Diablo 3 hängt sich beim start auf

Hallo zusammen,

hier eine kurze oder lange Erklärung was los ist, und was ich ungefähr schon alles versucht habe:

Das Spiel hängt sich kurz nach dem Start auf. Ich bin noch nie weiter als zur Charakterauswahl gekommen. Mal habe ich einen grauen Screen und mal hängt es sich in der Charakterauswahl auf, wenn ich etwas anklicke.
Ich habe sämtliches getestet. Treiberupdates, Windowsupdates, anderes WLAN, anderes Speichermedium. Battlenet Cache gelöscht, Diablo mehr als 3 mal „repariert“, alle Overlays deaktiviert (Discord und Geforce kram, ich habe keine Razersoftware und auch nie besessen) und und und. Natürlich auch mehrmals neugestartet. Firewall deaktiviert, Antivir deinstalliert. Ich habe das Spiel neu aktiviert und noch nie gespielt. Es ging von Anfang an nicht. Am Anfang kam nur das Logo und dann nichts mehr. Hoffe ihr könnt helfen.
LG Losve

Die Lösungsansätze, die ich Ad hoc geben könnte, hast du bereits ausprobiert.
Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, daß die meisten User zwar ihren Grafiktreiber und Windows aktuell halten, aber die Treiber für den Onboard Kram, z.B. Soundchip & Ethernet Adapter, oftmals nicht auf dem Radar haben. Das wäre zumindest eine Sache, die man evtl. noch überprüfen könnte.

Vielleicht bringt ein benutzerdefinierter Systemstart ohne Hintergrundanwendungen auch noch neue Erkenntnisse:

Da ich nicht weiß, wann in diesen Thread ein Blauer reinguckt, kannst du dich via Ticket auch direkt an den Kundendienst wenden:
https://eu.battle.net/support/de/help/contact/279/ticket

Hier ist noch ein Info Text, wie du an die benötigten Systemdateien kommst:

3 Likes

Hallöchen hab das selbe Problem, ist erst seit Dienstag nach den letzten wartungsarbeiten aufgetreten.
Entweder beim Starten oder betreten erstes Rift/Grift.
Ist Glücksspiel da nur sporadisch.

Ich habe das Problem auch seid neusten, starte das spiel wähle dann einen Char aus und dann kommt beim laden nix mehr freeze. Ich habe schon alle ausprobiert was man machen kann. An meinen Treibern kann es nicht liegen sind alle Aktuell.
Meine Hardware: Mainboard MSI MEG ACE X570
Prozessor AMD Ryzen 3800x
A.-Speicher Corsair Vengeance LPX 32GB
Krafikkarte MSI GTX 1070 Aero
Festplatten M.2 Samsung 1gb , 3x ssd Samsung 1gb
System Win10 pro 64

Hallo,
habe das selbe Problem, bei mir tritt es auf wenn ich ein Rift betrete oder mich irgendwo hin teleportiere. Sehr ärgerlich kanneigentlich garnicht spielen. Grafikkarten treiber und restlichen treiber sind aktuel…

Danke für die Antwort.

Ich habe auch schon nach möglichen Chip Treibern seitens meines Mainboards geguckt und alles ist auf dem neusten Stand. Hintergrundanwendungen habe ich alle geschlossen. Habe noch die Xbox Game Bar gefunden, auch das hat nicht geholfen.

Heute Nacht konnte ich eine Stunde spielen, ich weiß nicht wieso. Trotzdem hat sich das Spiel manchmal aufgehangen. Als ich gerade spielen wollte hat es sich immer wieder kurz nach dem Login aufgehangen.
Habe gerade nochmal versucht das Spiel zu „reparieren“. Jetzt lässt es sich wieder garnicht starten. Im 32 Bit Mode lässt es sich auch nicht starten. Auch im Fenstermodus startet es nicht mehr.

Ich habe auch schon einen alten Grafiktreiber getestet, lief auch nicht. Sowas hatte ich noch nie. Mein PC ist nicht schlecht. Alle spiele laufen super. Habe eine gtx 1070, i7 4790k und 24GB Ram. Daran solls nicht scheitern. ^^

Bei meinem Kumpel funktioniert es reibungslos, auf meinem zweitgerät (Laptop) funktioniert es auch nicht.

Ein Ticket habe ich auch erstellt, zeitgleich mit dem Beitrag hier, aber leider dauert das lange bis man da weiter kommt.

LG Nico

Ich habe ebenfalls da Problem, dass Diablo 3 nicht mehr startbar ist, oder falls es trotzdem mal funktioniert, sich irgendwann aufhängt. Treiber sind aktuell, Reparaturtool habe ich auch probiert. Das Spiel habe ich mehrere male neu installiert, aber seit heute komme ich nicht mehr über das Startbild auf dem Desktop hinaus. Ich kann zwar das Logo in der Mitte des Bildschirmes anklicken, aber nach dem dritten Klick wird das Programm abgebrochen und automatisch eine Fehlermeldung verschickt. Ich war seit etwa einem Jahr das erste mal wieder im Spiel, aber aktuell sit es mühsam. Viellicht gibt es ja nocjh banalere Lösungsansätze, aber wie gesagt bin ich etwas ausser Übung.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Seit gestern ist es verhext. Treiber wurden aktualisiert, Spiel wurde repariert, neuinstalliert, 32-Bit Modus ausprobiert. Manchmal kann man ein Game starten und auch in ein Rift reingehen, manchmal bleibt D3 im Ladebildschirm hängen, manchmal startet es gar nicht erst sondern zeigt nur den hier schon beschriebenen grauen Screen.

Same here. Zunächst stürzte das Spiel kurz nach Betreten eines großen Portals ab, schließlich in der Heldenauswahl oder im Ladebildschirm, nach Ausführung der Reparatur oder der Neuinstallation kam ich noch nicht einmal bis zum Fenster sondern sah nur das Logo nach Aufrufen des Spiels.

Same Shi… nachdem ich ein rift betreten hab oder ich die ebene wechsel freeze…

Bei uns im Clan haben diverse auch das Problem Diablo startet grauer Bildschirm dann passiert nichts mehr und irgendwann muss man D3 abschießen.

D3 neu installiert hat nichts gebracht Grafiktreiber aktualisiert, bringt nix.
Urplötzlich das Phämomen aufgetreten vielleicht hängt es mit einem Windows Update zusammen ?

1 Like

beschränkt sich bei mir auf den PTR, ich vermute das hängt mit dem Patch zusammen. :neutral_face: :worried:

also hat blizz wieder mal :poop: gebaut? bzw praktikant malte rangelassen?

2 Likes

Game ist nicht mehr Spielbar…unglaublich!
Was ist da los?!
GRift betreten ladescreen ende.
Meine güte…

Heute lief es mal wieder etwas besser: Kam ins Spiel, Heldenauswahl, sogar in ein großes Portal (allerdings immer mit langen Wartezeiten verbunden, während derer das Programm keine Rückmeldung mehr gab) - und dann beim Ebenenwechsel im greater Rift stürzte es wieder ab. Fehlercode 1016. Ich habe meine Internetverbindung getestet, Hots läuft fehlerlos, und ich habe auch seit dem letzten Mal NICHTS geändert. Es ist völlig random wie lang es gut geht und wann (üblicherweise beim Laden einer neuen Umgebung durch Ebenenwechsel oder Öffnen eines Portals) plötzlich der Absturz kommt. Mal dauert das Laden wenige Sekunden, dann passiert wieder eine Minute lang nichts bis ausgegeben wird, dass die Verbindung abgebrochen sei.

Meines Erachtens schließen diese sehr unberechenbare Abstürze, die aber im Falle des Absturzes immer im Zusammenhang mit einem Ladevorgang stehen (Heldenliste, Ebene, Portal), jegliche Hardware oder Softwareprobleme von meiner Seite aus - es MUSS an dem von Blizzard zur Verfügung gestellten Spiel leigen.

Eine Rückmeldung, ob sich ein Kundenservicemitarbeiter darum kümmert und wie der Stand ist, wäre aus meiner Sicht langsam angebracht.

1 Like

Hast du da eine Lösung gefunden weil seit Heute bei mir genau das gleiche abgeht… :triumph:

UPDATE !
Nachdem ich rum recherchiert habe, habe ich es gefunden !

Razer Synapse oder Chroma egal was alles von Razer deinstalliert und siehe da…
D3 Funktioniert wieder !
WTH !
Ich denke mal evtl wenn die Razer Software neu installiert wird sollte es auch wieder passen.

Ich glaube das ist ein zeitlicher Zufall, DonPeppone. Ich habe nichts weiter verändert und bei mir gehts jetzt auch wieder problemlos.
Meine Vermutung ist, dass es irgendwo beim Routing zu Problemen gekommen ist. Vielleicht hat Blizzard irgendwas in seinem Netzwerk umgestellt und nicht kommuniziert.
Dieselbe Fehlersymptome wurden hier von verschiedenen Spielern gepostet mit sehr heterogenem Hardware-Setup und unterschiedlichen Internetprovidern.

Hi,
hatte vor kurzem das selbe Problem. Habe viel rumprobiert auch relativ viele Tickets geschrieben (wurden auch alle beantwortet), hat jedoch nichts gebracht.
Habe just for fun mal sowohl D3 als auch die Blizzard App deinstalliert alle folder komplett unter Programme(x86) gelöscht danach alles neu installiert und siehe da es funktioniert wieder…

Ich habe diese Probleme nach den letzten Wartungsarbeiten gehabt… keine Ahnung woran es lag eine neu installation hat es gelöst. Ich hoffe es hilft irgendjemandem.

Grüße

Hallo Losve!

Solltest du einen Fehlercode oder Fehlermeldung bekommen, kannst du uns dies hier mitteilen.

Desweiteren brauchen wir noch deine Systemdateien

Für alle anderen, könntet ihr bitte jeder einen einzelnen Forumsbeitrag erstellen. Dieser Beitrag hier ist von Losve welches Abstürze beim Starten hat.

Da viele von euch unterschiedliche Abstürze bekommt, wie zum Beispiel bei Rift, Portale, etc. wäre es am besten den Überblick zu behalten.

Somit schreibt bitte einen neuen Forumsbeitrag mit folgenden Informationen:

  • welchen Fehlercode oder Fehlermeldung bekommt ihr (sollte es einen geben)
  • wo passiert es? (Rift, Portal, Fähigkeit, usw.)
  • was habt ihr schon versucht
  • und euer Systemdateien

Bitte lade die Dateien bei https://pastebin.com/ hoch und poste dann die Links hier. Sollte das Forum die Links nicht mögen, dann formatiere diese bitte. Wie zum Beispiel einfach ein Symbol davor setzen _https://hierdein .com/link oder den Link markieren und den </> Knopf drücken

Je mehr Informationen ihr uns geben könnt, desto besser. :slight_smile:

/verbeug
Nya~

2 Likes