Was kann ich mit eine Account welcher ein Alter von unter 16 Jahren angegeben ist

Hallo,
Kann ich mich bei einem Account, welcher ein Alter von unter 16 oder 18 angegeben hat Spiele mit solchen Altersfreigaben kaufen und spielen? Mir fiel als ich E-Mail und Passwort dieses Accounts ändern wollte auf, dass ich meinen Nahmen und mein Alter nicht ändern kann. Und zwar läuft dieser Account auf den Namen einer meiner Eltern, bevor ich aber irgendwann wenn ich erwachsen bin einen neuen Account erstellen um keine rechtlichen Probleme zu bekommen und ich mit diesem nichts mehr anfangen kann wollte ich vorher nochmal nachfragen ob man in einem solchem Fall den Namen und das Alter ändern mit Hilfe des Kundendienstes ändern kann. Ich möchte aber jetzt schon Spiele FSK/Pegi 18 spielen und nicht immer erst bei meinen Eltern nachfragen wenn ich den Shop öffnen will, ist dies in den Account-Einstellungen möglich?

Du gibst ja nicht direkt dein Alter an, denn das würde sich schließlich jedes Jahr ändern. Stattdessen gibst du dein Geburstdatum an. Dein Alter wird dann entsprechend daraus berechnet.

Wenn der Account bei Erreichen der Volljährigkeit von deinen Eltern auf dich übertragen wird, dann werden die entsprechenden Angaben vom Support angepasst.

Ob dich deine Eltern bereits vorher entsprechende Spiele spielen lassen, musst du tatsächlich mit denen abklären.

1 Like

Ich dache, Accounts werden nur in Ausnahmefällen geändert, also bei Heirat oder Scheidung, aber wenn es quasi „erbmäßig“ geht, dann ok. Habe ich das richtig verstanden?
Und natürlich gebe ich das Geburtsdatum und nicht das Alter an, habe ich halt so gesagt/mich falsch ausgedrückt.

Richtig, aber einer dieser Ausnahmefälle ist ein Account für Minderjährige, die noch keinen eigenen Account haben dürfen. Da müssen dann die Eltern „einspringen“ und der Account kann dann bei Erreichen der Volljährigkeit auf das (ehemalige) Kind übertragen werden.

1 Like

Ein Account für Minderjährige sollte immer auf den Namen der Eltern erstellt werden und kann dann bei Erreichen der Volljährigkeit übertragen werden.

Direkte Einschränkungen gibt es z.b. im Shop - dort können dann Spiele mit entsprechenden Altersbeschränkungen nicht gekauft werden.

1 Like