Crossplay Diablo 4 pc / PS5

Wenn die in unserem BN spielen wollen, so sollte es wohl gegeben sein, dass man sich mit seinem Acc auch bei einem Freund einloggen kann.

Ansonsten macht es nicht nur keinen Sinn, sondern sie sollten sie gleich von vornherein ausschließen. :man_shrugging:


Das eine Lizenz benötigt wird um es auf dem jehweiligen Träger / der Platform zu nutzen, ist nunmal etwas anderes als die Freischaltung auf dem Account.

Aber auf dem jeweiligen Battlenet Account muss ja eine PC Lizenz vorhanden sein.

Auf der Konsole braucht man ja nur eine Disc. Der Battlenet Account dient da ja nur für die Speicherstände.

Warscheinlich war ich vorhin wirklich ein wenig zu voreilig :slight_smile:

Immerhin würde es ja auch allem wiedersprechen was ich zuvor gesagt hatte.
Anderenfals würde es ja nur einer Konsolen-Version benötigen um auch auf dem PC zu spielen oder einem Freund welcher rein auf diesen spielt, um dort mit seiner BN-Acc einloggen zu können, da er es installiert hat.

Dennoch wirkt es ziemlich unausgegohren.
Da hätten sie die Trennung der Systeme besser bestehen lassen sollen. :man_shrugging:

Wenn ich für gewöhnlich mit meinem Schwager zusammen zocke und dann mal über Nacht zu besuch bin, ist es halt schon ziemlich blöd, wenn wir dann nicht mehr zusammen spielen könnten, nur weil er rein die Konsole verwendet, während ich auf dem PC spiele.

Dahingehend sollte man wohl doch noch ein wenig überlegen wie man solche Hürden überkommen könnte und sei es mit z.B. einem Tagespass für ~5€ mit welchem man für 24 H auf einer anderen Platform spielen könnte.

Denke ich nicht. Die Lizenzberechtigungen werden wahrscheinlich in der Battle.net Accountverwaltung gespeichert. Nur auf Gerätetypen für die eine Lizenz vorliegt wird der Login Vorgang erfolgreich sein. Vermutlich braucht man also eine dritte Lizenz.

Auf dem Datenträger (sofern es ihn geben wird) befinden sich dann halt nur die Installationsdateien für die Konsole. Die Spielstand Dateien vom Couch-Koop-Modus werden dann im angemeldeten Battle.net Account gespeichert.

Also es gibt physische Versionen für die Konsolen. Mir wäre nicht bekannt, dass diese nur als Datenträger fungieren sollen.

Es könnte höchstens sein, dass man den Battlenet Account mit dem Konsolen Account verknüpfen muss. Aber Konsolen Accounts kann man ja mehrere auf einer Konsole haben.
Das würde dann bloß bedeuten, dass wenn man keine physische Version besitzt wohl jeweils eine digitale pro Account bräuchte.

Falls du damit meinst, dass die Daten beider Spieler in einem Battlenet Account gespeichert werden das scheint nicht der Fall zu sein.

1 Like

Sehe ich ähnlich. Stell Dir vor, Du hast ne Disc für Deine PS5, brauchst aber ne zweite Disc, damit Deine Freundin (außerhalb Couch Coop) auch zocken kann. Das wäre schon dreist; und gab es so meines Wissens auf Konsolen noch nie.

DSKane, vielleicht ging es dir so wie mir und du hast zwar gelesen, dass es Cross-play geben wird, warst dir aber nicht sicher was Blizzard genau darunter versteht.

(Es könnte auch lediglich die shared World damit gemeint sein, in der ich mit irgendwelchen Randoms interagieren kann aber nicht mit meinen Freunden. Damit würde dann zwar wahrscheinlich der nächste S*** Storm ins Haus stehen aber nunja… Man rechnet ja mitlerweile mit allem)

Nach ein wenig Suchen habe ich dann aber tatsächlich etwas offizielles dazu gefunden und Diablo 4 wird dort mit aufgeführt.

Also ja, es wird möglich sein, dass du und dein Kollege direkt miteinander über die Freundesliste zocken könnt. (einer am PC, der andere am der PS5 jeder mit seinem Account)

Die Frage wie ich sie verstanden habe und wie sie auch mich interessiert ist spezifischer:
Kann ich wenn ich mir auf PS5 und dem PC das Spiel jeweils kaufe und die PS5 aber auch mit dem gleichen Battle net Account verknüpft ist, dann gleichzeitig mit meiner Frau über den gleichen Account spielen, oder müssen beide Spiele auf verschiedenen Accounts gekauft worden sein, auch wenn es verschiedene Plattformen sind?
Danke für die Antwort

Vielleicht sollte man die Frage besser nochmal im D4 Forum stellen.