund dafür war, dass ich seit einigen Tagen eine Schadsoftware Warnung erhielt wenn ich mich in BattleNet einloggen wollte.
Mich würde an dieser Stelle interessieren ob es noch weitere solche Meldungen bei Euch gab.
Gruss
Andromeda

Nein, keine derartige Meldung hier.

Woher stammt denn die Schadsoftware-Warnung, d.h., welches Antivirenprogramm nutzt du? Und wieso schiebst du unbedingt Blizzard den schwarzen Peter zu und nicht denen, wenn die eine Falschmeldung verursachen?

1 Like

Es kann durchaus sein, dass ein Antiviren-Programm der Software nicht uneingeschränkt traut und du sie erst freigeben musst. Ich nutze beispielsweise Bitdefender, das ist ein kostenpflichtiger Service, der meldet sich fast jedes Mal, wenn ich ein neues Spiel starte.

Natürlich kann auch Blizzard mal von Schadsoftware befallen werden, ich habe jedoch nie wirklich Probleme mit Blizzard-Produkten gehabt, wenn man von Release-Tagen mal absieht und Reforged, welches bekanntlich absolut unfertig released wurde, weswegen ich von meiner Seite der Sache ein OK geben würde.

Natürlich ohne Gewähr.

1 Like

Hallo Du.

In diesem Artikel https://eu.battle.net/support/de/article/31645 weißen wir auf eine solche Meldung hin und geben den Hinweis das es sich sehr wahrscheinlich um eine Falschmeldung handelt.

Bitte folge den Anweisungen des Artikels, den ich verlinkt habe.

1 Like

Danke für diese beeindruckenden Antworten.
Da hab ich wohl die Mitarbeiter von Blizzard erreicht.
Warum soll Blizzard nicht auch versuchen Schnüffel Software den Kunden unter zu jubeln?
Machen doch alle. Und jetzt unter Corona fällt es sogar noch weniger auf.
Seid nicht so blauäugig, Blizz sieht in Euch nur seinen Profit!
Denkt mal drüber nach.

Ein gewisser Grad an Schnüffelsoftware (bei Blizzard heißt sie „Warden“) ist als Anti-Cheat Maßnahme leider unumgänglich wenn alle Spieler eine möglichst faire Spielerfahrung haben sollen.
Und ich finde, daß andere Spielehersteller noch härtere Geschütze auffahren.

Ich habe bislang noch von keinen anderen Spielern gehört, daß deren Sicherheitssoftware auf die Battle.net App oder einen Spielclienten anschlägt.
Es wäre somit auch denkbar, daß du ein besonders sensibles Programm benutzt, oder vielleicht hast du dir auch Schadsoftware eingefangen die sich deine Battle.net App eingenistet hat…

2 Likes

Wie lässt es sich dann erklären, dass ich jetzt keinerlei Warnmeldungen mehr erhalte, seitdem ich sämtliche Blizzard Software deinstalliert habe?

Aber es ist auf jeden Fall der richtige Zeitpunkt von diesem Software Haus einmal Abstand zu nehmen.

Weil deine Software kein anderes Programm falsch einstuft? Weil es inzwischen ein Update bekommen hat und jetzt auch bei Blizzard nicht mehr anschlagen würde? Kann man aber nur spekulieren, da du die Software ja deinstalliert hast.

Aber ja, wenn du Blizzard kein Vertrauen mehr schenkst, dann war es tatsächlich der richtige Zeitpunkt für die Deinstallation – zumindest für dich.

2 Likes

Wie TMan schon sagte: Wenn du Blizzard als Software-Hersteller nicht mehr traust, ist es natürlich der richtige Zeitpunkt, sie nicht mehr zu nutzen. Andere tun es und auch wenn es in den letzten Jahren etwas torbulent um (Activision) Blizzard wurde, tun sie das wahrscheinlich mit Recht.

Wenn allerdings deine AntiViren-Software auf keine anderen Programme außer Blizzard anspringt, würde ich mir eher Sorgen um das Programm machen. Mein Programm (Bitdefender) springt bei jedem neuen Spiel an!

1 Like

Dann bedanke ich mich für Eure Beiträge.
Von mir aus kann das Thema geschlossen werden.

Also doch noch jemand der ehrlich ist!
Dem kann ich nur zustimmen.
Ist der Wahnsinn hier bei Blizz

ebenso hier! werd jetzt sämtliche Software sicherheitshalber entfernen…is schon traurig was hier so abgeht und abgegangen ist in den letzten tagen…wochen…monaten!
Wo ist die gute alte zeit geblieben>>?

Hab jetzt auch Windows deinstalliert - seitdem ich nun meinen PC nicht mehr starte, erhalte ich keine Warnungen mehr - alle Probleme gelöst! :wink: /s

Mann Mann Mann… Man kann ja über jede Softwareschmiede diskutieren, aber wegen eines „False Positives“ so ein Theater… :wink:

1 Like

Computersicherheit ist ein ernstes Thema und deshalb sollte man solche Sachen auch nicht einfach so beiseite wischen.
Allerdings sehe ich ich diesen Fall so wie „TheSmacker“, daß hier eine überempfindliche Sicherheitssoftware falschen Alarm ausgelöst hat.

Die Battle.net App wird täglich weltweit von einigen Millionen Usern benutzt. Sollte darüber tatsächlich Schadsoftware ausgeliefert worden sein, kann man wohl davon ausgehen, daß sich mehr als nur ein oder zwei User beschwert hätten. Ich gehe auch davon aus, daß man dann auch etwas in den einschlägigen Medien davon gelesen hätte (Heise, Reddit, Spielezeitschriften usw.).

Dieses Blizzard Bashing von dir ist keine Belästigung sondern nur peinliches Trolling.

2 Likes