Hallöchen erstmal.
Sry TMan aber die Aussage kann ich so jetzt nicht mehr stehen lassen. Nach dem ich ein Ticket wegen Änderung der Telefonnummer eröffnet hatte bekam ich zuerst eine Bestätigung das mein Ticket eingegangen ist im Ticketsystem und im Anschluss folgende Aussage:
"Mein Name ist „Name des GM“. Ich freue mich, heute Dein Gamemaster sein zu dürfen.
Wir haben aktuell leider sehr viel zu tun und daher habe ich dein Ticket jetzt erst erhalten. Bitte entschuldige die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bevor wir fortfahren, müssen wir zu Verifikationszwecken noch einige Accountinformationen mit dir durchgehen.
Kopiere den gesamten Abschnitt unten und füge ihn in ein neues Ticket ein. Gib dein Bestes, um alle unten stehenden Accountinformationen in jeder Zeile auszufüllen - rate, wenn du dir nicht sicher bist.
Alternativ kannst du deiner Antwort eine Rechnung für die alte Nummer beifügen.
Wenn du weitere Fragen oder Bedenken hast, lass es uns wissen und wir helfen dir gerne weiter. Wir freuen uns darauf, wieder von dir zu hören - bis dahin alles Gute!"
Genau danach habe ich mich gerichtet. Ein neues Ticket erstellt und das alte geschlossen so wie es ich gehört. Auf das neue Ticket kam schon mal keine Mailbestätigung, dass es überhaupt im System angekommen ist. Also gut warten wir halt.
Dann wollte ich am Samstag (16.03.2024) den Authenticator hizufügen. Was damit quittiert wurde „Authenticator Code ungültig“. Resync hat nichts gebracht. Also nächstes Ticket eröffnet. Wieder keine Eingangsbestätigung! Außerdem habe ich Eine Stund gewartet um zu sehen ob es ggf. im Identity Provider (AD, Okta, Azure oder was auch immer Blizzard verwendet) evt. erst noch gesynct werden muss. Sonntag nochmal probiert. Also nochmals Google bemüht, wo es dann hieß „Reinstall the Battle.net App“. Was ich auch probiert habe.
Wie ich jetzt festellen durfte wird der Authenticator erst NACH dem Login heruntergeladen! Was ein absolutes No-Go ist! Entweder muss hier eine Zwischenabfrage gesetzt werden die eine Verknüpfung mit dem Authenticator prüft und das nötige veranlasst oder als eigenständige App angeboten werden (so wie es ja mal war) oder in die Battle.net App direkt integriert werden. Ich habe noch kein MFA System gesehen, egal ob RADIUS, RSA oder Azure Identity bei dem ich mich zuerst hätte einloggen müssen um den Authenticator zu bekommen! Also nächstes Ticket und wieder keine Eingangsbestätigung!
Da ich jetzt keinerlei Möglichkeit mehr habe über meinen Haupt-Acc irgendwie eine sichergestellte Kommunikation mit Blizzard herzustellen blieb mir nichts anderes mehr übrig als einen zweiten Account auf zu machen und ein weiters Ticket auf zu machen in dem ich das ganze nochmal zusammen gefasst habe. Und da kam dann komischerweise auch wieder eine Eingangsbestätigung.
Blizzard sollte sich einfach mal ein - zwei Gedanken zu ihren Prozessen machen. Denn so wie es momentan aufgebaut ist MUSS es zwangsläufig zu einer Ticketflut kommen, da immer eine Vorbedingung verlangt wird die dem natürlichen Ablauf widerspricht!
Warum will ich eine Telefonnummer ändern? Weil die alte ungültig ist, z.B. und dann soll ich die alte Nummer verwenden um genau diese Eigenschaft zu ändern? Ist irgenwie nicht logisch.
Ich soll mich mit einem Authenticator authentifizieren den ich aber erst bekomme nach dem ich mich eingeloggt habe und mich mit dem Authenticator authentifiziert habe. Wie soll das gehen bitte?
Ich binde selbst oft genug MFA System an und hab auch im Support meine Erfahrungen und das was Blizzard da treibt muss zu solchen Zuständen führen.
MfG