D3 Absturz bzw "nicht mehr reagieren"

Mir passiert das zur Zeit regelmäßig dass D3 nach dem starten nicht mehr reagiert(sagt Windows). Witzigerweise passiert das nur wenn ich den PC angeschalten hab, Battle.net gestartet und dann D3. Wenn ich das D3 abschieß und wieder über Battle.net starte funktionierts. Nach 5min --> AFK, genau das gleiche Problem. Ist sowas irgendwie bekannt und könnte mir vielleicht jemand dabei „helfen“(Hilfe brauch ich ja eigentlich nicht, klappt ja nach dem abschießen dann wieder). Oder jemand ne Idee wie sich sowas verhindern lässt(Ja, Grafikkartentreiber und Treiber für meine OnBoard-Soundkarte sind aktuell)

Wegen dieses Fehlers, der nicht nach jedem PC Neustart aber viel zu häufig auftaucht, starte ich D3 immer ohne Launcher.
Einfach eine Verknüpfung erstellen:
C:\Program Files (x86)\Diablo III\x64\Diablo III64.exe“ -launch

Sobald es ein Update gibt dieses mit dem Launcher durchführen und D3 anschließend wieder ohne Launcher starten.

Bleibt das Spiel bei dir direkt nach dem Starten aus dem Launcher hängen oder nachdem du im Spiel ein Spiel erstellt hast?

1 Like

Nachdem ich im Spiel ein Spiel gestartet habe. Ohne Launcher werde ich mal versuchen.

Edit:
Wie man eine Verküpfung mit „-launch“ erstellt ist mir schon klar :slight_smile:
Und, dass man Updates eh nur übern Launcher bekommt ist mir auch klar :slight_smile:

ich hatte dieses Problem im letzten Jahr exakt so, und relativ häufig. Ich bin irgendwann durch Zufall + try/error darauf gekommen, das es mit dem Sound zusammenhängt. Die praktikabelste Möglichkeit, die ich bis heute (erfolgreich, kein derartiger „Absturz“ mehr) praktiziere:

Den Launcher so einstellen, das er ausgeht, sobald man das Spiel startet.
Optionen–>Speileinstellungen–>App–> Beim Spielstart: Battle.net App vollständig beenden.

Edit: Fast ein Start ohne Launcher, man guckt halt routinemässig erstmal nach updates

1 Like

Testweise lässt sich auch mal diese Lösungen versuchen.

Tatsächlich war meine in dem verlinkten Thread geschilderte Erfahrung bei mir die Lösung für ein anderes Problem. Es ging um die 5-6 sekunden Freezes im laufenden Spiel. Hier gab es eine sehr eindeutige Fehlermeldung in der d3debug.txt

Das hier geschilderte Erstarren des Spiels tritt nur unmittelbar nach dem Start auf, und auf den Zusammenhang mit dem Sound bin ich gekommen, weil er immer an der gleichen Stelle auftrat: Spiel gestartet, Charakter erscheint mit einem Tusch in der Stadt. Und eben dieser Tusch war im Zusammenwirken mit dem Launcher das Problem, da hakte was, eine Fehlermeldung in der d3debug.txt konnte ich seinerzeit aber nicht ausmachen. Ein deaktivieren des Sounds hat dabei ebenso geholfen, aber den Launcher zum Start als Fehlerquelle zu beseitigen war deutlich praktikabler.