D3 für Newbies/Grundlagen

Hallo,
ich frage für einen Freund:
Angenommen, man hat ÜBERHAUPT keine Ahnung von D3,
wie fängt man an, D3 und die Spielmechanik dahinter zu verstehen?

am besten die kampagne spielen und im forum nachfragen wenn unsicherheiten bestehen.

Die Kampagne führt einen ja nicht wirklich in die Spielmechaniken ein.

Im Spiel höchstens die Seasonreise in die grundlegensten Mechaniken.

Für alles darüber hinaus sind Seiten wie z.B. maxroll notwendig oder man fragt in einem Forum zu speziellen Mechaniken genauer nach.

Ich gehe wirklich von der Basis aus:
Was bringt es, ein Set zu haben?
Wenn ich Item A nutze, dann sollte ich auch Skill A verwenden, und umgekehrt.
Warum ist der Screendamage weniger wichtig, als (zunächst) auf die richtigen items zu achten?
Die meisten Herausforderungsportale sind schon schlecht geskillt, aber was ich teilweise so sehe, da rollen sich die Fussnägel auf.

Einfach Dinge, die einem als erfahrenen Spieler schon in Fleisch und Blut übergegangen sind.

Der (Screen) Schaden berechnet sich aus mehreren Faktoren (kritischer Schaden, Angriffsgeschwindigkeit, Waffenschaden usw.). Wenn du einen Setbonus verwendest, werden die einzelnen Skillmodifier nicht auf den (Screen) Schaden aufgerechnet. Deswegen ist der Schaden, der im Charakterfenster angezeigt wird, völlig irrelevant. Der wirkliche Schaden kommt von Item Synergien.

Die Herausforderungsportale sind schon recht lange im Spiel und wurden nie wirklich überarbeitet. Alle Portale sind recht einfach für die Casual Spieler gehalten. Der Zweck ist eher für die Season Reise als Erfolg bzw. als Hürde gedacht.

Du meinst bestimmt die Set Portale :wink:

Ja, die Set-Portale. Die Herausforderungsportale waren eine andere Baustelle. :smiley: Verwechselt. Schon mehrere Wochen kein D3 mehr spielt.
Die Herausforderungsportale werden Random aus der Masse ausgewählt. Da waren schon einige bei, bei denen man bessere Skills hätte wählen können. Aber auch hier gilt, nicht jeder ist ein D3 Pro Gamer.

Hmm, eigentlich muss man nur den Text von den Items lesen, um zu wissen was die Items machen (Set-Items und sonstige Legendaries). Dann kann man selbst relativ einfach etwas zusammenbasteln. Klassen-Sets sind quasi die Basis für höhere Schwierigkeitsgrade. Vermächtnis der Träume (legendärer Stein) mal ausgenommen, dafür braucht man am besten alle items in uralt und muss selbst auf seine Zähigkeit achten; aber kann man als Anfänger auch gerne ausprobieren, spricht eigentlich nichts dagegen.
Wichtig ist eigentlich nur, dass man „die richtigen“ rolls auf seinen Items hat. Und, wenn man „effektiv“ sein will (bzw. viele Legendaries droppen will) sollte man auf den Killspeed achten. Also einfach den höchsten Schwierigkeitsgrad zocken den man schafft, ohne, dass es zu lange dauert; wegen der Droprate.
Scheint mir aber so, als wüsstest du selbst die Basics und kannst diese selbst deinem Freund nahebringen; wenn sich dir die Fußnägel hochrollen beim Anblick von random Herausforderungsportal-Skillungen. ^^
Und am allerwichtigsten ist sowieso, dass man Spaß an dem hat was man macht.

PS:
Tooltips in den Optionen aktivieren, dann bekommt man % Werte in den Skills angezeigt, was einem auch helfen kann. Ansonsten geben legendäre Items viel % Schaden und dergleichen. Und den Wahlmodus auch aktivieren, dadurch kann man mehrere Skills einer Kategorie auswählen.
Die Kampagne ist aber dennoch nützlich um die Spielmechanik kennenzulernen, weil man nach und nach neue Skills frei schaltet und das ein oder andere Legendary findet. So kann man spielend herum probieren und wechseln, und kann erst mal die eigene Klasse und deren Skills kennenlernen.

Habe ich etwas vergessen? :thinking:
Ich weiß, ich bin spät dran, aber vielleicht verirren sich ja noch andere Neueinsteiger hier her, die das interessiert.