Crusader in 2.73

Ich habe mir den Akkhan/Invoker-Bomber mal kurz auf dem PTR angeschaut - der Norvalds-Nerf ist leider deutlich spürbar. Also -4 GR sind es mit Sicherheit. RG und Champions werden eine zähe Angelegenheit. Irgendwie spielt sich das ganze ziemlich frustrierend. Naja, erstmal abwarten, was am Ende live geht, aber Vorfreude ist momentan nicht vorhanden.
Was macht ihr in 2.73?

wenn der invoker-buff bleibt, definitiv den invoker, aber meine tank-variante und alles ganz gemütlich

Der nerf für den Bombsader liegt bei ca. 5 bis 7 Griftstufen. Bin froh, wenn ich die 142 noch schaffe. Aktuell die 147.

Der Invokerbuff ist zwar nice, bringt den Build aber bestenfalls auf die gleiche Stufe wie den bombsader. Sieht man im Ptr. 15k-Monster schaffen damit maximal 145. Live vllt. 147-148.

Cruz wird der einzige char sein, der keine 150 solo mehr schafft.

Der Bombard-Sader war über die MAßEN OP, dass er sogar die 170+ solo hätte packen können …

Eine kleine Anpassung tut da nicht wirklich weh.


Was ab mal dringenst generfed gehöhrt wäre der Rath-Playstyle

Wieso man den Crusader nerfen muss, versteh ich nicht. Weltweit haben nonseason gerade mal 12 Leute 150 damit geschafft. Alle über 13k Paragon. Wenn man mit diesem Paragon keine 150 solo schaffen darf, versteh ich das System nicht mehr.

Zum Vergleich Demon Hunter: Weltweit 22 Leute 150 geschafft, davon einer mit Paragon 8586, der Rest über 11k Paragon.

Und Wizard: 12 Leute, der niedrigste 7127 Para.

Werden diese beiden chars dann beim übernächsten patch auch generft?

Es kann schon sein, dass der Bombardment-Crusader innerhalb von S25 insgesamt zu stark war. Aber das lag ja wohl am Seasonthema, von dem der Crusader besonders profitiert hat, da das Bombardment obendrein noch critten konnte, was ohne Soulshards nicht möglich ist.

Das kann also keinen Nerf rechtfertigen, denn mit dem Wegfall des Seasonthemas hat sich das „Problem“ ohnehin erledigt.

Schauen wir doch mal in die Nonseason-Leaderboards. Da zeigt sich die angebliche Stärke des Bombsaders überhaupt nicht. Wenn jetzt noch der Nerf kommt, sagen wir irgendwo zwischen 4-7 GR, dann ist diese Abschwächung von Norvalds durch NICHTS gerechtfertigt.

Ich hoffe nach wie vor, dass der Nerf noch zurückgenommen wird. Es wirkt wie aus der Hüfte geschossen, ohne nachzudenken. Denn auch andere Crusaderbuilds, die eigentlich sowieso schon zu schwach waren, werden dadurch generft.

Am besten finde ich ja:
Norvald’s Fervor is overperforming across multiple sets.
Ich seh norvald nur bei zwei builds, bombsader und AoV.
Nach deren Logik müsste Captain Crimsons und Aughilds ebenfalls generft werden. Die sind bei viel mehr builds overperforming.

Weshalb ?
Die anderen Sets sind ja dahingehend schon ausbalanciert, ebend damit sie diese Sets mitnutzen können.

Von daher tuen sie dort ja nicht overperformen und der Logikfehler liegt bei dir :slight_smile:

Man könnte genau so sagen, dass Norvalds mit den Crusader-Sets ausbalanciert war. Es war nie ein Problem bis zum aktuellen Seasonthema, von dem der Bomberbuild übermäßig profitiert hat. Auf einmal ist Norvalds „über mehrere Sets hinweg“ zu stark. Der Nerf geht völlig an der Realität vorbei, da die eigentliche Ursache für die S25-Performance völlig ignoriert wird.

Und ich dachte, blizz orientiert sich beim balancing an nonseason und nicht ob ein build mit einem bestimmtem seasonthema overperformed.

Und multiple dachte ich heißt mehrere, also mindestens 3 und nicht nur zwei.

Stand nicht im Memo für die neue Dev Rotation.

Möchte mich auch gar nicht aufregen. Habe schon viele andere mehr oder weniger sinnvolle nerfs miterlebt. Und irgendwas ergibt sich immer wieder mit nem neuen build. Und nerfs zurücknehmen, die nicht wirklich sinnvoll waren, macht blizz nie im leben. Lieber bringen sie neue overperforming builds raus. Mein Tipp wäre da der neue Raekorbuild.

:x: Für das Invoker-Gameplay war Norvalds eine Katastrophe, aber wurde dank konkurrenzlosem Multiplier zum BIS-Item.
:x: :x: Beim Valor-Set wurden beide Varianten, also FotH und HF, mit Norvalds gespielt. Das ganze zu Lasten des Shield of Fury, welches praktisch aus dem Item-Pool des Crusis flog.
:white_check_mark: Für LoD hatte Norvalds keine Relevanz.
:white_check_mark: Roland blieb unberührt, weil Denial (625%) + Furnace stärker waren als die 400% von Norvald
:white_check_mark: Beim Hammadin sind zwei Waffen und das Schild gesetzt, was die Verwendung von Norvalds verhinderte.
:x: Dank der Buffs von Drama und Trove und der praktischen Synergie von Invoker 2p verlagerte sich Akkhan von Condemn hin zum dornenlastigen Bombardment. Da hier nur eine Waffe gesetzt ist und es kein echts BIS-Shield gibt, war auch hier der Weg frei für Norvalds. Hier passt das Set auch ganz gut hin, wie ich finde.
Allerdings hätte ich mir bei der Namensgebung doch eher etwas in Richtung Phalanx gewünscht. Das Bombardment hätte man auch gut semi-exklusiv im Bereich von LoD einsortieren können.

Problem war letztlich eben nicht, dass der Bombardment-Crusi in der aktuellen Season durch einen zusätzlichen Multiplier (perma Crit) zu stark war und man deshalb Norvalds nerven musste. Sondern das Problem, dass Norvalds zu dominant wurde. Ein Key-Item für HF wurde, wie bereits erwähnt, aus dem Item-Pool verdrängt und der Invoker negativ beeinflusst.

Bin mir allerdings im Moment nicht sicher, ob der Nerf ausreicht, um das Set vom Invoker zu lösen. Was mich wiederum ein wenig stutzig macht, ob der Nerf der richtige Weg war, mit dem „Norvald-Problem“ umzugehen.
Denn, ja, auf der einen Seite bekommt Akkhan einen 5-GR-Nerf. Auf der anderen Seite wird Valor etwas in Mitleidenschaft gezogen, hat aber zumindest noch eine Alternative zur Verfügung. Ob nun aber Invoker wieder etwas runder zu spielen sein wird, bleibt abzuwarten. Bin mir nicht ganz sicher, wie die Builds auf dem PTR letztlich aussahen. Befürchte aber, dass sich dort Norvalds noch immer durchsetzen wird - undankbarerweise.

Irgendwie hat es Blizzard hier einmal mehr geschaft, etwas ins Spiel zu bringen, was sie nicht unter Kontrolle bringen. Schon damals, als ich die PTR-Notes mit dem Borvalds-Buff las, dachte ich an einen Tippfehler und war mir sicher, dass die 400% nicht live gehen würden. Naja, damals lag ich also falsch, behalte aber nun wohl doch recht. :smiley:

Insg. ist 2.7.3 aka S26 also für den Crusader auch alles andere als erfreulich. Hoffen wir mal, dass sich Blizzard das Waffen-Set irgendwann noch einmal anschaut. Wobei die Hoffnung wohl leider vergebens sein wird. Aber vielleicht stellen sie ja auch fest, dass der Invoker nicht gut genug performt und bringen das ganze doch noch mal ins Lot, indem sie dem Invoker endlich mal die eine oder andere brauchbare Waffe spendieren und Akkhan ggf. ein wenig buffen.