Spiel Update legt komplette Internetverbindung lahm

Hallo,

jedes Mal wenn ich ein Update von Modern Warfare/ Warzone herunterlade, bekommt mein PC absolut keine andere Internetverbindung mehr zustande.

Dass heißt: Läuft ein Update kann ich nicht mehr Surfen (Browser ist dabei egal) oder andere Apps nutzen die Internetzugriff benötigen. Pausiere ich das Update, dann kann ich wieder alles machen. Läuft das Update wieder, hängt alles.

Dies war allerdings nicht immer so. Ich kann aber auch nicht sagen, ob es durch ein Battle.net Update kam, oder irgendeine Treiber oder Softwareaktualisierung.

Kennt jemand dieses Problem, was kann ich deswegen tun?

Das hört sich primär nach einem Problem mit deiner Internetverbindung selbst an.

Du kannst mal versuchen, in den Einstellungen der Battle.net App die Bandbreite für Downloads zu begrenzen um etwas Bandbreite zum Surfen übrig zu haben.

1 Like

Ich hätte noch die Idee, daß du mal in den Einstellungen der Battle.net App, unter „Installation & Updates“, ganz runter scrollen, die Werte für die Downloadgeschwindigkeit modifizierst, ob sich dadurch die Internetverbindung für die restlichen PC Anwendungen verbessern lässt.

Hi,

ich hoffe der Support schaut nochmals in das Ticket rein, obwohl keine weiteren Nachrichten drinne stehen. Ich habe heute genau das selbe Problem. Nach Monaten der Pause habe ich wieder BattleNet gestartet und wollte Warzone updaten. Schlug mehrmals fehl. Habe die komplette Anwendung deinstalliert und wollt es komplett neu downloaden.

Allerdings habe ich jetzt genau das selbe Problem. Sobald der Download läuft, kappt es meine komplette Internetverbindung. Ich habe ja irgendwie die Vermutung, dass das an dieser IPv6 Comedy liegt, die ich mitunter nun auch bei Telekom habe. Ich habe bereits die Bandbreite reduziert, habe die Ports wieder geschlossen und aufgemacht. Sämtliche Systemeinstellungen und Updates gecheckt, meine sonstige Internetverbindung gecheckt, das Verhalten bei anderen Downloads überprüft und keine Auffälligkeiten. Auch bei Steam keine Probleme. Allerdings legt euer Client bei einem Download sämtlichen Netzwerkverkehr lahm und allein die Verbindung zu eurem Server besteht.

Habe auch keine Lösung parat und werde vermutlich erst am Wochenende ausgiebig troubleshooten. Jedoch eine sehr beunruhigende Entwicklung, da ich nicht denke, dass das Ingameerlebnis in irgendeiner Form besser sein wird.

Mein Router gibt meine Leitung mit fast 300k Bit/s an. Insofern liegt es definitiv nicht an der Geschwindigkeit im Zentrum einer 250k+ Menschen Stadt.

Liebe Grüße

Versuche mal, wie ich vor 1,5 Jahren hierüber bereits beschrieben habe, die verwendete Bandbreite in den Einstellungen zu beschränken.
Dein beschriebenes Problem hört sich ziemlich danach an, als wäre deine Leitung durch den Download wirklich am Rande des leistbaren.

Mein Router gibt meine Leitung mit fast 300k Bit/s an.

Hoffentlich meinst du nicht wirklich 300 kbit/s. Das wäre nämlich deutlich langsamer als DSL vor mehr als 10 Jahren (damals 768 kbit/s). Ich gehe also davon aus, dass du 300 Mbit/s meintest.

Wenn die Beschränkung hilft, liegt es möglicherweise an einer zu langen Entfernung zum nächsten Verteiler oder zu hohen Verlusten in der Leitung. Teilweise hilft es da, die Bandbreite deines Anschlusses verringern zu lassen. Das müsstest du dann aber mit deinem Provider klären.

1 Like

Hallo,

Bei mir stoppen auch alle Onlineanwendungen, sobald ich den Launcher herunterladen lasse. In meinem Fall ein neu gekauftes Spiel, welches installieren soll. Der Download dafür lässt sich irgendwie nicht beschränken, selbst wenn ich beide Werte auf 100kb/s beschränke, steigt die Last auf >3,5 mb/s und alles stockt. Und das auch nach Neustart.

Das geht ziemlich auf den Senkel, liese sich das einschränken, könnte ich das nachher schon spielen, so muss ich für den Download extra den Rechner über die Nacht laufen lassen.

Wegen dem Alter des Themas geschlossen. :lock:
Wende dich am besten an das technische Forum des entsprechenden Spiels.