Crossplay Diablo 4 pc / PS5

Hallo zusammen, für den PC habe ich miR die mittlere Edition vorbestellt und für die PS5 die Standard Edition. Was muss ich beim Crossplay beachten? Soweit konnte ich meinen Blizzard Account ja nicht auf der PS5 nutzen. Ich habe auf beiden Plattformen Freunde die D4 spielen. Wäre schön wenn ich eben den gleichen Char auf beiden Plattformen nutzen kann.

wenn du auf beiden den gleichen account benutzt ist es plattform-übergreifend und somit, ja du kannst auf beiden mit dem selben char spielen

1 Like

Hi,
quasi ähnliches/gleiches Thema: wenn ich mir D4 auf dem PC hole und meine Freundin D4 auf der PS5 können wir cross play gemeinsam zocken, dass ist klar. Meine Fragen:
a) kann ich dann im Couch Coop meinen Account mit ihrem gemeinsam auf der PS5 zocken?
b) Kann ich meinen Account auf ihrer PS5 weiter zocken, wenn sie gerade nicht dran ist?

Ich mag ehrlich gesagt ungern 3 Versionen kaufen …

Bis Diablo IV vergeht nun noch doch ein wenig Zeit und Änderungen sind daher absolut möglich, aber nach allem was aktuell bekannt ist wäre es nötig das Spiel auf der Platform auf der man es nutzen will auch zu besitzen. Sprich, wenn man auf PC und Konsole spielen möchte braucht man das Spiel auch in beiden Varianten.

Dahingehend wird es wohl mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit keine Änderungen mehr geben, bei allen Vorbestellungen.
Sowas wird nicht umsonst im Vorfeld geklärt.

Zumindest ich kann hier nicht sehen, dass Bobby solche Rückerstattungen inkaufnehmen würde.

Meine Frage wäre eher: Kann man Crossplay PC und mit der PS5 spielen. Also 2 Verschiedene Accounts. Also ich am PC der kollege woanders an der PS5.
Das wird nämlich nirgends RICHTIG erklärt.

LG

Steht doch klar im Shop.

Cross-Play und plattformübergreifender Fortschritt sind auf allen verfügbaren Plattformen verfügbar.

5 Likes

Hallo zusammen,

Nur zur Bestätigung: Mit Cross-Play ist in der Tat genau das gemeint was DSKane meint, nämlich dass man mit Freunden auf anderen Plattformen zusammen spielen kann (Danke an Corn für das Zitat aus dem Shop).

Historisch betrachtet ist es am wahrscheinlichsten, dass man das Spiel auf jeder Plattform separat kaufen muss um es dort spielen zu können (so haben wir es in den letzten Jahren immer gemacht), aber eine Garantie dafür gibt es bis zur Veröffentlichung nicht.

6 Likes

Und wie oben beim Kollegen schon angesprochen finde ich solche Aussagen doch recht irritierend.

Es suggestiert, dass der Kunde das Spiel besser nicht vorbestellen, sondern die Veröffentlichung abwarten sollte.
Dabei sprechen die Vorbestellungen mit dem Frühzugang doch schon klar dafür, dass es dahingehend keine Änderungen mehr geben wird.
Zumindest wenn man nicht absichtlich einen Shi-Storm plant und sich auf millionen Rückerstattungen einlassen möchte.

Im Battlenet Shop steht:
Diablo® IV für Battle.net

Im PS Store steht:
Diablo® IV für PS4™ / PS5™

Bei der, physischen, Playstation Version ist dabei anzumerken, dass man das Spiel nur auf beiden PS Konsolen spielen kann wenn man die PS4 Version kauft. Die PS5 Version kann nur auf der PS5 gespielt werden.

Im Xbox Store steht:
Diablo® IV für Xbox One / Xbox Series X|S
Hier auch kein xbox play anywhere. Also nur auf der Xbox spielbar und nicht auf dem PC.

Dies sind nunmal auch alles unterschiedliche Systeme, welche aber bisher noch nie wirklich mit dem BN verbunden und vom Warden überwacht wurden.

Einer der Nebeneffekte dessen, sind unter anderem die zig millionen Hacks, Dubs, Cheats und vielen anderen Schummelein, welche sich ungebremst auf den Konsolen (auch online) tummeln.

Bei D3 wurde der permanente online Zwang dahingehend begründet, dass man ebend solchen Ausuferungen herr werden wollte, um diese zu unterbinden und die Spieler zu schützen.
Da dieses aber bei den Konsolen bislang noch nie funktioniert hatte, man nun aber ein Crossplay mit diesem Clientel plant, zeigt zumindest dass Blizzard denkt, sie könnten die Probleme in den Griff bekommen.

Im schlimmsten Fall, kann man zumindest das Crossplay wieder einstellen und die Konsolen mit ihren Schummelein wieder in ihrer eigenen Schublade belassen.

Diablo 4 wird meines Wissens nach auf den Konsolen online only sein und die Speicherstände nur im Battlenet Account speichern.

Dies mag sein.
Das mit den Bedenken war auch eher als erweiterter Anhang :slight_smile:

Das große Problem besteht halt weiterhin darin, dass dies alles unterschiedliche Systeme sind, auf welche das Spiel entsprechend abgestimmt werden muß, damit diese die Eingaben auch richtig interpretieren.
Ganz zu schweigen davon, dass die Konsolenhersteller auch ihren Gewinn machen wollen.

Sicherlich gäbe es die Möglichkeit, wie derzeit im BN, die entsprechenden Keys alle auf dem Acc zu hinterlegen und dann für das jehweilige System herunter zu laden und zu spielen.

Nur wie würdest du dort die Konsolenhersteller bezahlen ?

Sollte jeder einen fixen Anteil vom Gesamtbetrag erhalten ?
Oder richtet sich die Abgabe dann an den jehweiligen Downloads der einzelnen Plattformen?
Was ist mit den Spielern die es wieder deinstallieren und zu einem späteren Zeitpunkt erneut herunter laden ?


Hättest du nur eine ID welche man kaufen könnte um diese auf allen Platformen zu nutzen, würde kein Konsolenhersteller wirklich wissen wie viel im zustehen würde.

Von daher mag dies zwar aus Sicht der Spieler der beste Ansatz sein, aber ohne einen ganz besonderen Superdeal, würden die Betreiber der anderen Plattformen dies niemals unterstützen.

Den Beitrag habe ich nicht wirklich im Kontext gesehen.

Könnte höchstens nach Übernahme durch Microsoft in xbox play anywhere landen und somit mit einer digitalen Lizenz auf Xbox sowie PC gespielt werden.

Nunja. Die Betreiber der entsprechenden Platformen wie PS durch Sony, möchten ja auch Umsatz damit generieren, dass die Spieler auf ihren Geräten spielen.

Wenn es dahingehend aber nur eine Lizenz gibt, wird es schwierig zu ermitteln wie viel ihnen am Ende zusteht.
Bei verkauften Spielen ist dies leicht zu errechnen.
Würde man nur nach Downloads gehen, würde dies dadurch verfälscht werden das Spieler das Spiel auch wieder deinstallieren und zu einem späteren Zeitpunkt erneut herunterladen.
Würde man nach MaU gehen, könnten diese aber auch gleichermaßen noch auf anderen Platformen aktiv sein.

Dahingehend sprach ich ja davon dass es, wenn es nur eine Lizens geben soll um zu vermeiden dass der Spieler diese doppelt und dreifach kaufen muß, es einen wirklich lukrativen Deal für alle Partein geben müsste.
Und da sich hier einige Partner untereinander nicht wirklich verstehen (Sony/MS) würde eine solche Abmachung eußerst schwierig werden, da jeder auf seinen Vorteil bedacht ist.

Ich habe nie etwas Gegenteiliges behauptet.

Man muss für jede Plattform eine einzelne Lizenz erwerben. Es könnte höchstens sein, dass nach einer erfolgreichen Übernahme von Microsoft das Spiel in das Xbox Play anywhere Programm aufgenommen wird und somit für PC und Xbox nur eine digitale Lizenz benötigt wird.

Für die Playstation müsste man dann immer noch eine separate Lizenz erwerben.

jetzt bräuchte ich nur noch eine Demo um sicher zu sein auf welchem Medium ich D4 Spielen möchte. Ich würde ja nach meinen D3 Erfahrungen die Playstation bevorzugen ^^

die open beta soll noch diesen frühling starten, aber ein start-datum würde noch nicht bekannt gegeben

Hi, ich noch mal. Danke für die Antwort. Das ist für mich auch absolut verständlich und sinnvoll.
Nochmal zu meiner Frage: wenn meine Freundin für ihre PS5 ein D4 besitzt, kann ich dann nicht nur mit ihr mit meiner PC Version crossplay spielen, sondern auch, wenn sie gerade nicht spielt, quasi mit ihrer CD auf ihrer PS5 meinen Account weiter spielen? Bei D3 ging das ja. Stichwort: primäre PS4-Konsole.

Oder brauchen wir drei Versionen? Das fände ich schon ziemlich dreist.

Eigentlich beschreibt Crossplay etwas anderes :wink:

Crossplay ist der Begriff dafür, dass man mit anderen plattformübergreifend zusammen spielen kann.

Der Begriff für die plattformübergreifende Spielstände ist Cross Progression.

Außerdem beinhaltet das nicht automatisch, dass man einfach mit einer anderen Lizenz spielen kann. Die Konsolen sind da ja mit ihren physischen Versionen eine Ausnahme. Am PC bräuchte jeder eine eigene Lizenz.

Wie es mit digitalen Lizenzen auf den Konsolen aussieht weiß ich nicht. Aber glaube müsste auch gehen.