DH Balance (US-Forum)

Ist ja auch richtig, da WOLLEN sie HINARBEITEN! Sie haben damit angefangen und werden das vermutlich mit dem neuen dh-/nec-set zu ende bringen.
Antworte heute abend ausführlicher drauf in diesem Post (bearbeite ich dann). Vielleicht sieht es danach klarer aus.

So zuerst: Der WW wurde im Nov '19 mit Patch 2.6.7 gebufft, das neue Set kam erst danach! Zu dem Zeitpunkt also das aktuelle Set! Vorher informieren, danke.

Allgemein: Der DH ist zwar mit Abstand meine Lieblings- und meistgespielte Klasse, dennoch spiele ich auch die anderen Chars. Habe dazu mal verglichen was frueher hoch und nach den Buffs jetzt hoch ist.

Monk: 2019-1 SWK Glocke 113, jetzt 130 mit ein bisschen Luft nach oben.
Barb: nie gespielt, jetzt 128, mit ein bisschen Luft nach oben.
WD: 2019-2 Jade 115, seit Mittwoch das Set voll, gestern 125 mit viel Luft nach oben, da Gear nur Durchschnitt ist.
DH: Seit 2019-1 (3300p) 121 mit ein bisschen Luft nach oben.
Wiz: Seit 2019-1 so im 120er-Bereich.

Monk: Den Glockenbuild habe ich gerne gespielt. Nachdem die neuen/alten Items gebufft wurden, bin ich umgestiegen, festgestellt, dass der super zu spielen ist und auch noch Schaden macht, also den urspruenglichen SWK beim Schmied zerschreddert.
Barb: Hatte nie das Interesse an einem DD, bis der WW angepasst wurde und jeder, den ich kenne, gesagt hat, der ist fuer Doofe, den kann jeder. Also Gear gesammelt und festgestellt: Das stimmt. Fuer den muss man NICHTS koennen.
WD: Der Jade ist schon tricky, hat aber auch Laune gemacht. Wie o.g. das neue Set voll und brauchen wir nichts weiter sagen, ist ein Selbstlaeufer. Voellig uebertrieben. Anschliessend das Jade direkt beim Schmied zerschreddert.
Wiz: Seit der „Einfuehrung“ des Vyrtodo seeeeehr spassig zu spielen. Nach dem „Nerf“ naja, wenig spassig. Das Set aber dennoch behalten. Vllt geht noch was.

DH: Gesetz dem Fall, da kommt ein Pushkracherset, das auch noch Spass macht und auch ez pz ueber 130 geht: Was passiert mit dem Schatten-Set? Richtig, wird beim Schmied zerschreddert und danach wird keiner mehr jaulen: „Buuuuwääääh, wir haengen hinterher!“ Dann interessiert es, ausser ein paar wenigen, keinen mehr, dass der Rest gammel ist.
Sollte das neue Set zwar hoch hinaus gehen, laesst sich aber spielen wie ein Sack Nuesse, bleibe ich beim Schatten, ignoriere, dass ich mit dem DH nie hoeher werde spielen koennen und zerschreddere das neue Set.
So wie auch bei den WDs kaum einer noergelt, bei den Monks kaum einer noergelt und bei den Barbs auch nicht, es sei denn, es geht um das neue Set.

Ist genau so quatschig. Auf HC kann ich das noch sehr gut nachvollziehen: 100 mit Schatten ohne Caldesan mit Para 8XX gemeistert. War nicht der Rede wert. Steht man zu schlecht, macht man was? Ja, genau, Para in Vita. Habe jetzt auch mit 17XX nur 80 Para-Punkte in Dex und den Rest in Vita. Wo ist das Problem bei der Sache?

Jetzt übertreibst du aber schon sehr. =] 1600 ist KEINE Huerde, fuer kaum einen. 3800 dafuer schon, das gebe ich zu. Viele lachen aber ueber das „mickrige“ Paragon.

Sie ist einfach zu spielen, aber nicht einfach zu equippen. Erst NACHDEM man alle Keyitems zusammen hat, ist es ein Selbstlaeufer. Davor krepelt man nur so dahin. Das widerum ist beim Barb komplett anders. Set voll und ab dafuer.

Und mir wirft man dann den fehlenden Blick über den Tellerrand vor. Da erzähle ich was von massivem Toughness-Gewinn durch Paragon, und du kommst an mit „alles kein Problem mit Paragon 4000“ (aufgerundet).

Das ist doch grade der Punkt: So manche Builds sind erst mit hohem Paragon spielbar. das gilt ganz besonders für RF, aber auch für Schatten, wenn man höher will. Ich hatte bisher jedesmal mit Schatten das gleiche Problem zu Seasonbeginn: Schaden war ok, aber Toughness war mau. Mit ein paar Caldessann und steigendem Paragon wird das deutlich besser. Ja, da hast du recht. Aber auch an P1600 muss man erstmal hinkommen. Solo mit 2 Stunden pro Tag ist das schon nicht so einfach.

Aber das zeigt wieder einmal, wie sehr das Spiel aus der Balance gekommen ist, und sich nur noch an Dauerspieler richtet.

Ich sage nicht, dass ein 2-Stunden-Spieler die Bestenliste stürmen können sollte. Aber ich denke, dass er auf seinem Niveau das gleiche Spielerlebnis haben sollte. Und das ist aktuell nicht wirklich möglich - und die Ursache ist die Zähigkeit, die bei all dem Powercreep viel zu sehr vernachlässigt wurde.

Irgendwann gab es mal von Blizzard die Ansage, dass sie es erstrebenswerter finden, wenn man seinen Schaden optimiert, und nicht seine Zähigkeit. In dem Zuge wurde iirc die Steigerung des Monsterschadens ab GR70 abgeschwächt. Aber durch das weitere Powercreep, sind wir (zumindest die DHs) wieder an dem Punkt, wo die Grenze (erstmal) durchs Überleben definiert wird, und erst sekundär durch den Schaden. Schatten ist ja auch generell defensiv ausgerüstet - 1-2 defensive Passivskills, 3 defensive aktive Skills (Rache zähle ich mit der Rune dazu), dazu in der Regel 2 defensive Items im Würfel. Da bleibt nicht so viel übrig, um als Low-Paragon noch defensiver zu spielen.

Wenn jetzt wieder mehr Schaden kommt, dann muss endlich auch mal was an der Zähigkeit getan werden. Denn die geht seit längerer Zeit fast nur durch Paragon hoch.

2 Likes

Man kann UE nicht einfach mehr Schaden verpassen. Natürlich kann man es recht einfach hinbekommen das so zu tunen, dass der bei vergleichbar hohem Paragon Level jenseits der 1k oder 2k auf gleichem Niveau ist wie andere Klassen, aber damit würde sich automatisch die Balance auf niedriger Stufe verschieben.

Und aus meiner Sicht ist der UE Dämonenjäger zu Beginn die mit Abstand einfachste und zugleich stärkste Klasse. Kenn bei weiten nicht alle Klassen und Skillungen, von daher ist die Aussage etwas eingeschränkt aber das Prinzip „Ich drück auf eine Taste und der ganze Bildschirm plus noch mehr fällt tot um“ kenn ich sonst nicht.

Von daher: Balance ist eine nahezu unmögliche Aufgabe. Paragon x-Tausend sind bei weitem nicht alle Spieler. Würde sogar behaupten nur ein recht kleiner Anteil. Auch GRift jenseits 120 spielen wohl nur die wenigstens.

Das mag ich so an dem UE DH. Mit einem Klick nimmt man ganze Bildschirme (im Speed Content wohlgemerkt) raus. Und wir sprechen dabei von Bildschirmen die noch vor einem liegen. Man ist dann eher mit dem Einsammeln von Beute beschäftigt :wink:

1 Like

Weil du das mit dem 1600 para auch erwähnst, seit etlichen Season, weiß ich dass viele Build erst mit Para 1600 und möglichst vielen verbauten Caldesans fluffig zu spieleen sind…

Die Zähigkeit mau… Tja bis para 1200 oder 1400 sollte man mit diesen build eben die Paras in Vita stecken oder jene Empfindlichkeiten an Zähigkeit dadurch ausbügeln indem man die Builds über die Fertigkeiten mit etwas zusätzlicher Zähigkeit ausstattet, bis man das nicht mehr braucht. - ist ein unfluffiger Gedanke…

fluffig bedeutet, man bekommt in rifts von 105 bis 115 (je nach Build) das Gefühl dass es sich flüssig schnetzelt und man läuft, wenn man keine dummen Patzer macht, nicht in Gefahr zu sterben…

alte und manche dauerhaft beliebte Builds geht aber bei 110 schon etwas die Luft aus (die Glockenbuilds - UE-DH) - während die neuen Builds teilweise bis 120 sorglos spielbar sind - zwar nicht ganz so schnell - aber eben höher und mit vergleichbar wenig Paras.

weil er eben relativ hohen dmg machen muss, um gefahrlos durch niedrige 100+ zu kommen, dafür ist der UE-Dh in seiner dmg- Klasse auch besonders effizient, weil der UE nur dann sicher ist, wenn kein Gras mehr wächst - wo er vorüberging.
Trotzdem geht dem UE-DH relativ bald die Luft aus, weil sobald er mit etwas draufballern nicht mehr alles niedermäht, muss er ausweichen und wenn er ausweicht verliert der Build eben dmg…

Andere Klassen und andere builds die nur die „Rosinen“ killen und alles was nix einbringt stehen lassen weil ihre Zähigkeit dazu ausgelegt ist, setzen ihren dmg gezielter ein, brauchen deshalb weniger und kommen mit weniger schließlich höher, dafür aber sind sie in niedrigen Rifts langsamer.

Wenn man jetzt aber die schnellsten Farmbuilds um 5 Stufen anheben würde - was nett wäre - und wenn man das für den UE-DH fordert - müsste dass auch für die Glockenbuilds gelten und für die übrigen schnellen Farmer. - Als Folge würde aber T16 wieder zur Diskussion stehen.

Andererseits sollten aber alle abgehängten alten Builds soweit angehoben werden, dass mit jeden ohne zu Fischen und ohne dass man dafür 3 Jahre lang Gear farmen muss 120 auch auf übelsten Maps möglich sind und nicht unmöglich. Es gibt etlich ältere Build die das nicht können auch mit para 5000 nicht - während die neuen Builds 120 mit 1000 para und vergleichbar schlechten Gear sofort machen können.

Aber zuerst muss Season 21 und der Patch, das neue DH- und NEC-Set kommen und Season 21 wieder zu ende gehen.

Und dieses Anheben aller relevanten älteren builds auf gr 120 wäre dann für den Patch zu Season 22 angebracht.

1 Like

Erstmal Danke für deine ausführliche Meinung. Kleiner Tip vorweg, würde keine Sets schreddern, je nachdem wielange die D4 Entwicklung noch dauert könnten ab S22 wieder einige eingestaubte Set mächtig gebufft werden.

S6 war beim Buff wirklich stark und tanky, dass ist aber schon ? 1-2 Jahre her. Da war noch 115-120 Solo die Messlatte. Und ich finde gerade S6 profitiert kaum von Paragon. Bei vielen Sets kann man mit mehr Paragon andere Prio’s auf den Items setzen. S6 und WW sind vllt 5 GR Stufen auseinander bei non-ancient, ohne Caldesanns etc. Aber beim WW geht man dann irgendwann massiv auf AD und/oder CDR mit CC Set. Bei S6 gibt es kaum Möglichkeiten den Schaden groß zu steigern. Damit ist beim WW 130er Solo irgendwie Platz 500-700? drin, beim S6 ist 130 intern Platz und benötige 10K Paragon.

Recht hast du, dass jede Klasse nur ein wirkliches Push-Set hat (außer vllt Wiz). Aber keiner weiß wie das neue DH Set wird. (Bei CR, WD wurde es etwas zu gut gemeint) ), Barb und Zauberer stinkt ab.

Die Befürchtung vieler ist wahrscheinlich dass die aktuellen Set’s unberührt bleiben und das neue Set entweder schwach wird im Vergleich zu anderen Klassen oder zu kompliziert/unschön zu spielen sein wird.

1 Like

Es ist - wie Hebalon es schrieb - die Zähigkeit verdient Beachtung !

Sieht man ja am aktuellen WD. Gruppe hui, Solo pfui, weil keine/kaum Zähigkeit.

Wann man wohl mit dem PTR rechnen kann?